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Disulfiram mit Kupfergluconat und liposomalem Doxorubicin bei behandlungsrefraktären Sarkomen

24. April 2024 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Disulfiram mit Kupfergluconat und liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit behandlungsrefraktären Sarkomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Kombination von Disulfiram (DSF) und Kupfergluconat (Cu) mit liposomalem Doxorubicin zu testen, um Patienten mit Sarkomen zu behandeln, die wiederauftraten oder auf die Erstbehandlung nicht ansprachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DSF blockiert ein Enzym namens Aldehyddehydrogenase (ALDH). ALDH baut Substanzen im Körper ab, die giftig sein können. ALDH scheint auch wichtig zu sein, um viele Krebsarten gegen Chemotherapeutika wie liposomales Doxorubicin resistent zu machen. Das Studienteam glaubt, dass die Gabe von DSF mit liposomalem Doxorubicin dazu beitragen wird, die Krebserkrankungen für das liposomale Doxorubicin empfindlich zu machen, wodurch es besser wirkt. Cu ist ein von der FDA zugelassenes diätetisches Nahrungsergänzungsmittel und hat in Laboruntersuchungen gezeigt, dass es die Wirkung von DSF verbessert, was der Grund für die Verabreichung von DSF mit Cu ist. Es ist derzeit nicht bekannt, ob und in welcher Dosis DSF in dieser Kombination sicher verabreicht werden kann. Obwohl DSF seit über 60 Jahren zur Behandlung von Alkoholismus verwendet wird, ist dies das erste Mal, dass DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin beim Menschen getestet wird.

Die Hauptziele dieser Studie sind:

Messen Sie die Durchführbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin

Sekundäre Ziele dieser Studie sind:

Messen Sie das Ansprechen des Tumors, das Überleben und die Pharmakokinetik der Kombination.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Matteo Trucco, MD
  • Telefonnummer: +1 216-444-8950
  • E-Mail: truccom@ccf.org

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Matteo Trucco, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres Sarkom haben.
  • Muss bei Studieneinschreibung eine messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien haben
  • Performance-Status von Karnofsky/Lansky ≥50%
  • Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-facher institutioneller Grenzwert des Normalwertes
  • Muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken oder den Inhalt des DSF und der Kapseln zu sich zu nehmen, die über das Essen gestreut werden.
  • Teilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigte für Teilnehmer unter 18 Jahren (yo) müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
  • Während des Studiums muss auf Alkohol verzichtet werden.
  • Toxizitäten vor der Behandlung müssen sich gemäß NCI CTCAE Version 5.0 auf ≤ Grad 1 stabilisiert oder aufgelöst haben, mit Ausnahme von Alopezie, Neuropathie und hämatologischen Kriterien (muss die oben genannten Kriterien für normale Organ- und Markfunktion erfüllen).
  • Teilnehmer ≥ 18 Jahre müssen einer Kernnadel-Tumorbiopsie vor und nach der Behandlung zustimmen. Für Teilnehmer unter 18 Jahren sind Biopsien optional. Biopsien werden nicht durchgeführt, wenn sie von interventionellen Radiologen, die das Verfahren durchführen und nicht Teil des Studienteams sind, als unsicher erachtet werden, um Verzerrungen zu vermeiden.
  • Muss auf Geschlechtsverkehr verzichten oder geeignete, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Hat aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
  • Hat eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, ihre pharmazeutische Klasse oder einen ihrer Hilfsstoffe. Der Teilnehmer zeigt eines der Ereignisse, die in den Abschnitten „Kontraindikationen“ oder „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der Packungsbeilage mit den Verschreibungsinformationen zu liposomalem Doxorubicin oder in der Prüferbroschüre für DSF/Cu aufgeführt sind.
  • Hat eine gleichzeitige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnte.
  • Ist derzeit in einem anderen klinischen Protokoll oder einer anderen Untersuchungsstudie eingeschrieben, die die Verabreichung von antineoplastischen Verbindungen zur Behandlung ihres Sarkoms beinhaltet.
  • Ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Kennen Sie einen Zustand, der eine sichere Verabreichung von Kupfer verhindert, wie z. B. eine Kupferallergie oder Morbus Wilson.
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass die Teilnahme an dieser Studie für den potenziellen Teilnehmer schädlich oder ohne Nutzen wäre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DSF/Cu

Zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin wird ein 3+3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Es wird eine 7-tägige Einführungswoche mit Disulfiram (DSF)/Kupfergluconat (Cu) geben. Das Disulfiram und das Kupfergluconat werden einmal täglich verabreicht. Morgens Disulfiram und abends Kupfergluconat. Gleiche tägliche Gesamtdosis alle 4 Wochen (28 Tage) Verabreichung von liposomalem Doxorubicin (Doxil) 30 mg/m2/Dosis IV

Zykluslänge: 28 Tage Maximal 12 Zyklen

Täglich morgens oral (PO) einzunehmen, gerundet auf die Tablettengröße (max. 480 mg/Tag).

An Tag 1–7 der Einführungswoche und Tag 1–28 der Zyklen zu verabreichen

Zykluslänge: 28 Tage,

maximal 12 Zyklen Stufe -1 (150 mg/m^2/Tag) Stufe

0 (225 mg/m²/Tag) Stufe 1 (300 mg/m²/Tag), max

480mg/Tag

Zum Einnehmen (PO), 5,2 mg/m2/Tag täglich in der PM, gerundet

für Tablettengröße (max. 9 mg/Tag) An Tag 1-7 zu verabreichen

Einführungswoche und -tag 1-28 Zyklen Zykluslänge: 28

Tage, maximal 12 Zyklen

IV zu verabreichen, 30 mg/m2/Dosis

An Tag 1 der Zyklen zu verabreichen

Zykluslänge: 28 Tage, maximal 12 Zyklen

Andere Namen:
  • Dox-SL
  • Pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD)
  • Injektion von Doxorubicin-HCl-Liposomen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer mit Grad 3+ mit zumindest möglicher Zuordnung zum Studienmedikament gemäß den CTCAE 5.0-Richtlinien
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Sicherheit gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer mit Grad 3+ mit mindestens möglicher Zuordnung zum Studienmedikament gemäß den CTCAE 5.0-Richtlinien
bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 1 (Tag 28)
RP2D von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin
am Ende von Zyklus 1 (Tag 28)
Anzahl der Teilnehmer, die während des ersten Behandlungszyklus mindestens 80 % der Arzneimitteldosen einnehmen können
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Durchführbarkeit: Anzahl der Teilnehmer, die während des ersten Behandlungszyklus mindestens 80 % der Arzneimitteldosen einnehmen können, ermittelt anhand des Medikationstagebuchs, das die Patienten führen müssen
bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Verträglichkeit, als Gesamtzahl definiert als Anzahl von DLTs
bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen arzneimittelbedingte Nebenwirkungen Grad 3+ gemäß CTCAE5.0 auftraten
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen arzneimittelbedingte Nebenwirkungen Grad 3+ gemäß CTCAE5.0 auftraten
bis 30 Tage nach der letzten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumoransprechen, bewertet mit RECIST v1.1
Zeitfenster: Mit 2 Monaten
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 bewertet – Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen, stabiler Erkrankung und fortschreitender Erkrankung gemeldet
Mit 2 Monaten
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Das mediane OS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme des Teilnehmers in die Studie bis zum Zeitpunkt des Todes
bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Mittleres ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Behandlung

Medianes ereignisfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Aufnahme der Teilnehmer in die Studie bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression (PD) gemäß RECIST v1.1.

PD definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Baseline-Summe ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.

bis 30 Tage nach der letzten Behandlung
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Spitzenkonzentration (Cmax)]
Zeitfenster: Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Spitzenkonzentration (Cmax)
Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Spitzenkonzentration (Cmax)]
Zeitfenster: Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Spitzenkonzentration (Cmax)
Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Spitzenkonzentration (Cmax)]
Zeitfenster: Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Spitzenkonzentration (Cmax)
Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Spitzenkonzentration (Cmax)]
Zeitfenster: Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Spitzenkonzentration (Cmax)
Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Spitzenkonzentration (Cmax)]
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Spitzenkonzentration (Cmax)
Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)]
Zeitfenster: Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)]
Zeitfenster: Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)]
Zeitfenster: Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)]
Zeitfenster: Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)]
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten]
Zeitfenster: Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, S-Methyl-N,N-diethylthiolcarbamat (DETC-ME) und Bis-Diethyldithiocarbamat-Kupfer-Komplex (CuET)
Zur Stunde 0 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten]
Zeitfenster: Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, S-Methyl-N,N-diethylthiolcarbamat (DETC-ME) und Bis-Diethyldithiocarbamat-Kupfer-Komplex (CuET)
Zu Stunde 2 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten]
Zeitfenster: Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, S-Methyl-N,N-diethylthiolcarbamat (DETC-ME) und Bis-Diethyldithiocarbamat-Kupfer-Komplex (CuET)
Zu Stunde 4 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten]
Zeitfenster: Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, S-Methyl-N,N-diethylthiolcarbamat (DETC-ME) und Bis-Diethyldithiocarbamat-Kupfer-Komplex (CuET)
Zur Stunde 24 von Tag 1 der Einführungswoche
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin [Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten]
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)
Pharmakokinetik von DSF/Cu in Kombination mit liposomalem Doxorubicin basierend auf gesammelten Proben – Clearance und durchschnittliche Steady-State-Konzentrationen für Disulfiram und seine aktiven Metaboliten, S-Methyl-N,N-diethylthiolcarbamat (DETC-ME) und Bis-Diethyldithiocarbamat-Kupfer-Komplex (CuET)
Tag 1 von Zyklus 1 (Tag 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Trucco, MD, Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach Veröffentlichung und für 3 Jahre nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die eine solide Begründung für den Zugang liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Disulfiram

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