- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960864
Chinesische Spondyloarthritis-Inception-Kohorte (CESPIC) (CESPIC)
16. April 2024 aktualisiert von: Guangxing Chen, Southwest Hospital, China
Chinesische Spondyloarthritis-Inception-Kohorte
Die chinesische Spondyloarthritis-Inception-Kohorte (CESPIC) wurde im Jahr 2000 als prospektive, longitudinale, multizentrische, landesweite Studie in China an Patienten mit früher SpA, einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS, auch bekannt als radiologische axiale Spondyloarthritis) und nicht-röntgenologischer axialer SpA, gestartet.
Die Ziele von CESPIC bestehen darin, mehr über den Verlauf von SpA im sehr frühen Stadium der Krankheit zu erfahren, das Ergebnis einschließlich der radiologischen Progression der Patienten nach mehreren Jahren der Nachbeobachtung angemessen zu beurteilen, Ergebnisprädiktoren zu identifizieren, die Lebensqualität zu bewerten, Funktion und Kosten (direkte und indirekte Kosten).
CESPIC wurde kürzlich erweitert, um Patienten mit anderen Formen von SpA/mit SpA assoziierten Erkrankungen zu rekrutieren: reaktive Arthritis, akute Uveitis anterior, Morbus Crohn sowie mit Psoriasis/axialer Psoriasis-Arthritis.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guangxing Chen, Ph.D.
- Telefonnummer: 18623108787
- E-Mail: chjoint@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die in CESPIC aufgenommen werden, müssen eine eindeutige klinische Diagnose einer axialen SpA/juvenilen SpA (derzeit werden nur erwachsene Patienten mit radiologischer axialer SpA = ankylosierende Spondylitis – AS rekrutiert) oder eine eindeutige Diagnose von Morbus Crohn oder eine eindeutige Diagnose einer akuten Uveitis anterior haben oder eine eindeutige Diagnose einer Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung oder eine eindeutige Diagnose einer reaktiven Arthritis.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Morbus Crohn. Akute Uveitis anterior. Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung. Reaktive Arthritis.
Ausschlusskriterien:
Infektionen, bösartige Erkrankungen, schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse, Perforationen des unteren Darms und andere unerwünschte Ereignisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spondylitis ankylosans
Spondylitis ankylosans nach den modifizierten New-York-Kriterien oder mit der klinischen Diagnose AS/r-axSpA, die die ASAS-Klassifikationskriterien UND die mNY-Kriterien erfüllt und die Indikation zum Beginn einer bDMARD-Therapie laut behandelndem Rheumatologen vorliegt
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Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
|
|
Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
Patienten mit klinischen Merkmalen einer axialen SpA, die jedoch die modifizierten New-York-Kriterien nicht erfüllen, für die eine röntgenologische Sakroiliitis unerlässlich ist, oder mit der klinischen Diagnose nr-axSpA, die die ASAS-Klassifikationskriterien erfüllt, die die mNY-Kriterien und die Indikation zum Beginn einer bDMARD-Therapie nicht erfüllen der behandelnde Rheumatologe
|
Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
|
|
Juvenile Spondyloarthritis
Patienten mit juveniler Spondyloarthritis (juvenile ankylosierende Spondylitis, juvenile Non-AS-Spondyloarthritis).
|
Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
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|
Morbus Crohn
Patienten mit Morbus Crohn
|
Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
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|
Akute vordere Uveitis
Patienten mit akuter Uveitis anterior
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Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
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|
Axiale Psoriasis-Arthritis
Patienten mit der klinischen Diagnose Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung (Iliosakralgelenke und/oder Wirbelsäule) (axPsA)
|
Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
|
|
Reaktive Arthritis
Patienten mit reaktiver Arthritis
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Wenn wir im Experiment ein Verhalten feststellen, das die Sicherheit der Patienten beeinträchtigt, werden wir damit aufhören
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BASDAI
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Fragebogen zur Krankheitsaktivität des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) enthält sechs Fragen zu subjektiven Symptomen
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Grundlinie
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|
ASDAS
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) ist ein neuer zusammengesetzter Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Ankylosing Spondylitis (AS)1.
Es kombiniert fünf Krankheitsaktivitätsvariablen mit nur teilweiser Überlappung, was zu einem einzigen Score mit höherer Wahrheit (Validität), verbessertem Unterscheidungsvermögen und verbesserter Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen im Vergleich zu Variablen mit nur einem Item führt
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Grundlinie
|
|
CRP
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ein C-reaktives Protein-Test misst den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) in einer Blutprobe.
CRP ist ein Protein, das Ihre Leber produziert.
Normalerweise haben Sie niedrige Werte an c-reaktivem Protein in Ihrem Blut.
Ihre Leber gibt mehr CRP in Ihren Blutkreislauf ab, wenn Sie eine Entzündung in Ihrem Körper haben.
Hohe CRP-Werte können bedeuten, dass Sie an einer ernsthaften Erkrankung leiden, die eine Entzündung verursacht.
|
Grundlinie
|
|
BASMI
Zeitfenster: Grundlinie
|
BASMI wurde entwickelt, um Ärzten dabei zu helfen, den axialen Status (durch fünf Messungen) von Personen, die an Spondylitis ankylosans leiden, genau zu beurteilen.
Die Messungen werden dann interpretiert, um einen Metrologieindex abzuleiten, der klinisch signifikante Veränderungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit definiert.
|
Grundlinie
|
|
BASFI
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index soll den Grad der Funktionseinschränkung bei Patienten mit der entzündlichen Autoimmunerkrankung Ankylosing Spondylitis (AS) bestimmen.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASAS20
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die ASAS-Reaktionskriterien (ASAS 20) sind definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 10 Einheiten auf einer Skala von 0 bis 100 in mindestens drei der folgenden Bereiche: Gesamtbeurteilung des Patienten, Schmerzbeurteilung, Funktion (BASFI) und Entzündung (letzte 2 Fragen von BASDAI).
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Grundlinie
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|
ASAS40
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die ASAS-Reaktionskriterien (ASAS 20) sind definiert als eine Verbesserung von mindestens 40 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 10 Einheiten auf einer Skala von 0 bis 100 in mindestens drei der folgenden Bereiche: Gesamtbeurteilung des Patienten, Schmerzbeurteilung, Funktion (BASFI) und Entzündung (letzte 2 Fragen von BASDAI).
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudwaleit M, Haibel H, Baraliakos X, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J. The early disease stage in axial spondylarthritis: results from the German Spondyloarthritis Inception Cohort. Arthritis Rheum. 2009 Mar;60(3):717-27. doi: 10.1002/art.24483.
- Poddubnyy DA, Rudwaleit M, Listing J, Braun J, Sieper J. Comparison of a high sensitivity and standard C reactive protein measurement in patients with ankylosing spondylitis and non-radiographic axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2010 Jul;69(7):1338-41. doi: 10.1136/ard.2009.120139. Epub 2010 May 24.
- Poddubnyy D, Rudwaleit M, Haibel H, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J. Rates and predictors of radiographic sacroiliitis progression over 2 years in patients with axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1369-74. doi: 10.1136/ard.2010.145995. Epub 2011 May 27.
- Poddubnyy DA, Marker-Hermann E, Kaluza-Schilling W, Zeidler H, Braun J, Listing J, Sieper J, Rudwaleit M. Relation of HLA-B27, tumor necrosis factor-alpha promoter gene polymorphisms, and T cell cytokine production in ankylosing spondylitis -- a comprehensive genotype-phenotype analysis from an observational cohort. J Rheumatol. 2011 Nov;38(11):2436-41. doi: 10.3899/jrheum.110130. Epub 2011 Sep 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis, ansteckend
- Iris-Krankheiten
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Arthritis
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Uveitis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Arthritis, reaktiv
- Uveitis, anterior
- Iridozyklitis
- Axiale Spondyloarthritis
- Nichtradiologische axiale Spondyloarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- CESPIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die chinesische Spondyloarthritis-Inception-Kohorte (CESPIC) wurde im Jahr 2000 als prospektive, longitudinale, multizentrische, landesweite Studie in China an Patienten mit früher SpA, einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS, auch bekannt als radiologische axiale Spondyloarthritis) und nicht-röntgenologischer axialer SpA, gestartet.
Die Ziele von CESPIC bestehen darin, mehr über den Verlauf von SpA im sehr frühen Stadium der Krankheit zu erfahren, das Ergebnis einschließlich der radiologischen Progression der Patienten nach mehreren Jahren der Nachbeobachtung angemessen zu beurteilen, Ergebnisprädiktoren zu identifizieren, die Lebensqualität zu bewerten, Funktion und Kosten (direkte und indirekte Kosten).
CESPIC wurde kürzlich erweitert, um Patienten mit anderen Formen von SpA/mit SpA assoziierten Erkrankungen zu rekrutieren: reaktive Arthritis, akute Uveitis anterior, Morbus Crohn sowie mit Psoriasis/axialer Psoriasis-Arthritis.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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