- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05171790
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der QL1706-Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der QL1706-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde in Screening-/Baseline-, Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume unterteilt. Wirksamkeitsbewertung und Sicherheitsüberwachung werden während des gesamten Studienzeitraums durchgeführt.
Die Probanden werden die Studienbehandlung fortsetzen, bis eine Krankheitsprogression eintritt (es sei denn, der Prüfarzt glaubt, dass ein nachhaltiger klinischer Nutzen besteht) oder andere Kriterien für den Abbruch der Studienbehandlung erfüllt sind, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig teil und unterschreiben ihre Einverständniserklärung.
- Patienten mit pathologisch bestätigten metastasierten oder rezidivierenden bösartigen soliden Tumoren, wie Lungenkrebs, Nasopharynxkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, hepatozellulärem Karzinom, Nierenkrebs usw., Versagen oder Unverträglichkeit mindestens einer Erstlinienbehandlung und ungeeignet für radikale Behandlungen wie Operationen
- Das Subjekt hat mindestens eine messbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien von RECIST (V1.1).
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) war 0 oder 1.
- Die Verlängerung der Lebensdauer beträgt mehr als 3 Monate
- Die Funktion der lebenswichtigen Organe ist für die Registrierung ausreichend
- Die Probanden stimmen zu, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Frauen, die nicht schwanger waren oder stillen.
- Vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats kehrte die gesamte reversible Toxizität der vorherigen Antitumortherapie auf ≤ 1 (gemäß CTCAE V5.0) zurück, mit Ausnahme von Haarausfall und Pigmentierung jeglichen Grades, peripherer sensorischer Neuropathie Grad 2 oder weniger und anderer Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors das Toxizitätsrisiko überwiegen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats bestehen und eine systemische Behandlung erfordern.
- Im Zusammenhang mit einer Antitumor-Immuntherapie sind immunvermittelte Nebenwirkungen der letzten Grade 3 oder 4 bekannt.
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), Pia-Metastasen oder Rückenmarkskompression aufgrund von Metastasen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Probanden mit einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen
- Patienten mit Krankheiten, die während des Studienzeitraums mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt werden sollen
- Vorherige Behandlung mit Inhibitor des zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4) in Kombination mit Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 (PD-1) oder CTLA-4-Inhibitor in Kombination mit PD-L1-Inhibitor.
- Hatte Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Biotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie und andere Antitumorbehandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung experimenteller Medikamente erhalten
- Patienten mit positiven Antikörpern gegen HIV; Treponema pallidum-Antikörper positiv; HBsAg-positive Patienten mit VIRAL DEOxy-Ribonukleinsäure (HBV-DNA) >2000 IE/ml oder 10^4 Kopienzahl/ml sollten eine antivirale Therapie gemäß den lokalen Behandlungsrichtlinien erhalten und dazu bereit sein erhalten während des gesamten Studienzeitraums eine antivirale Therapie. Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv und virale Ribonukleinsäure (HCV-RNA) positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QL1706-Injektion
Dieser klinische Versuch ist eine einarmige Studie, alle Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden behandelt, bis eine Krankheitsprogression eintritt oder andere Kriterien für den Abbruch der Behandlung erfüllt sind.
QL1706 wird durch intravenöse Infusion verabreicht, 5 mg/kg, Q3W.
|
5 mg/kg, IV, Q3w
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
ORR umfasst Fälle mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR).
Gemäß RECIST V1.1 erfordert das erste Auftreten von PR oder CR eine zusätzliche Bildgebung, um die Läsion nach ≥4 Wochen zu bestätigen.
|
bis zu 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
DCR bezieht sich auf den Prozentsatz der Fälle, in denen die beste Wirksamkeitsbewertung vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) ist.
|
bis zu 24 Wochen
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen der ersten QL1706-Infusionsinjektion eines Probanden und seiner ersten radiologischen Beurteilung der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberlebenszeit (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist die Zeit zwischen der ersten QL1706-Infusionsinjektion des Probanden und dem Tod jeglicher Ursache.
|
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate
|
unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Verabreichung der letzten QL1706-Injektion.
|
Häufigkeit und Schweregrad von UEs nach QL1706-Injektion
|
bis zu 90 Tage nach Verabreichung der letzten QL1706-Injektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Zhang, Doctor, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1706-102
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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