- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05198219
Verfahrenseffizienz und organisatorische Auswirkungen von Rhino-Laryngoskopverfahren in Konsultationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Verfahrenseffizienz, die organisatorischen und wirtschaftlichen Auswirkungen sowie die ärztliche Bewertung des konventionellen wiederverwendbaren Rhinolaryngoskops im Vergleich zum Ambu® aScope™ 4 RhinoLaryngo bei Verfahren zu untersuchen, die distal von der HNO-Abteilung durchgeführt werden, z. in der Notaufnahme, Intensivstation, Station etc., d.h. konsultiert.
Die Studie wird prospektiv und randomisiert sein, bis 13 Verfahren in jeder Gruppe durchgeführt wurden, gefolgt von einer Bewertung der organisatorischen Auswirkungen und einem Kostenvergleich der beiden Technologien. Der Ermittler verfolgt die Zeit und bewertet das Gerät nach jedem Eingriff. Die organisatorischen Auswirkungen werden im Anschluss an die Studienzeit durch einen Fragebogen erhoben. Ein Kostenvergleich wird ermöglicht, indem alle Prozesse rund um die Rhinolaryngoskope nachverfolgt werden. Nach der Erfassung aller Geräte, Zeit und Betriebsmittel werden Kosten zugeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Su Zhang, PhD
- Telefonnummer: +45 20930439
- E-Mail: suzh@ambu.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Helena Travis, MSc
- Telefonnummer: +4520679337
- E-Mail: hetr@ambu.com
Studienorte
-
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Hovedstaden
-
Ballerup, Hovedstaden, Dänemark, 2750
- Rekrutierung
- Ambu A/S
-
Kontakt:
- Johan Hellgren, MD
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Kontakt:
- Cecilia Emanuelsson, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Untersucher wurde geschult und hat mindestens 5 erfolgreiche Schulungsverfahren sowohl mit dem aScope 4 RhinoLaryngo als auch mit dem wiederverwendbaren Rhinolaryngoskopsystem durchgeführt.
- Der Prüfer auf Abruf für Konsultationen muss verfügbar sein, um das CRF unmittelbar vor und nach dem Verfahren auszufüllen.
- Der Prüfer muss während der Rufbereitschaft für Konsultationen der Studie gewidmet sein
- Klinische Indikation und Eignung für eine Rhino-Laryngoskopie, wie vom Arzt beurteilt
- Patienten ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Wenn der Patient keine klare Indikation für eine Rhino-Laryngoskopie hat, sollte das Verfahren nicht durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rhinolaryngoskop Ambu® aScope™ 4 Rhinolaryngo
Alle genehmigten Verfahren, die während des Studienzeitraums durchgeführt wurden.
|
Patientenindikation nach einer Rhinolaryngoskopie
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Aktiver Komparator: Herkömmliches wiederverwendbares Rhinolaryngoskop
Alle Verfahren, die während des Studienzeitraums durchgeführt wurden.
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Patientenindikation nach einer Rhinolaryngoskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Zeit von der Benachrichtigung des Arztes bis zum Beginn der Rhinolaryngoskopie.
Zeitfenster: Vor dem Verfahren
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Die Zeit (Minuten) vom Hinweis auf die Notwendigkeit einer Rhinolaryngoskopie, wie vom Arzt registriert, bis zum Beginn der Rhinolaryngoskopie.
Die für den experimentellen Arm registrierte mittlere Zeit wird mit dem aktiven Vergleichsarm verglichen, um die Unterschiede zu beurteilen.
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Vor dem Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erreichbarkeit wird als die Zeit vom Hinweis auf die Notwendigkeit der Rhinolaryngoskopie bis zum Verlassen des Arztes zur Durchführung der Rhinolaryngoskopie bewertet.
Zeitfenster: Vor dem Verfahren
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Zeit (Minuten) vom Hinweis auf die Notwendigkeit einer Rhinolaryngoskopie bis zur Abreise des Untersuchers zur Durchführung der Rhinolaryngoskopie.
Die für den Versuchsarm registrierte mittlere Zeit wird mit der für den aktiven Vergleichsarm registrierten mittleren Zeit verglichen, um die Unterschiede zu beurteilen.
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Vor dem Verfahren
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Zeit von der Indikation für die Notwendigkeit einer Rhinolaryngoskopie bis zum Abschluss des Eingriffs.
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Verfahrens.
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Zeit von der Indikation zur Notwendigkeit einer Rhinolaryngoskopie bis zur vollständigen Entfernung des Rhinolaryngoskops vom Patienten. Das Ergebnis wird als Fläche unter der Kurve im Vergleich zwischen experimentellem und aktivem Vergleichsarm angegeben. |
Innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss des Verfahrens.
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerpräferenz für die Art der Rhinolaryngoskop-Bewertung des Arbeitsprozesses.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Benutzerpräferenzbewertung von Parametern für den Arbeitsprozess der Rhinolaryngoskopie (1.
Verschleißfrei, 2. Aus- und Weiterbildung von Schülern, 3. Aufnahme und Speicherung von Bildern und Videos).
Antworten bewertet durch 3-Punkte-Skala – positiv für: 1. Einweg-Rhinolaryngoskop von Ambu oder 2. herkömmliches wiederverwendbares Rhinolaryngoskop oder 3. neutral.
Ergebnisse in Prozent verteilt.
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Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerpräferenz für den Rhinolaryngoskoptyp für den Arbeitsablauf.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Vergleich zwischen Arbeitsabläufen für den experimentellen Arm oder den aktiven Komparator.
Bewertet als Präferenz des behandelnden Arztes durch eine 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches wiederverwendbares Rhinolaryngoskop oder 3. neutral.
Ergebnisse in Prozent verteilt.
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Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerbewertung für den Rhinolaryngoskoptyp basierend auf der Zeit bis zum Beginn der Rhinolaryngoskopie.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Benutzerbewertung, welches Rhinolaryngoskop voraussichtlich die längste Zeitspanne von der Indikation zur Rhinolaryngoskopie bis zum Beginn des Eingriffs haben wird, basierend auf früheren Erfahrungen. Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral. Ergebnisse in Prozent verteilt. |
Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen – Präferenz des Benutzers für den Typ des Rhinolaryngoskops basierend auf der Beteiligung des Patienten/Betreuers am Eingriff.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Beurteilung durch den Benutzer, welches Rhinolaryngoskop am umständlichsten ist, um Patienten oder Betreuer in das Verfahren und die anschließende Diagnose oder klinische Entscheidung einzubeziehen (z. Verfahren und Befunde während oder nach dem Verfahren zeigen oder präsentieren). Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral. Ergebnisse in Prozent verteilt. |
Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen – Benutzerpräferenz für den Rhinolaryngoskoptyp basierend auf Schulungsanforderungen und Fähigkeiten.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Benutzerpräferenz hinsichtlich der Schulungsanforderungen und Fähigkeiten, die medizinisches Fachpersonal zum Manövrieren des Rhinolaryngoskops benötigt. Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral. Ergebnisse in Prozent verteilt. |
Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerpräferenz für den Rhinolaryngoskoptyp basierend auf den Betriebsmodi
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Die Präferenz des Benutzers, welches Rhinolaryngoskop gewählt wird, erfordert die meiste Abstimmung mit Kollegen, um gebrauchsfertige Rhinolaryngoskope zu gewährleisten. Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral. Ergebnisse in Prozent verteilt. |
Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerpräferenz für den Rhinolaryngoskoptyp basierend auf Wachsamkeits- und Überwachungsmethoden.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Benutzerpräferenz, welches Rhinolaryngoskop die geringste Wachsamkeit und Überwachung von hochgefährlichen oder hochinfektiösen Krankheiten erfordert. Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral. Ergebnisse in Prozent verteilt. |
Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen - Benutzerpräferenz für den Rhinolaryngoskoptyp basierend auf Arbeitsbedingungen und Sicherheit.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Die Benutzerpräferenz, bei welchem Rhinolaryngoskop der Benutzer das Gefühl hat, am stärksten infektiösen Erregern ausgesetzt zu sein.
Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral.
Ergebnisse in Prozent verteilt.
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Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen – Präferenz des Krankenhausmanagements für den Typ des Rhinolaryngoskops basierend auf der Budgetzuweisung.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Die Präferenz des Krankenhausmanagements, für welches Rhinolaryngoskop die am wenigsten komplexe Budgetierung erforderlich ist, um patientenfertige Endoskope und zugehörige Technologien zu gewährleisten.
Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral.
Ergebnisse in Prozent verteilt.
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Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Organisatorische Auswirkungen – Benutzerpräferenz für den Typ des Rhinolaryngoskops basierend auf der Logistik.
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Die Präferenz des Benutzers, welches Rhinolaryngoskop ist mit dem größten logistischen Aufwand verbunden.
Ansprechen durch 3-Punkte-Skala - günstig für: 1. Ambu-Einweg-Rhinolaryngoskop oder 2. herkömmliches Mehrweg-Rhinolaryngoskop oder 3. neutral.
Ergebnisse in Prozent verteilt.
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Bis zu 26 Wochen nach Studienabschluss
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Wahrnehmung des Geräts
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Benutzerpräferenz hinsichtlich Bildqualität, Manövrierbarkeit, Ergonomie des Handgriffs und Gesamtwahrnehmung der Qualität des Rhinolaryngoskops wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (sehr schlecht, schlecht, akzeptabel, gut oder sehr gut) bewertet.
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Während des Verfahrens
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Vorgesehenes Gerät
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Konversionsrate von dem ursprünglich für den Eingriff vorgesehenen Rhinolaryngoskop zu einem anderen Rhinolaryngoskop.
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Während des Verfahrens
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Häufigkeit von Komplikationen oder Problemen mit dem Rhinolaryngoskop oder zugehörigen Technologien.
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Während des Verfahrens
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Häufigkeit der Verfahren
Zeitfenster: Bewertet nicht später als 48 Stunden nach der vollendeten Woche.
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Gesamtzahl der pro Woche durchgeführten Eingriffe im Vergleich zwischen experimentellem Arm und aktivem Vergleichspräparat.
|
Bewertet nicht später als 48 Stunden nach der vollendeten Woche.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Hellgren, MD, Sahlgrenska Universitetssjukhuset
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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