- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192759
Wirkung der transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation (TBS) auf das Einfrieren des Gangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und des zugrunde liegenden neuronalen Mechanismus von TBS bei Patienten mit FOG. Vierzig Patienten mit FOG wurden eine Woche lang mit TBS behandelt.
Vor der TBS-Behandlung wurden der Freezing of Gait Questionnaire, der Timed Up and Go-Test, der Standing Start 180° Turning Test, die Unified Parkinson's Disease Rating Scale und die Non-motor Symptom Scale sowie der Pittsburgh Sleep Quality Index von a ermittelt geschulter Prüfer zur Beurteilung des Ausgangsschweregrads. Die Patienten erhielten eine Reihe neuropsychologischer Tests (Mini-Mental-State-Untersuchung, Montreal-Cognitive-Assessment, Digital-Span-Test, Test der verbalen Sprachkompetenz, Hamilton-Skala für Depressionen/Angstzustände) sowie multimodale Magnetresonanztomographie (MRT) und Elektroenzephalographie (EEG). ) aufzeichnen.
Am zweiten Tag nach der letzten Behandlung wurden alle Tests, MRT und EEG erneut beurteilt. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Antworten auf die letzte Woche zu konzentrieren.
Die klinischen Symptome und die Wahrnehmung der Teilnehmer wurden einen Monat und zwei Monate nach der letzten Behandlung verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gong-Jun JI, Ph.D.
- Telefonnummer: +8655162923704
- E-Mail: jigongjun@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jinmei Sun, M.S.
- Telefonnummer: +8615856381782
- E-Mail: sunjinmei0628@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230032
- Rekrutierung
- Cognitive Neuropsychology Lab Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Gong-Jun JI, Ph.D.
- Telefonnummer: +8655162923704
- E-Mail: jigongjun@163.com
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Kontakt:
- Jinmei Sun, M.S.
- Telefonnummer: +8615856381782
- E-Mail: sunjinmei0628@163.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FOG mit Expertise in Bewegungsstörungen.
- die Punktzahl von Punkt 3 des FOG-Fragebogens ≥1.
- fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis eines Medikaments über 2 Monate.
- 40 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Sucht, psychiatrischen Störungen oder anderen neurologischen Erkrankungen als PD.
- fokale Hirnläsionen auf T1-/T2-gewichteten, flüssigkeitsabgeschwächten Inversionswiederherstellungsbildern.
- Anpassungen der Anti-PD-Medikation während der rTMS-Behandlung.
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nicht entfernbare Metallgegenstände im oder um den Kopf.
- zuvor eine rTMS-Behandlung erhalten.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Vorgeschichte bei Verwandten ersten Grades.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TBS-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 1 Woche lang täglich eine aktive transkranielle Magnetstimulation (TMS).
|
Die Stimulationen wurden von MagStim Rapid2 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der 180°-Drehtest mit stehendem Start (SS-180)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Die Teilnehmer laufen aus sitzender Position eine Distanz von fünf Metern und kehren nach einer 180°-Drehung um einen Verkehrskegel in einem 0,7 m × 0,7 m großen Zielfeld zum Stuhl zurück. Die Zeit und Anzahl der Schritte während der 180°-Drehung (SS180 ) werden gemessen.
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unified Parkinson's Disease Rating Scale III (UPDRSIII)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Dies ist eine sehr verbreitete Skala zur Einschätzung der Motorik, 14 Items und insgesamt 108'.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
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Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
|
HAMD (Hamilton-Depressionsskala)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Diese Skala wurde 1960 von Hamilton zusammengestellt und ist die am häufigsten klinisch zu bewertende Depressionsskala.
In dieser Studie wurden 17 Versionen ausgewählt, und es gab 17 Fragen.
Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Depression untersucht.
Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten. Höhere Punktzahlen weisen auf mehr depressive Symptome hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
|
HAMA (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Diese Skala wurde 1959 von Hamilton zusammengestellt. Sie war eine der am häufigsten verwendeten Skalen in psychiatrischen Kliniken und umfasste 14 Items.
Es wird häufig in der klinischen Diagnose und Gradklassifizierung von Angststörungen verwendet.
Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Angst untersucht.
Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Angstsymptome.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
|
Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Die Teilnehmer laufen aus sitzender Position eine Distanz von fünf Metern und kommen nach einer 180°-Drehung um einen Verkehrskegel in einer 0,7 m × 0,7 m großen Zielbox zum Stuhl zurück. Gemessen werden die Zeit und die Anzahl der Schritte während der gesamten Strecke.
|
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
|
Der Freezing of Gait-Fragebogen (FOGQ)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Dies ist eine sehr verbreitete klinische motorische Bewertungsskala zur Bewertung von FOG-Symptomen mit 6 Elementen und einer Gesamtlänge von 24 Fuß.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
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Fragebogen zu nichtmotorischen Symptomen
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Dies ist eine sehr verbreitete klinische Skala mit neun Bereichen (30 Items).
Jeder Punkt wurde im „Schweregrad“-Bereich von 1 bis 3 und im „Häufigkeits“-Bereich von 1 bis 4 bewertet. Höhere Bewertungen weisen auf schlimmere Symptome hin.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
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Diese Skala wurde 1989 von Dr. Buysse et al., einem Psychiater an der University of Pittsburgh, entwickelt.
Die Skala eignet sich zur Beurteilung der Schlafqualität bei Patienten mit Schlafstörungen und psychischen Störungen sowie zur Beurteilung der Schlafqualität im Allgemeinen. Jede Frage wurde mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Schlafqualität.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- AHMU-TMS-FOG
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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