- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05262413
Eine Studie zu QL1706 plus Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC)
21. Februar 2022 aktualisiert von: Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von QL1706 plus Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem RCC.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasste einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.
Gleichzeitig wurden die Pharmakokinetik und Immunogenität von QL1706 und Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom sowie die vorläufige Wirksamkeit von QL1706 in Kombination mit Lenvatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden nehmen freiwillig teil und unterzeichnen eine Einverständniserklärung.
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Pathologischer Nachweis eines Nierenzellkarzinoms (RCC) mit überwiegend klarzelligem Anteil
- Mindestens 1 messbare Zielläsion gemäß Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Lebenserwartung von ≥6 Monaten.
- Das Funktionsniveau wichtiger Organe muss den Anforderungen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments entsprechen.
- Männliche und weibliche Patienten, die Kinder bekommen können, müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden, die nicht schwanger sind oder stillen.
- Vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats sank die gesamte reversible Toxizität der vorherigen Antitumortherapie auf ≤ 1 (gemäß CTCAE V5.0), mit Ausnahme von Haarausfall und Pigmentierung jeglichen Grades, peripherer sensorischer Neuropathie vom Grad 2 oder weniger und anderen Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfers und/oder Sponsors das Toxizitätsrisiko überwiegen.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Metastasierung oder Kompression des Rückenmarks aufgrund von Metastasierung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Strahlentherapie oder eine andere lokale Behandlung und erholte sich nicht von den Nebenwirkungen der lokalen Behandlung.
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Aktive Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestehen und eine systemische Behandlung erfordern.
- Bluthochdruck, der nicht durch 2 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden kann (Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim Screening).
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation)
- Sie erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine langfristige systemische Steroidtherapie.
- HIV-positive Patienten; bekanntermaßen innerhalb eines Jahres vor der ersten Studienbehandlung eine Anti-Tuberkulose-Therapie erhalten haben; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positiv.
- HbsAg und Anti-HCV-Antikörper waren positiv.
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose innerhalb eines Jahres vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.
- Probanden mit einer der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden wie definiert ausgeschlossen.
- Es ist bekannt, dass der Patient in der Vergangenheit unter dem Missbrauch psychotroper Substanzen, Alkoholismus oder Drogenkonsum gelitten hat. eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz oder hepatischer Enzephalopathie.
- Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments andere Studienmedikamente eingenommen haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber makromolekularen Proteinpräparaten oder anderen Bestandteilen der Studienmedikamente.
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments.
- Frühere und/oder aktuelle Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, stark eingeschränkter Lungenfunktion usw. können die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen.
- Arteriovenöse thromboembolische Ereignisse, einschließlich Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke in der Vorgeschichte, Lungenembolie, tiefe Venenembolie oder andere schwerwiegende thromboembolische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats.
- Bei Patienten besteht das Risiko einer schweren Perforation oder Blutung.
- Klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Magen-Darm-Perforation, gastrointestinale oder nicht-gastrointestinale Fistel oder Bauchabszess innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jedes lebensbedrohliche Blutungsereignis innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Prüfmedikament, einschließlich der Notwendigkeit einer Bluttransfusionstherapie, eines chirurgischen Eingriffs oder einer topischen Therapie oder einer laufenden medikamentösen Therapie.
- Gleichzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Antikoagulanzien wie Heparin, Thrombin oder Faktor-Xa-Inhibitoren oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfers die mit der Studie verbundenen Risiken erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder vom Prüfer und/oder Sponsor als für die Aufnahme ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: QL1706 Plus Lenvatinib
QL1706 5 mg/kg intravenös (IV) alle 3 Wochen verabreicht, plus Lenvatinib 20 mg oder 14 mg oral einmal täglich verabreicht.
|
QL1706 5 mg/kg intravenös (IV) alle 3 Wochen verabreicht, plus Lenvatinib 20 mg oder 14 mg oral einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit, definiert durch die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
28. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- QL1706-107
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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