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Klinischer und diagnostischer Wert von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei systemischem Lupus erythematodes

22. Februar 2022 aktualisiert von: Menna Allah Nashaat, Assiut University

Klinischer und diagnostischer Wert von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei systemischem Lupus erythematodes: Fall-Kontroll-Studie

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Autoantikörpern gekennzeichnet ist, die gegen nukleäre und zytoplasmatische Antigene gerichtet sind. Klinisch ist diese Störung durch Remissions- und Rückfallphasen gekennzeichnet (1). Die frühe und genaue Diagnose von SLE ist eine Herausforderung (2).

Die SLE-Pathogenese umfasst mehrere zelluläre Komponenten des angeborenen Systems und des Immunsystems, das Vorhandensein von Autoantikörpern und Immunkomplexen, die Beteiligung des Komplementsystems und eine Dysregulation von Zytokinen (3). Etwa 180 Autoantikörper wurden bei SLE-Patienten identifiziert, von denen 102 eine organspezifische Korrelation mit der bei SLE-Patienten identifizierten SLE-Erkrankung mit SLE-Erkrankungsaktivität aufweisen (4). Mit Ausnahme von Autoantikörpern wie Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-doppelsträngige DNA (dsDNA), Anti-Smith- und Antiphospholipid-Antikörper, die derzeit vom American College of Rheumatology (ACR) vorgeschlagen werden (5)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) (6) für die Diagnose von SLE, fehlt es den meisten dieser Autoantikörper an ausreichender Sensitivität und/oder Spezifität für den Einsatz in der klinischen Diagnose. Die Entdeckung zusätzlicher Autoantikörper mit hoher Sensitivität und Spezifität ist wichtig für die Früherkennung und Einschätzung der Prognose von SLE (7).

Anti-ribosomaler P(Anti-Rib-P)-Antikörper, der routinemäßig bei SLE getestet wird, zielt auf eine homologe 22-Aminosäuren-C-terminale (C-22)-Sequenz ab, die von drei ribosomalen Phosphoproteinen, bekannt als P0, P1 und P2, gemeinsam ist (8) .

Die Prävalenz von Anti-Rib-P-Antikörpern liegt bei etwa 15–40 % bei SLE-Patienten und variiert je nach ethnischer Zugehörigkeit, Krankheitsaktivität und Nachweismethode (9). Studien haben gezeigt, dass Anti-P-Antikörper mit aktivierten T-Zellen, aber nicht mit B-Zellen reagieren, was auf mögliche direkte Auswirkungen von Anti-P-Antikörpern auf die Immunregulation hindeutet (10).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SLE-Patienten, erhalten in der Rheumatologieklinik des Universitätskrankenhauses >= 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die SLICC-Kriterien von 2012 erfüllten (6).
  2. SLE-Patienten >= 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • 1-SLE-Patienten < 18 Jahre alt. 2- Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen oder Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SLE-Patientengruppe
Die Studie wird 50 Patienten umfassen, die an SLE leiden, alle Patienten mit SLE sollten die SLICC-Kriterien von 2012 erfüllen
Serummarker verwenden
Gesunde Kontrollgruppe
Kontrollgruppe von 40 gesunden Freiwilligen mit Alters- und Geschlechtsangleichung mit SLE-Patienten.
Serummarker verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
A. Primär (Haupt): Bewertung des diagnostischen Werts (Sensitivität und Spezifität) des ribosomalen p2-Autoantikörperspiegels im Serum bei SLE-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Bedeutung von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei der Diagnose von SLE
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
B. Sekundär (untergeordnet): Korrelation zwischen ribosomalem p2-Autoantikörperspiegel im Serum und klinischem SLE, Labordaten, Krankheitsaktivität und Schweregrad.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Beziehung zwischen dem rib p2-Spiegel im Serum und der Bestimmung der Schwere der Erkrankung und der Prognose
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Samar Hassanein goma, MD, Assiut university Egypt
  • Studienleiter: Maha Sayed ibrahim, MD, Assiut university Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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