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PAIN Empathy Assessment in Emergency & Acute Care Clinicians mit Schlafentzug (PAIN-EASE)

6. November 2022 aktualisiert von: Lilot Marc, Claude Bernard University

Die Auswirkung von Schlaffehlstellungen auf die kognitive empathische Fähigkeit, Schmerzen zu erkennen und die Schmerzintensität bei anderen als Kompetenz für qualitative Pflege zu bewerten

Kognitive Empathie ist in der klinischen Praxis relevant und wird anhand der Genauigkeit der Schmerzerkennung und der Bewertung der Schmerzintensität in einer computergestützten Aufgabe unter Verwendung von Mimik bewertet. Wiederholte Messungen über Tag- und Nachtschichten hinweg bilden die Grundlage, um die Auswirkungen der Schichtarbeit auf diese Fähigkeiten von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung und Bewältigung der Erfahrung von Schmerzpatienten ist eine der Schlüsselkompetenzen, die auf dem Gebiet der Anästhesiologie benötigt werden. Wesentlich ist die Berücksichtigung nonverbaler Hinweise, insbesondere das Erkennen von Gesichtsausdrücken. Die menschliche Fähigkeit, Emotionen bei anderen zu erkennen, hängt von der Empathiefähigkeit eines Individuums ab, insbesondere von der kognitiven Empathie. Im klinischen Kontext wird Empathie eher als eine Reihe von Fähigkeiten und Kompetenzen denn als Charaktereigenschaft verstanden. Sie kann daher aufgrund verschiedener Parameter variieren. Derzeit liegen keine Untersuchungen zum Einfluss von Schichtarbeit auf die menschliche Fähigkeit vor, Schmerzen in der Mimik zu erkennen. Es ist jedoch bekannt, dass Arbeitspläne, die nicht zum natürlichen zirkadianen Rhythmus passen, die Verarbeitung von Emotionen verändern. Insbesondere die Fähigkeit, die Intensität einer Emotion zu beurteilen, wird beeinflusst. Daher wird die Hypothese der vorliegenden Studie lauten, dass Schichtarbeit die Schmerzbeurteilungsleistung einer Person beeinträchtigt. Um diese Hypothese zu testen, wird der Effekt von Schichtarbeit auf die Leistung beim Erkennen und Einschätzen der Schmerzintensität von Gesichtern durch medizinisches Fachpersonal in der Anästhesieabteilung untersucht. Es wird eine Bewertung mit wiederholten Maßnahmen verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Claude Bernard University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Medizinische Fachkräfte:

Pflegekräfte, Pflegehelferinnen, Kinderpflegerinnen und ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte aus der Abteilung Anästhesie und Allgemeine Reanimation und Thorax-Herz-Pädiatrie

Beschreibung

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme verweigern
  • keine Nachtschichten arbeiten
  • kein Patientenkontakt

Einschlusskriterien:

  • Tag- und Nachtschichten arbeiten
  • medizinisches Fachpersonal mit Patientenkontakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
medizinische Fachkräfte
Mitarbeiter der Abteilungen Anästhesie und Allgemeine Reanimation und Thorax-Herz-Pädiatrie mit Patientenkontakt, die regelmäßig im Schichtdienst einschließlich Nachtschichten arbeiten
Die Probanden sind aufgrund von Nachtschichten im Krankenhaus unregelmäßigem Schlaf und Schlafstörungen ausgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Genauigkeit der Schmerzerkennung bei Tag und Nacht
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht

Schmerzerkennungsfähigkeit, gemessen als Genauigkeit (Prozentsatz richtige Antworten/Gesamtantworten), wenn unterschwellig Gesichter verschiedener Emotionen in einer computergestützten Aufgabe präsentiert werden: 48 Versuche, einschließlich 1/3 schmerzhafter Reize und 2/3 nicht schmerzhafter Reize (andere ablenkende Emotionen sind glücklich, angewidert, traurig, wütend, überrascht). Stimuli aus der Delaware Pain Database.

Die Änderung der Genauigkeit während einer Schicht (Basismessung zu Schichtbeginn, Nachmessung nach Schicht) wird zwischen einer Tagschicht und einer Nachtschicht verglichen

1 Tag, 1 Nacht
Vergleich der Schmerzintensität auf der NPRS – numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht

Die Schmerzbeurteilungsfähigkeit wird als Intensitätseinstufung auf der gemeinsamen NPRS-11-Punkte-Likert-Skala von 0–10 gemessen (0 steht für keinen Schmerz und 10 für maximalen Schmerz), wenn bewusst Gesichter präsentiert werden (48 Versuche), die Schmerzen in verschiedenen Intensitätsstufen in einem Computer zeigen Aufgabe einschließlich neutraler Distraktoren.

Stimuli aus der Delaware Pain Database. Die Auswertung der Intensitätsänderung während einer Schicht (Ausgangsmessung zu Schichtbeginn, Nachmessung nach Schicht) wird zwischen einer Tagschicht und einer Nachtschicht verglichen

1 Tag, 1 Nacht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorherige Schicht – Gesamtschlafzeit in h im Vergleich zwischen Schichttypen
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht
Vor jeder Schicht werden die Teilnehmer gebeten, Angaben zu ihrem Schlafverhalten innerhalb der letzten 72 Stunden zu machen. Die Gesamtschlafzeit (TST = Schlafzeit im Bett ohne Schlaflatenz und nächtliches Aufwachen) wird kumuliert.
1 Tag, 1 Nacht
Nickerchenzeit während der Schicht in h im Vergleich zwischen Schichttypen
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht
Nach jeder Schicht werden die Teilnehmer gebeten, Angaben zu ihrem Schlafverhalten im Schichtverlauf zu machen. Die Gesamtschlafzeit (Schlafzeit im Bett ohne Schlaflatenz und nächtliches Aufwachen) wird kumuliert.
1 Tag, 1 Nacht
Empathie - Jefferson-Skala der ärztlichen Empathie
Zeitfenster: 1 Tag
Empathiebewertung durch Jefferson Scale of Physician Empathy (JSPE; Zenasni et al., 2012). Es handelt sich um eine kurze Selbstberichtsskala mit 20 Items mit einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu (durchschnittliche Punktzahl zwischen 1 und 7). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Empathie hin.
1 Tag
Erholungsqualität nach der vorherigen Schicht auf der 5-Punkte-Likert-Skala im Vergleich zwischen Schichttypen
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht

Vor jeder Schicht werden die Teilnehmer gebeten, Angaben zu ihrem Schlafverhalten innerhalb der letzten 72 Stunden zu machen, was auch die subjektive Bewertung von Schlafqualität, Wachqualität und Tagesform auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = sehr schlecht bis 5 = sehr) beinhaltet Gut). Aus diesen drei Bewertungen wird eine zusammengesetzte Punktzahl gebildet und nach Schichttyp verglichen.

((durchschnittlicher Schlaf + durchschnittlicher Wachzustand + durchschnittliche Form)/3)

1 Tag, 1 Nacht
Vergleich der Geschwindigkeit bei der Schmerzerkennungsaufgabe als kognitive Leistung während der Tag- oder Nachtschicht
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Nacht
Reaktionszeit bei der unterschwelligen Schmerzerkennungsaufgabe als zusätzlicher Marker der kognitiven Leistungsfähigkeit. Die Veränderung der Reaktionszeit während einer Schicht (Basismessung zu Schichtbeginn, Nachmessung nach Schicht) wird zwischen einer Tagschicht und einer Nachtschicht verglichen
1 Tag, 1 Nacht
Arbeitserfahrung im Gesundheitswesen in Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
Langjährige Berufserfahrung als Heilpraktiker nach eigenen Angaben
1 Tag
Schichtarbeit Erfahrung in Jahren
Zeitfenster: 1 Tag
Jahrelange Berufserfahrung nach eigener Aussage im Schichtsystem
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Arbeit in der Nachtschicht

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