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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169372
Retrospektive Analyse von 68Ga-PSMA-PET bei Patienten mit Prostatakrebs: Erfahrungen aus Brasilien (PET-PSMA)
19. Februar 2024 aktualisiert von: Latin American Cooperative Oncology Group
Retrospektive Analyse von 68Ga-PSMA-PET bei Patienten mit Prostatakrebs: Erfahrungen aus Brasilien (LACOG pPR015)
Gallium-68-Prostata-spezifisches Membran-Antigen (68Ga-PSMA) Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird zunehmend bei der Behandlung von PCa in Brasilien eingesetzt.
Somit wird die Erkennung von metastatischen Läsionen gegenüber herkömmlichen Methoden verbessert, z.
Die MRT und die Diagnose von mCSPC-Patienten haben proportional zugenommen.
Aufgrund fehlender Richtlinien und klinischer Studien einschließlich 68Ga-PSMA-PET-Bildgebung wird die Behandlung dieser Patienten aus Daten extrapoliert, die auf konventioneller Bildgebung basieren.
Behandlungsentscheidung und Behandlungsdauer für mCSPC-Patienten basierend auf 68Ga-PSMA-PET-Bildgebung sind derzeit nicht bekannt.
68Ga-PSMA-PET ermöglicht die Diagnose einer anderen Gruppe von Patienten mit oligometastasiertem Prostatakrebs mit geringem Volumen.
Auf dieser Grundlage wurde eine neue Lücke aufgebaut, da es keine Standards dafür gibt, wie diese Patienten behandelt werden und wie sie auf herkömmliche Therapien, auf eine direkte Metastasentherapie ansprechen oder ob ihnen sogar eine Behandlung erspart werden könnte, wodurch Kosten und Toxizitäten reduziert werden .
Diese Patientenpopulation wurde nicht in klinische Studien eingeschlossen und es ist von entscheidender Bedeutung, Informationen über die Diagnose, Behandlung und das Ergebnis dieser Patienten in der klinischen Praxis zu erhalten.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Rio De Janeiro, Brasilien, 22.793-080
- Instituto COI - Clínicas Oncológicas Integradas (Instituto Américas RJ)
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.035-000
- HMV - Hospital Moinhos de Vento
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.610-000
- CPO - Centro de Pesquisa em Oncologia do Hospital São Lucas da PUCRS
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir planen, 700 Patienten mit lokalisiertem oder biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs ohne Nachweis einer extraprostatischen Erkrankung in der traditionellen Bildgebung (Knochenscan und Bauch- und Becken-CT oder MRT) einzuschließen, die sich zwischen Oktober 2015 und Januar 2021 einer 68Ga-PSMA-PET-Bildgebung unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren bei Studieneintritt;
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata; 68Ga-PSMA-PET bei Patienten mit Prostatakrebs
- 68Ga-PSMA-PET-Untersuchung durchgeführt zwischen Oktober 2015 und Januar 2021;
68Ga-PSMA-PET durchgeführt in einer der folgenden Situationen:
- lokalisierte Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose bei Patienten ohne Nachweis einer extraprostatischen Erkrankung in herkömmlicher Bildgebung wie CT-Scan, MRI und Knochenscan;
- biochemisches Rezidiv (gemäß PCWG3 oder definiert durch den Prüfarzt) bei Patienten ohne Nachweis einer Prostata- oder extraprostatischen Erkrankung in herkömmlicher Bildgebung wie CT-Scan, MRT und Knochenscan;
- Traditionelle Bildgebung (Becken- und Bauch-CT oder MRT und Knochenscan) mit negativen Ergebnissen (keine extraprostatische Erkrankung, für lokalisierte und biochemische Rezidiverkrankung; keine Prostata für biochemische Rezidiverkrankung), durchgeführt innerhalb von 8 Wochen vor 68Ga-PSMA-PET;
- Fähigkeit des Zentrums und des Prüfarztes, angemessene Patientenmerkmale, Behandlungs- und Ergebnisdaten aus Krankenakten zu sammeln.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Krankheitsmerkmale, die in Krankenakten zugänglich sind;
- Andere Krebsdiagnose als Prostatakrebs in den letzten 5 Jahren;
- Krankheit, die durch traditionelle bildgebende Verfahren (Knochenscan, CT und/oder MRI) festgestellt wird, d. h. extraprostatische Krankheit, für lokalisierte und biochemische Rezidivkrankheit; oder Prostataerkrankung für biochemische Rezidiverkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit lokal oder biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs
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Gallium-68-Prostata-spezifisches Membranantigen (68Ga-PSMA) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Rate der Patienten mit 68Ga-PSMA-PET-positiven Läsionen
Zeitfenster: Januar 2021
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Die Rate von Patienten mit 68Ga-PSMA-PET-positiven Läsionen [definiert als das Vorhandensein von Läsionen mit 68Ga-PSMA-Aufnahme in der Prostata (biochemisches Wiederauftreten) und an Stellen außerhalb der Prostata (lokalisierte Erkrankung und biochemisches Wiederauftreten) bei Patienten ohne nachgewiesene Läsionen in der konventionellen Bildgebung (keine extraprostatische Erkrankung, bei lokalisierter und biochemischer Rezidiverkrankung; oder Prostataerkrankung bei biochemischer Rezidiverkrankung)]
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Januar 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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68Ga-PSMA-PET Prostatakrebs bestätigte Erkennungsrate
Zeitfenster: Januar 2021
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Definiert als der Anteil von Patienten mit Prostatakrebs, bestätigt durch Histopathologie oder mit PSA-Ansprechen (Reduktion ≥ 50 % der PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert) bei den Patienten, die mit läsionsgerichteter Therapie ohne ADT an Tag + 90 behandelt wurden)
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Januar 2021
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Behandlungsmuster bei auswertbaren Patienten basierend auf dem 68Ga-PSMA-PET-Diagnosestatus
Zeitfenster: Januar 2021
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Januar 2021
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Der Prozentsatz der Änderung des anfänglichen Behandlungsplans unter Berücksichtigung der Ergebnisse von 68Ga-PSMA-PET bei negativer traditioneller Bildgebung
Zeitfenster: Januar 2021
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Januar 2021
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Beschreibung der Art der bildgebenden Verfahren zur Krankheitsüberwachung (d. h. CT-Scan, MRT, 68Ga-PSMA-PET) nach der Erstdiagnose mit 68Ga-PSMA-PET
Zeitfenster: Januar 2021
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Januar 2021
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Klinische Wirksamkeit der Erstlinienbehandlung basierend auf dem 68Ga-PSMA-PET-Diagnosestatus
Zeitfenster: Januar 2021
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(keine extraprostatische Erkrankung – lokalisierte Erkrankung oder lokales Wiederauftreten); knotenpositiv/metastasennegativ (regionale Erkrankung) und metastasenpositiv (Fernerkrankung)
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Januar 2021
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Behandlungsdauer der Erstlinienbehandlung basierend auf dem 68Ga-PSMA-PET-Diagnosestatus
Zeitfenster: Januar 2021
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Januar 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrey Soares, Latin American Cooperative Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suardi N, Gandaglia G, Gallina A, Di Trapani E, Scattoni V, Vizziello D, Cucchiara V, Bertini R, Colombo R, Picchio M, Giovacchini G, Montorsi F, Briganti A. Long-term outcomes of salvage lymph node dissection for clinically recurrent prostate cancer: results of a single-institution series with a minimum follow-up of 5 years. Eur Urol. 2015 Feb;67(2):299-309. doi: 10.1016/j.eururo.2014.02.011. Epub 2014 Feb 18.
- Hofman MS, Lawrentschuk N, Francis RJ, Tang C, Vela I, Thomas P, Rutherford N, Martin JM, Frydenberg M, Shakher R, Wong LM, Taubman K, Ting Lee S, Hsiao E, Roach P, Nottage M, Kirkwood I, Hayne D, Link E, Marusic P, Matera A, Herschtal A, Iravani A, Hicks RJ, Williams S, Murphy DG; proPSMA Study Group Collaborators. Prostate-specific membrane antigen PET-CT in patients with high-risk prostate cancer before curative-intent surgery or radiotherapy (proPSMA): a prospective, randomised, multicentre study. Lancet. 2020 Apr 11;395(10231):1208-1216. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30314-7. Epub 2020 Mar 22.
- Caglic I, Kovac V, Barrett T. Multiparametric MRI - local staging of prostate cancer and beyond. Radiol Oncol. 2019 May 8;53(2):159-170. doi: 10.2478/raon-2019-0021.
- Abuzallouf S, Dayes I, Lukka H. Baseline staging of newly diagnosed prostate cancer: a summary of the literature. J Urol. 2004 Jun;171(6 Pt 1):2122-7. doi: 10.1097/01.ju.0000123981.03084.06.
- Hope TA, Eiber M, Armstrong WR, Juarez R, Murthy V, Lawhn-Heath C, Behr SC, Zhang L, Barbato F, Ceci F, Farolfi A, Schwarzenbock SM, Unterrainer M, Zacho HD, Nguyen HG, Cooperberg MR, Carroll PR, Reiter RE, Holden S, Herrmann K, Zhu S, Fendler WP, Czernin J, Calais J. Diagnostic Accuracy of 68Ga-PSMA-11 PET for Pelvic Nodal Metastasis Detection Prior to Radical Prostatectomy and Pelvic Lymph Node Dissection: A Multicenter Prospective Phase 3 Imaging Trial. JAMA Oncol. 2021 Nov 1;7(11):1635-1642. doi: 10.1001/jamaoncol.2021.3771.
- Bandini M, Fossati N, Briganti A. Salvage surgery for nodal recurrent prostate cancer. Curr Opin Urol. 2017 Nov;27(6):604-611. doi: 10.1097/MOU.0000000000000437.
- Kitajima K, Hartman RP, Froemming AT, Hagen CE, Takahashi N, Kawashima A. Detection of Local Recurrence of Prostate Cancer After Radical Prostatectomy Using Endorectal Coil MRI at 3 T: Addition of DWI and Dynamic Contrast Enhancement to T2-Weighted MRI. AJR Am J Roentgenol. 2015 Oct;205(4):807-16. doi: 10.2214/AJR.14.14275.
- Fendler WP, Calais J, Eiber M, Flavell RR, Mishoe A, Feng FY, Nguyen HG, Reiter RE, Rettig MB, Okamoto S, Emmett L, Zacho HD, Ilhan H, Wetter A, Rischpler C, Schoder H, Burger IA, Gartmann J, Smith R, Small EJ, Slavik R, Carroll PR, Herrmann K, Czernin J, Hope TA. Assessment of 68Ga-PSMA-11 PET Accuracy in Localizing Recurrent Prostate Cancer: A Prospective Single-Arm Clinical Trial. JAMA Oncol. 2019 Jun 1;5(6):856-863. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.0096.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Gallium 68 PSMA-11
Andere Studien-ID-Nummern
- LACOG 0121
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur 68Ga-PSMA-PET
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Peking University First HospitalRekrutierung
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Centre de recherche du Centre hospitalier universitaire...RekrutierungSolide KrebserkrankungenKanada
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First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityUnbekanntMetastasierung | Tumor | Positronen-Emissions-TomographieChina
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The First Affiliated Hospital of Xiamen UniversityAbgeschlossenSolider Krebs | Tumor | Positronen-Emissions-TomographieChina
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