- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166408
Fistulationsrate nach primärer Spaltreparatur ≤
Eine neuartige Technik zur Vorhersage des Velopharynx-Insuffizienz-Risikos bei Neugeborenen nach primärer Spaltenreparatur. Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich von Buccinator Flap und Bardach; Palatoplastik mit zwei Lappen.
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Nutzung des Buccinator-Lappens bei der primären Gaumenspaltenplastik in Bezug auf die Fistulationsrate zu bewerten.
Methodik: Sechsundvierzig Patienten, die an einer kompletten breiten Gaumenspalte litten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Studiengruppe: Der Defekt der Gaumenspalte wurde durch einen Buccinator-Myomukosallappen repariert, während die Spalten der Kontrollgruppenpatienten durch eine Bardach-Palatoplastik (zwei Lappen) während der Grundschulzeit repariert wurden Reparatur. Alle Patienten wurden in Intervallen von 1 Woche, 3, 6 Monaten untersucht, um Fisteln zu erkennen und die Gaumenlänge zu messen, indem Abdrücke genommen und Abdrücke gegossen wurden, um die Gaumenlänge zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Nutzung des Buccinator-Lappens bei der primären Gaumenspaltenplastik in Bezug auf die Fistulationsrate zu bewerten. Ziel war es, das Risiko einer velopharyngealen Insuffizienz vorherzusagen und die Fistulationsrate zu senken.
Methodik: Sechsundvierzig Patienten, die an einer kompletten breiten Gaumenspalte litten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Studiengruppe: Der Defekt der Gaumenspalte wurde durch einen Buccinator-Myomukosallappen repariert, während die Spalten der Kontrollgruppenpatienten durch eine Bardach-Palatoplastik (zwei Lappen) während der Grundschulzeit repariert wurden Reparatur. Alle Patienten wurden im Abstand von 1 Woche, 3,6 Monaten ausgewertet, um Fistulation zu erkennen und die Gaumenlänge zu messen, indem Abdrücke genommen und Abdrücke gegossen wurden, um die Gaumenlänge vom vorderen Referenzpunkt (Foramen incisive) bis zum hinteren Referenzpunkt (Uvula) zu messen und die Veränderung des Gaumens zu berechnen Länge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 02
- Faculty of Dentistry, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an einer kompletten Gaumenspalte von mehr als 10 mm leiden
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 9 und 18 Monaten
- Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die normale Heilung oder das vorhersagbare Ergebnis beeinträchtigen könnten
- Patienten, die der Einwilligung zustimmen und sich an den Nachsorgezeitraum halten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischer Erkrankung
- Patienten, die sich möglicherweise nicht an die Nachbeobachtungszeit halten
- Patienten mit Pierre-Robin-Syndrom
- Patienten mit vorheriger Gaumenreparatur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Buccinator-Myomukosa-Lappen zur primären Spaltreparatur
Studiengruppe
|
Buccinator-Myomukosa-Lappen für die primäre Gaumenspaltenplastik
|
|
Sonstiges: Bardach-Palatoplastik mit zwei Lappen zur primären Spaltreparatur
Kontrollgruppe
|
Bardach-Palatoplastik mit zwei Lappen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fistulationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rate der Gaumenfistelbildung nach der primären Gaumenspaltenreparatur (Anzahl der Patienten mit Komplikationen durch Gaumenfistel im Vergleich zur Gesamtzahl der Patienten)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gaumenlänge und VPI-Risiko
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Länge des weichen Gaumens nach chirurgischer Reparatur in Korrelation mit dem Risiko einer zukünftigen velopharyngealen Insuffizienz (lineare Skala)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wael Abdelsamee, Research organizer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Primary palatoplasty fistula
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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