- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05160506
Kortikosteroide zur Behandlung von Pankreatitis (CRISP)
29. November 2022 aktualisiert von: Michael Donnino, Beth Israel Deaconess Medical Center
Kortikosteroide zur Verringerung der Entzündung bei schwerer Pankreatitis: Eine randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Verabreichung einer kurzen Behandlung mit intravenösem Hydrocortison, einem entzündungshemmenden Medikament, bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis ihre klinischen Ergebnisse verbessert und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt.
Da Entzündungen im Körper das Fortschreiten der Pankreatitis vorantreiben, glauben wir, dass eine kurze Gabe von intravenösem Hydrocortison das Fortschreiten der Krankheit abschwächen und die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung von intravenösem Hydrocortison auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis.
Das interventionelle Medikament ist Hydrocortison (100 mg Hydrocortison in 50 Milliliter Kochsalzlösung).
Das Placebo ist Kochsalzlösung und in Aussehen und Volumen identisch mit dem interventionellen Medikament.
Das Studienmedikament wird 72 Stunden lang alle 8 Stunden gemäß klinischer Standardverfahren vom Pflegepersonal intravenös verabreicht.
Der Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) des Patienten wird im Laufe der Zeit auf Veränderungen untersucht.
Blut wird zu mehreren Zeitpunkten entnommen, um Biomarker im Laufe der Zeit zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
86
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Michael Donnino, MD
- Telefonnummer: 6177542295
- E-Mail: mdonnino@bidmc.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katherine Berg, MD
- E-Mail: kberg@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Jeremy Silverman
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥18 Jahre)
- Akute Pankreatitis, definiert durch eine klinische Diagnose einer Pankreatitis und einen Lipasespiegel ≥3x der oberen Normgrenze.
- Aufnahme oder geplante Aufnahme auf einer Intensivstation
- Schweregrad der SOFA-Erkrankung ≥ 3 (oder mindestens 3 Punkte über einem bekannten Ausgangswert)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose einer Autoimmunpankreatitis
- Bestehende klinische Indikation für Kortikosteroide in einer Dosis von >5 mg oralem Prednison täglich (oder Äquivalent)
- Kontraindikation für die Einnahme von Kortikosteroiden
- Geschützte Bevölkerungsgruppen (Gefangene)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydrocortison
Patienten in diesem Arm werden 72 Stunden lang alle 8 Stunden 100 mg Hydrocortison in 50 Milliliter Kochsalzlösung gemäß den klinischen Standardverfahren (9 Verabreichungen) vom Pflegepersonal verabreicht.
|
Hydrocortison ist ein Steroid (Kortikosteroid) Medikament.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten vom Pflegepersonal alle 8 Stunden für 72 Stunden (9 Verabreichungen) ein passendes Placebo (50 ml 0,9 % NACL).
|
50 ml 0,9 % NACL dienen als Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Krankheit
Zeitfenster: Anmeldung bis 72 Stunden
|
Änderung des Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score über 72 Stunden
|
Anmeldung bis 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maßnahme bei Atemstillstand
Zeitfenster: Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Die Progression zum akuten Atemnotsyndrom (ARDS) wurde bei Patienten ohne ARDS bei der Aufnahme als dichotome Variable bewertet
|
Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Lebendige und beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Anzahl der Tage während des 28-tägigen Zeitraums nach der Registrierung, an denen der Patient am Leben ist und keine mechanische Beatmung erhält
|
Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Langfristige Funktions-/Lebensqualitätsmessung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Registrierung
|
Ergebnisse aus Short Form 36 (SF36), einer validierten Umfrage, die zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet wird, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
|
90 Tage nach der Registrierung
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Registrierung bis 90 Tage [abgekürzt bei 90 Tagen]
|
Dichotome Variable, die bewertet, ob der Patient vor der Entlassung aus dem Krankenhaus verstorben ist oder nicht
|
Registrierung bis 90 Tage [abgekürzt bei 90 Tagen]
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Dichotome Variable, die angibt, ob der Patient bis zum 28-Tage-Zeitpunkt abgelaufen ist, während er in die Studie aufgenommen wurde.
|
Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Registrierung bis 90 Tage [abgekürzt bei 90 Tagen]
|
Dichotome Variable, die angibt, ob der Patient bis zum 90-Tage-Zeitpunkt abgelaufen ist, während er in die Studie aufgenommen wurde.
|
Registrierung bis 90 Tage [abgekürzt bei 90 Tagen]
|
Lebendige und krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Anzahl der Tage, an denen der Patient lebte und nicht im Krankenhaus war.
|
Registrierung bis 28 Tage [abgeschnitten bei 28 Tagen]
|
Schweregrad der Erkrankung, stratifiziert nach prognostiziertem Überleben (Arztgutachten)
Zeitfenster: Anmeldung bis 72 Stunden
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score über 72 Stunden im Vergleich für Patienten, stratifiziert nach Überlebenswahrscheinlichkeit gemäß ärztlichem Gutachten in drei Untergruppen (wahrscheinlich, unwahrscheinlich oder ungewiss)
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Anmeldung bis 72 Stunden
|
Maß für den Schweregrad der Erkrankung, stratifiziert nach Bedside Index of Severity in Acute Pancreatitis (BISAP)-Score
Zeitfenster: Anmeldung bis 72 Stunden
|
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score über 72 Stunden im Vergleich für Patienten, stratifiziert nach BISAP-Scores in zwei Gruppen (BISAP ≥ 3; BISAP < 3)
|
Anmeldung bis 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Donnino, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grossestreuer AV, Moskowitz A, Andersen LW, Holmberg MJ, Konacki V, Berg KM, Chase M, Cocchi MN, Donnino MW. Effect of Ascorbic Acid, Corticosteroids, and Thiamine on Health-Related Quality of Life in Sepsis. Crit Care Explor. 2020 Nov 23;2(12):e0270. doi: 10.1097/CCE.0000000000000270. eCollection 2020 Dec.
- Moskowitz A, Huang DT, Hou PC, Gong J, Doshi PB, Grossestreuer AV, Andersen LW, Ngo L, Sherwin RL, Berg KM, Chase M, Cocchi MN, McCannon JB, Hershey M, Hilewitz A, Korotun M, Becker LB, Otero RM, Uduman J, Sen A, Donnino MW; ACTS Clinical Trial Investigators. Effect of Ascorbic Acid, Corticosteroids, and Thiamine on Organ Injury in Septic Shock: The ACTS Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020 Aug 18;324(7):642-650. doi: 10.1001/jama.2020.11946.
- Donnino MW, Andersen LW, Berg KM, Chase M, Sherwin R, Smithline H, Carney E, Ngo L, Patel PV, Liu X, Cutlip D, Zimetbaum P, Cocchi MN; Collaborating Authors from the Beth Israel Deaconess Medical Center's Center for Resuscitation Science Research Group. Corticosteroid therapy in refractory shock following cardiac arrest: a randomized, double-blind, placebo-controlled, trial. Crit Care. 2016 Apr 3;20:82. doi: 10.1186/s13054-016-1257-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P-000803
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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