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Wirkung von Metformin auf das Verhalten und das Gehirn bei Kindern, die wegen eines Hirntumors behandelt wurden (Met Med Can)

15. April 2024 aktualisiert von: Donald Mabbott

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Metformin zur kognitiven Erholung und zum Wachstum der weißen Substanz bei pädiatrischen Medulloblastom-Patienten

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Metformin zur Förderung der kognitiven Erholung und des Gehirnwachstums bei Kindern/Jugendlichen, die wegen eines Medulloblastoms behandelt wurden, wird in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Überlegenheitsstudie an mehreren Standorten untersucht. Ist insbesondere bei Kindern/Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren und 11 Monaten, die die Behandlung eines Medulloblastoms abgeschlossen haben, die orale Gabe von Metformin über 16 Wochen mit einer stärkeren Verbesserung der kognitiven Funktion und des Gehirnwachstums verbunden im Vergleich zu Placebo, das über 16 Wochen verabreicht wurde?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein entscheidendes Hindernis für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern/Jugendlichen, die mit Krebs leben, besteht darin, dass unsere heilenden Therapien, die eine Kombination aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung umfassen, toxische Wirkungen auf gesundes Gewebe haben, was zu langfristigen Problemen führt. Dies ist offensichtlich für Kinder und Jugendliche, die das Medulloblastom – einen Gehirntumor, der eine aggressive Therapie erfordert – überleben: Sie erleiden Hirnverletzungen und kognitive Beeinträchtigungen. Es gibt nur wenige Therapien zur Wiederherstellung der kognitiven Funktion und zur Förderung des Gehirnwachstums bei Überlebenden; Neue Arbeiten in der regenerativen Medizin bieten jedoch eine mögliche Alternative. Das Medikament Metformin fördert das Gehirnwachstum in Tiermodellen, indem es neurale Stammzellen aktiviert. In einer Pilotstudie mit 24 Teilnehmern stellten wir fest, dass Metformin für die Anwendung bei Kindern/Jugendlichen, die wegen eines Hirntumors mit Schädelbestrahlung behandelt wurden, sicher und verträglich war und die Wahrnehmung verbessern und das Wachstum der weißen Substanz fördern kann. In dieser standortübergreifenden klinischen Studie werden wir die Wirksamkeit der Behandlung mit Metformin zur Gehirnreparatur und kognitiven Erholung bei Medulloblastom-Überlebenden testen. Wenn wir feststellen, dass Metformin die kognitive Verbesserung und das Gehirnwachstum bei pädiatrischen Überlebenden eines Medulloblastoms fördert, könnte dies einen praktikablen therapeutischen Ansatz bieten, der die Lebensqualität dieser Krebspatienten verbessern und ein Modell für die Behandlung von Spätfolgen bei anderen pädiatrischen Krebsarten bieten kann.

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Metformin in einer 16-wöchigen, multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Überlegenheitsstudie mit zwei parallelen Bedingungen (Metformin versus Placebo) testen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungen zugeteilt, bei denen sie entweder einen 16-wöchigen Metformin-Zyklus oder einen 16-wöchigen Placebo-Zyklus absolvieren. Die Teilnehmer werden unter Verwendung von Research Electronic Data Capture (REDCap) randomisiert, um die Verschleierung der Zuordnung zu gewährleisten. Der Randomisierungscode wird erst freigegeben, wenn der Teilnehmer rekrutiert, eingewilligt und das Screening bestanden hat. Ergebnisbewertungen werden zu Studienbeginn (Intelligenzquotiententests (IQ) werden auch beim Screening durchgeführt), unmittelbar nach Abschluss der Behandlung in Woche 16 (Post-Intervention, Woche 17) und 24 Wochen nach Abschluss der Intervention (6 Monate) durchgeführt Follow-up, Woche 41).

Der primäre Endpunkt ist die kognitive Funktion bei Kindern/Jugendlichen, die ein Medulloblastom überlebt haben, nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1). Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin mit besseren kognitiven Ergebnissen verbunden sein wird als eine 16-wöchige Behandlung mit Placebo. Kognitive Ergebnisse werden anhand von Tests des Arbeitsgedächtnisses, des deklarativen Gedächtnisses und der Verarbeitungsgeschwindigkeit gemessen.

Das wichtigste sekundäre Ergebnis wird die Diffusions-MRT innerhalb des Corpus Callosum nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1) sein. Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einer 16-wöchigen Behandlung mit Placebo mit einem verstärkten Wachstum der weißen Substanz im Corpus Callosum einhergeht. Ein erhöhtes Wachstum der weißen Substanz wird mithilfe von Diffusions-MRT-Metriken gemessen.

Es wurden explorative Ergebnisse ausgewählt, um umfassendere Metformin-induzierte Veränderungen im Gehirn und in der Kognition zu untersuchen.

  1. Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin das globale Wachstum der weißen Substanz im Gehirn stärker fördert als eine 16-wöchige Behandlung mit Placebo nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1). Das Wachstum der weißen Substanz wird anhand von Diffusions-MRT-Metriken der Myelin- und Faserstruktur bewertet.
  2. Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin zu einer stärkeren Zunahme des Hippocampusvolumens führt als die 16-wöchige Behandlung mit Placebo nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1). Strukturelle MRT-Maßnahmen des Hippocampusvolumens werden untersucht.
  3. Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einer 16-wöchigen Behandlung mit Placebo nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1) zu einer überlegenen Leistung bei Messungen der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und Intelligenz führt. Es werden Tests der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion und Intelligenz verwendet.
  4. Wir gehen davon aus, dass sich alle Ergebnismessungen nach 24 Wochen (6-Monats-Follow-up, Woche 41) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1)/Screening (Tag 0) nach Abschluss von 16 Wochen Metformin im Vergleich zu 16 Wochen Metformin in der vorhergesagten Richtung fortsetzen werden Placebo.
  5. Wir gehen auch davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin bei Frauen im Vergleich zu Männern zu besseren Ergebnissen für alle Maßnahmen führt und dass diese Ergebnisse 24 Wochen (6-Monats-Follow-up, Woche 41) nach der Intervention im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1 ).
  6. Wir gehen davon aus, dass eine 16-wöchige Behandlung mit Metformin zu verbesserten Bewertungen der globalen Gesundheit führen wird, wie von den Eltern/Erziehungsberechtigten nach der Intervention (Woche 17) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1) berichtet.

Metformin ist ein gut untersuchtes Medikament mit einer breiten klinischen Erfahrung bei Kindern, einschließlich polyzystischem Ovarialsyndrom, Diabetes und Fettleibigkeit. Das jüngste Nutzungsalter beträgt 2 Jahre. Die vorgeschlagene Dosis und das Verabreichungsschema von Metformin basieren auf Sicherheits- und Toxizitätsdaten aus unserer Pilotstudie und früherer Anwendung bei pädiatrischen Populationen. Einhundertzwanzig (120) englischsprachige und zwanzig (20) französischsprachige Teilnehmer im Alter von 7 Jahren bis 17 Jahren und 11 Monaten werden von bis zu 19 Standorten in Kanada und Australien rekrutiert.

Die Analyse der Kovarianz (ANCOVA) wird verwendet, um die Wirkungen von Metformin im Vergleich zu Placebo für jedes Ergebnis bei englischsprachigen Teilnehmern zu untersuchen, wobei die Baseline-Ergebnismessungen kontrolliert werden. Für französischsprachige Teilnehmer werden IQ-Tests durchgeführt, jedoch keine kognitiven Tests, da keine französisch-kanadischen Übersetzungen verfügbar sind. Die Ergebnisse von IQ-Tests werden untersucht, um die Wirkungen von Metformin im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, die für die Ergebnismessungen des Screening-Besuchs kontrolliert werden. Indem wir uns auf eine Krankheit konzentrieren, die einige der aggressivsten Therapien erfordert, die in modernen Protokollen verwendet werden, und indem wir auf die Patienten abzielen, die am anfälligsten für die schädlichen Auswirkungen der Behandlung sind, hoffen wir, ein Interventionsmodell bereitzustellen, das dann auf andere Krebsarten angewendet und aktiv gefördert werden kann Gehirngesundheit und kognitive Erholung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Zurückgezogen
        • Children's Hospital in Westmead
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • Rekrutierung
        • Royal Children's Hospital
        • Kontakt:
    • West Australia
      • Nedlands, West Australia, Australien, 6009
    • Alberta
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • Rekrutierung
        • Children's & Women's Health Centre of British Columbia
        • Kontakt:
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
        • Rekrutierung
        • Izaak Walton Killam (IWK) Health Centre
        • Kontakt:
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences - McMaster Children's Hospital
        • Kontakt:
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital, London Health Sciences Centre
        • Kontakt:
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Eastern Ontario
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • Montreal Children's Hospital
        • Kontakt:
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Rekrutierung
        • CHU Sainte-Justine
        • Kontakt:
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G2
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Nicht weniger als 3 Wochen nach Abschluss der Primärtherapie des Medulloblastoms
  2. Alter 7 Jahre bis 17 Jahre und 11 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung
  3. Geben Sie entweder Englisch (oder Französisch bei der Aufnahme von Standorten) als ihre Muttersprache an oder haben Sie zum Zeitpunkt der Zustimmung mindestens zwei Jahre Englisch (oder Französisch bei der Aufnahme von Standorten) unterrichtet
  4. Kann Tabletten entweder ganz, zerkleinert oder über eine Ernährungssonde schlucken und ist bereit, sich an das Interventionsschema der Studie zu halten
  5. Erfüllen Sie die unten beschriebenen Kriterien für die Anforderungen an eine normale Organfunktion:

    1. Normale Nierenfunktion definiert als: Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 75 ml/min/1,73 m²

      • eGFR wird nach der Schwartz-Formel berechnet: eGFR (ml/min/1,73 m²) = (0,41 × Höhe in cm) / Kreatinin in mg/dL
    2. Normale Leberfunktion definiert als:

      • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (AST) < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) für Alter und Geschlecht
      • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (ALT) < 1,5 institutioneller ULN für Alter und Geschlecht
      • Gesamtbilirubin < 1,5 institutioneller ULN für Alter und Geschlecht
  6. Die Einwilligung nach Aufklärung (und gegebenenfalls die Zustimmung) wird von den Teilnehmern und/oder ihren Erziehungsberechtigten von den Mitgliedern des Studienteams eingeholt, die mit der Zustimmung zu dieser Studie beauftragt wurden

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Teilnahme am MRT ohne Sedierung nicht möglich
  2. Standardwert von weniger als 60 für den vollen IQ auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence, Second Edition (WASI-II) (für englischsprachige Teilnehmer) oder anteiliger IQ-Wert auf der Wechsler Intelligence Scale for Children, Fifth Edition (WISC- V) (für französischsprachige Teilnehmer) beim Screening-Besuch
  3. Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid haben
  4. Instabilen und/oder insulinabhängigen (Typ 1) Diabetes haben
  5. Haben Sie eine Vorgeschichte von Hypoglykämie nach 2 Jahren
  6. bei denen beim Screening-Besuch eine akute oder chronische metabolische Azidose und/oder Laktatazidose diagnostiziert wurde oder ein Laktatwert von mehr als 5 mmol/l vorliegt
  7. Haben Sie eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung (einschließlich der Verwendung von Diuretika) innerhalb von zwei Jahren vor Studienbeginn erfordert
  9. Derzeit Teilnahme an einer Interventionsstudie zur kognitiven Rehabilitation
  10. Behandlung oder geplante Behandlung mit Diuretika
  11. Aktuelle oder geplante Behandlung mit kationischen Arzneimitteln, die über die Nieren ausgeschieden werden (z. Amilorid, Cimetidin, Digoxin, Morphin, Nifedipin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Ranitidin, Triamteren, Trimethoprim und Vancomycin)
  12. Aktuelle oder geplante Behandlung mit begleitenden Medikamenten mit potenziell inakzeptabler Wechselwirkung mit Metformin, einschließlich Topiramat, Lamotrigin, Levetiracetam, Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Glycopyrrolat und Carboanhydrase-Hemmer, oder nach Ermessen des Standort-PI oder Delegierten für Medikamente mit potenziellen Wechselwirkungen wie Sertralin, Lansoprazol und Omeprazol.
  13. Perniziöse Anämie (nach Ergebnissen der Blutabnahme beim Screening-Besuch)
  14. Aktuelle Anwendung von Metforminhydrochlorid
  15. Jede Bedingung oder Diagnose, die nach Meinung des Standort-PI oder Delegierten die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, die Studienanweisungen zu befolgen, die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Teilnehmer gefährden könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin
Orales Metformin wird 1 Woche lang etwa 500 mg/m2/Tag verabreicht und 15 Wochen lang auf 1000 mg/m2/Tag erhöht. Die Dosen werden auf halbe Tabletten (250 mg, 500 mg, 750 mg und 1000 mg) gerundet.
Metformin HCl 500 mg Tabletten enthalten 500 mg Wirkstoff (API) und sind weiße, runde, bikonvexe Filmtabletten mit einer Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung „HMR“ auf der anderen Seite. Jede Tablette enthält die nicht medizinischen Inhaltsstoffe Magnesiumstearat und Povidon. Der Tablettenüberzug besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglykol und Titandioxid.
Andere Namen:
  • Glucophage
Placebo-Komparator: Placebo
Orales Placebo wird 1 Woche lang etwa 500 mg/m2/Tag verabreicht und 15 Wochen lang auf 1000 mg/m2/Tag erhöht. Die Dosen werden auf halbe Tabletten (250 mg, 500 mg, 750 mg und 1000 mg) gerundet.
Passende weiße runde Tablette, die nur Hilfsstoffe enthält. Die Placebo-Tabletten werden dem Wirkstoff in Bezug auf das Aussehen so ähnlich wie möglich sein.
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von Woche 1 (Baseline) Children's Auditory Verbal Learning Test-2 (CAVLT-2)/Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT) Immediate Recall in Woche 17 (Post-Intervention) zur Bewertung des deklarativen Gedächtnisses
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)
Es sollte die Wirksamkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Metformin gegenüber einer 16-wöchigen Placebo-Behandlung zur Verbesserung der Kognition untersucht werden, gemessen mit CAVLT-2/RAVLT, einem Test für auditives verbales Lernen und Gedächtnis.
Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)
Wechsel vom Arbeitsgedächtnistest der NIH Toolbox List Sort Working in Woche 1 (Basislinie) in Woche 17 (nach der Intervention) zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)
Untersuchung der Wirksamkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Metformin gegenüber einer 16-wöchigen Behandlung mit Placebo zur Verbesserung der Kognition, gemessen mit dem Listensortier-Arbeitsgedächtnistest (LSWMT), bei dem die Teilnehmer visuell und verbal dargebotene Stimuli abrufen und in eine Reihenfolge bringen müssen .
Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)
Änderung der mittleren Reaktionszeit für korrekte Versuche in den Untertests RVP, RTI, MTS und DMS in Woche 1 (Basislinie) des Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB) in Woche 17 (nach der Intervention) zur Beurteilung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)

Untersuchung der Wirksamkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Metformin gegenüber einer 16-wöchigen Behandlung mit Placebo zur Verbesserung der Kognition, gemessen anhand der mittleren Reaktionszeit für korrekte Studien in allen Untertests des CANTAB:

  1. Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVP)
  2. Reaktionszeit (RTI)
  3. Match to Sample Visual Search (MTS)
  4. Delayed Matching to Sample (DMS) Jeder Untertest liefert ein Ergebnismaß für die Antwortlatenz, die über alle korrekten Versuche für jeden Untertest gemittelt wird, um ein Gesamtmaß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu liefern.
Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusion Kurtosis Imaging (DKI) zur Beurteilung des Wachstums der weißen Substanz im Corpus Callosum
Zeitfenster: Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)
Es sollte die Wirksamkeit einer 16-wöchigen Behandlung mit Metformin im Vergleich zu einer 16-wöchigen Behandlung mit Placebo zur Förderung des Wachstums der weißen Substanz im Corpus Callosum untersucht werden, gemessen durch DKI einschließlich axonaler Wasserfraktion (AWF), einer für Myelin empfindlichen Metrik.
Woche 1 (Baseline), Woche 17 (Post-Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Donald Mabbott, Ph.D., The Hospital for Sick Children
  • Hauptermittler: Eric Bouffet, M.D., The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid (HCl) 500 mg Tablette

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