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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BAT2306 und Cosentyx® bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelarm-Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BAT2306 mit Cosentyx® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit parallelen Armen zum Vergleich der Wirksamkeit, Sicherheit, Immunogenität und PK von BAT2306 mit Cosentyx bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Die Studie besteht aus einem ≤ 28-tägigen Screening-Zeitraum, einem 24-wöchigen Erstbehandlungszeitraum (Behandlungszeitraum 1 [TP1]) und einem 28-wöchigen Nachbehandlungszeitraum (Behandlungszeitraum 2 [TP2]). Die Studie dauert maximal 56 Wochen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

• Nachweis der gleichwertigen Wirksamkeit von BAT2306 und Cosentyx® bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Wirksamkeit von BAT2306 im Vergleich zu Cosentyx über den Studienzeitraum basierend auf sekundären Wirksamkeitsendpunkten.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT2306 im Vergleich zu Cosentyx während des Studienzeitraums.
  • Bewertung der Immunogenität von BAT2306 im Vergleich zu Cosentyx während des Studienzeitraums.
  • Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von BAT2306 im Vergleich zu Cosentyx.
  • Bewertung der Sicherheit und Immunogenität nach der Umstellung von Cosentyx auf BAT2306.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

502

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • The second affiliated hospital of zhejiang university school of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt mit einer Diagnose von Psoriasis vom Plaque-Typ für mindestens 24 Wochen vor dem Screening.
  2. Sie haben eine mittelschwere bis schwere Psoriasis vom Plaque-Typ, wie beim Screening und bei Studienbeginn definiert durch:

    1. PASI ≥ 12,
    2. IGA ≥ 3 (basierend auf einer Skala von 0-4) und
    3. BSA von chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ betroffen ≥ 10 %
  3. Kandidaten für eine systemische Therapie, definiert als Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis, die als unzureichend kontrolliert gelten durch:

    1. topische Behandlung und/oder
    2. Phototherapie und/oder
    3. vorangegangene systemische Therapie.
  4. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit einer gebärfähigen Partnerin müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums und mindestens 20 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anzuwenden. Siehe ANHANG 1 für die akzeptablen hochwirksamen Verhütungsmethoden. Die Abstinenz von heterosexuellem Verkehr wird akzeptiert, wenn dies der übliche Lebensstil des Patienten ist, und muss für mindestens 20 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden. Eine Patientin gilt als nicht gebärfähig, wenn sie postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) oder chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) ist.
  5. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte die Patientin beim Screening und bei den Baseline-Besuchen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.
  6. Muss bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs andere Formen von Psoriasis als Plaque-Typ haben, wie z Prüfpräparat für Psoriasis.
  2. zuvor Secukinumab, ein Biosimilar von Secukinumab oder ein Medikament erhalten haben, das auf Interleukin-17 oder den IL-17-Rezeptor abzielt.
  3. Gewicht > 120 kg.
  4. innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 6 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Behandlung andere als die verbotenen (siehe Ausschluss Nr. 2) auf monoklonalen Antikörpern basierende biologische Arzneimittel zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen oder mit einer möglichen Auswirkung auf den Studienzustand erhalten haben Screening-Besuch.
  5. Haben innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch nicht-monoklonale Antikörper-Biopharmaka zur Behandlung von PSO oder PSA erhalten.
  6. Haben topische Therapien zur Behandlung von Psoriasis (wie Kortikosteroide, Vitamin-D-Analoga oder Retinoide) innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAT2306
Die Patienten erhalten eine subkutane Behandlung mit 300 mg BAT2306 (2 Injektionen von 150 mg/1 ml) über PFS in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4, gefolgt von einer Verabreichung alle 4 Wochen, danach bis Woche 40.
150 mg/1 ml/Injektion (2 Injektionen/Besuch)
Andere Namen:
  • Rekombinanter humaner monoklonaler Antikörper gegen IL-17A
Aktiver Komparator: EU-zugelassenes Cosentyx
Die Patienten erhalten eine subkutane Behandlung mit 300 mg des in der EU zugelassenen Cosentyx (2 Injektionen von 150 mg/1 ml) in den Wochen 0, 1, 2, 3 und 4, gefolgt von einer Gabe alle 4 Wochen, danach bis Woche 40.
150 mg/1 ml/Injektion (2 Injektionen/Besuch)
Andere Namen:
  • Secukinumab-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: 0–8 Wochen (EMA, PMDA) oder 0–12 Wochen (FDA, NMPA)
  • EMA, PMDA und andere Behörden als die FDA und NMPA: Prozentuale Veränderung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores vom Ausgangswert bis Woche 8
  • FDA und NMPA: Prozentuale Veränderung des PASI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12

Minimalwert 0, Maximalwert 72. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.

0–8 Wochen (EMA, PMDA) oder 0–12 Wochen (FDA, NMPA)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI-50/75/90/100
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44

Anteil der Patienten, die in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 eine Verbesserung des PASI (PASI-50/75/90/100) gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 50/75/90/100 % erreichen , 36, 40 und 44.

Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis

Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44
Globale Bewertung des Ermittlers (IGA)
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Investigator's Global Assessment (IGA mod 2011) in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44. Minimalwert 0, Maximalwert 4. Höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis.
Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44
Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Score
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44
Prozentuale Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44. Minimalwert 0, Maximalwert 72. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Zheng, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BAT-2306-002-CR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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