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Brentuximab Vedotin Plus DHAP bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

12. Februar 2022 aktualisiert von: Hyeon-Seok Eom, MD, PhD, National Cancer Center, Korea

Brentuximab Vedotin plus Cisplatin, Cytarabin und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom, die für eine Transplantation in Frage kommen

< STUDIENDESIGN > Diese Studie ist eine multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom nach Erstlinienbehandlung.

< Behandlungsplan >

  1. Induktionsphase

    • Patienten, die die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben, erhalten innerhalb von 21 Tagen eine BV-DHAP-Induktionstherapie.
    • Das Ansprechen des Tumors wird nach 2 Zyklen der Induktionstherapie bewertet. Als Ergebnis der Bewertung des Tumoransprechens bedeutet PD (progressive disease) einen Ausstieg aus der Studie; und CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) oder SD (stabile Erkrankung) erfordert die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSCC), gefolgt von einem zusätzlichen Induktionstherapiezyklus.
    • Nach insgesamt 3 Induktionstherapiezyklen wird das Ansprechen des Tumors erneut bewertet. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis CR oder PR ist, geht die Behandlung zu einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) über. SD oder PD bedeutet einen Studienabbruch.
  2. Konsolidierungsphase – ASCT wird gemäß einem Protokoll durchgeführt, das auf den Richtlinien des jeweiligen Standorts basiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

< STUDIENDESIGN > Diese Studie ist eine multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom nach Erstlinienbehandlung.

< Behandlungsplan >

  1. Induktionsphase

    - Patienten, die die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben, erhalten innerhalb von 21 Tagen eine BV-DHAP-Induktionstherapie.

    Die Dosierung des Studienmedikaments wird wie folgt sein; Brentuximab Vedotin: 1,8 mg/kg i.v. über 30 Minuten D1 Cisplatin* 100 mg/m2 + NS 1000 ml CIV über 24 Stunden D1 Cytarabin* 2,0 g/m2 + 5 % DW 250 ml i.v. über 3 Stunden zweimal täglich D2 Dexamethason 40 mg IV oder PO D1-4

    * Wenn die Kreatinin-Clearance zu Studienbeginn oder während der Behandlung weniger als 60 ml/min beträgt, sollte dringend eine Dosisreduktion um 25 % in Betracht gezogen werden (Cisplatin 75 mg/m2, Cytarabin 1,5 g/m2)

    • Das Ansprechen des Tumors wird nach 2 Zyklen der Induktionstherapie bewertet. Als Ergebnis der Bewertung des Tumoransprechens bedeutet PD (progressive disease) einen Ausstieg aus der Studie; und CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) oder SD (stabile Erkrankung) erfordert die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSCC), gefolgt von einem zusätzlichen Induktionstherapiezyklus.
    • Nach insgesamt 3 Induktionstherapiezyklen wird das Ansprechen des Tumors erneut bewertet. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis CR oder PR ist, geht die Behandlung zu einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) über. SD oder PD bedeutet einen Studienabbruch.
    • Jeder Zyklus wird in einem Intervall von 21 Tagen (± 3 Tage) durchgeführt.
  2. Konsolidierungsphase

    • ASCT wird in Übereinstimmung mit einem Protokoll durchgeführt, das auf der Richtlinie der jeweiligen Site basiert.
    • Das Konditionierungsschema wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Zum Beispiel BEAM, BuCyEtopo, BeEAM (Bendamustine+EAM) usw.
    • Andere konservative Maßnahmen werden gemäß den Richtlinien des teilnehmenden Standorts durchgeführt

< Nachsorgeplan >

  • Die Patienten werden bis zu 3 Jahre nach dem Startdatum dieser Studie rekrutiert.
  • Die primäre Analyse und Berichterstattung erfolgt nach Abschluss der ASCT des letzten Patienten.
  • PFS und OS werden bis zu 2 Jahre nach Abschluss der ASCT des letzten Patienten nachverfolgt. An dieser Stelle wird über die endgültige Analyse berichtet.
  • Nach Abschluss der ASCT wird ein Patient 2 Jahre lang im Abstand von 3 Monaten nachuntersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hyeon-Seok Eom, MD, PhD
  • Telefonnummer: +82-31-920-2402
  • E-Mail: hseom@ncc.re.kr

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesicherte Diagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms. CD30 muss positiv sein
  2. Refraktär gegenüber der Erstlinienbehandlung oder Rückfall nach der Erstlinienbehandlung (radiologisch bestätigt)

    • Deauville-Score 5 als Ergebnis des Restaging-PET-CT nach 2 bis 3 Zyklen ABVD-Behandlung
    • Deauville-Score 4 bis 5 auch nach Abschluss der ABVD-Behandlung oder Strahlentherapie und sind keine Kandidaten für ISRT (beteiligte Strahlentherapie)
    • Radiologisch bestätigter Rückfall nach Erreichen einer CR
  3. Mindestens eine messbare Läsion(en)

    • nodale Läsion längster transversaler Durchmesser (LDi) ≥ 1,5 cm
    • extranodale Läsion LDi ≥ 1,0 cm)
  4. Alter 19 bis 70 Jahre
  5. ECOG-PS 0 - 2
  6. Angemessene Organfunktionen, um die Protokollbehandlung und die ASCT zu tolerieren. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 3 x ULN Korrigierte Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥50 Prozent
  7. Die weibliche Patientin ist entweder seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch steril oder wenn sie gebärfähig ist, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 6 Monate lang gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, oder stimmt zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
  8. Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Non-Hodgkin-Lymphom oder noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom
  2. 2 oder mehr vorherige Behandlungslinien (palliative Strahlentherapie oder hochdosierte Steroidtherapie zur Symptomkontrolle sind erlaubt)
  3. Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome von PML
  4. Bestätigte ZNS-Beteiligung und/oder symptomatische neurologische Erkrankung, die normale Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt oder Medikamente erfordert
  5. Patienten, die eine in den Einschlusskriterien beschriebene Hochdosistherapie gefolgt von einer ASCT nicht vertragen 6.
  6. Patienten mit schweren oder unkontrollierten Erkrankungen, anormalen Laborbefunden oder psychiatrischen Störungen. Zum Beispiel ich. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid), die 50 % oder weniger des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 90 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt ii. jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung, die die Fähigkeit zur Beurteilung des Patienten oder zum Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt iii. nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch dieses Studienmedikament gefährdet sein könnte, wie z. B. schwerer Bluthochdruck, der nicht mit medizinischer Behandlung kontrolliert werden kann, und Schilddrüsenanomalien, wenn die Schilddrüsenfunktion durch Medikamente nicht im normalen Bereich gehalten werden kann iv. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  7. Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen i. Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Einschreibung ii. Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) iii. Nachweis von aktuellen unkontrollierten kardiovaskulären Zuständen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Angina oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems iv. Kürzlicher Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %
  8. Anderer synchroner oder metachroner bösartiger Tumor als HL innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen adäquat behandeltes Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, adäquat reseziertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom, intraepitheliales Karzinom von Hals- oder Brustkrebs oder Prostatakrebs, dessen Verlauf ohne Behandlung überwacht werden kann).
  9. Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate.
  10. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Humanes Immunschwächevirus (HIV)-positiv
  13. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brentuximab Vedotin und DHAP
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Brentuximab Vedotin und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
3 Zyklen Brentuximab Vedotin und DHAP
Andere Namen:
  • Adcetris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Ansprechen des Tumors wird nach 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) der BV + DHAP-Induktionstherapie bewertet
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS nach BV + DHAP-Induktionsbehandlung & ASCT
bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS nach BV + DHAP-Induktionsbehandlung & ASCT
bis zu 24 Monate
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Das Ansprechen des Tumors wird nach 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) der BV+-DHAP-Induktionstherapie bewertet
Bis zu 3 Monaten
Sicherheitsprofile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher nach CTCAE 5.0
Bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hyeon-Seok Eom, MD, PhD, National Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur Brentuximab Vedotin

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