- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05237167
Zeit bis zur Diagnose von Luxationen des Glenohumeralgelenks in der Notaufnahme – traditionelle Radiographie vs. POC-Ultraschall
29. August 2024 aktualisiert von: University of Nebraska
Zeit bis zur Diagnose von Luxationen des Glenohumeralgelenks in der Notaufnahme – traditionelle Radiographie versus Point-of-Care-Ultraschall
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Vergleichsstudie zur Bewertung der Zeit bis zur Diagnose einer Luxation des Glenohumeralgelenks mithilfe von zwei Bildgebungsmodalitäten, herkömmlichem Röntgen und Point-of-Care-Ultraschall.
Zu den teilnahmeberechtigten Teilnehmern gehören diejenigen, die sich mit Beschwerden über eine Schulterverletzung in der Notaufnahme vorstellen und bei denen aufgrund der Triage-Pflege der Verdacht einer möglichen Schulterluxation des Glenohumeral besteht.
Berechtigte Teilnehmer erhalten die Zustimmung der teilnehmenden Ärzte und werden randomisiert in Ultraschall- oder Röntgengruppen eingeteilt.
Wenn es aufgrund der bildgebenden Befunde angezeigt ist, wird eine Verkleinerung des Gelenks durchgeführt.
Alle Patienten erhalten nach der Reduktion eine Röntgenaufnahme und werden auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer Untersuchung an die entsprechende Nachsorge überwiesen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Vergleichsstudie zur Bewertung der Zeit bis zur Diagnose einer Luxation des Glenohumeralgelenks mithilfe von zwei Bildgebungsmodalitäten, herkömmlichem Röntgen und Point-of-Care-Ultraschall.
Zu den teilnahmeberechtigten Teilnehmern gehören diejenigen, die sich mit Beschwerden über eine Schulterverletzung in der Notaufnahme vorstellen und bei denen aufgrund der Triage-Pflege der Verdacht besteht, dass sie möglicherweise eine Schulterluxation des Glenohumeral haben.
Berechtigte Teilnehmer erhalten die Zustimmung der teilnehmenden Ärzte und werden randomisiert in Ultraschall- oder Röntgengruppen eingeteilt.
Wenn es aufgrund der bildgebenden Befunde angezeigt ist, wird eine Verkleinerung des Gelenks durchgeführt.
Alle Patienten erhalten nach der Reduktion eine Röntgenaufnahme und werden auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer Untersuchung an die entsprechende Nachsorge überwiesen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (19 Jahre und älter im Bundesstaat Nebraska), die sich mit Schulterschmerzen/-verletzungen und einer möglichen Schulterluxation in der Notaufnahme vorstellen
Ausschlusskriterien:
- Verletzung durch schweres traumatisches Ereignis (Traumaaktivierung), Einwilligungsunfähigkeit, im Extremfall unter 19 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall
Nach der Randomisierung werden diese Probanden einem diagnostischen Point-of-Care-Ultraschall unterzogen
|
Dies ist der Standard der Pflege und wird nur als zeitlicher Bestandteil der Studie gemessen
|
|
Aktiver Komparator: Röntgenbild
Nach der Randomisierung werden diese Probanden einer diagnostischen Röntgenaufnahme unterzogen
|
Dies ist der Standard der Pflege und wird nur als zeitlicher Bestandteil der Studie gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Diagnose einer Luxation des Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: 0 bis 60 Minuten
|
Vergleich zwischen Point-of-Care-Ultraschall und normalem Röntgenbild in der Zeit bis zur Diagnose von Glenohumeralgelenksluxationen, die sich in der Notaufnahme vorstellen
|
0 bis 60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Reposition des Luxationsgelenks
Zeitfenster: 1 bis 6 Stunden
|
Zeit von der Vorstellung in der Notaufnahme bis zur Behandlung (Reduktion der Gelenkluxation)
|
1 bis 6 Stunden
|
|
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 bis 12 Stunden
|
Gesamtzeit in der Notaufnahme
|
1 bis 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradford C Huff, MD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Secko MA, Reardon L, Gottlieb M, Morley EJ, Lohse MR, Thode HC Jr, Singer AJ. Musculoskeletal Ultrasonography to Diagnose Dislocated Shoulders: A Prospective Cohort. Ann Emerg Med. 2020 Aug;76(2):119-128. doi: 10.1016/j.annemergmed.2020.01.008. Epub 2020 Feb 25.
- Kanji A, Atkinson P, Fraser J, Lewis D, Benjamin S. Delays to initial reduction attempt are associated with higher failure rates in anterior shoulder dislocation: a retrospective analysis of factors affecting reduction failure. Emerg Med J. 2016 Feb;33(2):130-3. doi: 10.1136/emermed-2015-204746. Epub 2015 Jun 25.
- Gottlieb M, Russell F. Diagnostic Accuracy of Ultrasound for Identifying Shoulder Dislocations and Reductions: A Systematic Review of the Literature. West J Emerg Med. 2017 Aug;18(5):937-942. doi: 10.5811/westjem.2017.5.34432. Epub 2017 Jul 10.
- Abbasi S, Molaie H, Hafezimoghadam P, Zare MA, Abbasi M, Rezai M, Farsi D. Diagnostic accuracy of ultrasonographic examination in the management of shoulder dislocation in the emergency department. Ann Emerg Med. 2013 Aug;62(2):170-5. doi: 10.1016/j.annemergmed.2013.01.022. Epub 2013 Mar 13.
- Lahham S, Becker B, Chiem A, Joseph LM, Anderson CL, Wilson SP, Subeh M, Trinh A, Viquez E, Fox JC. Pilot Study to Determine Accuracy of Posterior Approach Ultrasound for Shoulder Dislocation by Novice Sonographers. West J Emerg Med. 2016 May;17(3):377-82. doi: 10.5811/westjem.2016.2.29290. Epub 2016 Apr 26.
- Akyol C, Gungor F, Akyol AJ, Kesapli M, Guven R, Cengiz U, Toksul HI, Eken C. Point-of-care ultrasonography for the management of shoulder dislocation in ED. Am J Emerg Med. 2016 May;34(5):866-70. doi: 10.1016/j.ajem.2016.02.006. Epub 2016 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0790-21-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit besteht kein Plan, IPD mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glenohumerale Luxation
-
Emory UniversityRekrutierungRotatorenmanschettenriss-Arthropathie | Umgekehrte totale Schulterendoprothetik | Fortgeschrittene Glenohumeral-ArthroseVereinigte Staaten
-
Ankara Physical Medicine and Rehabilitation Education...Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, TurkeyAbgeschlossenStreicheln | Subluxation, Glenohumeral
Klinische Studien zur Schulterverkleinerung
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...RekrutierungHIV-Prävention | Substanzgebrauch | Psychische Gesundheitsstörungen | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | ChemsexThailand
-
SolitonEmergent Clinical Consulting, LLCAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenFibromyalgie-SyndromTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungAusbrennen | Mitgefühl und Zufriedenheit | Sekundäres TraumaVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten