- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243693
Brentuximab Vedotin Plus DHAP bei rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Brentuximab Vedotin plus Cisplatin, Cytarabin und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom, die für eine Transplantation in Frage kommen
< STUDIENDESIGN > Diese Studie ist eine multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom nach Erstlinienbehandlung.
< Behandlungsplan >
Induktionsphase
- Patienten, die die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben, erhalten innerhalb von 21 Tagen eine BV-DHAP-Induktionstherapie.
- Das Ansprechen des Tumors wird nach 2 Zyklen der Induktionstherapie bewertet. Als Ergebnis der Bewertung des Tumoransprechens bedeutet PD (progressive disease) einen Ausstieg aus der Studie; und CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) oder SD (stabile Erkrankung) erfordert die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSCC), gefolgt von einem zusätzlichen Induktionstherapiezyklus.
- Nach insgesamt 3 Induktionstherapiezyklen wird das Ansprechen des Tumors erneut bewertet. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis CR oder PR ist, geht die Behandlung zu einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) über. SD oder PD bedeutet einen Studienabbruch.
- Konsolidierungsphase – ASCT wird gemäß einem Protokoll durchgeführt, das auf den Richtlinien des jeweiligen Standorts basiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
< STUDIENDESIGN > Diese Studie ist eine multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom nach Erstlinienbehandlung.
< Behandlungsplan >
Induktionsphase
- Patienten, die die Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben, erhalten innerhalb von 21 Tagen eine BV-DHAP-Induktionstherapie.
Die Dosierung des Studienmedikaments wird wie folgt sein; Brentuximab Vedotin: 1,8 mg/kg i.v. über 30 Minuten D1 Cisplatin* 100 mg/m2 + NS 1000 ml CIV über 24 Stunden D1 Cytarabin* 2,0 g/m2 + 5 % DW 250 ml i.v. über 3 Stunden zweimal täglich D2 Dexamethason 40 mg IV oder PO D1-4
* Wenn die Kreatinin-Clearance zu Studienbeginn oder während der Behandlung weniger als 60 ml/min beträgt, sollte dringend eine Dosisreduktion um 25 % in Betracht gezogen werden (Cisplatin 75 mg/m2, Cytarabin 1,5 g/m2)
- Das Ansprechen des Tumors wird nach 2 Zyklen der Induktionstherapie bewertet. Als Ergebnis der Bewertung des Tumoransprechens bedeutet PD (progressive disease) einen Ausstieg aus der Studie; und CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) oder SD (stabile Erkrankung) erfordert die Entnahme peripherer Blutstammzellen (PBSCC), gefolgt von einem zusätzlichen Induktionstherapiezyklus.
- Nach insgesamt 3 Induktionstherapiezyklen wird das Ansprechen des Tumors erneut bewertet. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis CR oder PR ist, geht die Behandlung zu einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) über. SD oder PD bedeutet einen Studienabbruch.
- Jeder Zyklus wird in einem Intervall von 21 Tagen (± 3 Tage) durchgeführt.
Konsolidierungsphase
- ASCT wird in Übereinstimmung mit einem Protokoll durchgeführt, das auf der Richtlinie der jeweiligen Site basiert.
- Das Konditionierungsschema wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Zum Beispiel BEAM, BuCyEtopo, BeEAM (Bendamustine+EAM) usw.
- Andere konservative Maßnahmen werden gemäß den Richtlinien des teilnehmenden Standorts durchgeführt
< Nachsorgeplan >
- Die Patienten werden bis zu 3 Jahre nach dem Startdatum dieser Studie rekrutiert.
- Die primäre Analyse und Berichterstattung erfolgt nach Abschluss der ASCT des letzten Patienten.
- PFS und OS werden bis zu 2 Jahre nach Abschluss der ASCT des letzten Patienten nachverfolgt. An dieser Stelle wird über die endgültige Analyse berichtet.
- Nach Abschluss der ASCT wird ein Patient 2 Jahre lang im Abstand von 3 Monaten nachuntersucht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hyeon-Seok Eom, MD, PhD
- Telefonnummer: +82-31-920-2402
- E-Mail: hseom@ncc.re.kr
Studienorte
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Gyeonggi-do
-
Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Rekrutierung
- Hyeon-Seok Eom
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Kontakt:
- Hyeon-Seok Eom
- Telefonnummer: 0319201505
- E-Mail: hseom@ncc.re.kr
-
Kontakt:
- Jun-Ho Yi
- E-Mail: xuno@daum.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines klassischen Hodgkin-Lymphoms. CD30 muss positiv sein
Refraktär gegenüber der Erstlinienbehandlung oder Rückfall nach der Erstlinienbehandlung (radiologisch bestätigt)
- Deauville-Score 5 als Ergebnis des Restaging-PET-CT nach 2 bis 3 Zyklen ABVD-Behandlung
- Deauville-Score 4 bis 5 auch nach Abschluss der ABVD-Behandlung oder Strahlentherapie und sind keine Kandidaten für ISRT (beteiligte Strahlentherapie)
- Radiologisch bestätigter Rückfall nach Erreichen einer CR
Mindestens eine messbare Läsion(en)
- nodale Läsion längster transversaler Durchmesser (LDi) ≥ 1,5 cm
- extranodale Läsion LDi ≥ 1,0 cm)
- Alter 19 bis 70 Jahre
- ECOG-PS 0 - 2
- Angemessene Organfunktionen, um die Protokollbehandlung und die ASCT zu tolerieren. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l Thrombozyten ≥ 75 x 10^9/l Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN AST und ALT ≤ 3 x ULN Korrigierte Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥50 Prozent
- Die weibliche Patientin ist entweder seit mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch postmenopausal oder chirurgisch steril oder wenn sie gebärfähig ist, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 6 Monate lang gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, oder stimmt zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
- Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, oder stimmen zu, vollständig auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Non-Hodgkin-Lymphom oder noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom
- 2 oder mehr vorherige Behandlungslinien (palliative Strahlentherapie oder hochdosierte Steroidtherapie zur Symptomkontrolle sind erlaubt)
- Bekannte zerebrale oder meningeale Erkrankung (HL oder jede andere Ätiologie), einschließlich Anzeichen oder Symptome von PML
- Bestätigte ZNS-Beteiligung und/oder symptomatische neurologische Erkrankung, die normale Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt oder Medikamente erfordert
- Patienten, die eine in den Einschlusskriterien beschriebene Hochdosistherapie gefolgt von einer ASCT nicht vertragen 6.
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten Erkrankungen, anormalen Laborbefunden oder psychiatrischen Störungen. Zum Beispiel ich. Schwer beeinträchtigte Lungenfunktion, definiert als Spirometrie und DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid), die 50 % oder weniger des normalen vorhergesagten Werts beträgt, und/oder O2-Sättigung, die 90 % oder weniger in Ruhe an Raumluft beträgt ii. jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung, die die Fähigkeit zur Beurteilung des Patienten oder zum Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigt iii. nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch dieses Studienmedikament gefährdet sein könnte, wie z. B. schwerer Bluthochdruck, der nicht mit medizinischer Behandlung kontrolliert werden kann, und Schilddrüsenanomalien, wenn die Schilddrüsenfunktion durch Medikamente nicht im normalen Bereich gehalten werden kann iv. Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Bekannte Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen i. Myokardinfarkt innerhalb von 2 Jahren nach Einschreibung ii. Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) iii. Nachweis von aktuellen unkontrollierten kardiovaskulären Zuständen, einschließlich Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), Angina oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems iv. Kürzlicher Nachweis (innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %
- Anderer synchroner oder metachroner bösartiger Tumor als HL innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen adäquat behandeltes Basalzellkarzinom (BCC) oder Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, adäquat reseziertes differenziertes Schilddrüsenkarzinom, intraepitheliales Karzinom von Hals- oder Brustkrebs oder Prostatakrebs, dessen Verlauf ohne Behandlung überwacht werden kann).
- Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Schwangere oder stillende Frauen
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)-positiv
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Brentuximab Vedotin und DHAP
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Brentuximab Vedotin und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
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3 Zyklen Brentuximab Vedotin und DHAP
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Das Ansprechen des Tumors wird nach 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) der BV + DHAP-Induktionstherapie bewertet
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Bis zu 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
PFS nach BV + DHAP-Induktionsbehandlung & ASCT
|
bis zu 24 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
PFS nach BV + DHAP-Induktionsbehandlung & ASCT
|
bis zu 24 Monate
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Das Ansprechen des Tumors wird nach 3 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) der BV+-DHAP-Induktionstherapie bewertet
|
Bis zu 3 Monaten
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Sicherheitsprofile
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher nach CTCAE 5.0
|
Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyeon-Seok Eom, MD, PhD, National Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2020-0293
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidiviertes/refraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenRekrutierung
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TG Therapeutics, Inc.AbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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Shanghai Zhongshan HospitalTakeda; BeiGeneNoch keine Rekrutierung
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TakedaAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres CD30+-Hodgkin-Lymphom oder anaplastisches großzelliges LymphomJapan
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Seagen Inc.BeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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Grupo Español de Linfomas y Transplante Autólogo...RekrutierungHodgkin-Lymphom, ErwachsenerSpanien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSeagen Inc.; Hôpitaux Universitaires Henri Mondor, FranceAbgeschlossenHodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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The Lymphoma Academic Research OrganisationAbgeschlossenRefraktäres peripheres T-Zell-Lymphom | Rezidiviertes peripheres T-Zell-LymphomFrankreich, Belgien
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Multinational Center for Quality of Life Research...UnbekanntRezidiviertes oder refraktäres Hodgkin-LymphomRussische Föderation