- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05166577
Nanatinostat plus Valganciclovir bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden EBV+-Tumoren und in Kombination mit Pembrolizumab bei EBV+ RM-NPC
Eine offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie zu Nanatinostat und Valganciclovir bei Patienten mit fortgeschrittenen Epstein-Barr-Virus-positiven (EBV+) soliden Tumoren und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Nasopharynxkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1b/2-Studie, in der Nanatinostat in Kombination mit Valganciclovir allein und in Kombination mit Pembrolizumab untersucht wird. Nanatinostat ist ein selektiver Klasse-I-HDAC-Hemmer, der die EBV-Proteinbildung in der frühen lytischen Phase induziert und (Val)Ganciclovir in seine zytotoxische Form aktiviert.
Der Phase-1b-Dosiseskalationsteil dient der Bewertung der Sicherheit und der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit EBV+ RM-NPC. In Phase 2 werden bis zu sechzig Patienten mit EBV+ RM-NPC randomisiert, um Nanatinostat in Kombination mit Valganciclovir am RP2D mit oder ohne Pembrolizumab zu erhalten, um die Sicherheit, die Gesamtansprechrate und potenzielle pharmakodynamische Marker zu bewerten. Darüber hinaus werden Patienten mit anderen EBV-positiven soliden Tumoren für die Behandlung mit Nanatinostat in Kombination mit Valganciclovir am RP2D in einer Phase-1b-Dosiserweiterungskohorte aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Afton Katkov, MSc
- Telefonnummer: 858-400-8470
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
Studienorte
-
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Blacktown, Australien
- Rekrutierung
- Blacktown Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Sydney, Australien
- Rekrutierung
- Macquarie University
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Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Kowloon, Hongkong
- Noch keine Rekrutierung
- Hong Kong United Oncology Centre
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Sha Tin, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
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Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- The Catholic University of Korea, Seoul St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Rekrutierung
- University of Malaya Medical Centre
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Putrajaya, Malaysia
- Noch keine Rekrutierung
- National Cancer Institute (Institut Kanser Negara)
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
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Sarawak
-
Kuching, Sarawak, Malaysia
- Rekrutierung
- Sarawak General Hospital
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Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National Cancer Centre Singapore
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Taipei City, Taiwan
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
Taoyuan City, Taiwan
- Rekrutierung
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
-
-
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-
California
-
Lynwood, California, Vereinigte Staaten, 90262
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Oncology Institute of Hope and Innovation
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Center
-
Kontakt:
- A. Dimitrios Colevas, M.D.
- Telefonnummer: 650-498-6000
-
Kontakt:
- Savanna Biedermann
- Telefonnummer: 650-497-7418
- E-Mail: sbiedermann@stanford.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- E-Mail: ClinicalTrials@Viracta.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes oder metastasiertes EBV+ Nasopharynxkarzinom (RM-NPC), für das keine potenziell heilenden Optionen verfügbar sind, die mindestens 1 vorherige Linie einer platinbasierten Chemotherapie und nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien für RM-NPC erhalten haben.
- Nur explorative Proof-of-Concept-Kohorte der Phase 1b: Fortgeschrittene/metastasierte EBV+-Nicht-NPC-solide Tumore ohne verfügbare kurative Therapien.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmark- und Leberfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Anti-Tumor-Behandlung mit Zytostatika, biologischer Therapie, Immuntherapie oder anderen Prüfpräparaten innerhalb von 4 Wochen oder >5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist
- Aktive ZNS-Erkrankung
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen), die die Resorption von Nanatinostat und Valganciclovir beeinträchtigen können
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie mit modifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Mitteln erfordert hat
- Positive Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nanatinostat in Kombination mit Valganciclovir
|
Nanatinostat-Dosiseskalation beginnend bei 20 mg oral täglich, 4 Tage pro Woche
Andere Namen:
Valganciclovir ab 900 mg oral täglich
Andere Namen:
Nanatinostat beim bestätigten RP2D
Andere Namen:
|
Experimental: Nanatinostat in Kombination mit Valganciclovir und Pembrolizumab
|
Nanatinostat-Dosiseskalation beginnend bei 20 mg oral täglich, 4 Tage pro Woche
Andere Namen:
Valganciclovir ab 900 mg oral täglich
Andere Namen:
Pembrolizumab (Anti-PD-1) in einer Dosis von 200 mg intravenös (IV) alle 3 Wochen
Andere Namen:
Nanatinostat beim bestätigten RP2D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase 1b: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: DLT-Zeitraum von 28 Tagen
|
DLT-Zeitraum von 28 Tagen
|
Phase 2: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Ungefähr 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
Ungefähr 3 Jahre
|
Pharmakokinetischer Parameter – Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration [tmax]
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Pharmakokinetischer Parameter – maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Pharmakokinetischer Parameter – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC]
Zeitfenster: Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Ungefähr 28 Tage nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Darrel P Cohen, MD, PhD, Viracta Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
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- Sarkom
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Leiomyosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Valganciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- VT3996-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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