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Otago-Übung bei Patienten mit Knie-Totalendoprothese

13. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Otago-Übungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität bei Patienten mit Knie-Totalendoprothese

Um die Wirkung von Otago-Übungen bei Knietotalprothesen zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die degenerative Kniearthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen der älteren Bevölkerung. Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Arthrose. Die 2010 Global Burden of Disease Study berichtet, dass die Belastung durch Muskel-Skelett-Erkrankungen viel größer ist als in früheren Bewertungen geschätzt wurde und weltweit 6,8 % der täglichen Belastung ausmacht. Schätzungsweise 10 % bis 15 % aller Erwachsenen über 60 haben einen gewissen Grad an Arthrose. In Pakistan wurde bei 3,6 % in ländlichen und 3,1–4,6 % in städtischen Teilen Pakistans eine Knie-OA diagnostiziert.

Wenn konservative Behandlungen die Symptome nicht kontrollieren können, wird ein Gelenkersatz durchgeführt. Insbesondere in den Vereinigten Staaten (USA) werden jedes Jahr mehr als 1 Million Operationen durchgeführt, mit Gesamtausgaben von fast 13,7 Milliarden US-Dollar bzw. 28,5 Milliarden US-Dollar für die Hüften bzw. Knie. Es wird erwartet, dass die Nachfrage bis zum Jahr 2030 um etwa das Vierfache steigen wird. In Pakistan werden jährlich mehr als 4000 Gelenke ersetzt." Insgesamt ist der Fortschritt der Patienten nach Gelenkersatz zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz kann eine beträchtliche Anzahl sogar 1 Jahr nach der Operation Funktions- und Gleichgewichtseinschränkungen aufweisen.

Eine Querschnittsstudie berichtete, dass ältere Stürze mit Arthrose und Gang- und Gleichgewichtsstörungen von Gleichgewichts- und Kraftübungen zu Hause (OEP) profitierten, indem sie die posturale Kontrolle verbesserten. Eine andere Studie wurde durchgeführt, die darauf hindeutete, dass ältere Menschen, die das OEP durchführten, eine Zunahme des Gleichgewichts, der Muskelkraft und eine Abnahme sowohl des Sturzprozentsatzes als auch der Sturzhäufigkeit zeigten. Es gibt Hinweise darauf, dass das OEP effektiver war, um das funktionelle Gleichgewicht, die Muskelkraft und die körperliche Gesundheit zu verbessern.

Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, um den Einfluss eines spezifischen, auf das Gleichgewicht ausgerichteten Trainings auf den Gesamtzustand des Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen, die sich einer TKR unterziehen, zu bewerten. Sie kamen zu dem Schluss, dass das zusätzliche Gleichgewichtstrainingsprogramm die Gleichgewichtsleistung stärker verbesserte als eine Kontrollgruppe.

Nach der Operation sind Schmerzen und Steifheit bemerkenswert gelindert, aber funktionelle und propriozeptive Defizite, einschließlich eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten, Schwierigkeiten beim Gehen und Veränderungen der Instabilität und des Gleichgewichts, können bestehen bleiben. Die Auswirkungen von Otago-Übungen auf das Gleichgewicht sind jedoch in der Literatur vorhanden, aber die Beweise für ihren Einfluss bei Patienten mit TKR sind gering. Ziel dieser Studie ist es daher, die mögliche Rolle des Otago-Übungsprogramms in einer bestimmten Population (TKR) und die Prognose in Bezug auf Gleichgewicht und Gang mit diesem Protokoll bei Patienten, die sich einer TKR unterziehen, zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lalamusa, Punjab, Pakistan, 50200
        • Umer Bashir Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gerne mitmachen
  • Teilnehmer, die sich aufgrund von Arthritis einem einseitigen zementierten Kniegelenkersatz unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Beeinträchtigung der unteren Extremität, die die Funktion des Patienten einschränken kann
  • Patient mit neurologischer und kognitiver Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago-Übung
Otago Übungsgruppe

Otago-Übungsprotokoll

Kräftigungsübung:

Widerstandsübung für Kniebeuger, Kniestrecker, Hüftabduktoren, Knöchel-Dorsalflexoren, Knöchel-Planterflexoren

Gleichgewichtsübung:

Kniebeugen, Rückwärtsgehen, Gehen und Umdrehen, Seitwärtsgehen, Neigestand, Neigegang, Einbeinstand, Fersengang, Zehengang, Fersen-zu-Zehen-Gehen, Sitzen-aufstehen, Treppenlaufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Functional Reach-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Functional Reach Test ist ein Single-Item-Test, der als Schnellscreening für Gleichgewichtsprobleme bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde. Es reicht von 6 bis 10 Zoll, mehr als 10 Zoll weisen auf ein geringes Sturzrisiko hin, da weniger als 6 Zoll ein höheres Sturzrisiko haben.
24 Wochen
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
Funktionsmaß mit Korrelationen zu Gleichgewicht und Sturzrisiko. Weniger als 10 Sekunden für diese Aufgabe bedeuten normal, während längere Sekunden ein höheres Sturzrisiko bedeuten
24 Wochen
Einbeinstand (SLS)-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Single Leg Stance (SLS) Test wird verwendet, um die statische Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle zu beurteilen. Einbeinstand länger als 10 Sekunden ist normal. Weniger als 5 Sekunden weisen auf ein höheres Sturzrisiko hin.
24 Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Treppensteigtest wird verwendet, um die funktionelle Kraft, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit durch das Auf- und Absteigen einer festgelegten Anzahl von Stufen zu bewerten. 5 Minuten für 9 Treppenstufen bedeuten normal, während mehr als 5 Minuten für 9 Treppenstufen auf Sturzgefahr hinweisen.
24 Wochen
Gleichgewichts- und Gang-App
Zeitfenster: 24 Wochen
Diese App wird verwendet, um das Gleichgewicht und den Gang zu beurteilen. Es hat 4 kompetente 2 für statische und 2 für dynamische. Ein statischer Patient wird stehen, um die Augen zu öffnen und zu schließen, und ein dynamischer Patient wird 3 Meter mit und ohne Kopfbewegung gehen. Die maximale Zeit für jede Aufgabe beträgt 30 Sekunden. Beim dynamischen Gleichgewicht liegt der durchschnittliche Bereich für diese Altersgruppe um 60-67 niedriger als dies, was auf ein höheres Sturzrisiko hindeutet.
24 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS-Maß für die Schmerzintensität. Numerische Schmerzbewertungswerte sind 0-10. 0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 schlimmere Schmerzen bedeutet.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Aruba Saeed, PhD*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/01042 Allena Javed

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totaler Kniegelenkersatz

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