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Schmerzlinderung bei symptomatischen Knochenmetastasen mit adjuvanter Hyperthermie MR-geführtem HIFU (BM-RT-HIFU)

28. März 2025 aktualisiert von: Sana Boudabbous

Schmerzlinderung bei Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen: eine Machbarkeits-Pilotstudie zur palliativen Strahlentherapie mit adjuvanter Hyperthermie durch magnetresonanzgeführten fokussierten Ultraschall

Knochenmetastasen sind eine häufige Schmerzursache. Die externe Strahlentherapie (EBRT) ist die palliative Standardbehandlung, ABER bei 60 % bis 80 % wird eine Schmerzverbesserung beobachtet. Die Kombination von Hyperthermie (HT) mit Bestrahlung ist sehr überzeugend. MR bietet genaue, gewebeunabhängige Thermometrie für die intraprozedurale Führung der Thermotherapie. In diesem Projekt zielen wir darauf ab, in einem adjuvanten Setting milde Hyperthermie mit EBRT zur nachhaltigen Schmerzlinderung bei Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen zu kombinieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Knochenmetastasen sind eine häufige Ursache für Schmerzen und andere signifikante Symptome mit nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität. Bis zu 85 % der Patienten, die an Brust-, Prostata- oder Lungenkrebs sterben, weisen Knochenmetastasen auf. Die externe Strahlentherapie (EBRT) ist eine der palliativen Standardbehandlungsmethoden, die bei der Linderung schmerzhafter Knochenmetastasen wirksam ist. Unter Verwendung einer patientenbasierten Bewertungsmethode wird bei 60 % bis 80 % der Patienten eine Schmerzverbesserung beobachtet, wobei 15 % bis 40 % eine vollständige Schmerzlinderung aufweisen. Die Kombination von Hyperthermie (HT) mit Bestrahlung ist sehr überzeugend, da sie auf Prinzipien der klassischen Strahlenbiologie, Molekularbiologie und Tumorphysiologie basiert. Die Erhöhung der Temperatur auf ein supraphysiologisches Niveau (zwischen 41° und 43°) zeigt eine komplementäre Wirkung in Kombination mit RT im Hinblick auf die Zelltötung. Die Magnetresonanztomographie (MR) wird häufig in der klinischen Routine für die radiologische Diagnostik und das Staging eingesetzt. Darüber hinaus bietet MR eine genaue, gewebeunabhängige Thermometrie für die intraprozedurale Führung der Wärmetherapie. In diesem Projekt zielen wir darauf ab, in einem adjuvanten Setting milde Hyperthermie mit EBRT zur nachhaltigen Schmerzlinderung bei Patienten mit symptomatischen Knochenmetastasen zu kombinieren. An den Universitätskliniken Genf wurden bereits Ex-vivo-Studien zur Anpassung bestehender MR-geführter fokussierter Ultraschallgeräte (MRgFUS) an die aktuelle Anwendung durchgeführt, die die hohe Genauigkeit der Technik für milde Hyperthermiebehandlungen demonstrierten. Eine klinische prospektive, interventionelle, monozentrische Pilot-Machbarkeitsstudie wird durchgeführt, um die klinische Anwendung dieser Technik zu bewerten.

Hauptziel

  1. Genaue Kontrolle der räumlich-zeitlichen pixelweisen MR-Thermometrie (mehrere hundert Pixel): räumliche Homogenität der Temperaturerhöhung innerhalb des Tumors und interindividuelle Reproduzierbarkeit (erwartete Standardabweichung von 0,5 °C).
  2. Sicherheit und Patientenverträglichkeit: keine unerwünschten Wirkungen auf umliegenden Knochen und Weichgewebe, Einhaltung einer eintägigen Doppelbehandlung im ersten Monat.

Sekundäre Ziele

  1. Vollständige Schmerzreaktion 28 Tage nach EBRT + HT basierend auf der International Bone Metastases Consensus Endpoint Definition.
  2. Schmerzbewertung für die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit der behandelten Läsion unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Scores zu Studienbeginn, an Tag 1, Tag 7 und 28 Tagen nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
  3. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der selbstausgefüllten Fragebögen EORTC QLQ-C15-PAL und EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul) zu Studienbeginn, Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • University Hospitals of Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • histologisch nachgewiesener Krebs;

    • krebsbedingte Schmerzen, die einer Stelle (oder Stellen) von radiologisch bestätigten Knochenmetastasen mit einem Schweregrad von mindestens 2 von 10 gemäß dem Brief Pain Inventory (NRS-Skala) entsprechen;
    • Alter ≥ 18 Jahre;
    • Indikation für einen palliativen Verlauf der EBRT;
    • osteolytische oder gemischte (osteoblastische/osteolytische) Knochenmetastasen ≤ 5 cm im größten Durchmesser; Zugänglichkeit des Zieltumors für das Gerät (Rippen, Extremitäten, Becken, Schultern oder hintere Aspekte der Wirbelsäule) und mindestens 1 cm von Haut und großen Nervenbündeln entfernt;

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) < 60; Vorhandensein klinischer oder radiologischer Anzeichen einer Rückenmarkskompression, einer pathologischen Fraktur oder einer bevorstehenden Fraktur, die eine chirurgische Fixierung erfordert;
  • frühere EBRT zum Studienort (oder zu den Studienorten);
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • Unfähigkeit, die Studien- und Nachverfolgungsverfahren einzuhalten;
  • Patienten mit Metallimplantaten, Herzschrittmachern oder geclusterten Markern, die nicht MR-kompatibel sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Prospektive, interventionelle, monozentrische Machbarkeitspilotstudie.
10 Patienten mit radiologisch bestätigten Knochenmetastasen, die für einen palliativen EBRT-Kurs geeignet sind. Geeignete Patienten werden hauptsächlich in einem speziellen Tumorboard für Knochenmetastasen besprochen und rekrutiert, das wöchentlich am HUG durchgeführt wird.
HIFU-Anwendung unter MRT-Führung zur Abgabe von Hypothermie an geeignete Knochenmetastasen vor einer klinisch indizierten Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genaue Erhöhung der Temperatur gemessen durch MRI-Thermometrie (Grad Celsius)
Zeitfenster: Tag 1
Genaue Kontrolle der räumlich-zeitlichen pixelweisen MR-Thermometrie (mehrere hundert Pixel): räumliche Homogenität der Temperaturerhöhung innerhalb des Tumors und interindividuelle Reproduzierbarkeit (erwartete Standardabweichung von 0,5 °C).
Tag 1
Sicherheit und Patientenverträglichkeit gemäß The Adverse Events (CTCAE v5.0) (Art. 2 Abs 58 MDR)
Zeitfenster: Tag 1

Sicherheit und Patientenverträglichkeit: keine unerwünschten Wirkungen auf umliegenden Knochen und Weichgewebe, Einhaltung einer eintägigen Doppelbehandlung im ersten Monat.

Dermatitis Grad 3 oder höher - Schmerzen der Haut Grad 3

  • Hautatrophie Grad 3
  • Lokalisiertes Ödem Grad 3
  • Knochenbruch Grad 3 oder höher
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Schmerzreaktion gemäß International Bone Metastases Consensus Endpoint Score (BPI-Score)
Zeitfenster: 28 Tage nach EBRT + HT
Vollständige Schmerzreaktion basierend auf der Endpunktdefinition des International Bone Metastases Consensus.
28 Tage nach EBRT + HT
Schmerzbeurteilung mit Brief Pain Inventory Score (BPI-Score)
Zeitfenster: am Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
Schmerzbewertung für die schlimmsten Schmerzen im Zusammenhang mit der behandelten Läsion unter Verwendung des Brief Pain Inventory-Scores
am Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach der Behandlung nach EBRT + Hyperthermie.
Lebensqualität unter Verwendung von EORTC QLQ-C15-PAL (Knochenmetastasen-Modul) Fragebögen.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach EBRT + Hyperthermie.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand von selbst auszufüllenden EORTC QLQ-C15-PAL-Fragebögen (Knochenmetastasen-Modul) bewertet
Tag 1, Tag 7 und 28 Tage nach EBRT + Hyperthermie.
Lebensqualität unter Verwendung von EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul) Fragebögen.
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand von selbst auszufüllenden EORTC QLQ-BM22 (Knochenmetastasen-Modul)-Fragebögen bewertet
Tag 7 und Tag 28 nach EBRT + Hyperthermie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT

Klinische Studien zur HIFU-MRT geführt

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