- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05198570
Pharmakokinetik von intravenösem Aciclovir bei onkologischen pädiatrischen Patienten
Pharmakokinetik von intravenösem Aciclovir bei Kindern, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer hochintensiven antineoplastischen Chemotherapie unterziehen
- Herpesvirus-Infektionen können bei immungeschwächten Patienten schwerwiegend sein, mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität.
- Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder Patienten, die eine hochintensive Chemotherapie gegen hämatologische Malignome erhalten, sind die am stärksten gefährdeten Personen.
- Obwohl das Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) und das Varicella-Zoster-Virus (VZV) weltweit verbreitet sind, hat die antivirale Prophylaxe bei seropositiven HSCT-Empfängern die Infektionsrate signifikant reduziert.
- Aciclovir (ACV) ist das Medikament der ersten Wahl zur Prophylaxe oder Therapie derartiger Infektionen.
- ACV hat sich von Anfang an durch eine große interindividuelle Variabilität, insbesondere bei Kindern, erwiesen.
- Daher können therapeutische Arzneimittelüberwachung und pharmakokinetische Studien bei der Optimierung des Arzneimittels bei Kindern mit malignen Erkrankungen hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herpesvirus-Infektionen können bei Empfängern von hämatopoetischen Stammzelltransplantationen (HSCT) oder bei Patienten, die eine hochintensive Chemotherapie gegen hämatologische Malignome erhalten, zu schweren Erkrankungen mit einem hohen Komplikations- und Mortalitätsrisiko führen. Dieses Risiko ist hauptsächlich mit der weltweiten Prävalenz des Herpes-simplex-Virus 1 (HSV-1) verbunden, die mit zunehmendem Alter stetig zunimmt. Insbesondere ist die Mehrheit der erwachsenen Leukämiepatienten HSV-seropositiv, während allogene HSCT-Empfänger eine HSV-Reaktivierung nach der Transplantation aufwiesen. Es ist erwähnenswert, dass im ersten Jahr nach der Transplantation die symptomatische Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) bei erwachsenen Empfängern eine Rate von 13 % bis 55 % aufweist. Ähnliche Prozentsätze von Kindern, die HSCT erhielten, hatten eine VZV-Reaktivierung, wobei bei 10 % der Kinder auch eine disseminierte Infektion möglich ist. Dank der antiviralen Prophylaxe bei seropositiven HSCT-Empfängern ist die Infektionsrate jedoch deutlich gesunken.
Unter den Arzneimitteln, die am häufigsten zur Behandlung und Prophylaxe von HSV/VZV-Infektionen bei Kindern verwendet werden, die HSCT-Empfänger sind oder sich einer hochintensiven Chemotherapie unterziehen, ist Aciclovir das Mittel der Wahl. Obwohl es eine Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Herpesvirusinfektionen spielt, ist die Pharmakokinetik von Aciclovir sehr variabel, insbesondere bei Patienten auf Intensivstationen, bei Patienten mit Organfunktionsstörungen oder bei Kindern. Insbesondere sind die Informationen über die optimale Anwendung von Aciclovir bei Kindern mit malignen Erkrankungen begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Natalia Maximova, MD
- Telefonnummer: 565 040 378 5111
- E-Mail: natalia-maximova@burlo.trieste.it
Studienorte
-
-
TS
-
Trieste, TS, Italien, 34137
- Rekrutierung
- IRCCS Burlo Garofolo, Bone Marrow Transplant Unit, Institute for Maternal and Child Health
-
Kontakt:
- Natalia Maximova, MD
- E-Mail: natalia.maximova@burlo.trieste.it
-
Unterermittler:
- Antonello Di Paolo, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen
- HSCT-Empfänger, die eine ACV-Prophylaxe oder Behandlung einer HSV-VZV-Infektion benötigen, oder
- Kinder, die sich einer hochintensiven antineoplastischen Chemotherapie unterziehen und eine ACV-Behandlung benötigen.
- Intravenöse oder orale ACV-Dosierung
- Aktives/verfügbares Protokoll zur therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) für ACV
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Mangel an TDM für ACV
- nicht verfügbare demografische Merkmale des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intravenöses Aciclovir
Patienten, die Aciclovir intravenös zur Prophylaxe oder Behandlung von Herpesvirusinfektionen erhalten
|
Populationspharmakokinetische Analyse von Plasmakonzentrationen von Aciclovir, die während der routinemäßigen therapeutischen Arzneimittelüberwachung erhalten wurden
|
|
Orales Aciclovir
Patienten, die orales Aciclovir/Valaciclovir zur Prophylaxe oder Behandlung von Herpesvirusinfektionen erhalten
|
Populationspharmakokinetische Analyse von Plasmakonzentrationen von Aciclovir, die während der routinemäßigen therapeutischen Arzneimittelüberwachung erhalten wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die im Steady State eine Aciclovir-Mindestplasmakonzentration von 0,5 mg/l erreichen
Zeitfenster: Sechs Monate seit Beginn der Aciclovir-Verabreichung
|
Prozentsatz der Patienten, die im Steady State eine Aciclovir-Mindestplasmakonzentration von ≥ 0,5 mg/l erreichen, die als wirksame Plasmakonzentration betrachtet wird
|
Sechs Monate seit Beginn der Aciclovir-Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Maximova, MD, IRCCS Burlo Garofolo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC_10/20
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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