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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05179018
Klinischer und diagnostischer Wert von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei systemischem Lupus erythematodes
Klinischer und diagnostischer Wert von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei systemischem Lupus erythematodes: Fall-Kontroll-Studie
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion von Autoantikörpern gekennzeichnet ist, die gegen nukleäre und zytoplasmatische Antigene gerichtet sind. Klinisch ist diese Störung durch Remissions- und Rückfallphasen gekennzeichnet (1). Die frühe und genaue Diagnose von SLE ist eine Herausforderung (2).
Die SLE-Pathogenese umfasst mehrere zelluläre Komponenten des angeborenen Systems und des Immunsystems, das Vorhandensein von Autoantikörpern und Immunkomplexen, die Beteiligung des Komplementsystems und eine Dysregulation von Zytokinen (3). Etwa 180 Autoantikörper wurden bei SLE-Patienten identifiziert, von denen 102 eine organspezifische Korrelation mit der bei SLE-Patienten identifizierten SLE-Erkrankung mit SLE-Erkrankungsaktivität aufweisen (4). Mit Ausnahme von Autoantikörpern wie Antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-doppelsträngige DNA (dsDNA), Anti-Smith- und Antiphospholipid-Antikörper, die derzeit vom American College of Rheumatology (ACR) vorgeschlagen werden (5)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) (6) für die Diagnose von SLE, fehlt es den meisten dieser Autoantikörper an ausreichender Sensitivität und/oder Spezifität für den Einsatz in der klinischen Diagnose. Die Entdeckung zusätzlicher Autoantikörper mit hoher Sensitivität und Spezifität ist wichtig für die Früherkennung und Einschätzung der Prognose von SLE (7).
Anti-ribosomaler P(Anti-Rib-P)-Antikörper, der routinemäßig bei SLE getestet wird, zielt auf eine homologe 22-Aminosäuren-C-terminale (C-22)-Sequenz ab, die von drei ribosomalen Phosphoproteinen, bekannt als P0, P1 und P2, gemeinsam ist (8) .
Die Prävalenz von Anti-Rib-P-Antikörpern liegt bei etwa 15–40 % bei SLE-Patienten und variiert je nach ethnischer Zugehörigkeit, Krankheitsaktivität und Nachweismethode (9). Studien haben gezeigt, dass Anti-P-Antikörper mit aktivierten T-Zellen, aber nicht mit B-Zellen reagieren, was auf mögliche direkte Auswirkungen von Anti-P-Antikörpern auf die Immunregulation hindeutet (10).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Menna Allah Nashaat
- Telefonnummer: 01067750195
- E-Mail: mennanashaat116@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tayseer Mohamed mahmoud
- Telefonnummer: 01006061809
- E-Mail: tayseer.m.k@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die SLICC-Kriterien von 2012 erfüllten (6).
- SLE-Patienten >= 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- 1-SLE-Patienten < 18 Jahre alt. 2- Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen oder Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SLE-Patientengruppe
Die Studie wird 50 Patienten umfassen, die an SLE leiden, alle Patienten mit SLE sollten die SLICC-Kriterien von 2012 erfüllen
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Serummarker verwenden
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Gesunde Kontrollgruppe
Kontrollgruppe von 40 gesunden Freiwilligen mit Alters- und Geschlechtsangleichung mit SLE-Patienten.
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Serummarker verwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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A. Primär (Haupt): Bewertung des diagnostischen Werts (Sensitivität und Spezifität) des ribosomalen p2-Autoantikörperspiegels im Serum bei SLE-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Bedeutung von ribosomalen p2-Autoantikörpern bei der Diagnose von SLE
|
Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
B. Sekundär (untergeordnet): Korrelation zwischen ribosomalem p2-Autoantikörperspiegel im Serum und klinischem SLE, Labordaten, Krankheitsaktivität und Schweregrad.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Beziehung zwischen dem rib p2-Spiegel im Serum und der Bestimmung der Schwere der Erkrankung und der Prognose
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samar Hassanein goma, MD, Assiut university Egypt
- Studienleiter: Maha Sayed ibrahim, MD, Assiut university Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gladman DD, Ibanez D, Urowitz MB. Systemic lupus erythematosus disease activity index 2000. J Rheumatol. 2002 Feb;29(2):288-91.
- Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, Gordon C, Merrill JT, Fortin PR, Bruce IN, Isenberg D, Wallace DJ, Nived O, Sturfelt G, Ramsey-Goldman R, Bae SC, Hanly JG, Sanchez-Guerrero J, Clarke A, Aranow C, Manzi S, Urowitz M, Gladman D, Kalunian K, Costner M, Werth VP, Zoma A, Bernatsky S, Ruiz-Irastorza G, Khamashta MA, Jacobsen S, Buyon JP, Maddison P, Dooley MA, van Vollenhoven RF, Ginzler E, Stoll T, Peschken C, Jorizzo JL, Callen JP, Lim SS, Fessler BJ, Inanc M, Kamen DL, Rahman A, Steinsson K, Franks AG Jr, Sigler L, Hameed S, Fang H, Pham N, Brey R, Weisman MH, McGwin G Jr, Magder LS. Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classification criteria for systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2012 Aug;64(8):2677-86. doi: 10.1002/art.34473.
- Fortuna G, Brennan MT. Systemic lupus erythematosus: epidemiology, pathophysiology, manifestations, and management. Dent Clin North Am. 2013 Oct;57(4):631-55. doi: 10.1016/j.cden.2013.06.003.
- Thong B, Olsen NJ. Systemic lupus erythematosus diagnosis and management. Rheumatology (Oxford). 2017 Apr 1;56(suppl_1):i3-i13. doi: 10.1093/rheumatology/kew401.
- Fava A, Petri M. Systemic lupus erythematosus: Diagnosis and clinical management. J Autoimmun. 2019 Jan;96:1-13. doi: 10.1016/j.jaut.2018.11.001. Epub 2018 Nov 16.
- Yaniv G, Twig G, Shor DB, Furer A, Sherer Y, Mozes O, Komisar O, Slonimsky E, Klang E, Lotan E, Welt M, Marai I, Shina A, Amital H, Shoenfeld Y. A volcanic explosion of autoantibodies in systemic lupus erythematosus: a diversity of 180 different antibodies found in SLE patients. Autoimmun Rev. 2015 Jan;14(1):75-9. doi: 10.1016/j.autrev.2014.10.003.
- Aringer M, Costenbader K, Daikh D, Brinks R, Mosca M, Ramsey-Goldman R, Smolen JS, Wofsy D, Boumpas DT, Kamen DL, Jayne D, Cervera R, Costedoat-Chalumeau N, Diamond B, Gladman DD, Hahn B, Hiepe F, Jacobsen S, Khanna D, Lerstrom K, Massarotti E, McCune J, Ruiz-Irastorza G, Sanchez-Guerrero J, Schneider M, Urowitz M, Bertsias G, Hoyer BF, Leuchten N, Tani C, Tedeschi SK, Touma Z, Schmajuk G, Anic B, Assan F, Chan TM, Clarke AE, Crow MK, Czirjak L, Doria A, Graninger W, Halda-Kiss B, Hasni S, Izmirly PM, Jung M, Kumanovics G, Mariette X, Padjen I, Pego-Reigosa JM, Romero-Diaz J, Rua-Figueroa Fernandez I, Seror R, Stummvoll GH, Tanaka Y, Tektonidou MG, Vasconcelos C, Vital EM, Wallace DJ, Yavuz S, Meroni PL, Fritzler MJ, Naden R, Dorner T, Johnson SR. 2019 European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology classification criteria for systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis. 2019 Sep;78(9):1151-1159. doi: 10.1136/annrheumdis-2018-214819. Epub 2019 Aug 5.
- Ling HZ, Xu SZ, Leng RX, Wu J, Pan HF, Fan YG, Wang B, Xia YR, Huang Q, Shuai ZW, Ye DQ. Discovery of new serum biomarker panels for systemic lupus erythematosus diagnosis. Rheumatology (Oxford). 2020 Jun 1;59(6):1416-1425. doi: 10.1093/rheumatology/kez634.
- Mahler M, Kessenbrock K, Raats J, Williams R, Fritzler MJ, Bluthner M. Characterization of the human autoimmune response to the major C-terminal epitope of the ribosomal P proteins. J Mol Med (Berl). 2003 Mar;81(3):194-204. doi: 10.1007/s00109-003-0423-1. Epub 2003 Mar 14.
- Mahler M, Kessenbrock K, Raats J, Fritzler MJ. Technical and clinical evaluation of anti-ribosomal P protein immunoassays. J Clin Lab Anal. 2004;18(4):215-23. doi: 10.1002/jcla.20026.
- Nagai T, Arinuma Y, Yanagida T, Yamamoto K, Hirohata S. Anti-ribosomal P protein antibody in human systemic lupus erythematosus up-regulates the expression of proinflammatory cytokines by human peripheral blood monocytes. Arthritis Rheum. 2005 Mar;52(3):847-55. doi: 10.1002/art.20869.
- Stoll T, Seifert B, Isenberg DA. SLICC/ACR Damage Index is valid, and renal and pulmonary organ scores are predictors of severe outcome in patients with systemic lupus erythematosus. Br J Rheumatol. 1996 Mar;35(3):248-54. doi: 10.1093/rheumatology/35.3.248.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rib P2 antibodies in sle pts
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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