- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05148286
Albumin- und Kristalloid-Verabreichung bei septischem Schock (ALCAMIST)
Verabreichung von Albumin und Kristalloiden bei septischem Schock (ALCAMIST): Multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist weltweit eine der häufigsten Todesursachen und trug 2017 zu geschätzten 11 Millionen Todesfällen bei – oder 20 % aller Todesfälle weltweit. Aufgrund der jüngsten Fortschritte in der medizinischen Behandlung und Behandlung von Sepsis ist die Sterblichkeit bei Sepsis in diesen Jahren zurückgegangen, blieb aber immer noch auf einem hohen Niveau. Ab 2004 schlug die Surviving Sepsis Campaign (SSC) eine protokollierte Bündeltherapie vor, um die Durchführung am Krankenbett mit einem definierten Ziel zu erleichtern. Die jüngste Richtlinie besagt, dass diese Reanimationsbündelbehandlung innerhalb von 1 Stunde nach der Triagezeit der Notaufnahme (ED) begonnen werden sollte, die als 1-Stunden-Bündel bezeichnet wird.
Flüssigkeitsreanimation, die die Hauptstütze der Behandlung zur Wiederherstellung der Gewebedurchblutung eines Patienten ist, ist mit Ergebnissen bei Patienten in der Notaufnahme verbunden. Die aktuelle Leitlinie empfiehlt, Kristalloid zur initialen Flüssigkeitsreanimation bei Sepsis und Albumin zusätzlich zu verabreichen, wenn Patienten erhebliche Mengen an Kristalloid benötigen. Neben seinen onkotischen Funktionen zur Bereitstellung eines angemessenen intravaskulären Volumens hat Albumin mehrere vorteilhafte Eigenschaften für Sepsispatienten, einschließlich der Bindung und des Transports verschiedener endogener Moleküle, entzündungshemmender und antioxidativer Wirkungen und Modulation des Stickoxidstoffwechsels. Im Jahr 2004 wurde eine große randomisierte, prospektive, doppelblinde Studie an 7000 kritisch kranken Patienten (SAFE-Studie) durchgeführt, um die Wirkung einer Volumenersatztherapie mit Humanalbumin auf das Ergebnis im Vergleich zu nur Kristalloid zu bewerten. Obwohl die Überlebensraten zwischen den Gruppen ähnlich waren, zeigte eine Post-hoc-Analyse von 1218 Patienten mit schwerer Sepsis ein verbessertes Überleben in der Albumin-Gruppe im Vergleich zu Kristalloid allein. Darüber hinaus untersuchte die ALBumin Italian Outcome Sepsis (ALBIOS)-Studie die Auswirkung der Albuminverabreichung und Aufrechterhaltung von Serumalbuminkonzentrationen auf mindestens 30 g/l auf das Outcome bei Patienten mit schwerer Sepsis und septischem Schock. Diese Studie zeigte ein ähnliches Ergebnis wie die SAFE-Studie, da es keinen Unterschied im Ergebnis zwischen den Gruppen gab. Dennoch war bei den 1121 Patienten mit septischem Schock die 90-Tage-Sterblichkeit in der Albumin-Gruppe (564 Patienten) niedriger als in der Nicht-Albumin-Gruppe (43,6 vs. 49 %, p = 0,03). Kürzlich zeigte eine retrospektive Studie, die die Wirkung der Verabreichung von Albumin in Kombination mit Kristalloiden bei septischen Patienten untersuchte, eine verbesserte Überlebenszeit von 28 Tagen. Daher deuten zunehmende Beweise darauf hin, dass eine frühzeitige Albuminverabreichung einen Überlebensvorteil bei Patienten mit schwerer und fortgeschrittener Sepsis bieten kann. Allerdings hat keine prospektive, randomisierte Studie diese Hypothese bei Patienten mit septischem Schock ausreichend untersucht.
Das Ziel der ALCAMIST-Studie (Albumin and Crystalloid AdMinistration In SepTic shock) ist die Untersuchung der Wirkung der Verabreichung von Albumin und Kristalloiden als initiale Flüssigkeitswahl bei septischem Schock im Vergleich zu Kristalloiden allein auf das Überleben der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sang-Min Kim, Dr.
- Telefonnummer: 82-10-3010-0730
- E-Mail: swdarkhorse@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Won Young Kim, PhD
- E-Mail: wonpia73@naver.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Won Young Kim, MD,PhD
- Telefonnummer: +82-2-3010-3350
- E-Mail: wonpia73@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die direkt eine Notaufnahme aufsuchen und bei denen der Verdacht auf eine Sepsis mit Schock besteht
- Schock ist definiert als Hypotonie (mittlerer arterieller Blutdruck (MAP) < 65 oder systolischer Blutdruck < 80) und Gewebe-Hypoperfusion wie ein initialer Serumlaktatspiegel ≥ 4 mmol/dl.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach anfänglicher Flüssigkeitsgabe aus einem anderen Krankenhaus verlegt werden
- Patienten, bei denen die Behandlung eingeschränkt wurde (z. Patienten mit unterschriebener Anordnung zur Nicht-Wiederbelebung)
- Patienten mit moribunden Erkrankungen mit einer Lebenserwartung von weniger als 28 Tagen aufgrund von Folgeerkrankungen oder fortgeschrittener bösartiger Erkrankung und Palliativsituationen mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Patienten, denen vor der Aufnahme Albumin verabreicht wurde
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Albumin
- Klinische Zustände, bei denen die Verabreichung von Albumin ungünstig sein kann (z. Lungenödem, dekompensierte Herzinsuffizienz, traumatische Hirnverletzung)
- Stillzeit
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht freiwillig zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung
Für die Behandlungsgruppe werden 200 cc 20% Humanalbumin mit 15 cc pro kg Kristalloid über 1-2 Stunden für die anfängliche Flüssigkeitswiederbelebung verabreicht.
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Für die Behandlungsgruppe werden 200 cc 20% Humanalbumin mit 15 cc pro kg Kristalloid über 1-2 Stunden für die anfängliche Flüssigkeitswiederbelebung verabreicht.
Die behandelnden Ärzte können die Art der Flüssigkeit wählen, z. B. ausgewogene Flüssigkeit oder isotonische Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Für die Kontrollgruppe werden 30 cc pro kg Kristalloid gemäß der üblichen Praxis verabreicht.
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Für die Kontrollgruppe werden 30 cc pro kg Kristalloid gemäß der üblichen Praxis verabreicht.
Die behandelnden Ärzte können die Art der Flüssigkeit wählen, z. B. ausgewogene Flüssigkeit oder isotonische Kochsalzlösung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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28-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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Die 28-Tage-Gesamtmortalität bei Patienten mit septischem Schock nach der Aufnahme wird ausgewertet
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 7 Tage
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Tod jeglicher Ursache innerhalb von 7 Tagen
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7 Tage
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90-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
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Tod jeglicher Ursache innerhalb von 90 Tagen
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90 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamttod während der Aufnahme auf der Intensivstation
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28 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamttod während des Krankenhausaufenthalts
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28 Tage
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Der Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: 28 Tage
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Der SOFA-Score wird täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung aufgezeichnet.
Der Tod innerhalb von 72 Stunden wird als maximale SOFA-Punktzahl gezählt.
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28 Tage
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Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Gesamtdauer des Aufenthalts auf der Intensivstation wird ab dem Datum der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung des Patienten aus der Intensivstation oder dem Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 90 Tage nach dem ersten Tag der Aufnahme, bestimmt.
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90 Tage
|
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Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
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Tage ohne Beatmung innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme
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28 Tage
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Vasopressorfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage ohne Vasopressor innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme
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28 Tage
|
|
Gesamtmenge der Flüssigkeitszufuhr
Zeitfenster: 3 Tage, 7 Tage, 28 Tage
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Gesamtmenge der Flüssigkeitszufuhr während des Krankenhausaufenthalts
|
3 Tage, 7 Tage, 28 Tage
|
|
Gesamter Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der Flüssigkeitshaushalt wird täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung aufgezeichnet
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28 Tage
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Maximale Dosis der Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: 28 Tage
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Maximale Vasopressordosis während der Krankenhauseinweisung
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28 Tage
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Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ob eine Nierenersatztherapie während der Krankenhausaufnahme nach der Randomisierung begonnen wurde.
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28 Tage
|
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Sicherheitsrelevante Parameter
Zeitfenster: 28 Tage
|
Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (z.
anaphylaktischer Schock, Hypervolämie, Lungenödem)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALCAMIST trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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