- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05226910
HEMI-STIM. tDCS und Intensivtherapien
Transkranieller Gleichstrom in Kombination mit intensiven Therapien bei infantiler Hemiplegie. Dreifach-blinde, randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bestimmung der Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von transkraniellem Gleichstrom (tDCS) mit einem Fixierungs-induzierten Bewegungstherapieprogramm und bimanueller Therapie auf Lebensqualität, Bewegungsqualität und Spontangebrauch der betroffenen oberen Extremität bei Kindern. mit infantiler Hemiparese.
Design: Randomisierte klinische Studie mit dreifach blinder Placebokontrolle. Teilnehmer: 30 Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, bei denen eine infantile Hemiparese diagnostiziert wurde, wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.
Intervention: Programm von 15 Sitzungen (3 Wochen), in denen 20 Minuten kathodische tDCS (aktiv oder Placebo) während der Durchführung von 3 Stunden restriktionsinduzierter Bewegungstherapie (CIMT) in den ersten zwei Wochen und mit 45 Minuten angewendet werden bimanuelle Intensivtherapie (TIB) in der dritten Woche. Die effektive Dauer des Eingriffs beträgt 33 Stunden und 45 Minuten.
Variablen: Die Ergebnisvariablen werden vor dem Interventionsprogramm, direkt nach und drei Monate nach dessen Abschluss erfasst.
Analyse: Es wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Für die Hauptergebnisvariablen wird eine Zwei-Faktor-ANOVA (Interventionszeit) mit einer Post-hoc-Analyse mit Bonferroni-Korrektur durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toledo, Spanien, 45071
- University of Castilla-La Mancha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 4 und 8 Jahren mit der Diagnose angeborene infantile Hemiplegie mit einer Punktzahl zwischen den Stufen I und III des Klassifizierungssystems für manuelle Fähigkeiten (MACS) und einer Stufe I-III des Klassifizierungssystems für grobmotorische Funktionen werden eingeschlossen ( GMFCS). Darüber hinaus müssen Kinder über eine erhaltene kognitive Fähigkeit verfügen, um die Ausführung strukturierter Aktivitäten zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- zuvor mit tDCS behandelt wurden; 2 Monate vor dem Eingriff mit Botulinumtoxin infiltriert worden sein; Operation der oberen Extremität 6 Monate vor dem Eingriff; Pharmakologisch unkontrollierte Epilepsie oder epileptische Anfälle in den zwei Jahren vor der Studie (gemäß internationalen Empfehlungen für tDCS bei Kindern, Gillick et al., 2018); Kontraindikationen von tDCS gemäß internationalen Empfehlungen. Darüber hinaus gilt als Rücktrittskriterium die Nichtteilnahme an mehr als 20 % der Stunden des Programms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: tDCS und Intensivtherapien
Kathodische tDCS und Constraint induzieren Bewegungstherapie
|
Diese Intervention besteht aus der Kombination von tDCS mit CIMT (30 Stunden) und dann mit BIT (3 Stunden und 45 Minuten)
|
|
Schein-Komparator: Schein- und Intensivtherapien
Sham tDCS und Constraint Induction Movement Therapy
|
Diese Intervention besteht aus der Kombination von Schein-tDCS mit CIMT (30 Stunden) und dann mit BIT (3 Stunden und 45 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des spontanen Gebrauchs der betroffenen oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
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Dieses Ergebnis wird mit der Shuee-Bewertung bewertet. Diese Bewertung erfolgt nach der modifizierten House-Skala, bei der maximal 45 Punkte für die Spontannutzung erreicht werden können und die erhaltenen Werte in Prozent umgerechnet werden können. Darüber hinaus wird die dynamische Positionierung der betroffenen oberen Extremität durch 16 strukturierte Aktivitäten in der Shuee-Auswertung (Positionierung von Daumen, Fingern, Handgelenk, Ellbogen und Unterarm) bewertet. Das Erreichen einer maximalen Punktzahl von 72 und deren Werte können in Prozent berücksichtigt werden. Eine weitere gemessene Variable in der Shuee-Bewertung ist das Greifen und Loslassen eines Objekts mit dem Handgelenk in verschiedenen Positionen (Ergebnisse in Prozent). Diese Bewertung ist für Kinder mit Hemiplegie im Alter von 3 bis 18 Jahren validiert. |
Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Nutzungserfahrung der betroffenen oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
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Dieses Ergebnis wird mit dem CHEQ-Fragebogen bewertet.
Es ist für Kinder mit einer Reduktion der oberen Extremität im Alter von 8 bis 18 Jahren validiert.
Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 27 Fragen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens und der Ausführung der Aufgabe besteht.
Ob es mit einer Hand, mit beiden Händen oder mit Hilfe gemacht wird und wie effektiv ist der Einsatz der betroffenen Hand auf einer Skala von 1-4, die Zeit der Ausführung der Aufgabe auf einer Skala von 1-4 und die Beschwerden Ausführung auf einer Skala von 1-4.
Sie kann von der Familie, dem Therapeuten oder dem Kind ab 13 Jahren selbst beantwortet werden.
|
Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
|
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Veränderung der Lebensqualität bei Zerebralparese
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
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Verwenden Sie den PedsQL-Fragebogen, um die Lebensqualität zu messen.
Es ist ein Fragebogen, der von den Eltern von Kindern mit Zerebralparese im Alter von 2 bis 18 Jahren beantwortet wird.
Es besteht aus 35 Items, die verschiedene Situationen im Leben des Kindes beschreiben.
Der Fragebogen hat verschiedene Bereiche in Bezug auf körperliche Aktivitäten, Schulaktivitäten, emotionale Aktivitäten und Hygiene.
Die maximal erzielte Punktzahl kann 100 (0-100) betragen, was darauf hinweist, dass die Lebensqualität umso besser ist, je höher die Punktzahl ist.
|
Baseline, Nachbehandlung (nach 13 Tagen) und Follow-up nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Gómez-Soriano, PhD, Castilla-La Mancha University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Page SJ, Cunningham DA, Plow E, Blazak B. It takes two: noninvasive brain stimulation combined with neurorehabilitation. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Apr;96(4 Suppl):S89-93. doi: 10.1016/j.apmr.2014.09.019.
- Gordon AM, Hung YC, Brandao M, Ferre CL, Kuo HC, Friel K, Petra E, Chinnan A, Charles JR. Bimanual training and constraint-induced movement therapy in children with hemiplegic cerebral palsy: a randomized trial. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Oct;25(8):692-702. doi: 10.1177/1545968311402508. Epub 2011 Jun 23.
- Alisar DC, Ozen S, Sozay S. Effects of Bihemispheric Transcranial Direct Current Stimulation on Upper Extremity Function in Stroke Patients: A randomized Double-Blind Sham-Controlled Study. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2020 Jan;29(1):104454. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2019.104454. Epub 2019 Nov 4.
- Hoare BJ, Wallen MA, Thorley MN, Jackman ML, Carey LM, Imms C. Constraint-induced movement therapy in children with unilateral cerebral palsy. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Apr 1;4(4):CD004149. doi: 10.1002/14651858.CD004149.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Rpalomo01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einer für diesen Zweck benannten unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde.
Der Vorschlag sollte an den Hauptforscher gerichtet werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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