- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05167331
Vergleichende klinische Studie zwischen Virtual-Reality-Hypnose und Lachgas-Inhalation bei Zahnarztangst (HYPNOSEDENT)
Wirksamkeit der Virtual-Reality-Hypnose im Vergleich zur Distickstoffmonoxid-Inhalation bei Angstzuständen von Kindern während einer Zahnbehandlung: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Arbeitshypothese dieser Studie ist, dass Hypnose durch virtuelle Realität die Angst der Kinder sowie deren Schmerzniveau bei der Zahnbehandlung mit einer mindestens ähnlichen Effizienz und Verträglichkeit wie die Lachgasinhalation reduzieren kann. Insbesondere basieren die statistischen Analysen auf der Annahme der Nichtunterlegenheit von VR im Vergleich zur pharmakologischen Technik der Lachgas-Sedierung.
Jeder Patient (im Alter von 6 bis 10 Jahren) kam zu zwei Besuchen, um von zwei ähnlichen konservativen Zahnbehandlungen an primären Backenzähnen zu profitieren.
Jeder wurde nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Hypnose durch virtuelle Realität oder Lachgas/Sauerstoff, titriert auf 50 %/50 %, beim ersten Besuch zu erhalten, wobei die Alternative beim zweiten Besuch verwendet wurde. Diese Randomisierung trägt dazu bei, experimentelle Verzerrungen im Zusammenhang mit einer ersten positiven oder negativen Erfahrung zu vermeiden, da jeder Patient seine eigene Kontrolle ist.
Vitalzeichen und ein Video des Verhaltens des Kindes werden für einen externen Untersucher aufgezeichnet. Das Video zeigt die Körperreaktion des Kindes als Indikator für sein Angstniveau während der Eingriffe. Das Gesicht des Kindes erscheint nicht im Video, um das Risiko einer Voreingenommenheit zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François CLAUSS
- Telefonnummer: +33 3 88 11 69 56
- E-Mail: francois.clauss@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Rekrutierung
- Les Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Hauptermittler:
- François CLAUSS
-
Kontakt:
- François CLAUSS
- Telefonnummer: +33 3 88 11 69 56
- E-Mail: francois.clauss@chru-strasbourg.fr
-
Unterermittler:
- Marie-Cécile MANIERE
-
Unterermittler:
- Nhat Minh DO
-
Unterermittler:
- Sophie JUNG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 7 und 10 Jahren
- Bei Indikation zur konservativen und/oder endodontischen Versorgung von mindestens 2 provisorischen Molaren, die zum gleichen Zahnbogen gehören, einseitig oder beidseitig, und hinsichtlich Karies und Symptomatik gleichwertig sind
- Bei Zahnarztangst
- ASA-I-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patient mit MEOPA- oder Virtual-Reality-Sedierung in der Vorgeschichte zur Zahnbehandlung
- Patient weigert sich, präoperative intraorale Röntgenaufnahmen zu machen
- Patient mit einer der MEOPA-Kontraindikationen
- Patient mit einer Vorgeschichte von postoperativer Übelkeit, Erbrechen oder Reisekrankheit
- Patient mit Seh- oder Hörstörungen
- Patient, der sich mit einer psychiatrischen Pathologie vorstellt oder in den 8 Wochen vor dem 1. Besuch und während der Dauer der Studie Psychopharmaka eingenommen hat
- Patient mit Klaustrophobie
- Patient ohne französischen Sozialversicherungsschutz
- Fehlende Zustimmung der Inhaber der elterlichen Sorge zur Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Virtuelle Realität
|
Einsatz von Virtual Reality bei der Angst von Kindern während einer Zahnbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: Lachgas-Sedierung
|
Verwendung von Distickstoffmonoxid-Inhalation bei Angstzuständen von Kindern während einer Zahnbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anxiolyse bewertet durch eine standardisierte Hetero-Assessment-Skala (Venham Modified Scale)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Das kindliche Verhalten kann mit der Veerkamp Modified Venham Scale (VMS) beurteilt werden. Dies ist eine Skala von 0 (völlig ruhiger und entspannter Patient) bis 5 (gestresster Patient, völlig getrennt). In dieser Skala werden mehrere Parameter berücksichtigt, wie z. B.: die Bewegungen des Kindes, Weinen oder Schreien, die Möglichkeit oder Nichtdurchführung der Behandlung. Die Autoren haben festgestellt, dass diese Skala ein zuverlässiges, einfach zu handhabendes und reproduzierbares Instrument ist, um das Verhalten von Kindern zu beurteilen. Diese Ergebnismessung wird von einem externen Prüfer mit der Videoaufzeichnung der Verfahren bewertet. |
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Analgesie mit VR
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Beurteilung der Analgesie anhand selbst eingeschätzter Schmerzwerte auf standardisierten altersgerechten Skalen (VAS: Visual Analogue Scale)
|
5 Wochen
|
|
Bewertung der Toleranzwerte von Kindern gegenüber VR und pharmakologischer Technik.
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Bewertung der Toleranz und des Ansprechens auf VR-MEOPA anhand der Anzahl und des Anteils der Patienten, die VR und pharmakologische Techniken nicht tolerieren.
Bewerten Sie den Anteil unterbrochener VR- oder MEOPA-Sitzungen (mangelnde therapeutische Kontinuität).
Jeder Patient, der die VR mehr als einmal unterbrochen oder die VR während des Eingriffs abgelehnt hat, gilt als intolerant gegenüber VR.
|
5 Wochen
|
|
Beurteilung des Einflusses des kindlichen Temperaments auf seine Akzeptanz von Lachgas und RV-Sedierungen anhand eines Fragebogens und einer Temperamentskala
Zeitfenster: Die Eltern beantworten den Fragebogen beim ersten Besuch während der Inklusion.
|
Um die Temperamentdimensionen des Kindes zu beurteilen, beantworten die Eltern vor der Behandlungssitzung mit Hilfe eines Ermittlers einen Fragebogen zu Emotionalität, Aktivität und Geselligkeit.
Der AES-Fragebogen wurde bereits 2002 in Frankreich bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren validiert.
Der AES-Fragebogen ist ein Fragebogen mit 25 Items, der auf einem Modell mit drei Hauptdimensionen basiert: Emotionalität, Aktivität und Geselligkeit.
Jedes Item hat eine Likert-Skala, die von 1 (extrem falsch, entspricht überhaupt nicht meinem Kind) bis 5 (extrem mittelmäßig, entspricht meinem Kind) reicht.
|
Die Eltern beantworten den Fragebogen beim ersten Besuch während der Inklusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8113
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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