- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898075
Mit Nikotin aufhören: Intervention zur E-Zigaretten-Entwöhnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Berechtigte Teilnehmer nehmen an einer 4-wöchigen Remote Contingency Management (Remote CM)-Intervention teil, die die Durchführung von CM-Verfahren mithilfe von Tablets, wöchentliche CBT-Sitzungen zur Raucherentwöhnung und Folgetermine nach 1, 3, 6 und 12 Monaten umfasst.
Ziel 1. Untersuchung der Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit eines webbasierten Remote-Notfallmanagements (CM) für Nikotinabstinenz plus individualisierter kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) bei jugendlichen E-Zigaretten-Nutzern. Gymnasiasten im Alter von 13 bis 19 Jahren, die regelmäßig E-Zigaretten konsumieren und mit dem Rauchen aufhören möchten (N=100), werden nach dem Zufallsprinzip der aktiven Gruppe zugeteilt (CM für Nikotinabstinenz; Verstärkung für negatives Speichelnikotin/Cotinin; n=50) oder Kontrollgruppe (Verstärkung zur Bereitstellung von Speichelnikotin; n=50) für 4 Wochen. Beide Gruppen erhalten während dieser Zeit eine wöchentliche CBT (2 Sitzungen vor dem Aufhören, 4 wöchentliche Sitzungen nach dem Aufhören). Die Forscher erwarten, dass die Aktivgruppe bessere Behandlungsergebnisse (7-Tage-Punktprävalenzabstinenz am Ende der Behandlung [EOT] und Nachuntersuchungen [1, 3, 6 und 12 Monate]) als die Kontrollgruppe erzielt.
Ziel 2. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen E-Zigaretten-Konsummerkmalen, Abhängigkeit, E-Zigaretten-Entzug und Behandlungsergebnis/Abstinenz. Es wird erwartet, dass die Verwendung höherer Nikotinkonzentrationen; Verwendung einer größeren Gesamtzahl an Geschmacksrichtungen; häufiges Dampfen oder Befürworten des gewohnheitsmäßigen Gebrauchs; und die Meldung weniger früherer Aufhörversuche wird mit einer stärkeren Abhängigkeit und einem stärkeren E-Zigaretten-Entzug einhergehen. Im Gegenzug gehen Forscher davon aus, dass eine stärkere E-Zigaretten-Abhängigkeit vor dem Aufhören und/oder ein schwererer Entzug nach dem Aufhördatum ein Therapieversagen vorhersagen kann (z. B. das Scheitern der Abstinenz, eine längere Dauer bis zum Erreichen der Abstinenz, höhere Cotininwerte).
Ziel 3. Testen auf Veränderungen der neurokognitiven Funktion bei jugendlichen E-Zigaretten-Benutzern während der Behandlung zur E-Zigaretten-Entwöhnung. In dieser Studie wird die neurokognitive Batterie der Studie „Adolescent Brain and Cognitive Development“ verwendet. Dies wird allen Teilnehmern (N=100) zu Beginn und am Ende der Behandlung verabreicht. Es wird erwartet, dass jugendliche E-Zigaretten-Benutzer von der Grundlinie bis zum Ende der Behandlung Verbesserungen bei der Leistung neurokognitiver Aufgaben (z. B. Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit) zeigen werden. Es wird auch vorhergesagt, dass Verbesserungen bei der Leistung neurokognitiver Aufgaben mit der Abstinenz von E-Zigaretten während der Behandlung zusammenhängen werden
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suchitra Krishnan-Sarin, PhD
- Telefonnummer: (203) 974-7595
- E-Mail: suchitra.krishnan-sarin@yale.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Liss, BS
- Telefonnummer: (203) 974-7555
- E-Mail: thomas.liss@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Rekrutierung
- Yale University
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Kontakt:
- Thomas Liss
- Telefonnummer: 203-974-7555
- E-Mail: thomas.liss@yale.edu
-
Kontakt:
- Heather LaVallee
- Telefonnummer: 203-974-7373
- E-Mail: heather.sarnataro@yale.edu
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Hauptermittler:
- Suchitra Krishnan-Sarin, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oberstufenschüler im Alter zwischen 13 und 20 Jahren (plus 5 Pilotteilnehmer im Oberstufenalter)
- Kann lesen und schreiben
- Regelmäßige E-Zigaretten-Benutzer, die Nikotin konsumieren (primäre E-Zigaretten-Benutzer mit oder ohne anderen Tabakkonsum, die angeben, mindestens 4 Tage pro Woche E-Zigaretten zu konsumieren und einen Cotininspiegel im Urin von ≥ 200 ng/ml haben, bestimmt durch 1 Panel Quickscreen Cotinin/Nikotin). Test Dipcard, COT200; Countrywide Testing), die aufhören möchten. Ein wiederholter Urintest kann mit dem 200 ng/ml-Tauchtest durchgeführt werden, wenn der Proband über Dampfmengen berichtet, die möglicherweise mit höheren Cotininwerten vereinbar sind.
- Erfüllt aufgrund einer psychologischen Beurteilung nicht die Kriterien für eine Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen, eine Psychose, eine schwere Depression oder eine Panikstörung.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer anderen verhaltensbezogenen oder pharmakologischen Behandlung zur Nikotin- oder Dampfentwöhnung teilnehmen oder dies planen.
- Aktuelle Kriterien für Substanzabhängigkeit (SUD) von anderen psychoaktiven Substanzen. Die Befürwortung einer leichten Cannabiskonsumstörung ist zulässig, da viele Nikotinkonsumenten möglicherweise auch Cannabis rauchen
- Aktuelle Diagnose einer Psychose oder Hinweise auf ein erhebliches Mord-/Suizidrisiko.
- Aktuelle Diagnose einer erheblichen psychischen Störung, die nicht von einem Psychologen mit Verhaltens- und/oder pharmakologischen Interventionen behandelt wird.
- Regelmäßiger Konsum jeglicher psychoaktiver Medikamente, einschließlich Anxiolytika und Antidepressiva, es sei denn, der Jugendliche hat die Medikamente seit 2 Monaten kontinuierlich eingenommen, die Medikamente werden derzeit von einem Arzt überwacht und der Zustand, gegen den die Medikamente eingenommen werden, gilt als stabil.
- Frauen, die angeben, schwanger zu sein oder zu stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Remote Contingency Management (CM) für Nikotinabstinenz
Den Teilnehmern wird für jeden negativen Speichel-Cotinin-Test eine steigende Vergütung gezahlt.
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Den Teilnehmern wird für jeden negativen Speichel-Cotinin-Test eine steigende Vergütung gezahlt.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer werden für die Durchführung eines Speichel-Nikotintests bezahlt, unabhängig davon, ob der Test positiv oder negativ ist.
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Die Teilnehmer werden für die Durchführung eines Speichel-Nikotintests bezahlt, unabhängig davon, ob der Test positiv oder negativ ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz
Zeitfenster: Ende der Behandlung in Woche 4, 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Selbst gab an, in den letzten 7 Tagen keine E-Zigaretten konsumiert zu haben, und bestätigte einen negativen Cotininspiegel von 30 ng/ml (Alere iScreen OFD Cotinin-Speicheltest; landesweite Tests).
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Ende der Behandlung in Woche 4, 1, 3, 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suchitra Krishnan-Sarin, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000028718
- 20YVNR35460041 (Andere Kennung: American Heart Association)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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