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Wirkung der transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation (TBS) auf das Einfrieren des Gangs

17. November 2025 aktualisiert von: WANG KAI, Anhui Medical University
Es sollte der Behandlungseffekt der transkraniellen Theta-Burst-Magnetstimulation (TBS) bei Patienten mit Freezing of Gang (FOG) und dem zugrunde liegenden neuronalen Mechanismus untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine offene klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und des zugrunde liegenden neuronalen Mechanismus von TBS bei Patienten mit FOG. Vierzig Patienten mit FOG wurden eine Woche lang mit TBS behandelt.

Vor der TBS-Behandlung wurden der Freezing of Gait Questionnaire, der Timed Up and Go-Test, der Standing Start 180° Turning Test, die Unified Parkinson's Disease Rating Scale und die Non-motor Symptom Scale sowie der Pittsburgh Sleep Quality Index von a ermittelt geschulter Prüfer zur Beurteilung des Ausgangsschweregrads. Die Patienten erhielten eine Reihe neuropsychologischer Tests (Mini-Mental-State-Untersuchung, Montreal-Cognitive-Assessment, Digital-Span-Test, Test der verbalen Sprachkompetenz, Hamilton-Skala für Depressionen/Angstzustände) sowie multimodale Magnetresonanztomographie (MRT) und Elektroenzephalographie (EEG). ) aufzeichnen.

Am zweiten Tag nach der letzten Behandlung wurden alle Tests, MRT und EEG erneut beurteilt. Die Patienten wurden angewiesen, ihre Antworten auf die letzte Woche zu konzentrieren.

Die klinischen Symptome und die Wahrnehmung der Teilnehmer wurden einen Monat und zwei Monate nach der letzten Behandlung verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230032
        • Rekrutierung
        • Cognitive Neuropsychology Lab Anhui Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von FOG mit Expertise in Bewegungsstörungen.
  2. die Punktzahl von Punkt 3 des FOG-Fragebogens ≥1.
  3. fortlaufende Behandlung mit einer stabilen Dosis eines Medikaments über 2 Monate.
  4. 40 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. eine Vorgeschichte von Sucht, psychiatrischen Störungen oder anderen neurologischen Erkrankungen als PD.
  2. fokale Hirnläsionen auf T1-/T2-gewichteten, flüssigkeitsabgeschwächten Inversionswiederherstellungsbildern.
  3. Anpassungen der Anti-PD-Medikation während der rTMS-Behandlung.
  4. Vorgeschichte von Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  5. Nicht entfernbare Metallgegenstände im oder um den Kopf.
  6. zuvor eine rTMS-Behandlung erhalten.
  7. Vorgeschichte von Anfällen oder Vorgeschichte bei Verwandten ersten Grades.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TBS-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 1 Woche lang täglich eine aktive transkranielle Magnetstimulation (TMS).
Die Stimulationen wurden von MagStim Rapid2 durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der 180°-Drehtest mit stehendem Start (SS-180)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Die Teilnehmer laufen aus sitzender Position eine Distanz von fünf Metern und kehren nach einer 180°-Drehung um einen Verkehrskegel in einem 0,7 m × 0,7 m großen Zielfeld zum Stuhl zurück. Die Zeit und Anzahl der Schritte während der 180°-Drehung (SS180 ) werden gemessen.
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's Disease Rating Scale III (UPDRSIII)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Dies ist eine sehr verbreitete Skala zur Einschätzung der Motorik, 14 Items und insgesamt 108'. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
HAMD (Hamilton-Depressionsskala)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Diese Skala wurde 1960 von Hamilton zusammengestellt und ist die am häufigsten klinisch zu bewertende Depressionsskala. In dieser Studie wurden 17 Versionen ausgewählt, und es gab 17 Fragen. Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Depression untersucht. Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten. Höhere Punktzahlen weisen auf mehr depressive Symptome hin.
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
HAMA (Hamilton-Angstskala)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Diese Skala wurde 1959 von Hamilton zusammengestellt. Sie war eine der am häufigsten verwendeten Skalen in psychiatrischen Kliniken und umfasste 14 Items. Es wird häufig in der klinischen Diagnose und Gradklassifizierung von Angststörungen verwendet. Die Probanden wurden in der vergangenen Woche auf ihre Angst untersucht. Jede Frage erzielte zwischen 0 und 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angstsymptome.
Änderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Der Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Die Teilnehmer laufen aus sitzender Position eine Distanz von fünf Metern und kommen nach einer 180°-Drehung um einen Verkehrskegel in einer 0,7 m × 0,7 m großen Zielbox zum Stuhl zurück. Gemessen werden die Zeit und die Anzahl der Schritte während der gesamten Strecke.
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Der Freezing of Gait-Fragebogen (FOGQ)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Dies ist eine sehr verbreitete klinische motorische Bewertungsskala zur Bewertung von FOG-Symptomen mit 6 Elementen und einer Gesamtlänge von 24 Fuß. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Fragebogen zu nichtmotorischen Symptomen
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Dies ist eine sehr verbreitete klinische Skala mit neun Bereichen (30 Items). Jeder Punkt wurde im „Schweregrad“-Bereich von 1 bis 3 und im „Häufigkeits“-Bereich von 1 bis 4 bewertet. Höhere Bewertungen weisen auf schlimmere Symptome hin.
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung
Diese Skala wurde 1989 von Dr. Buysse et al., einem Psychiater an der University of Pittsburgh, entwickelt. Die Skala eignet sich zur Beurteilung der Schlafqualität bei Patienten mit Schlafstörungen und psychischen Störungen sowie zur Beurteilung der Schlafqualität im Allgemeinen. Jede Frage wurde mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Schlafqualität.
Veränderungen vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHMU-TMS-FOG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

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