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Wirksamkeit und Sicherheit von Methadon im Vergleich zu Placebo zur Kontrolle von neuropathischen Schmerzen bei verschiedenen Ätiologien (METHA)

7. Februar 2023 aktualisiert von: Daniel Ciampi Araujo de Andrade, MD, PhD, University of Sao Paulo

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Methadon im Vergleich zu Placebo zur Kontrolle neuropathischer Schmerzen bei verschiedenen Ätiologien

Opioide werden derzeit als Mittel der dritten Wahl für die Behandlung von neuropathischen Schmerzen (NP) eingestuft. Die häufiger auf NP getesteten Opioide waren Tramadol, Oxycodon und Morphin. In der vorliegenden Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Methadon bei Patienten mit NP, die trotz der Verwendung von Erst- und Zweitlinienmedikamenten symptomatisch bleiben, in einem placebokontrollierten, randomisierten Ansatz getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Neuropathischer Schmerz (NP) ist hochrefraktär und es wird geschätzt, dass etwa 40 % der Patienten trotz der Verwendung von Erst- und Zweitlinienmedikamenten symptomatisch bleiben. Opioide werden derzeit als Mittel der dritten Wahl für die Behandlung von NP eingestuft. Die häufiger auf NP getesteten Opioide waren Tramadol, Oxycodon und Morphin. In der vorliegenden Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Methadon, einem Opioid-Agonisten und Glutamat-N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonisten, bei Patienten mit NP, die trotz der Verwendung von Erst- und Zweitlinienmedikamenten symptomatisch bleiben, in einer placebokontrollierten Studie getestet randomisierter Ansatz.

Patienten und Methoden: Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Überlegenheitsstudie mit 80 Probanden im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit NP, die randomisiert Methadon oder Placebo im Verhältnis 1:1 erhalten. Die Einschreibung erfolgt am Schmerzzentrum der Universität von São Paulo und umfasst Patienten aus Kliniken der Grundversorgung aus einem Gebiet mit 2 Millionen Einwohnern, die an eine spezialisierte Versorgung in einem Überweisungszentrum weitergeleitet werden.

Erwartete Ergebnisse: Die Studienhypothese besagt, dass Methadon Placebo überlegen ist und es sicher ist, dieses Medikament bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen anzuwenden.

Die Rekrutierungszeit wird aufgrund von Ausfällen im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie um 12 Monate verlängert. Wir hatten Aussetzer, weil einige Patienten an Covid erkrankten und weil Patienten Angst hatten, sich bei Krankenhausbesuchen anzustecken

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05403-000
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines ausschließlichen neuropathischen Schmerzes (ohne dass gleichzeitig ein anderes Hauptschmerzsyndrom an derselben Körperregion auftritt);
  2. Schmerz, der mindestens 6 Monate anhält (chronisch) und an den meisten Tagen vorhanden ist;
  3. Schmerzen, die die aktuellen IASP-Kriterien (The International Association for the Study of Pain) für definierte neuropathische Schmerzen erfüllen und mit einer Punktzahl auf dem DN4-Fragebogen (Douleur Neuropathique Pain 4 Questions) ≥ 4 (positiv);
  4. Die Schmerzen müssen trotz Einsatz von Erst- und Zweitlinienmedikamenten in adäquater Dosierung mindestens mäßig stark sein (Score auf einer visuellen Analogschmerzskala ≥ 40/100).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren oder über 85 Jahren;
  • Wer hat neuropathische Schmerzdauer von weniger als 6 Monaten;
  • Die keinen ausschließlichen neuropathischen Schmerz haben (ohne dass gleichzeitig ein anderes Hauptschmerzsyndrom im selben Körperbereich auftritt);
  • Patienten mit einer neuropathischen Schmerzintensität von weniger als 40 von 100 auf einer visuellen analogen Schmerzskala;
  • Wer auf der DN4-Skala weniger als 4 Punkte erzielt hat;
  • Wer zu irgendeinem Zeitpunkt das Studium aufgeben möchte;
  • Patienten mit einer früheren allergischen Reaktion auf eines der an der Studie beteiligten Arzneimittel (Methadon) oder Placebo-Komponenten;
  • Patienten, die derzeit oder in den letzten 14 Tagen Medikamente(n) von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) oder anderen Medikamenten mit potenzieller Arzneimittelwechselwirkung mit Methadon eingenommen haben;
  • Patienten, die derzeit kontinuierlich Opioide (einschließlich Methadon) einnehmen;
  • Patienten mit Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit starkem/missbräuchlichem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte;
  • Wer sich in einem Gerichtsverfahren befindet, in Polizeigewahrsam genommen oder aus anderen Gründen institutionalisiert wird;
  • Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (ohne Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode);
  • Patienten mit Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll, das die Verwendung einiger Medikamente während der 30 Tage vor der Aufnahme in das Projekt beinhaltet;
  • Wer konsumiert illegale Drogen;
  • Patienten, die die Risiken und Vorteile einer Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht einschätzen können (z. B. Sprachbarrieren, psychiatrische Störungen oder kognitive Beeinträchtigungen);
  • Das Vorhandensein von psychiatrischen Störungen wie unkontrollierter posttraumatischer Belastungsstörung, unkontrollierter Depression, unkontrollierter Angststörung und Selbstmordgedanken;
  • Wer hat akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Wer hat Leber- oder Herzinsuffizienz;
  • Wer eine Vorgeschichte mit erhöhtem kardialem QT-Intervall, Risikofaktoren für erhöhtes QT-Intervall (einschließlich Arzneimitteln, die dieses Intervall verlängern können) sowie Herzrhythmusstörungen/Herzleitungsstörungen hat;
  • Wer schwerwiegende oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auf einen Bestandteil der an der Studie beteiligten Arzneimittel hat;
  • Patienten mit schwerem Asthma oder schwerer Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte, die das Risiko einer Ateminsuffizienz erhöhen können;
  • Patienten mit aktiver infektiöser Magen-Darm-Erkrankung, aktiver entzündlicher Magen-Darm-Erkrankung und Obstruktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen traumatischen Hirnverletzung (weniger als 7 Tage) oder einer schweren in einem beliebigen Zeitintervall;
  • Wer ein mittelschweres oder schweres obstruktives Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom hat;
  • Wer eine unkontrollierte Hypothyreose oder Hyperthyreose hat;
  • Patienten mit unkontrollierter Epilepsie in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit aktueller intrakranieller Hypertonie;
  • Patienten mit Adipositas Grad III (BMI ≥ 40 kg / m2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Methadon
In diesem Arm nehmen die Patienten 5 mg Methadon ein
Die Intervention mit dem aktiven Medikament (Methadon) wird mit der Dosis von 1 Tablette (5 mg) zweimal täglich (alle 12 Stunden) begonnen und bei nachfolgenden Besuchen bis zur Höchstdosis von 6 Tabletten pro Tag (insgesamt 30 mg aufgeteilt in 2 Tagesdosen zur Erleichterung der Therapietreue).
Andere Namen:
  • Mythos
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
In diesem Arm erhalten die Patienten Placebo-Tabletten (die gleiche Anzahl, Farbe und Beschaffenheit wie die Methadon-Tabletten).
In diesem Arm erhalten die Patienten Placebo-Tabletten (die gleiche Anzahl, Farbe und Beschaffenheit wie die Methadon-Tabletten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 0 und 56 Tage

Bewertung der analgetischen Wirkung von Methadon (Anzahl der Patienten mit ≥ 30 % Änderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen (NP) unterschiedlicher Genese.

Die Auswirkung auf die durchschnittliche Veränderung der NP-Intensität (Baseline) wird bewertet, wobei das Hauptziel darin besteht, eine höhere Anzahl von Respondern in der Methadon-Gruppe bei Abschluss der Studie im Vergleich zur Placebo-Gruppe zu erreichen. Ansprechen ist definiert als Schmerzintensitätsreduktion von mindestens 30 % im Vergleich zur Ausgangsintensität von NP. Er wird nach einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, 100 mm lang, verankert durch zwei verbale Deskriptoren (0 mm ist die völlige Schmerzfreiheit und 100 mm ist der schlimmste vorstellbare Schmerz). Die Messung der durchschnittlichen Veränderung der NP-Intensität (Basislinie) wird durchgeführt, indem der Wert beim ersten Besuch (Tag 0) mit dem Wert beim letzten Besuch (Tag 56) verglichen wird.

0 und 56 Tage
Inzidenz schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die anhand eines Fragebogens bewertet wurden
Zeitfenster: 56 Tage
Die Inzidenz schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer gemessen wird, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei der Anwendung von Methadon oder Placebo auftreten. Die Suche nach unerwünschten Ereignissen erfolgt mit einem Fragebogen, der die wichtigsten unerwünschten Ereignisse enthält, die zuvor in der medizinischen Literatur und auf dem Etikett des Herstellers (Methadon) beschrieben wurden. Darüber hinaus werden auch unerwartete unerwünschte Ereignisse detailliert beschrieben und an die zuständige Institution gemeldet. Die Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Behandlungsereignisses erfolgt gemäß den Regeln des Nationalen Meldesystems für die Gesundheitsüberwachung – NOTIVISA. Jedes schwerwiegende unerwünschte Ereignis wird detailliert beschrieben und der zuständigen Institution gemeldet. Der Vergleich zwischen der Inzidenz schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird zwischen den Gruppen (Methadon und Placebo) am Ende der Studie durchgeführt.
56 Tage
Häufigkeit von Methadon-Abhängigkeit/-Missbrauch oder Entzugssyndrom, bewertet anhand eines vorgegebenen Fragebogens
Zeitfenster: 56 Tage
Das Auftreten von Methadon-Abhängigkeit/-Missbrauch oder -Entzugssyndrom wird anhand eines vorgegebenen Fragebogens bewertet, der acht klinische Merkmale enthält, die mit dem Methadon-Zugabe-/Missbrauchs- oder -Entzugssyndrom zusammenhängen können. Wenn eines oder mehrere der im Fragebogen aufgeführten 8 Merkmale vorliegen, erfolgt eine sofortige Mitteilung an den Assistenzarzt (zur diagnostischen Bestätigung und Überweisung an eine multidisziplinäre Behandlung) sowie der Ausschluss der Person aus der Studie (nach Rücksprache). mit den Forschungskoordinatoren).
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Studienabbrüchen aufgrund nicht schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 56 Tage
Die Inzidenz von nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird (am Ende der Studie) bewertet, indem der Anteil der Teilnehmer, bei denen nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in jeder Studiengruppe auftraten, und der Anteil der durch solche Effekte verursachten Verluste durch Studienabbruch gemessen werden .Die Suche nach unerwünschten Ereignissen erfolgt mit einem Fragebogen, der die wichtigsten unerwünschten Ereignisse enthält, die zuvor in der medizinischen Literatur und auf dem Etikett des Herstellers (Methadon) beschrieben wurden. Darüber hinaus werden auch unerwartete unerwünschte Ereignisse detailliert beschrieben und an die zuständige Institution gemeldet.
56 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schlafqualität, bewertet durch The Medical Outcomes Study Sleep Problem Index II (SPI II)
Zeitfenster: 56 Tage
Es soll untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Methadon und der Verbesserung der Schlafqualität im Vergleich zu Placebo besteht. Der MOS-Fragebogen, der häufig bei chronischen Schmerzsyndromen verwendet wird, besteht aus 12 Fragen zu den Hauptaspekten des Schlafs, die anhand einer kategorialen Skala (von 1: dauerhaft bis 6: nie) bewertet werden. Die neun Items des Medical Outcomes Study Sleep Problem Index II (SPI II) sind Teil der 12 Items umfassenden Medical Outcomes Study Sleep Scale mit einem Endwert von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Schlafprobleme hinweisen. Das Hauptziel wäre, den SPI II-Score durch den Einsatz von Methadon um mindestens 10 Punkte zu senken.
56 Tage
Verbesserung der Stimmungs- und Angstsymptome, bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: 56 Tage
Es wird untersucht, ob es eine Korrelation zwischen der Anwendung von Methadon und der Verbesserung der Symptome von Depression und/oder Angstzuständen (bei Patienten, die diese Symptome vor Beginn der Studie haben könnten) im Vergleich zu Placebo gibt. Der HADS-Fragebogen ermöglicht es, über eine Woche hinweg auf einer Skala von 0 bis 3 die Intensität von Angst- oder Depressionssymptomen zu bewerten. Er besteht aus 7 Fragen zur Beurteilung von Angst und 7 Fragen zur Beurteilung von Depressionen, wobei jede (Depression oder Angst) auf einer maximalen Skala von 21 Punkten bewertet wird. Eine Punktzahl gleich oder größer als 8 auf dem HADS für entweder Angst oder Depression deutet auf eine signifikante Auswirkung hin.
56 Tage
Verbesserung der Lebensqualität, bewertet durch den Short-Form 6 Dimensions Questionnaire (SF-6D)
Zeitfenster: 56 Tage
Es soll untersucht werden, ob ein Zusammenhang zwischen der Anwendung von Methadon und der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten im Vergleich zu Placebo besteht. Der SF-6D ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität, der es ermöglicht, Präferenzmaße für Gesundheitszustände zu erhalten. Es hat 6 Gesundheitsdimensionen (Funktionsfähigkeit, körperliche und emotionale Aspekte, soziale Aspekte, Schmerz, psychische Gesundheit und Vitalität) mit jeweils 4-6 Stufen. Der SF-6D-Score, der von 0 bis 1 reicht, stellt die Stärke der Präferenz einer Person für einen bestimmten Gesundheitszustand auf einer Skala dar, wobei 0 dem schlechtesten Gesundheitszustand und 1 dem besten Gesundheitszustand entspricht. Der SF-6D-Gesamtwert ist die Summe von 6 Dimensionen, die bewertet werden.
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die vollständige IPD wird mit anderen Autoren geteilt, die sie in der Metaanalyse von individuellen Patientendaten (IPD) verwenden möchten. Andere spezifische Situationen werden von Fall zu Fall besprochen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das IPD wird nach dem voraussichtlichen Studienabschluss (August/2021) und für fünf Jahre verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die vollständige IPD wird per E-Mail verschickt, nachdem andere Forscher sie zur Verwendung in der Metaanalyse von individuellen Patientendaten (IPD) angefordert haben. Andere spezifische Situationen werden von Fall zu Fall besprochen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Methadon Tabletten

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