Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telerehabilitation nach Lungenkrebs

19. Oktober 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Telerehabilitation für erfahrene Lungenkrebsüberlebende nach einer Therapie mit heilender Absicht

Lungenkrebs ist der am zweithäufigsten diagnostizierte Krebs unter US-Veteranen. Bei der Früherkennung und Behandlung von Lungenkrebs wurden bedeutende Fortschritte erzielt. Die Langlebigkeit nach Lungenkrebs hat zugenommen. Nach einer Lungenkrebsbehandlung leiden jedoch viele Veteranen unter Einbußen der Funktionsfähigkeit und verstärkten Symptomen. Rehabilitationsdienste sind erforderlich, um diese Gesundheitsprobleme anzugehen. Diese Studie wird eine Telerehabilitationsintervention mit Veteranen nach einer Lungenkrebsbehandlung evaluieren, mit dem Ziel, ihre Funktion und Lebensqualität zu verbessern und das Wissen über Strategien zu erweitern, um die Rehabilitationsbedürfnisse von Veteranen mit Lungenkrebs nach der Behandlung besser zu erfüllen. Es wird auch die Karriere eines medizinischen Forschers entwickeln, um Fachwissen in Rehabilitationsdiensten für viele Überlebende von Lungenkrebs zu erwerben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart unter US-Veteranen – über 8.200 Neuerkrankungen werden jedes Jahr diagnostiziert. Etwa 50 % der Lungenkrebserkrankungen werden im Stadium I-III diagnostiziert und kommen daher für eine kurative Therapie in Frage. Die Überlebensraten unter Veteranen mit Lungenkrebs im Frühstadium sind zusammen mit Fortschritten bei Operations- und Bestrahlungstechniken gestiegen. Nach einer Therapie mit kurativer Absicht erleben viele Veteranen einen Verlust der körperlichen Funktion und eine erhöhte Symptombelastung. Folglich sind Ansätze erforderlich, um ihre Funktion und Lebensqualität (QoL) zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Telerehabilitation diese negativen Auswirkungen mildern könnte. Daher versuchen die Forscher, eine randomisierte Pilotstudie durchzuführen, um die (a) Durchführbarkeit, (b) Akzeptanz und (c) die Auswirkungen einer Telerehabilitationsintervention bei diesen Patienten zu untersuchen. Die Teilnehmer (N=40) werden randomisiert (1:1) und erhalten 12 Wochen Telerehabilitation (experimenteller Arm) oder nur Bewertung (Kontrollarm). Die Durchführbarkeit wird durch Einschreibung, Einhaltung und Beibehaltung bewertet; Akzeptanz durch System Usability Scales; und explorative Effekte durch lineare Mixed-Effects-Modelle, die Änderungen in Funktion, Symptomkontrolle und QoL zwischen Gruppen vergleichen. Dieses Projekt wird Pilotdaten und Schulungen für einen medizinischen Nachwuchsforscher bereitstellen, um Unabhängigkeit zu erlangen, mit dem Ziel einer groß angelegten randomisierten Studie eines optimierten Telerehabilitationsprogramms zur Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Funktion, Unabhängigkeit und Lebensqualität von Lungenkrebsüberlebenden nach kurativer Absichtstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Duc M Ha, MD MAS
  • Telefonnummer: (240) 643-6872
  • E-Mail: Duc.Ha@va.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO
        • Kontakt:
          • Duc M Ha, MD MAS
          • Telefonnummer: 240-643-6872
          • E-Mail: Duc.Ha@va.gov
        • Hauptermittler:
          • Duc M. Ha, MD MAS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Veteranen mit einer Vorgeschichte von Lungenkrebs im Stadium I-IIIA und
  • Abgeschlossene Therapie mit kurativer Absicht (d. h. Lungenkrebs-Resektion, definitive Bestrahlung oder gleichzeitige Radiochemotherapie) innerhalb von 1-6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene Veteranen mit komorbiden Zuständen, die die Teilnahme an Übungen und Telerehabilitation ausschließen:
  • Orthopädische Erkrankungen (z. B. beidseitige Unterschenkelamputation) oder
  • Schwere kardiopulmonale Erkrankung (z. B. instabile Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Herzinsuffizienz mit systolischer Ejektionsfraktion < 25 %, chronische Hypoxämie, die eine Sauerstoffergänzung von > 5 l/min im Ruhezustand erfordert) oder
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen oder eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. mittelschwere bis schwere Demenz) oder
  • Im Hospiz eingeschrieben bzw
  • Mit einer geschätzten Lebenserwartung von < 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitation
Telerehabilitationsintervention bestehend aus Bewegungstraining, Aufklärung und Verhaltensunterstützung
Telerehabilitationsintervention bestehend aus Bewegungstraining, Aufklärung und Verhaltensunterstützung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Interventionsarm, nur Bewertung der funktionellen und patientenberichteten Ergebnisse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobile Sechs-Minuten-Gehentfernung
Zeitfenster: Unterschied in den Änderungen der mobilen 6-Minuten-Gehstrecke zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Beurteilung der Funktionsfähigkeit
Unterschied in den Änderungen der mobilen 6-Minuten-Gehstrecke zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Armcurls
Zeitfenster: Unterschied in den Änderungen der 30-Sekunden-Armcurls zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Beurteilung der Kraft der oberen Extremitäten
Unterschied in den Änderungen der 30-Sekunden-Armcurls zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
30-Sekunden-Stuhlständer
Zeitfenster: Unterschied in den Änderungen beim 30-Sekunden-Stuhlstand zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten
Unterschied in den Änderungen beim 30-Sekunden-Stuhlstand zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Unterschied in den Änderungen in Timed Up and Go zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24
Beurteilung von Gleichgewicht und Beweglichkeit
Unterschied in den Änderungen in Timed Up and Go zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: Unterschied in den Veränderungen der Selbstwirksamkeitsskala für die Belastungsskala zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Die Self-Efficacy for Exercise Scale ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Selbstwirksamkeit von Übungen bewertet. Die Antworten werden auf einer Skala von 0 (nicht zuversichtlich) bis 10 (sehr zuversichtlich) aufgezeichnet, summiert, mit Gesamtwerten, die zwischen 0 und 90 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung hin.
Unterschied in den Veränderungen der Selbstwirksamkeitsskala für die Belastungsskala zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Unterschied in den Veränderungen des Katz-Index der Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Dieser Fragebogen bewertet die Fähigkeit älterer Patienten, 6 Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen (Baden, Ankleiden, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Nahrungsaufnahme). Die Antworten werden als 0 (abhängig) oder 1 (unabhängig) aufgezeichnet und summiert, wobei die Gesamtwerte zwischen 0 und 6 liegen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit hin.
Unterschied in den Veränderungen des Katz-Index der Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zwischen Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Unterschied in den Veränderungen der Hospital Anxiety and Depression Scale zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24
Dieser 14-Punkte-Fragebogen bewertet das Ausmaß von Angstzuständen und depressiven Symptomen. Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 3 summiert, mit Punkten, die von 0 bis 21 für entweder Angstzustände oder depressive Symptome reichen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstzuständen/depressiven Symptomen hin.
Unterschied in den Veränderungen der Hospital Anxiety and Depression Scale zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24
European Organization for Research and Treatment Cancer QoL Questionnaire Core 30 und Lung Cancer Module 29 (C30/LC29)
Zeitfenster: Unterschied in den Veränderungen von C30/LC29 zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24
Der C30/L29 bewertet die allgemeine und krebs-/lungenkrebsbezogene Lebensqualität (QoL). Die Antworten werden auf einer numerischen Bewertungsskala aufgezeichnet und in Punktzahlen von 0 bis 100 umgewandelt. Für funktionelle und allgemeine QoL-Domänen – höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Funktionsfähigkeit und QoL hin. Bei Symptomdomänen weisen höhere Werte auf eine höhere Symptomlast hin. Die Prüfärzte werden den C30/L29 verwenden, um Unterschiede in den Veränderungen der selbstberichteten körperlichen Funktion, der sozialen Funktion, der Atemnot, der Müdigkeit, der Schlafstörungen und der allgemeinen und krebsbedingten Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert und Woche 12 und Woche 24 zu bewerten.
Unterschied in den Veränderungen von C30/LC29 zwischen Baseline und Woche 12 und Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Duc M. Ha, MD MAS, Rocky Mountain Regional VA Medical Center, Aurora, CO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F3661-W
  • RX003661 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Veterans Affairs)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Telerehabilitation

3
Abonnieren