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Multimodaler Ansatz der Elektrotherapie im Vergleich zur Technik der Nervenflossing bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom (CTS)

22. Februar 2023 aktualisiert von: heba Haridy, October 6 University

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Neuropathie des N. medianus am Handgelenk, die durch eine Kompression des N. medianus auf der Ebene des Karpaltunnels (CT) verursacht wird, der durch die Handwurzelknochen und das Ligamentum carpi transversum (TCL) begrenzt wird der mittlere Teil des Flexor Retinaculum (FR).

Das CTS bleibt aufgrund seiner hohen Prävalenz und wirtschaftlichen Folgen eine Herausforderung für Gesundheitsdienstleister. Es wird prognostiziert, dass bei jedem 5. Patienten 1 über Schmerzen, Taubheitsgefühl und ein Kribbeln in den Händen klagt, CTS wird geschätzt bei 3,8 auftreten % der Allgemeinbevölkerung mit einer Inzidenzrate von 276:100000 pro Jahr und tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, was einer Prävalenzrate von 9,2 % bei Frauen und 6 % bei Männern entspricht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das CTS ist ein häufiges klinisches Problem, das durch die Einklemmung des N. medianus am Handgelenk verursacht wird. Es ist eine wichtige Mononeuropathie, die Handschmerzen, neurologische Symptome und funktionelle Einschränkungen der Hand verursacht. Es ist die häufigste Nervenkompressionsstörung der obere Extremität, die 90 % aller Neuropathien ausmacht. Es wird geschätzt, dass CTS ungefähr zwischen 3,7 % und 5,8 % der Allgemeinbevölkerung betrifft, mit einer Prävalenzrate von bis zu 9,2 % bei Frauen und 6 % bei Männern, CTS ist 10-mal höher häufiger bei Frauen als bei Männern, der Altersgipfel des CTS liegt zwischen 40 und 60 Jahren, es tritt aufgrund der Hausarbeit meist bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, tritt jedoch in allen Altersgruppen auf

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einundfünfzig weibliche Patienten haben einseitiges leichtes bis mittelschweres CTS in der dominanten Hand, das vom Arzt diagnostiziert und überwiesen wurde.

Das Alter liegt zwischen 30 und 45 Jahren (Atya et al., 2020). Patienten mit leichtem bis mittelschwerem CTS werden gemäß der Klassifikation von AAEM an der aktuellen Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II), Patienten mit Hypertonie, Patienten mit Hypothyreose, Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen, Patienten mit Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
17 Probanden erhalten einen multimodalen Ansatz der Elektrotherapie (LLLT, US und IFC) mit konventionellen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen) 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Die Probanden erhalten einen multimodalen Ansatz der Elektrotherapie (LLLT, US und IFC) mit konventionellen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen) 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Experimental: Gruppe B
17 Probanden erhalten NFT mit konventionellen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen) 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Die Probanden erhalten NFT mit konventionellen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen) 3 Sitzungen pro Woche für 8 Wochen.
Experimental: Gruppe C
17 Probanden erhalten 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche nur mit konventionellen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen).
Die Probanden erhalten 8 Wochen lang 3 Sitzungen pro Woche nur mit herkömmlichen physikalischen Therapiemodalitäten in Form von (Schiene und therapeutischen Übungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichts- und Größenskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Gewichtsskala wird mithilfe von (SH-8024) verwaltet, sie wird verwendet, um das Gewicht in kg und die Größe in cm aller Patienten zu messen, bevor mit der Bewertung zur Bestimmung des BMI begonnen wird
8 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die VAS besteht aus einer 10-cm-Linie, wobei die linke Extremität „keine Schmerzen“ und die rechte Extremität „unerträgliche Schmerzen“ anzeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Skala zu verwenden, um ihr aktuelles Schmerzniveau anzugeben. Höhere Werte deuten auf intensivere Schmerzen hin. Es wurde festgestellt, dass VAS gültige und zuverlässige Einschätzungen für das affektive Ausmaß sowie die Intensität der Schmerzempfindung liefern.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Multimodale Elektrotherapie

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