- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05162937
zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit und Sicherheit der GR1501-Injektion bei Patienten mit aktiver axialer Spondyloarthritis
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenitätsmerkmale der GR1501-Injektion bei Patienten mit aktiver axialer Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität der GR1501-Injektion (IL-17A-Antikörper) in verschiedenen Dosen und Dosierungshäufigkeiten bei Patienten mit aktiver axialer Spinalarthritis.
Insgesamt 160 Patienten wurden in die geplante Studie aufgenommen und nach Ablauf des Screening-Zeitraums von 2 Wochen wurden sie nach dem Zufallsprinzip der 100-mg-Gruppe, 200-mg-Gruppe, 300-mg-Gruppe oder Placebo-Gruppe gemäß 1:1:1:1 zugeteilt Nach Abschluss des 16-wöchigen Verabreichungszeitraums wurde der Nachbeobachtungszeitraum (~24 Wochen) eingeleitet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß der Diagnose der axialen Spondyloarthritis (axSpA) durch die Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS);,
- Während des Screeningzeitraums der Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) ≥ 4 Punkte und der Spinal Pain (BASDAI Artikel 2) NRS-Score ≥ 4 Punkte;
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder aktueller Morbus Crohn;
- an ulzerativer Enteritis leiden und derzeit eine immunsuppressive Therapie benötigen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe 1
Medikament: GR1501 100 mg
|
Rekombinanter, vollständig humaner IgG4-anti-IL-17A-monoklonaler Antikörper
|
Experimental: Behandlungsgruppe 2
Medikament: GR1501 200 mg
|
Rekombinanter, vollständig humaner IgG4-anti-IL-17A-monoklonaler Antikörper
|
Experimental: Behandlungsgruppe 3
Medikament: GR1501 300 mg
|
Rekombinanter, vollständig humaner IgG4-anti-IL-17A-monoklonaler Antikörper
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 4
Medikament: Placebo
|
Rekombinanter, vollständig humaner IgG4-anti-IL-17A-monoklonaler Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ASAS 20-Responder
Zeitfenster: Woche 16
|
das klinische Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß ASAS20-Kriterien bewertet.
Der ASAS20-Responder hatte eine Verbesserung von 20 % oder mehr und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit (auf einer Skala von 0 [am schlechtesten] bis 10 [am schlechtesten]) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der folgenden 4 Bereiche ohne Verschlechterung (Verschlechterung). von mindestens 20 % eine absolute Verschlechterung um mindestens 1 Einheit) im potenziell verbleibenden Bereich: Patient's Global Assessment of Disease Activity; Gesamte visuelle Analogskala für Rückenschmerzen (VAS); Funktion (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)); und Entzündung (Mittelwert von 2 Werten des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI] im Zusammenhang mit der Morgensteifigkeit
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ASAS 40-Responder
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
Anzahl der Teilnehmer, die ASAS40 erreichten,ASAS40-Responder hatte eine Verbesserung von 40 % oder mehr und eine absolute Verbesserung von mindestens 2 Einheiten (Skala von 0 [am schlechtesten] bis 10 [am schlechtesten]) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 3 der folgenden 4 Bereiche, mit keine Verschlechterung im potenziell verbleibenden Bereich: Patient's Global Assessment of Disease Activity; Gesamte visuelle Analogskala für Rückenschmerzen (VAS); Funktion (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)); und Entzündung (Mittelwert von 2 Werten des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI] im Zusammenhang mit Morgensteifigkeit)
|
Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
ASAS 5/6-Responder
Zeitfenster: Woche 12, 16, 24
|
Anzahl der Teilnehmer, die ASAS5/6 erreichten (ASAS 5/6-Responder hatten eine Verbesserung von 20 % oder mehr) gegenüber dem Ausgangswert in mindestens 5 der folgenden 6 Bereiche: Globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten; Gesamte visuelle Analogskala für Rückenschmerzen (VAS); Funktion (Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI)); und Entzündung (Mittelwert von 2 Werten des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index [BASDAI]-Scores im Zusammenhang mit Morgensteifigkeit); Wirbelsäulenmobilität (BASFI); Akute-Phase-Reaktant (CRP)
|
Woche 12, 16, 24
|
Mean Change Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) Score
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
BASMI misst den Bewegungsbereich basierend auf fünf klinischen Messungen: 1) zervikale Rotation, 2) Tragus-Wand-Abstand, 3) lumbale seitliche Beugung, 4) lumbale Beugung (modifizierte Schober) und 5) intermaleolarer Abstand.
BASMI 0 = zeigt eine leichte Erkrankung an, 1 = eine mittelschwere Erkrankung und 2 = eine schwere Erkrankung.
Die Ergebnisse für zervikale Rotation und lumbale Seitenflexion sind die Mittelwerte der linken und rechten Messungen.
Wertungsbereich 0-10.
Je höher der BASMI-Score, desto stärker war die Bewegungseinschränkung des Probanden
|
Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
17. Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
Der BASDAI besteht aus einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für kein Problem und 10 für das schlimmste Problem), die verwendet wurde, um 6 Fragen zu den 5 Hauptsymptomen von AS zu beantworten: Müdigkeit, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen / -schwellungen, Bereiche von lokalisierter Druckschmerz (als Enthesitis oder Entzündung der Ansatzstellen von Sehnen und Bändern bezeichnet), Dauer der Morgensteifigkeit und Schweregrad der Morgensteifigkeit.
Der Arzt wird den aktuellen Krankheitszustand des Subjekts global beurteilen
|
Woche 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24
|
Magnetresonanztomographie (MRT) Entzündungswerte
Zeitfenster: Woche 16, 24
|
Die Studie verwendete MRT mit fettsättigenden Techniken wie Short Tau Inversion Recovery (STIR), um nach Knochenmarködemen zu suchen.
Die Berlin-Modifikation der ASspiMRI-a (ASspiMRI-a)-Scoring-Technik bewertet die Entzündung in jeder der 23 Disk-Vertebral-Einheiten (DVU) und erfasst Ödeme und Erosion.
Die Werte für jede DVU reichen von 0–3 (0 = normal; 1 = leichtes Knochenmarködem (weniger als 25 % der DVU; 3 = schweres Knochenmarködem (mehr als 50 % der DVU).
Der zusammengesetzte Score reicht von 0 bis 69, wobei höhere Scores auf eine schwerere Entzündung hindeuten
|
Woche 16, 24
|
Anzahl der zu messenden Nebenwirkungen Sicherheit von subkutan verabreichtem GR1501
Zeitfenster: bis Woche 24
|
Sicherheit von GR1501 s.c.
Injektion wird als Anzahl unerwünschter Ereignisse dokumentiert
|
bis Woche 24
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADA
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 16, 24
|
Immunogenitätsindex (GR1501-Antikörper)
|
Woche 0, 2, 4, 16, 24
|
IL-17A
Zeitfenster: Woche 0, 4, 16
|
IL-17A-Spiegel im peripheren Blut
|
Woche 0, 4, 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Zeng, PHD, Chairman
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GR1501-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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