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Überprüfung der Medikation bei Patienten mit Schizophrenie und Diabetes

29. August 2024 aktualisiert von: Psychiatric Research Unit, Region Zealand, Denmark

Die Auswirkungen einer Medikamentenüberprüfung auf Patienten mit gleichzeitig bestehender Schizophrenie und Diabetes

Ziel dieser Studie ist es, die möglichen positiven Auswirkungen einer Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Pharmakologen auf Patienten mit gleichzeitig bestehender Schizophrenie und Diabetes zu untersuchen. Bei der Studie handelt es sich um eine Interventionsstudie, bei der eine Interventionsgruppe der Medikamentenüberprüfung zugeordnet ist, eine Kontrollgruppe hingegen nicht. Beide Gruppen werden zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Aufnahme mit einer gründlichen Testbatterie getestet.

Darüber hinaus wird eine qualitative Datenauswertung mittels Interviews und Umfragen durchgeführt, um etwaige Hindernisse bei der Umsetzung der Intervention aufzuzeigen. Dies ist relevant, da Medikamentenüberprüfungen, die sowohl von klinischen Pharmakologen als auch von Apothekern durchgeführt werden, nicht immer vom Hausarzt durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen einer Medikamentenüberprüfung auf Patienten mit gleichzeitig bestehender Schizophrenie und Diabetes:

Einführung:

Schwere psychische Erkrankungen (SMI) sind mit einem erhöhten Risiko für Diabetes (DM) und Stoffwechselkomplikationen verbunden. Das Risiko für Typ-2-Diabetes ist bei Patienten mit SMI im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung um das Zwei- bis Dreifache erhöht. Dies kann zu Polypharmazie und damit zu unerwünschten Arzneimittelwechselwirkungen sowie unerwünschten Nebenwirkungen führen, was die Notwendigkeit einer gründlichen Medikamentenüberprüfung unterstreicht. Arzneimittelbewertungen durch Apotheker werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt und umgesetzt. Den Forschern liegen jedoch nur wenige Studien zu Medikamentenbewertungen durch auf dem Gebiet der klinischen Pharmakologie spezialisierte Ärzte vor, geschweige denn zu dieser Patientenkohorte. Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen einer Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Pharmakologen auf Patienten mit gleichzeitig bestehender Schizophrenie und Diabetes zu untersuchen.

Qualitätskontrolle:

Das Studienprotokoll wird dem Dänischen Nationalen Komitee für Gesundheitsforschungsethik zur Genehmigung vorgelegt. Bezüglich der Datenverwaltung wird die Studie an die Liste der laufenden Projekte der Region Seeland gesendet, wodurch eine verantwortungsvolle Datenverwaltung gemäß der geltenden Gesetzgebung gewährleistet wird.

Randomisierung:

Ziel der Forscher ist es, etwa 50 Patienten, die sowohl an Schizophrenie als auch an Diabetes (alle Typen) leiden, in diese Studie aufzunehmen. Die Patienten werden von der Fusionsklinik in Slagelse, Dänemark, eingezogen. Die Fusionsklinik ist eine neuartige Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen und Psychiatern in der psychiatrischen Abteilung des Slagelse-Krankenhauses, die sich um Patienten mit psychischen Erkrankungen und Diabetes kümmert. Die Klinik möchte Endokrinologen und Psychiater vereinen, um Patienten mit gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen und Diabetes die bestmögliche Versorgung zu bieten. Patienten, die in der Fusionsklinik eingeschrieben sind, sind eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen. Nachdem sie die Bedingungen sowie die Bedingungen der Studie gelesen und akzeptiert haben, werden die Patienten randomisiert einer Interventionsgruppe sowie einer Kontrollgruppe zugeteilt. Mithilfe der Block-Randomisierung werden die Patienten in Blöcken (3:3) verteilt, wodurch ein Verschleppungseffekt verhindert wird. Die Zuordnung der Behandlungsarme bleibt dem Prüfer verborgen, wodurch die Qualität der Daten verbessert wird.

Datenmanagement:

Die Daten sind sowohl für Co-Autoren als auch für Co-Forscher, die an dieser Studie teilnehmen, zugänglich. Die Daten werden in das RedCap-Modul eingegeben und schriftliche Einverständniserklärungen werden auf diese Plattform hochgeladen. Schriftliche Akten werden entsprechend den geltenden Rechtsvorschriften 5 Jahre lang an einem sicheren Ort aufbewahrt.

Intervention:

Zu Studienbeginn werden alle rekrutierten Teilnehmer den folgenden Bewertungen unterzogen: PANSS-6 (positive und negative Syndromskala), „UKU Side Effects Rating Scale“, ein dänisches Akronym für „Task Force for Clinical Investigations-Rating Scale“, eine Bewertungsskala zur Messung der Seite Auswirkungen im Zusammenhang mit psychopharmakologischer Behandlung, MARS (Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung), CGI (klinische globale Eindrucksskala) und SF-12 (Kurzformumfrage). Darüber hinaus werden zu Studienbeginn Daten zur Arzneimittelbelastung, möglichen Arzneimittelwechselwirkungen sowie möglichen Nebenwirkungen erhoben. Die Interventionsgruppe wird dann zu Beginn der Studie einer Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Pharmakologen unterzogen, während dies bei der Kontrollgruppe nicht der Fall ist. 6 Monate nach dem Einschlussdatum werden beide Gruppen derselben Testbatterie unterzogen, wodurch mögliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen aufgezeigt werden.

Darüber hinaus wird eine qualitative Datenbewertung der Intervention in diese Studie einbezogen, indem Umfragen an alle Teilnehmer sowie ihren Hausarzt bezüglich der wahrgenommenen Erfahrung der Intervention gesendet werden. Um dies umfassend zu erfassen, wird eine Auswahl der Kliniker befragt und so Raum für eine gründliche qualitative Datenanalyse geschaffen. Die qualitative Bewertung wird dazu beitragen, potenzielle Hindernisse oder Barrieren bei der Umsetzung der Medikamentenüberprüfung in der realen klinischen Praxis aufzuzeigen.

Rekrutierung:

Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung akzeptieren und damit der Teilnahme an dieser Studie zustimmen. Mit der Einwilligung gewährt der Teilnehmer dem Prüfer Zugriff auf die Patientenakte und damit auf die Gesundheitsdaten des Teilnehmers. Patienten haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung während der gesamten Studie zu widerrufen, ohne dass dies Auswirkungen auf ihre laufende Behandlung hat.

Ethik:

Am Ende des Studienversuchs wird allen Patienten die Medikamentenbewertung angeboten, wodurch sichergestellt wird, dass alle Patienten von dieser zusätzlichen Expertenbewertung profitieren. Die Studie beeinträchtigt die übliche Behandlung nicht und es scheint keine zusätzlichen Risiken für die an dieser Studie teilnehmenden Patienten zu geben.

Finanzierung:

Die Studie wird vom Steno-Diabeteszentrum der Region Seeland, Dänemark, finanziert und umfasst ausreichend Mittel für ein Forschungsjahr. Die Forschungsgruppe bewirbt sich derzeit um eine Förderung für eine dreijährige Forschungsanstellung (Ph.D.).

Perspektive:

Die Forscher spekulieren darüber, ob eine Medikamentenbewertung durch einen klinischen Pharmakologen nicht nur die Arzneimittelbelastung verbessern, Nebenwirkungen reduzieren, unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen minimieren und die finanzielle Belastung durch Reduzierung der Arzneimittelbelastung verringern kann, sondern auch Auswirkungen auf die Psychometrie haben kann, z. PANSS-6, SF-12 exkl. Wenn sich die Intervention als nützlich erweist, lässt sich die Medikationsüberprüfung problemlos in die dänische klinische Praxis umsetzen und ist daher für die Ärzte relevant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Slagelse, Dänemark, 4200
        • Research Unit for Psychotherapy and Psychopathology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die eingezogenen Patienten müssen an Diabetes (nicht näher bezeichnet) und einer schweren psychischen Erkrankung, in diesem Fall Schizophrenie, leiden. Die Patienten werden von der „Fusionsklinik“ in Slagelse, Dänemark, betreut, einer Zusammenarbeit zwischen Endokrinologen und Psychiatern zur gemeinsamen Behandlung von Patienten mit Diabetes und psychischen Erkrankungen.
  • Nur erwachsene Patienten

Ausschlusskriterien:

  • nichts des oben Genannten
  • Pädiatrische Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe wird einer Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Pharmakologen unterzogen
Die Intervention besteht aus einer Medikamentenüberprüfung durch einen klinischen Pharmakologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medizinische Belastung
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtmenge der verschriebenen Medikamente
6 Monate
Unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Ausmaß möglicher Arzneimittelwechselwirkungen
6 Monate
Unerwünschte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl möglicher arzneimittelbedingter Nebenwirkungen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PANSS-6 (positive und negative Syndromskala)
Zeitfenster: 6 Monate
Änderungen der PANSS-6-Skala während des Studienzeitraums. Die Werte liegen zwischen 7 und 42, wobei steigende Werte die Schwere der Symptome veranschaulichen
6 Monate
UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen („UKU“ ist eine dänische Abkürzung für „Task Force for Clinical Investigations“)
Zeitfenster: 6 Monate
Messung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit psychopharmakologischen Behandlungen. Die maximale Punktzahl liegt zwischen 0 und 54. Hohe Werte entsprechen einer erhöhten Nebenwirkungslast
6 Monate
SF-12 (Kurzumfrage)
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderungen der SF-12-Skala während des Studienzeitraums. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei maximal 100 möglich sind. Hohe Werte verdeutlichen ein wahrgenommenes Gefühl guter Gesundheit.
6 Monate
MARS (Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung).
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Einhaltung einer pharmakologischen Behandlung. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei 10 der Maximalwert ist. Ein erhöhter Wert weist auf eine schlechte Einhaltung der pharmakologischen Behandlung hin.
6 Monate
CGI (Clinical Global Impression Scale)
Zeitfenster: 6 Monate
Skala für den klinischen Gesamteindruck: Der Wert reicht von 1 bis 7, wobei steigende Werte einen schlechten klinischen Status veranschaulichen. Höhere Werte entsprechen der Schwere der Erkrankung.
6 Monate
Hamilton-17
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsskala zur Bewertung depressiver Störungen. Bewertungsskala von 0 bis 52 mit steigender Punktzahl als Hinweis auf die Schwere der Erkrankung
6 Monate
Bewertungsskala für junge Maniker (YMRS)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertungsskala zur Bewertung bipolarer Episoden. Bewertungsskala von 0 bis 56 mit steigender Punktzahl als Hinweis auf die Schwere der Erkrankung
6 Monate
Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Relevante biochemische Tests im Zusammenhang mit psychotroper Behandlung (z. B. Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein hoher Dichte, Hämoglobin 1 Ac (Hb1Ac) und Triglyceride).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gesche Jürgens, MD, Consultant Physician

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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