- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05137028
Otago-Übung bei Patienten mit Knie-Totalendoprothese
Auswirkungen von Otago-Übungen auf das Gleichgewicht und die Mobilität bei Patienten mit Knie-Totalendoprothese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die degenerative Kniearthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen der älteren Bevölkerung. Das Alter ist der stärkste Risikofaktor für Arthrose. Die 2010 Global Burden of Disease Study berichtet, dass die Belastung durch Muskel-Skelett-Erkrankungen viel größer ist als in früheren Bewertungen geschätzt wurde und weltweit 6,8 % der täglichen Belastung ausmacht. Schätzungsweise 10 % bis 15 % aller Erwachsenen über 60 haben einen gewissen Grad an Arthrose. In Pakistan wurde bei 3,6 % in ländlichen und 3,1–4,6 % in städtischen Teilen Pakistans eine Knie-OA diagnostiziert.
Wenn konservative Behandlungen die Symptome nicht kontrollieren können, wird ein Gelenkersatz durchgeführt. Insbesondere in den Vereinigten Staaten (USA) werden jedes Jahr mehr als 1 Million Operationen durchgeführt, mit Gesamtausgaben von fast 13,7 Milliarden US-Dollar bzw. 28,5 Milliarden US-Dollar für die Hüften bzw. Knie. Es wird erwartet, dass die Nachfrage bis zum Jahr 2030 um etwa das Vierfache steigen wird. In Pakistan werden jährlich mehr als 4000 Gelenke ersetzt." Insgesamt ist der Fortschritt der Patienten nach Gelenkersatz zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz kann eine beträchtliche Anzahl sogar 1 Jahr nach der Operation Funktions- und Gleichgewichtseinschränkungen aufweisen.
Eine Querschnittsstudie berichtete, dass ältere Stürze mit Arthrose und Gang- und Gleichgewichtsstörungen von Gleichgewichts- und Kraftübungen zu Hause (OEP) profitierten, indem sie die posturale Kontrolle verbesserten. Eine andere Studie wurde durchgeführt, die darauf hindeutete, dass ältere Menschen, die das OEP durchführten, eine Zunahme des Gleichgewichts, der Muskelkraft und eine Abnahme sowohl des Sturzprozentsatzes als auch der Sturzhäufigkeit zeigten. Es gibt Hinweise darauf, dass das OEP effektiver war, um das funktionelle Gleichgewicht, die Muskelkraft und die körperliche Gesundheit zu verbessern.
Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt, um den Einfluss eines spezifischen, auf das Gleichgewicht ausgerichteten Trainings auf den Gesamtzustand des Gleichgewichts bei älteren Erwachsenen, die sich einer TKR unterziehen, zu bewerten. Sie kamen zu dem Schluss, dass das zusätzliche Gleichgewichtstrainingsprogramm die Gleichgewichtsleistung stärker verbesserte als eine Kontrollgruppe.
Nach der Operation sind Schmerzen und Steifheit bemerkenswert gelindert, aber funktionelle und propriozeptive Defizite, einschließlich eingeschränkter Beweglichkeit der unteren Extremitäten, Schwierigkeiten beim Gehen und Veränderungen der Instabilität und des Gleichgewichts, können bestehen bleiben. Die Auswirkungen von Otago-Übungen auf das Gleichgewicht sind jedoch in der Literatur vorhanden, aber die Beweise für ihren Einfluss bei Patienten mit TKR sind gering. Ziel dieser Studie ist es daher, die mögliche Rolle des Otago-Übungsprogramms in einer bestimmten Population (TKR) und die Prognose in Bezug auf Gleichgewicht und Gang mit diesem Protokoll bei Patienten, die sich einer TKR unterziehen, zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lalamusa, Punjab, Pakistan, 50200
- Umer Bashir Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gerne mitmachen
- Teilnehmer, die sich aufgrund von Arthritis einem einseitigen zementierten Kniegelenkersatz unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Beeinträchtigung der unteren Extremität, die die Funktion des Patienten einschränken kann
- Patient mit neurologischer und kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Otago-Übung
Otago Übungsgruppe
|
Otago-Übungsprotokoll Kräftigungsübung: Widerstandsübung für Kniebeuger, Kniestrecker, Hüftabduktoren, Knöchel-Dorsalflexoren, Knöchel-Planterflexoren Gleichgewichtsübung: Kniebeugen, Rückwärtsgehen, Gehen und Umdrehen, Seitwärtsgehen, Neigestand, Neigegang, Einbeinstand, Fersengang, Zehengang, Fersen-zu-Zehen-Gehen, Sitzen-aufstehen, Treppenlaufen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Functional Reach-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Functional Reach Test ist ein Single-Item-Test, der als Schnellscreening für Gleichgewichtsprobleme bei älteren Erwachsenen entwickelt wurde.
Es reicht von 6 bis 10 Zoll, mehr als 10 Zoll weisen auf ein geringes Sturzrisiko hin, da weniger als 6 Zoll ein höheres Sturzrisiko haben.
|
24 Wochen
|
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
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Funktionsmaß mit Korrelationen zu Gleichgewicht und Sturzrisiko.
Weniger als 10 Sekunden für diese Aufgabe bedeuten normal, während längere Sekunden ein höheres Sturzrisiko bedeuten
|
24 Wochen
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Einbeinstand (SLS)-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Single Leg Stance (SLS) Test wird verwendet, um die statische Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle zu beurteilen.
Einbeinstand länger als 10 Sekunden ist normal.
Weniger als 5 Sekunden weisen auf ein höheres Sturzrisiko hin.
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24 Wochen
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Treppensteigtest
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Treppensteigtest wird verwendet, um die funktionelle Kraft, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit durch das Auf- und Absteigen einer festgelegten Anzahl von Stufen zu bewerten.
5 Minuten für 9 Treppenstufen bedeuten normal, während mehr als 5 Minuten für 9 Treppenstufen auf Sturzgefahr hinweisen.
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24 Wochen
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Gleichgewichts- und Gang-App
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Diese App wird verwendet, um das Gleichgewicht und den Gang zu beurteilen.
Es hat 4 kompetente 2 für statische und 2 für dynamische.
Ein statischer Patient wird stehen, um die Augen zu öffnen und zu schließen, und ein dynamischer Patient wird 3 Meter mit und ohne Kopfbewegung gehen.
Die maximale Zeit für jede Aufgabe beträgt 30 Sekunden.
Beim dynamischen Gleichgewicht liegt der durchschnittliche Bereich für diese Altersgruppe um 60-67 niedriger als dies, was auf ein höheres Sturzrisiko hindeutet.
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24 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS-Maß für die Schmerzintensität.
Numerische Schmerzbewertungswerte sind 0-10.
0 bedeutet keine Schmerzen, während 10 schlimmere Schmerzen bedeutet.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aruba Saeed, PhD*, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/01042 Allena Javed
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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