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Wirkung von Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose

Eine randomisierte, doppelblinde Interventionsstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose

Wenn eine wiederkehrende, langfristige Verletzung und Entzündung der Leber zu einer übermäßigen Ansammlung von geschädigtem Gewebe führt, entwickelt sich eine gefährliche Erkrankung namens Leberfibrose. Die meisten chronischen Lebererkrankungen führen schließlich zu einer Fibrose. Aktivierte hepatische Sternzellen (aHSC) spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Leberfibrose. Die Hemmung der Proliferation von Sternzellen und die Verhinderung ihrer Differenzierung und Aktivierung ist eine ideale Strategie zur Verbesserung der Leberfibrose. Daher wurde Imatinib als vielversprechendes Medikament verschrieben, um das Fortschreiten der Leberfibrose als klinischer Inhibitor der Tyrosinkinase zu begrenzen, der die beiden Hauptwege beeinflussen kann, die zur Aktivierung der hepatischen Sternzellen führen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Leberfibrose kann weltweit als ernsthaftes Gesundheitsproblem eingestuft werden. Es ist weithin anerkannt, dass aktivierte hepatische Sternzellen (HSC) eine Schlüsselrolle bei der pathologischen Entwicklung von Leberfibrose spielen. Die aktivierten hepatischen Sternzellen (aHSCs) sind die Hauptproduzenten von ECM, die eine bedeutende Rolle beim Vernarbungsprozess der Leber spielen, der auf verschiedene Ätiologien zurückzuführen ist, wie z , und Autoimmunhepatitis. Aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungen können chronische Lebererkrankungen und Leberfibrose schließlich zu einer Leberzirrhose und sogar zu Leberkrebs führen. Die Hemmung der Sternzellproliferation, -differenzierung und -verhinderung ihrer Aktivierung ist als ideale Strategie zur Linderung von Leberfibrose attraktiv. Ein aus Blutplättchen stammender Wachstumsfaktor (PDGF) ist der stärkste proliferierende Stimulus für HSC. Imatinibmesylat (Gleevec), ein klinisch verwendeter PDGF-Rezeptor (PDGFR)-Tyrosinkinase-Inhibitor, könnte ein vielversprechender molekularer Ansatz sein, um die Entwicklung von Leberfibrose zu begrenzen. IL-6/STAT3 ist einer der zentralen Signalwege für die Aktivierung von HSCs. Hier haben wir in unserer vorherigen Studie festgestellt, dass Imatinib miR-124 hochreguliert und gleichzeitig in den STAT3-HLF-IL-6-Signalweg eingreift. Aufgrund der wirksamen Rolle von Imatinib bei der Blockierung von zwei wichtigen Signalwegen im Zusammenhang mit Leberfibrose wurde die Pharmakokinetik von Imatinib bei Patienten mit Leberfibrose jedoch nie untersucht. Diese Studie ist eine doppelblinde, gekennzeichnete, randomisierte, doppelarmige klinische Phase-I/II-Studie. Folglich wurde diese Phase-I/II-Studie initiiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Imatinib bei Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose zu bewerten. 20 Patienten mit klinischer und/oder pathologischer Diagnose einer Leberfibrose Grad 3-4 werden im Taleghani-Krankenhaus (Teheran) registriert. 10 Patienten erhalten 24 Wochen lang Standardmedikamente und Imatinib in einer Dosis von 200 mg/Tag oral. Weitere 10 Patienten werden mit Standardmedikamenten gegen Leberfibrose und Placebo des Medikaments Imatinib als Kontrollgruppe behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tehran, Iran, Islamische Republik, 1985714711
        • Research Institute of Gastroenterology & Liver Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 75 Jahren mit einer klinisch bestätigten Fibrosediagnose Grad 3-4 nach Metavir-Score.
  • BMI >25
  • Negativ-Alkohol-Screen
  • In der Lage, ein Einwilligungsformular (ICF) und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Benötigen Sie eines der folgenden Medikamente während der Dauer der Studie: Zirrhose in der Anamnese basierend auf bildgebenden oder klinischen Kriterien und / oder Leberdekompensation einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie oder Varizenblutung.
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre oder andauernde Malignität außer Basalzellkarzinom oder reseziertes nicht-invasives Plattenepithelkarzinom der Haut zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  • Aktive, schwere Infektionen, die eine parenterale Antibiotika- oder Antimykotikatherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch erfordern.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Aktuelle oder geplante Behandlung mit Strahlentherapie, zytotoxischen Chemotherapeutika und immunmodulierenden Mitteln (wie systemische Kortikosteroide, Interleukine, Interferone).
  • Verwendung von experimentellen Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate des Screening-Besuchs.
  • Familiäre Dyslipidämie Gewichtsverlust von > 5 % innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, basierend auf den Angaben des Probanden Derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate an einem Gewichtsverlustprogramm teilgenommen.
  • Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte Diabetes mellitus Typ I.
  • Täglicher Alkoholkonsum >20 ml (2 Einheiten)/Tag für Frauen und 30 ml (3 Einheiten)/Tag für Männer (im Durchschnitt), gemäß dem AUDIT-Fragebogen (Alcohol Use Disorders Identification Test) beim Screening und planen, denselben Alkohol zu konsumieren oben genannten Betrag während der Studie.
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, Behandlung mit entzündungshemmenden monoklonalen Antikörpern oder chronisch systemischen Kortikosteroiden > 10 mg Prednison-Äquivalent gleichzeitig oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Unkontrollierte oder klinisch instabile Schilddrüsenerkrankung nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  • Anamnese oder Vorhandensein von Hepatitis B oder C oder dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) Unkontrollierter arterieller Bluthochdruck.
  • Jeder schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Zustand, der das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation beeinträchtigen der Studienergebnisse und, nach Ansicht des Prüfarztes, würde das Subjekt für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
  • Patienten, die zuvor Imatinib erhalten haben oder bei denen in der Vorgeschichte Überempfindlichkeit, Allergie, Intoleranz oder Kontraindikation für Imatinib aufgetreten sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imatinib-Medikament
Standardmedikation bei Leberfibrose + Imatinib 200 mg 1 mal täglich.
Imatinib muss 24 Wochen lang in einer Dosis von 200 mg/Tag im Sitzen zu einer Mahlzeit oder einem großen Glas Wasser (mindestens 250 ml) oral eingenommen werden
Andere Namen:
  • Handelsname Glivec oder anderer Name STI-571
Placebo-Komparator: Placebo
Standardmedikation der Leberfibrose + Placebo als Kontrollgruppe.
Kapseln (ähnliches Aussehen mit Imatinib) ohne Wirkstoff müssen oral über 24 Wochen im Sitzen zu einer Mahlzeit oder einem großen (mindestens 250 ml) Glas Wasser eingenommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Änderungen des Leberfibrose-Scores vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
durch das FibroScan-System
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Alanin-Aminotransferase-Serumspiegel zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Serologische Tests
alle 3 Monate für 6 Monate
Veränderungen der Aspartat-Aminotransferase-Serumspiegel zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Serologische Tests
alle 3 Monate für 6 Monate
Die Albuminspiegel ändern sich zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Serologische Tests
alle 3 Monate für 6 Monate
Bilirubin-Spiegel ändern sich zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Serologische Tests
alle 3 Monate für 6 Monate
Nachweis von Veränderungen des Tumornekrosefaktors (TNF)-alpha von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Serologische Untersuchung der Entzündungsmarker im Serum
6 Monate
Nachweis von Veränderungen von Interleukin-6 von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Serologische Untersuchung der Entzündungsmarker im Serum
6 Monate
Blutzuckerveränderungen zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Bluttest
alle 3 Monate für 6 Monate
Nüchtern-Insulinveränderungen bei Baseline, 3 Monaten und 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Bluttest
alle 3 Monate für 6 Monate
Vollständige Blutbildveränderungen zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Bluttest
alle 3 Monate für 6 Monate
Änderungen des International Normalized Ratio (INR) zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Bluttest
alle 3 Monate für 6 Monate
Änderungen der Prothrombinzeit (PT) zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate
Zeitfenster: alle 3 Monate für 6 Monate
Bluttest
alle 3 Monate für 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

2. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Imatinib 200 mg

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