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Wiederholbarkeit der Blutzuckerreaktionen auf Widerstandsübungen bei Typ-1-Diabetes

3. Januar 2024 aktualisiert von: University of Alberta

Wiederholbarkeit der Blutzuckerreaktionen auf nüchternes und ernährtes Widerstandstraining bei Personen mit Typ-1-Diabetes

Diese Studie schlägt vor, den Einfluss der Tageszeit (morgens versus nachmittags) auf die Variabilität der Blutzuckerreaktionen auf Übungen mit hohem Widerstand in einer einzelnen Gruppe von Patienten mit Typ-1-Diabetes zu untersuchen. Die Teilnehmer werden gebeten, während der 3 Testwochen ein kontinuierliches Glukosemessgerät zu tragen. Während der sechs Trainingseinheiten (drei nüchtern morgens und drei nachmittags) absolvieren die Teilnehmer das gleiche Widerstandsübungsprotokoll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pre-Test-Maßnahmen: Interessierte Teilnehmer werden in das Physical Activity and Diabetes Laboratory auf dem Hauptcampus der University of Alberta eingeladen. Ihnen werden Fragen zu ihrer körperlichen Aktivität und Medikamenteneinnahme gestellt, und der Blutdruck wird gemessen, um ihre Eignung zu beurteilen. Sofern die Teilnehmer teilnahmeberechtigt sind, werden die anthropometrischen Merkmale ebenso wie der Blutdruck unter Verwendung von Standardprotokollen gemessen. Zur Bestimmung des HbA1c wird eine Blutprobe entnommen. Die Teilnehmer werden in die Gewichthebegeräte und die richtigen Hebetechniken für jede Übung eingeführt, bevor sie einen standardisierten Test durchführen, um das maximale Gewicht zu bestimmen, das sie achtmal sicher heben können, während sie die richtige Form beibehalten (maximal 8 Wiederholungen - 8RM).

Testsitzungen: Die Teilnehmer werden gebeten, entweder zwischen 7 und 8 Uhr nüchtern oder zwischen 16 und 17 Uhr im Labor einzutreffen. Die drei morgendlichen und drei nachmittäglichen Testsitzungen haben identische Übungsprotokolle. Die Teilnehmer werden gebeten, drei Sätze mit acht Wiederholungen von sieben verschiedenen Übungen (Bankdrücken, Beinpresse, Schulterpresse, Beinbeuger, Latzug, Bauchpressen, sitzendes Rudern) mit ihrem vorher festgelegten 8RM durchzuführen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Nahrungs- und Insulinaufnahme an den Testtagen so genau wie möglich aufeinander abzustimmen, um zu vermeiden, dass diese als Störfaktoren auftreten.

Ein Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird am Morgen des Tages vor der ersten Testsitzung von einem der Ermittler (geschult von einer Gruppe des CGM-Herstellers) subkutan in den vorderen Bauchbereich des Teilnehmers eingeführt. CGM speichert Glukosedaten alle 5 Minuten für bis zu 7 Tage. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer gebeten, einen Beschleunigungsmesser zu tragen, um eine objektive Beurteilung der körperlichen Hintergrundaktivität und der Schlafqualität zu ermöglichen. Zusammen mit diesem Gerät füllen sie ein Aktivitäts- und Schlafprotokoll aus, um die Analyse der Daten zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2R3
        • Alberta Diabetes Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes seit mindestens 1 Jahr diagnostiziert
  • im Alter von 18 bis 55 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • HbA1c > 9,9 %
  • häufige und unvorhersehbare Hypoglykämie
  • Änderung der Insulinmanagementstrategie innerhalb von zwei Monaten nach Studienbeginn
  • unter Verwendung von Closed-Loop-Insulinabgabe
  • Verletzungen, die Widerstandsübungen kontraindizieren würden
  • Blutdruck > 140/95
  • schwere periphere Neuropathie
  • eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • schwere proliferative Retinopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
Es gibt nur einen Studienarm, der aus allen Teilnehmern besteht.
Bei drei verschiedenen Gelegenheiten führen die Teilnehmer morgens während des Fastens ein standardisiertes Widerstandsübungsprotokoll durch.
Bei drei verschiedenen Gelegenheiten führen die Teilnehmer am Nachmittag nach dem Essen ihres regulären Mittagessens ein standardisiertes Widerstandsübungsprotokoll durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillarglukose (Veränderung während des Trainings)
Zeitfenster: 0 Minuten (Übungsstart), 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten
Verwenden von Teststreifen und einem tragbaren Blutzuckermessgerät, um Blut aus einem Fingerstich zu testen
0 Minuten (Übungsstart), 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 60 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere CGM-Glukose
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
bedeuten CGM-Glukose
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
CGM-Variationskoeffizient (CV)
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Variationskoeffizient kontinuierlicher Glukoseüberwachungsdaten
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
CGM-Standardabweichung (SD)
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Standardabweichung der CGM-Glukose
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Häufigkeit von Hypoglykämien
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Anzahl der durch CGM gemessenen hypoglykämischen Ereignisse
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Häufigkeit von Hyperglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Anzahl der per CGM gemessenen hyperglykämischen Ereignisse
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent Zeit im Bereich
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent der verbrachten Zeit zwischen 4,0 und 9,9 mmol/L
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent Zeit in Hyperglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent der verbrachten Zeit über 10,0 mmol/L
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent Zeit in Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training
Prozent der Zeit, die unter 3,9 mmol/L verbracht wird
6 Stunden, 12 Stunden, über Nacht (Mitternacht bis 6 Uhr morgens) und 24 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Morgendliche Widerstandsübung im Fastenzustand

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