- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05181891
Pharmazeutisch verbesserte Verstärkung für weniger Alkohol und Rauchen (PERRAS)
22. Juni 2024 aktualisiert von: Sterling McPherson, Washington State University
Ziel dieser Studie ist es, mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) die Fähigkeit einer evidenzbasierten Verhaltensbehandlung (Kontingenzmanagement: CM) zu bewerten, den Alkoholkonsum und das Zigarettenrauchen bei behandlungssuchenden Rauchern mit einer Alkoholkonsumstörung (AUD ), die eine medikamentöse Therapie (Vareniclin; VC) zur Raucherentwöhnung begonnen haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit des Notfallmanagements zur Reduzierung des Alkoholkonsums und des Zigarettenrauchens bei Erwachsenen, die aufhören oder ihre Co-Sucht reduzieren möchten.
Das Notfallmanagement ist eine leistungsstarke und kostengünstige Technik, die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt wird, um die Abstinenz von Benzodiazepinen, Kokain, Tabak usw. zu fördern. Das Notfallmanagement und eine nicht-kontingente Kontrollbedingung werden in Kombination mit Vareniclin (VC) und manuell angewendet Beratung in Form von Modulvideos.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
205
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Abigail Bowen, MS
- Telefonnummer: (425) 736-1354
- E-Mail: abigail.bowen@wsu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sterling McPherson, PhD
- Telefonnummer: (509) 324-7459
- E-Mail: smcpherson05@wsu.edu
Studienorte
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Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Rekrutierung
- Washington State University
-
Kontakt:
- Serena M McPherson, BA
- Telefonnummer: (509) 590-7689
- E-Mail: s.mcpherson@wsu.edu
-
Kontakt:
- Abigail L Bowen, MS
- Telefonnummer: 425-736-1354
- E-Mail: abigail.bowen@wsu.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4 oder mehr Standardgetränke zum selben Anlass für Frauen (5 oder mehr Standardgetränke zum selben Anlass für Männer) bei mindestens 4 Gelegenheiten in den letzten 30 Tagen
- Ich suche eine AUD-Behandlung
- Ich suche eine Behandlung zur Raucherentwöhnung
- Ab 18 Jahren
- DSM-5-Diagnose von AUD
- Derzeit tägliches Rauchen gemäß PhenX-Raucherstatus (100 oder mehr lebenslange Zigaretten plus aktuelles tägliches Rauchen)
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Atemalkohol von 0,00 während der Einverständniserklärung
- Bereitstellung von mindestens 1 EtG-positivem Urintest zu jedem Zeitpunkt während der Induktionsphase und mindestens einem COT-positiven Urintest zu jedem Zeitpunkt während der Induktionsphase; Und
- Teilnahme an mindestens 4 von 6 möglichen Besuchen während der Einführungsphase.
Ausschlusskriterien:
- Signifikantes Risiko eines gefährlichen Alkoholentzugs, definiert als eine Vorgeschichte von Alkoholentgiftung oder Krampfanfällen in den letzten 12 Monaten und Ausdruck der Besorgnis des Teilnehmers über einen gefährlichen Entzug
- Derzeit eine medikamentöse Therapie gegen Alkohol erhalten
- Gegenwärtig eine medikamentöse Therapie gegen das Rauchen erhalten
- Kein Selbstmordversuch in den letzten 20 Jahren und
- Jede andere medizinische (erkennbar durch anfängliche Bluttests) oder psychiatrische Erkrankung, die Dr. Layton oder Rodin stellen fest, dass die sichere Teilnahme gefährdet wäre.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: (CM+TAU) Notfallmanagement + Behandlung wie üblich
Vareniclin (VC) wird während der aktiven Behandlungsdauer einmal pro Woche in Tabletten zu 0,5 mg verabreicht.
Während der ersten Behandlungswoche (Woche 3) werden die Teilnehmer angewiesen, an den Tagen 1-3 einmal täglich 0,5 mg und an den Tagen 4-7 zweimal täglich 0,5 mg einzunehmen.
Die Prüfärzte werden für die verbleibende aktive Behandlungsdauer eine Zieldosis von 1 mg zweimal täglich beibehalten.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer auch eine Take-Control-Beratung per Video.
Teilnehmer an CM+TAU erhalten Verstärkung für das Einreichen von Urinproben, die auf kürzlichen Alkoholkonsum negativ getestet wurden.
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Anreize für die Abgabe von Urinproben mit negativem Alkoholgehalt
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Aktiver Komparator: (NC+TAU) Kein Notfall + Behandlung wie üblich
Vareniclin (VC) wird während der aktiven Behandlungsdauer einmal pro Woche in Tabletten zu 0,5 mg verabreicht.
Während der ersten Behandlungswoche (Woche 3) werden die Teilnehmer angewiesen, an den Tagen 1-3 einmal täglich 0,5 mg und an den Tagen 4-7 zweimal täglich 0,5 mg einzunehmen.
Die Prüfärzte werden für die verbleibende aktive Behandlungsdauer eine Zieldosis von 1 mg zweimal täglich beibehalten.
Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer auch eine Take-Control-Beratung per Video.
NC+TAU erhält unabhängig von den Testergebnissen eine Bestätigung für das Einreichen einer Urinprobe.
|
Anreize für die Abgabe von Urinproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des biochemisch bestätigten Alkoholkonsums
Zeitfenster: 12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
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Alkoholkonsum zwischen den Teilnehmern randomisiert CM+TAU vs. NC+TAU, bewertet durch Alkohol-EtG-Werte (erhoben 3x wöchentlich von Woche 1-14 und einmal in Woche 18, 30, 42).
|
12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Änderung des biochemisch bestätigten Tabakkonsums
Zeitfenster: 12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
|
Tabakkonsum zwischen Teilnehmern, die randomisiert CM+TAU vs. NC+TAU zugeordnet wurden, bewertet anhand der Tabak-CO- und COT-Werte (erhoben 3x wöchentlich von Woche 1-14 und einmal in Woche 18, 30, 42).
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12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des selbstberichteten Alkoholkonsums
Zeitfenster: 12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
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Alkoholkonsum zwischen Teilnehmern, die randomisiert CM+TAU vs. NC+TAU zugeordnet wurden, bewertet durch den Selbstbericht der Teilnehmer (erhoben 3x wöchentlich von Woche 1-14 und einmal in Woche 18, 30, 42).
|
12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
|
|
Änderung des selbstberichteten Tabakkonsums
Zeitfenster: 12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
|
Tabakkonsum zwischen Teilnehmern, die randomisiert CM+TAU vs. NC+TAU zugeordnet wurden, bewertet durch den Selbstbericht der Teilnehmer (erhoben 3x wöchentlich von Woche 1-14 und einmal in Woche 18, 30, 42).
|
12-wöchiger Behandlungszeitraum und 7-monatiger Nachbeobachtungszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sterling M McPherson, PhD, Washington State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18668-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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