- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166057
Telerehabilitation bei Patienten mit fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener Trainingsprogramme zu bestimmen, die auf 3 zufällig gebildete Gruppen bei Patienten mit fibrosierender interstitieller Lungenerkrankung (FILD) angewendet werden.
Sekundärer Zweck: Bestimmung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Telerehabilitation in FILD-Fällen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ESRA PEHLİVAN, Assoc.Prof.
- Telefonnummer: 02164189616
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Esra PEHLİVAN, PT
- Telefonnummer: 02164189616
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
Studienorte
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Üsküdar
-
İstanbul, Üsküdar, Truthahn, 34668
- Rekrutierung
- Esra Pehlivan
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Kontakt:
- ESRA PEHLİVAN
- Telefonnummer: 02164189616
- E-Mail: fztesrakambur@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahre alt sein
- Haben Sie eine Diagnose einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung, die gemäß den klinischen Diagnosekriterien der American Thoracic and European Respiratory Societies (ATS-ERS) diagnostiziert wurde.
- Vorhandensein von Belastungsdyspnoe Stabiler klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne Infektion oder Exazerbation in den letzten 4 Wochen
- Fähigkeit, ein Smartphone zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren komorbiden Erkrankungen, instabiler koronarer Herzkrankheit, kollagenen Gefäßerkrankungen und Patienten, die eine High-Flow-Sauerstofftherapie (˃ 3-4 l \min) benötigen.
- Vorgeschichte von anstrengungsbedingter Synkope oder Komorbidität (wie schwere orthopädische oder neurologische Defizite oder instabile Herzerkrankung), die ein körperliches Training ausschließt.
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telerehabilitationsgruppe (TG)
TGr erhält Online-Übungen, synchronisiert an 2 Tagen in der Woche, und ein Heimprogramm für 1 Tag, begleitet von einem Physiotherapeuten, per Videokonferenz auf dem Gruppen-Smartphone.
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Per Videokonferenz werden Atemübungen, Inspirationsmuskeltraining, peripheres Muskelstärkungstraining und Gangtraining am Patienten durchgeführt.
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Experimental: Videogruppe (VGr)
Nach 1 Sitzung des simultanen Online-Übungstrainings in Begleitung eines Physiotherapeuten über eine Smartphone-Videokonferenz an die VGr-Gruppe wird ein Übungsvideo mit den Übungen gesendet und die Teilnehmer werden gebeten, an 3 Tagen in der Woche Übungen zu machen.
Die Fälle werden gebeten, ein Übungstagebuch zu führen, und der Status der Tagebücher wird einmal pro Woche telefonisch verfolgt.
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Dem Patienten wird ein Video mit Atemübungen, Atemmuskeltraining, Kräftigungstraining der peripheren Muskulatur und Gangtraining gegeben und er wird aufgefordert, sich regelmäßig zu bewegen.
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Experimental: Standard-Lungenrehabilitationsgruppe (SGr)
Die SGr-Gruppe wird das Lungenrehabilitationsprogramm mit Überwachung im Krankenhaus an 2 Tagen pro Woche anwenden, und die Teilnehmer werden gebeten, 1 Tag lang Übungen zu Hause zu machen.
Der Übungszeitraum beträgt für beide Gruppen 8 Wochen.
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Atemübungen, Atemmuskeltraining, Kräftigungstraining der peripheren Muskulatur und Gangschulung werden am Patienten im Krankenhaus durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Übungskapazität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der 6-Minuten-Gehtest wird in einem 30-Meter-Korridor gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt.
Die Teilnehmer werden gebeten, so weit wie möglich zu gehen.
Vor und nach dem Test werden die Sauerstoffsättigung, die Herzfrequenz und die Borg-Ermüdungsbewertung gemessen und die Gehstrecke aufgezeichnet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Wahrnehmung von Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der modifizierte Dyspnoe-Score des Medical Council bewertet das Gefühl der Dyspnoe so, wie die Person es wahrnimmt. Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Ermüdungsschwere
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die Schweregradskala der Erschöpfung: Ein 9-Punkte-Fragebogen mit Fragen dazu, wie Ermüdung bestimmte Aktivitäten beeinträchtigt und deren Schweregrad bewertet. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu. Die Mindestpunktzahl = 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63. Höherer Wert = größerer Schweregrad der Ermüdung Andere Art der Bewertung: Mittelwert aller Werte mit einem Mindestwert von 1 und einem Höchstwert von 7 Selbstberichtsskala |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Die Munddruckmessung (maximaler Inspirations- und Exspirationsdruck) wird mit dem Spirometriegerät Pony Fx durchgeführt.
Der Patient setzt ein Gummimundstück mit Flanschen auf das Gerät, atmet langsam und vollständig aus/ein und versucht dann, so stark wie möglich einzuatmen.
Der Patient darf sich etwa eine Minute ausruhen und das Manöver wird wiederholt.
Das Ziel ist, dass die Variabilität zwischen den Messungen weniger als 10 cm H2O beträgt.
Der Maximalwert wird erhalten.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde als Instrument zum länderübergreifenden Monitoring von körperlicher Aktivität und Inaktivität entwickelt.
Dieses Maß bewertet die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit, die Menschen als Teil des täglichen Lebens ausüben, um die gesamte körperliche Aktivität in MET-min/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Angstlevel
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Krankenhausangst-Depressionsskala: Das Ausmaß der Angst wird anhand der Krankenhausangst-Depressionsskala (HADS) bewertet. Die HADS ist eine Bewertungsskala für Selbstberichte mit 14 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich 0-3).
Es wurde entwickelt, um Angst und Depression zu messen (7 Items für jede Subskala).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Items, und für jede Subskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Items (von 0 bis 21). Mehrere Studien legen nahe, dass ein Cutoff-Wert von ≥ 8 optimal für die beste Sensitivität ist und Spezifität.
Das HADS hat eine Sensitivität und Spezifität von etwa 80 % und eine Vorhersagevalidität für die Identifizierung von etwa 70 %.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Depressionsniveau
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Krankenhausangstdepressionsskala: Das Ausmaß der Depression wird anhand der Krankenhausangstdepressionsskala (HADS) bewertet. Die HADS ist eine Bewertungsskala für Selbstberichte mit 14 Elementen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (Bereich 0-3).
Es wurde entwickelt, um Angst und Depression zu messen (7 Items für jede Subskala).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der 14 Items, und für jede Subskala ist die Punktzahl die Summe der jeweiligen sieben Items (von 0 bis 21). Mehrere Studien legen nahe, dass ein Cutoff-Wert von ≥ 8 optimal für die beste Sensitivität ist und Spezifität.
Das HADS hat eine Sensitivität und Spezifität von etwa 80 % und eine Vorhersagevalidität für die Identifizierung von etwa 70 %.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Lebensqualitätsniveau
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Saint George Respiratory Questionaire (SGRQ) Score: Der SGRQ reicht von 0 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität) bis 100 (höchste Beeinträchtigung der Lebensqualität).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Lungenfunktionstests (PFTs)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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PFTs werden mit dem Spirometriegerät Pony Fx und gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) durchgeführt
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLD_Tele
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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