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Die Beziehung zwischen verschiedenen Dosen von Propofol und dem Auftreten von Träumen bei kurzen Operationen unter Vollnarkose

1. Juni 2022 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Träume sind ein bemerkenswertes Experiment in Psychologie und Neurowissenschaft, das jede Nacht bei jedem schlafenden Menschen durchgeführt wird. 74 % des Erwachens aus dem REM-Schlaf führten zur Erinnerung an einen Traum, verglichen mit nur 9 % des Erwachens aus dem NREM-Schlaf. Der Zusammenhang zwischen Träumen und REM-Schlaf wurde später von vielen anderen Forschern wiederholt; Typischerweise führen etwa 80 % des REM-Erwachens zu Träumen. Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass während des NREM-Schlafs eine Menge geistiger Aktivität stattfindet. Typischerweise ist es eher nachdenklich, fragmentarisch und bezieht sich auf tägliche Sorgen als die lebhaften, halluzinatorischen, überwiegend visuellen Erzählungen, die am häufigsten aus dem REM-Schlaf berichtet werden. Aber auch diese Unterscheidung scheint nicht absolut zu sein. Es gibt inzwischen eine breite Akzeptanz der Ansicht, dass einige Träume, die nicht von REM-Schlafträumen zu unterscheiden sind, im NREM-Schlaf auftreten, am häufigsten in der Phase des Einschlafens. Die Allgemeinanästhesie verursacht einen medikamenteninduzierten Zustand der Bewusstlosigkeit und ist ein unphysiologischer Prozess, der dem natürlichen Schlaf ähnelt. Patienten, die Propofol zur Aufrechterhaltung einer Vollnarkose erhalten, berichten häufig über eine höhere Häufigkeit von Träumen als Patienten, die mit flüchtigen Anästhetika behandelt werden. Eine Erklärung ist, dass Propofol und flüchtige Anästhetika unterschiedliche pharmakologische Wirkungen im Zentralnervensystem haben. Eine alternative Erklärung ist, dass Propofol mit einem schnelleren Aufwachen aus der Anästhesie verbunden ist als die älteren flüchtigen Anästhetika, sodass Patienten ihre Träume melden können, bevor sie vergessen werden. Um die Hypothese weiter zu verifizieren, wählten die Forscher die gynäkologische Vollnarkose, um zu beobachten, ob die Erzeugung von Träumen mit der Erhaltungsdosis der Vollnarkose zusammenhängt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Shengjing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 70 Jahren
  • mit einem ASA-Status von I oder II

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Schlafstörungen
  • Schmerzsyndrom
  • Herzkreislauferkrankung
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Psychose
  • Geschichte des Opioidkonsums
  • Anamnese einer anormalen Operation oder Wiederherstellung der Anästhesie
  • Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • ein Patient mit einer Sprachkommunikationsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Propofol-Gruppe mit niedriger Erhaltungsdosis
Die Propofol-Gruppe mit niedriger Erhaltungsdosis wurde bei 4–6 mg/kg/h gehalten
Die Propofol-Gruppe mit niedriger Erhaltungsdosis wurde bei 4–6 mg/kg/h gehalten und die Gruppe mit hoher Propofol-Erhaltungsdosis wurde bei 8–12 mg/kg/h gehalten
EXPERIMENTAL: Propofol-Gruppe mit hoher Erhaltungsdosis
Die Propofol-Gruppe mit hoher Erhaltungsdosis wurde bei 8–12 mg/kg/h gehalten
Die Propofol-Gruppe mit niedriger Erhaltungsdosis wurde bei 4–6 mg/kg/h gehalten und die Gruppe mit hoher Propofol-Erhaltungsdosis wurde bei 8–12 mg/kg/h gehalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation
5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Mittlerer Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Narkoseeinleitung zum Einschlafen
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation
Narkoseeinleitung zum Einschlafen
Mittlerer Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation
am Ende der Operation
Mittlerer Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Beim Erwachen aus der Narkose
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation
Beim Erwachen aus der Narkose
Mittlerer Blutdruck (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: Verlassen des Operationssaals
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation
Verlassen des Operationssaals
Pulsschlag
Zeitfenster: den Operationssaal betreten
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
den Operationssaal betreten
Pulsschlag
Zeitfenster: Narkoseeinleitung zum Einschlafen
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Narkoseeinleitung zum Einschlafen
Pulsschlag
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
am Ende der Operation
Pulsschlag
Zeitfenster: Beim Erwachen aus der Narkose
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Beim Erwachen aus der Narkose
Pulsschlag
Zeitfenster: Verlassen des Operationssaals
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Verlassen des Operationssaals
BIS
Zeitfenster: den Operationssaal betreten
Aufzeichnung des BIS während der Operation
den Operationssaal betreten
BIS
Zeitfenster: Narkoseeinleitung zum Einschlafen
Aufzeichnung des BIS während der Operation
Narkoseeinleitung zum Einschlafen
BIS
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung des BIS während der Operation
am Ende der Operation
BIS
Zeitfenster: Beim Erwachen aus der Narkose
Aufzeichnung des BIS während der Operation
Beim Erwachen aus der Narkose
BIS
Zeitfenster: Verlassen des Operationssaals
Aufzeichnung des BIS während der Operation
Verlassen des Operationssaals
Gesamtdosis von Propofol
Zeitfenster: am Ende der Operation
Protokollieren Sie die Gesamtdosis von Propofol
am Ende der Operation
Traum
Zeitfenster: am Ende der Operation
Träumen während der Anästhesie wurde definiert als jede Erfahrung, die vom Patienten als Träumen beschrieben wurde und von der Patientin angenommen wurde, dass sie zwischen der Narkoseeinleitung und dem ersten Moment des Bewusstseins nach der Anästhesie stattgefunden hat.27 Awareness wurde als postoperative Erinnerung an intraoperative Ereignisse definiert. Alle Patienten, die Träume berichteten, wurden für die Zwecke der Analysen als "Träumer" angesehen, unabhängig davon, ob sie sich an die Traumerzählung erinnern konnten oder nicht. Allerdings wurden nur Traumberichte, bei denen die Erzählung erinnert wurde, unter Verwendung von fünfstufigen Likert-Skalen wie folgt klassifiziert. Emotionaler Inhalt (1 sehr negativ; 5 sehr positiv) ● Einprägsamkeit (1 kann sich nicht an eine Traumerzählung erinnern; 5 am einprägsamsten aller Zeiten) ● Visuelle Lebendigkeit (1 überhaupt nicht lebhaft; 5 am lebhaftesten überhaupt) ● Lautstärke (1 Nr Sound; 5 der Sound aller Zeiten)
am Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Aufzeichnung postoperativer Nebenwirkungen
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: junchao zhu, Shengjing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur Propofol

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