- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05247450
In-Veritas-Wirkungsstudie zu konventioneller Therapie und FES-Therapie (C-FIVE)
10. Januar 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Konventionelle Therapie & FES-Therapie In-Veritas-Wirkungsstudie (C-FIVE-Studie): Rehabilitation der oberen Extremität bei neuer persistierender C5-Lähmung nach chirurgischer Behandlung von Patienten mit degenerativer zervikaler Myelopathie
Diese randomisierte klinische Studie wird in erster Linie die Wirksamkeit der konventionellen Physiotherapie allein mit einer Kombination aus konventioneller Physiotherapie und FES-t sowie aufgabenspezifischem Training im Hinblick auf die Verbesserung der funktionellen und neurologischen Erholung von Patienten mit persistierender C5-Lähmung vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte klinische Studie wird primär die Wirksamkeit der konventionellen Physiotherapie allein mit einer Kombination aus konventioneller Physiotherapie und FES-t sowie aufgabenspezifischem Training im Hinblick auf die Verbesserung der funktionellen und neurologischen Erholung von Patienten mit persistierender C5-Lähmung vergleichen.
Zweitens wird diese klinische Studie die Wirksamkeit der kombinierten konventionellen Physiotherapie und FES-t zusammen mit dem aufgabenspezifischen Trainingsergebnis im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie allein im Hinblick auf eine verbesserte Konnektivität und Erregbarkeit in den aufsteigenden und absteigenden Bahnen bewerten, wie anhand neurophysiologischer Tests und funktioneller MRT-Analyse beurteilt .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mitsue Aibe, MD
- Telefonnummer: 6285 4165973422
- E-Mail: Mitsue.Aibe@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abrity Gomes, BSc
- Telefonnummer: 6285 4165973422
- E-Mail: Abrity.Gomes@uhn.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4G 3V9
- Rekrutierung
- KITE Toronto Research Institute
-
Kontakt:
- Mitsue Aibe
- Telefonnummer: 6285 4165973422
- E-Mail: Mitsue.Aibe@uhn.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neue einseitige oder beidseitige, anhaltende C5-Lähmung (seit mindestens 3 Monaten) nach chirurgischer Behandlung der degenerativen zervikalen Myelopathie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für FES-t
- Kontraindikation für neurophysiologische Tests
- Kontraindikation für MRT-Scans
- Unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Andere Erkrankungen, die Behandlungsprotokolle einschränken können
- Andere neurologische Erkrankungen
- Bedeutende anhaltende psychische Erkrankung
- Lernschwierigkeiten diagnostiziert
- Drogenmissbrauch über 6 Monate vor der Einstellung
- Hör- und Sehstörungen, die ausreichen, um die Testleistung zu beeinträchtigen
- Reduzierter passiver Bewegungsumfang (ROM) der Schulter („Frozen Shoulder“)
- Unfähigkeit, an einem intensiven ambulanten Rehabilitationsprogramm teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FES-t zusammen mit konventioneller Physiotherapie
Kombinierte konventionelle Physiotherapie und funktionelle Elektrostimulationstherapie (FES-t) sowie aufgabenspezifisches Training
|
Funktionelle Elektrostimulationstherapie (FES-t), die ein Mehrkanalgerät (MyndSearch-Gerät) verwendet.
Konventionelle Physiotherapie ist der aktuelle Behandlungsstandard zur Rehabilitation der C5-Lähmung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche Physiotherapie allein
Konventionelle Physiotherapie allein (aktueller Versorgungsstandard)
|
Konventionelle Physiotherapie ist der aktuelle Behandlungsstandard zur Rehabilitation der C5-Lähmung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Spinal Cord Independence Measure (SCIM)-Scores
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Der SCIM ist eine von Ärzten durchgeführte Behinderungsskala, die entwickelt wurde, um speziell die Fähigkeit von Querschnittgelähmten zu untersuchen, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig auszuführen (SCIM variiert von 0 (völlig abhängig) bis 100 (völlig unabhängig).
|
bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im manuellen Muskeltest
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Klinische Bewertung der Muskelkraft, die von 0 (vollständige Lähmung) bis 5 (normal) variiert
|
bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung des Modified Japanese Outcome Association (mJOA) Scores
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Klinische Beurteilung der oberen und unteren Extremitäten und der Blasenfunktion (mJOA variiert von 0 [am stärksten beeinträchtigt und behindert] bis 18 [normale Funktion]).
|
bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Veränderung neurophysiologischer Parameter
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Neurophysiologische Parameter der Neuroplastizität
|
bis zu 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Wandel in der funktionellen Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: 6 bis 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Funktionelle MRT-Analysen konzentrieren sich auf die Verbesserung der funktionellen Konnektivität innerhalb der somatosensorischen und motorischen Kortizes und Bahnen im Gehirn.
|
6 bis 10 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Julio C Furlan, MD,PhD, KITE-TRI, University Health Network & University of Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-5580
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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