- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05167669
Schmerzlinderung bei symptomatischen Knochenmetastasen mit adjuvanter Hyperthermie MR-geführtem HIFU (BM-RT-HIFU)
Schmerzlinderung bei Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen: eine Machbarkeits-Pilotstudie zur palliativen Strahlentherapie mit adjuvanter Hyperthermie durch magnetresonanzgeführten fokussierten Ultraschall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Knochenmetastasen sind eine häufige Ursache für Schmerzen und andere signifikante Symptome mit nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Bis zu 85 % der Patienten, die an Brust-, Prostata- oder Lungenkrebs sterben, weisen Knochenmetastasen auf. Die externe Strahlentherapie (EBRT) ist eine der palliativen Standardbehandlungsmethoden, die bei der Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen wirksam ist. Unter Verwendung einer patientenbasierten Bewertungsmethode wird bei 60 % bis 80 % der Patienten eine Schmerzverbesserung beobachtet, wobei 15 % bis 40 % eine vollständige Schmerzlinderung aufweisen. Die Kombination von Hyperthermie (HT) mit Bestrahlung ist sehr überzeugend, da sie auf Prinzipien der klassischen Strahlenbiologie, Molekularbiologie und Tumorphysiologie basiert. Die Erhöhung der Temperatur auf ein supraphysiologisches Niveau (zwischen 41° und 43°) zeigt eine komplementäre Wirkung in Kombination mit RT im Hinblick auf die Zelltötung. Die Magnetresonanztomographie (MR) wird häufig in der klinischen Routine für die radiologische Diagnostik und das Staging eingesetzt. Darüber hinaus bietet MR eine genaue, gewebeunabhängige Thermometrie für die intraprozedurale Führung der Wärmetherapie. In diesem Projekt zielen wir darauf ab, in einem adjuvanten Setting milde Hyperthermie mit EBRT zur nachhaltigen Schmerzlinderung bei Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen zu kombinieren. An den Universitätskliniken Genf wurden bereits Ex-vivo-Studien zur Anpassung bestehender MR-geführter fokussierter Ultraschallgeräte (MRgFUS) an die aktuelle Anwendung durchgeführt, die die hohe Genauigkeit der Technik für milde Hyperthermiebehandlungen demonstrierten. Eine klinische prospektive, interventionelle, monozentrische Pilot-Machbarkeitsstudie wird durchgeführt, um die klinische Anwendung dieser Technik zu bewerten.
Hauptziel
- Genaue Kontrolle der räumlich-zeitlichen pixelweisen MR-Thermometrie (mehrere hundert Pixel): räumliche Homogenität der Temperaturerhöhung innerhalb des Tumors und interindividuelle Reproduzierbarkeit (erwartete Standardabweichung von 0,5 °C).
- Sicherheit und Patientenverträglichkeit: keine unerwünschten Wirkungen auf umliegenden Knochen und Weichgewebe, Einhaltung einer eintägigen Doppelbehandlung im ersten Monat.
Sekundäre Ziele
- Vollständige Schmerzreaktion 28 Tage nach EBRT + HT basierend auf der International Bone Metastases Consensus Endpoint Definition.
- Schmerzbewertung für die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit der behandelten Läsion unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Scores zu Studienbeginn, an Tag 1, Tag 7 und 28 Tagen nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
- Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der selbstausgefüllten Fragebögen EORTC QLQ-C15-PAL und EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul) zu Studienbeginn, Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- University Hospitals of Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• histologisch nachgewiesener Krebs;
- krebsbedingte Schmerzen, die einer Stelle (oder Stellen) von radiologisch bestätigten Knochenmetastasen mit einem Schweregrad von mindestens 2 von 10 gemäß dem Brief Pain Inventory (NRS-Skala) entsprechen;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Indikation für einen palliativen Verlauf der EBRT;
- osteolytische oder gemischte (osteoblastische/osteolytische) Knochenmetastasen ≤ 5 cm im größten Durchmesser; Zugänglichkeit des Zieltumors für das Gerät (Rippen, Extremitäten, Becken, Schultern oder hintere Aspekte der Wirbelsäule) und mindestens 1 cm von Haut und großen Nervenbündeln entfernt;
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) < 60; Vorhandensein klinischer oder radiologischer Anzeichen einer Rückenmarkskompression, einer pathologischen Fraktur oder einer bevorstehenden Fraktur, die eine chirurgische Fixierung erfordert;
- frühere EBRT zum Studienort (oder zu den Studienorten);
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
- Unfähigkeit, die Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten;
- Patienten mit Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder geclusterten Markern, die nicht MR-kompatibel sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Prospektive, interventionelle, monozentrische Machbarkeitspilotstudie.
10 Patienten mit radiologisch bestätigten Knochenmetastasen, die für einen palliativen EBRT-Kurs geeignet sind.
Geeignete Patienten werden hauptsächlich in einem speziellen Tumorboard für Knochenmetastasen besprochen und rekrutiert, das wöchentlich am HUG durchgeführt wird.
|
HIFU-Anwendung unter MRT-Führung zur Abgabe von Hypothermie an geeignete Knochenmetastasen vor einer klinisch indizierten Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genaue Erhöhung der Temperatur gemessen durch MRI-Thermometrie (Grad Celsius)
Zeitfenster: Tag 1
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Genaue Kontrolle der räumlich-zeitlichen pixelweisen MR-Thermometrie (mehrere hundert Pixel): räumliche Homogenität der Temperaturerhöhung innerhalb des Tumors und interindividuelle Reproduzierbarkeit (erwartete Standardabweichung von 0,5 °C).
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Tag 1
|
|
Sicherheit und Patientenverträglichkeit gemäß The Adverse Events (CTCAE v5.0) (Art. 2 Abs 58 MDR)
Zeitfenster: Tag 1
|
Sicherheit und Patientenverträglichkeit: keine unerwünschten Wirkungen auf umliegenden Knochen und Weichgewebe, Einhaltung einer eintägigen Doppelbehandlung im ersten Monat. Dermatitis Grad 3 oder höher - Schmerzen der Haut Grad 3
|
Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Schmerzreaktion gemäß International Bone Metastases Consensus Endpoint Score (BPI-Score)
Zeitfenster: 28 Tage nach EBRT + HT
|
Vollständige Schmerzreaktion basierend auf der Endpunktdefinition des International Bone Metastases Consensus.
|
28 Tage nach EBRT + HT
|
|
Schmerzbeurteilung mit Brief Pain Inventory Score (BPI-Score)
Zeitfenster: am Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
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Schmerzbewertung für die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit der behandelten Läsion unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Scores
|
am Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
|
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Lebensqualität unter Verwendung von EORTC QLQ-C15-PAL (Knochenmetastasen-Modul) Fragebögen.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach EBRT + Hyperthermie.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand von selbst auszufüllenden EORTC QLQ-C15-PAL-Fragebögen (Knochenmetastasen-Modul) bewertet
|
Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach EBRT + Hyperthermie.
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Lebensqualität unter Verwendung von EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul) Fragebögen.
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie.
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand von selbst auszufüllenden EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul)-Fragebögen bewertet
|
Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Hyperthermie
- Neoplasma Metastasierung
- Knochenneoplasmen
- Erkrankungen des Knochenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02998
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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