- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05233462
Höhenangepasste vs. standardisierte Dosis von Bupivacain für die Spinalanästhesie (RAMCES)
Höhenangepasste vs. standardisierte Dosis von Bupivacain in der Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburt – eine randomisierte doppelblinde Interventionsstudie
Eine Vollnarkose während der Schwangerschaft ist mit mehreren großen Risiken verbunden, darunter unerwartet schwierige Atemwege, Lungenaspiration und spezifische anästhetische Wirkungen auf das Neugeborene. Daher ist die intrathekale Anästhesie die Technik der Wahl für den Kaiserschnitt.
Dennoch ist die Hauptnebenwirkung der intrathekalen Anästhesie eine arterielle Hypotonie, die hauptsächlich von der Dosis des intrathekal verabreichten Lokalanästhetikums abhängt.
Bis heute gibt es weder Richtlinien noch Evidenz, die dem Anästhesisten helfen, die erforderliche Dosis genau abzuschätzen. Am häufigsten wird eine "Standarddosis" von 8 bis 10 mg Bupivacain verabreicht. Einige Daten deuten jedoch darauf hin, dass eine niedrigere Dosis verabreicht werden kann, was zu einer selteneren arteriellen Hypotonie führt. Dennoch fehlt eine gut konzipierte randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende kontrollierte randomisierte Doppelblindstudie wurde entwickelt, um 2 intrathekale Dosen von Bupivacain für den Kaiserschnitt zu vergleichen
- eine „Standard“-Dosis von 10 mg intrathekalem Bupivacain in Verbindung mit 100 Mikrogramm Morphin und 3 Mikrogramm Sufentanil
- eine auf die Körpergröße berechnete Dosis von Bupivacain (0,05 mg pro cm Körpergröße) in Verbindung mit Morphin 100 Mikrogramm und Sufentanil 3 Mikrogramm
Das Hauptergebnis ist die Rate der Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Arteriendrucks um 20 % oder mehr.
Sekundäre Endpunkte konzentrierten sich auf die Wirksamkeit, den Erfolg oder Misserfolg der intrathekalen Anästhesie und auf die erforderlichen Interventionen zur Behandlung der arteriellen Hypotonie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jean-luc hanouz, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: +33 1 02 31 06 47 36
- E-Mail: hanouz-jl@chu-caen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: thérèse simonet, M.D.
- Telefonnummer: +33 1 02 31 06 47 36
- E-Mail: simonet-t@chu-caen.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplanter Kaiserschnitt mit intrathekaler Anästhesie
- Terminschwangerschaft > 35 Wochen
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ungeplanter oder notfallmäßiger Kaiserschnitt
- jede Kontraindikation zur intrathekalen Anästhesie
- jedes blutdrucksenkende Medikament, das zur Kontrolle des arteriellen Drucks während der Schwangerschaft verschrieben wird
- Präeklampsie und Eklampsie
- Geschichte der Marfan- oder Ehlers-Danlos-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
intrathekale Verabreichung einer Lösung enthaltend
|
intrathekale Anästhesie mit 10 mg Bupivacain
Andere Namen:
|
Experimental: individualisierte Gruppe
intrathekale Verabreichung einer Lösung enthaltend
|
intrathekale Anästhesie mit 0,05 mg Bupivacain pro cm Körpergröße des Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der arteriellen Hypotonie
Zeitfenster: 4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Rate der arteriellen Hypotonie, definiert als eine Abnahme des systolischen Arteriendrucks um 20 % oder mehr im Vergleich zum systolischen Arteriendruck zu Beginn, gemessen nach 32 Wochen
|
4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vasopressor-Gesamtdosis
Zeitfenster: 4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Gesamtdosis des während der intrathekalen Anästhesie verabreichten Vasopressors
|
4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
metamere Ebene der intrathekalen Anästhesie
Zeitfenster: 4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
klinische Bewertung des metameren Spiegels, der während einer intrathekalen Anästhesie erhalten wird
|
4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Motorblock der unteren Extremitäten am Ende des Kaiserschnitts
Zeitfenster: 5 min nach Ende des Kaiserschnitts an der Nabelschnurklemme des Neugeborenen
|
Motorischer Block der unteren Extremitäten am Ende des Kaiserschnitts unter Verwendung des Bromage-Scores
|
5 min nach Ende des Kaiserschnitts an der Nabelschnurklemme des Neugeborenen
|
Häufigkeit der Notwendigkeit einer Vollnarkose
Zeitfenster: 5 min nach Ende des Kaiserschnitts an der Nabelschnurklemme des Neugeborenen
|
Rate der Notwendigkeit einer Vollnarkose aufgrund eines intrathekalen Anästhesieversagens oder einer Überdosierung
|
5 min nach Ende des Kaiserschnitts an der Nabelschnurklemme des Neugeborenen
|
Selbsteinschätzung des Patientenkomforts
Zeitfenster: 4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Selbsteinschätzung des Patientenkomforts anhand einer verbalen Bewertungsskala von 0 (unbequem) bis 10 (sehr wohl)
|
4 Stunden seit Beginn der intrathekalen Verabreichung von Bupivacain
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: jean-luc hanouz, University Hospital of Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-0217
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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