- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05201339
Auswirkung der Kopf-Hals-Rotation auf die I-gel™-Einführung
Auswirkung der Kopf-Hals-Rotation auf die Erfolgsrate beim ersten Versuch der I-gel™-Einführung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I-gel™ Insertion wurde berichtet, dass die Erfolgsrate der Insertion beim ersten Versuch 78,5 % beträgt. Es kann mehrere Ursachen für einen Einsetzfehler geben. Das Falten der Zunge ist ein Haupthindernis, das eine angemessene Platzierung von i-gel™ verhindert. Um dieses Problem zu lösen, hat die vorangegangene Studie die Wirksamkeit des Rotationsverfahrens für die I-gel™-Einführung nachgewiesen und eine Erfolgsquote von 97 % gemeldet.
Die Rotation von i-gel™ in der Mundhöhle kann jedoch eingeschränkt sein, und es kann eine gewisse Lernkurve erfordern, sich daran zu gewöhnen. Früheren Studien zufolge vergrößert die Kopf-Hals-Rotation die Querschnittsfläche der oberen Atemwege, was zu einer zunehmenden Durchgängigkeit der oberen Atemwege führte. Daher ist der Zweck dieser Studie, zu überprüfen, ob die Kopf-Hals-Rotation die Erstversuchs-Erfolgsrate von i-gel™ erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung des körperlichen Status Grad 1-3
- Patienten, die der Teilnahme an klinischen Studien schriftlich zustimmen können
- Patienten, die das I-gel™ während der Operation benötigen
Ausschlusskriterien:
- Ambulante Operation
- Patienten mit einer neurologischen Erkrankung oder kognitiven Beeinträchtigung
- Patienten, die Antipsychotika einnehmen
- Body-Mass-Index > 35 kg/m2
- Mundöffnung < 2,5 cm
- Begrenzte Halsstreckung oder zervikale Mobilisierung (z. B.: Atlanto-axiale Subluxation, Vorgeschichte von Halswirbelsäulenoperationen oder Kopf- und Halsoperationen)
- Diejenigen mit kürzlichen Halsschmerzen
- Diejenigen mit schwachem Gebiss
- Aspirationsgefährdete Patienten (z. B. Schwangerschaft, gastroösophageale Refluxkrankheit oder Hiatushernie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standardmethode
Legen Sie I-gel™ gemäß den Anweisungen des Herstellers ein.
Nehmen Sie die Schnüffelposition ein und bewegen Sie das i-gel™ vorsichtig entlang des harten Gaumens zum weichen Gaumen und zum hinteren Oropharynx.
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Legen Sie I-gel™ gemäß den Anweisungen des Herstellers ein.
Nehmen Sie die Schnüffelposition ein und bewegen Sie das i-gel™ vorsichtig entlang des harten Gaumens zum weichen Gaumen und zum hinteren Oropharynx.
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Experimental: Kopf-Hals-Rotation
Nachdem Sie Kopf und Nacken des Patienten maximal nach links gedreht haben, führen Sie das i-gel™ von der rechten Seite der Zunge bis zur Mittellinie ein.
Wenn die Spitze die Position des weichen Gaumens und des Oropharynx erreicht, drehen Sie den Kopf und Hals zurück in die neutrale Position.
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Nachdem Sie Kopf und Nacken des Patienten maximal nach links gedreht haben, führen Sie das i-gel™ von der rechten Seite der Zunge bis zur Mittellinie ein.
Wenn die Spitze die Position des weichen Gaumens und des Oropharynx erreicht, drehen Sie den Kopf und Hals zurück in die neutrale Position.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsquote beim ersten Versuch
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Nach dem ersten Einführversuch von i-gel™ ohne Zurückziehen oder Umlenken wird die Wirksamkeit der Atemwege anhand eines Rechteckwellen-Kapnographen und ohne hörbares Leck mit Atemwegsspitzendrücken ≥ 10 cmH2O während der manuellen Beatmung beurteilt.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote beim zweiten Versuch
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Nach dem zweiten Einführversuch von i-gel™ wird die Wirksamkeit der Atemwege basierend auf einem Rechteckwellen-Kapnographen und keinem hörbaren Leck mit Atemwegsspitzendrücken ≥ 10 cmH2O während der manuellen Beatmung beurteilt.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Einführzeit für erfolgreiches Einführen; S
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Zeit vom Einführen von i-gel™ in die Mundhöhle bis zur richtigen Platzierung.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Erforderliche Zeit für ein erfolgreiches Einsetzen; S
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Zeit des Einführens von i-gel™ in die Mundhöhle bis Nach dem ersten Versuch des Einführens von i-gel™ ohne Zurückziehen oder Umlenken wird die Wirksamkeit der Atemwege basierend auf einem Rechteckwellen-Kapnographen und keinem hörbaren Leck mit Spitzendruck in den Atemwegen beurteilt ≥ 10 cmH2O bei manueller Beatmung.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Dritter Versuch
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Wenn der Versuch der zugewiesenen Methode zweimal fehlschlägt, versuchen Sie es beim dritten Versuch.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Erfolgsquote beim dritten Versuch
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Wenn der Versuch der zugewiesenen Methode fehlschlägt, aber der dritte Versuch mit einer anderen Methode erfolgreich ist.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Manipulationen erforderlich Rate
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Ein Assistent hilft, wenn alle Versuche fehlschlagen.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Wechseln Sie zur Intubation
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Konversionsrate vom Einsetzen von i-gel™ zur Trachealintubation.
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Blutverfärbung nach Extubation
Zeitfenster: Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Blutbild zur Bewertung der postoperativen Komplikation und des Ergebnisses bei Patienten, die während der Operation jede Intubationsmethode erhalten haben
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Narkoseeinleitung während der intraoperativen Phase
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Halsschmerzen nach Extubation
Zeitfenster: Extubation während der intraoperativen Phase
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Halsschmerzen, um die postoperativen Komplikationen und Ergebnisse bei Patienten zu bewerten, die während der Operation jede Intubationsmethode erhalten haben
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Extubation während der intraoperativen Phase
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Heiserkeit nach Extubation
Zeitfenster: Extubation während der intraoperativen Phase
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Heiserkeit, um die postoperative Komplikation und das Ergebnis bei Patienten zu bewerten, die während der Operation jede Intubationsmethode erhielten
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Extubation während der intraoperativen Phase
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Halsschmerzen 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (bis zu 24 Stunden)
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Halsschmerzen, um die postoperativen Komplikationen und Ergebnisse bei Patienten zu bewerten, die während der Operation jede Intubationsmethode erhalten haben
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24 Stunden nach der Operation (bis zu 24 Stunden)
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Heiserkeit 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation (bis zu 24 Stunden)
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Heiserkeit, um die postoperative Komplikation und das Ergebnis bei Patienten zu bewerten, die während der Operation jede Intubationsmethode erhielten
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24 Stunden nach der Operation (bis zu 24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Karam Nam, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMA_HNRotation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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