- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05002803
Die Entwicklung und Validierung des arabischen Otago-Übungsprogramms
Die Entwicklung und Validierung des arabischen Otago-Übungsprogramms: Eine kontrollierte Machbarkeitsstudie
Stürze sind bei älteren Erwachsenen häufig und können zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Daher ist es wichtig, bei älteren Erwachsenen Übungsprogramme zu untersuchen, die sich auf die Verhinderung von Stürzen durch Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht konzentrieren. Eines der Heimübungsprogramme, das sich als wirksam erwiesen hat, um das Sturzrisiko und die Folgesturzrate bei älteren Erwachsenen zu reduzieren, ist das Otago-Übungsprogramm (OEP). Das OEP ist ein individualisiertes Heimtrainingsprogramm, das hauptsächlich auf das Gleichgewicht und die Kraft der unteren Extremitäten durch mehrere progressive Widerstandsübungen wirkt.
Das OEP ist seit Ende 1990 in englischer Sprache verfügbar. Aufgrund der Sprachbarriere ist die Verwendung in den arabischsprachigen Ländern jedoch eingeschränkt. Daher würde die Übersetzung eines solchen Programms in die arabische Sprache seine Verwendung unter arabischsprachigen älteren Erwachsenen erleichtern.
Daher zielt diese Studie darauf ab:
- Das Otago Exercise Program (OEP) ins Arabische zu übersetzen.
- Bewertung der Durchführbarkeit des arabischen OEP in einer Pilotstichprobe von arabischsprachigen älteren Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Forschungsethik: Diese Studie erhielt die Ethikzulassung des IRB am Jordan University Hospital der University of Jordan. Eine Einverständniserklärung, die die Studienverfahren enthält, wird vorbereitet und von allen Teilnehmern unterschrieben. Um die Privatsphäre der Teilnehmer zu gewährleisten, wird jedem älteren Erwachsenen eine Studienidentifikationsnummer zugewiesen. Alle Ergebnisse werden in einem verschlossenen Schrank/Computer gespeichert, auf den nur die Forscher zugreifen können.
- Teilnehmer: Daten werden prospektiv von älteren Erwachsenen in Jordanien erhoben. Ältere Erwachsene werden angesprochen, um das Programm über das Jordan University Hospital, gemeindebasierte Organisationen (z. Help-Age International Jordan) und Social-Media-Plattformen wie Facebook und WhatsApp.
Design:
Phase 1: Übersetzung und kulturelle Adaption des Otago Exercise Program (OEP) in die arabische Sprache.
- Die Erlaubnis zur Übersetzung des Programms wird von seinen Entwicklern erteilt.
- Die englische Version des Programms wird gemäß dem Vorwärts-/Rückwärtsübersetzungsprotokoll der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in die arabische Sprache übersetzt (https://www.who.int/substance_abuse/research_tools/translation/en/ ).
- Eine arabische Broschüre des OEP wird erstellt.
Phase 2: Bewertung der Durchführbarkeit des OEP an einer Pilotstichprobe arabischsprachiger älterer Erwachsener unter Verwendung einer Fokusgruppe und eines Pilotversuchs.
- Die arabische Version des OEP wird zur Überprüfung an ein Expertengremium gesendet. Änderungsvorschläge werden berücksichtigt und umgesetzt.
- Die arabische Version des OEP wird an 2 Gruppen versandt, die jeweils aus 5 älteren Erwachsenen bestehen. Sie erhalten ausreichend Zeit, um das Übungshandbuch durchzugehen, bevor sie zu einem Fokusgruppentreffen eingeladen werden, um den arabischen Wortlaut und die Machbarkeit der arabischen Version des OEP zu diskutieren.
- Zur Bewertung der Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des arabischen OEP-Handbuchs wird ein Themenleitfaden erstellt.
- Das Treffen wird nach Einholung ihrer Zustimmung aufgezeichnet und die Aufzeichnung wird transkribiert und analysiert.
- Bei größeren Änderungen des Programms treffen sich die Experten, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, und es wird eine weitere Fokusgruppe durchgeführt.
- Die endgültige Version des arabischen OEP wird 8 Wochen lang an einer Pilotstichprobe arabischsprachiger älterer Erwachsener unter Verwendung eines kontrollierten Designs mit 10 älteren Erwachsenen in der Behandlungsgruppe und 10 älteren Erwachsenen in der Kontrollgruppe implementiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11942
- University of Jordan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 60 Jahren.
- Wer kann in arabischer Sprache lesen und schreiben.
- Die in der Lage sind, im Freien mit nicht mehr Unterstützung als einem Stock mit nur einer Spitze zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Die eine schwere orthopädische Erkrankung (z. B. kürzliche Operation an den unteren Extremitäten, schwere Arthritis einer unteren Extremität) oder eine schwere neurologische Störung (z. B. Schlaganfall mit einseitiger oder beidseitiger Parese, Parkinson-Krankheit oder Multiple Sklerose) haben, die die funktionelle Mobilität einschränken könnte.
- Die aufgrund einer Krankheit, einschließlich Demenz, nicht in der Lage sind, Studieninformationen und Zustimmungsverfahren zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Ältere Erwachsene erhalten nur alle 2 Wochen Videos zum Thema Gesundheit.
|
|
Experimental: Otago-Übungsprogramm
Ältere Erwachsene erhalten das arabische Otago-Übungsprogramm für 8 Wochen plus Gesundheitsbewusstseinsvideos.
|
Ein Übungsprogramm für zu Hause zur Verbesserung von Kraft und Gleichgewicht und zur Vorbeugung von Stürzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Stürzen in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: Letzte 12 Monate
|
Häufigkeit von Stürzen und Stürzen in den letzten 12 Monaten
|
Letzte 12 Monate
|
Sturzhäufigkeit während der Behandlungsdauer (8 Wochen)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Sturzhäufigkeit während des Behandlungszeitraums (vorangegangene 2 Monate) zur Beurteilung der Wirkung der Intervention auf die Sturzhäufigkeit.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sturzangst (unter Verwendung der Falls Efficacy Scale-International)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die Sturzangst.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 16 und 64, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Sturzangst (schlechter) anzeigt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Balance (unter Verwendung des Stuhl-Balance-Tests und der Vier-Test-Balance-Skala)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf das Gleichgewicht.
Die Zeit, die für die Durchführung dieser Gleichgewichtsaufgaben benötigt wird, wird mit einer Stoppuhr gemessen.
Je länger der Zeitaufwand des Teilnehmers für die Aufgabenerfüllung ist, desto schlechter fällt die Bilanz aus.
Für diese Tests gibt es keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mobilität (mit Timed-Up and go)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung der Intervention auf die Mobilität.
Diese Beurteilung der Mobilität wird mit einer Stoppuhr zeitgesteuert.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Griffstärke (mit einem Handdynamometer)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die Griffstärke.
Die Stärke des Handgriffmuskels wird mit einem Dynamometer in Kilogramm gemessen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Lebensqualität (mittels Medical Outcomes Study Short Form 12)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Auswirkung der Intervention auf die Lebensqualität.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 % und 100 %, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität (besser) anzeigt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Der Schweregrad von Angst und Depression (unter Verwendung der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die Schwere von Angst und Depression.
Die Gesamtpunktzahl für jede Unterskala des HADS reicht von 0 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Angst oder Depression (schlechter) anzeigt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Schmerzen (unter Verwendung der Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf den Schmerz.
Die Gesamtpunktzahl von PRS liegt zwischen 0 und 10, wobei eine höhere Punktzahl mehr Schmerzen und Beeinträchtigungen durch Beschwerden (schlechter) anzeigt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Schwere der Ermüdung (unter Verwendung der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Die Wirkung der Intervention auf die Müdigkeit.
Die Gesamtpunktzahl von MFIS reicht von 0 bis 84, wobei eine höhere Punktzahl einen stärkeren Einfluss von Müdigkeit auf die tägliche Funktionsfähigkeit (schlechter) anzeigt.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2021/134
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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