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Die klinische Wirkung von Pregabalin auf neuropathische Schmerzen bei zentralsensibilisierten Patienten nach totaler Knieendoprothetik

4. April 2022 aktualisiert von: Yong In, The Catholic University of Korea

Die klinische Wirkung von Pregabalin auf neuropathische Schmerzen bei zentralsensibilisierten Patienten, die nach einer totalen Knieendoprothetik mit Duloxetin behandelt werden: Randomisierte kontrollierte Studie.

In dieser Studie werden Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik (TKA) unterziehen sollen, durch eine Umfrage für Patienten mit zentraler Empfindlichkeit und Patienten mit neuropathischen Schmerzen als präoperative Bewertung untersucht.

Es soll die Wirksamkeit von Pregabalin bei der Entscheidung zur Verschreibung von Duloxetin bewerten, indem Patientengruppen nach zentraler Sensibilisierung und neuropathischen Schmerzen eingeteilt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Screening auf zentrale Sensibilisierung und neuropathische Schmerzen wird zwei Wochen vor der Operation für Patienten durchgeführt, bei denen eine totale Knieendoprothetik geplant ist, und wird durch einen zentralen Sensibilisierungsfragebogen und eine Umfrage zu neuropathischen Schmerzen durchgeführt. Durch das zentrale Sensibilisierungsinventar gilt eine Punktzahl von 40 oder mehr von 100 Punkten als Gegenstand der zentralen Sensibilisierung. Und 13 oder höher, basierend auf 38 Punkten, werden als Gegenstand von neuropathischen Schmerzen angesehen.

Unter den Patienten, die diese beiden Kriterien erfüllen, werden nur diejenigen ausgewählt, die der Studie zustimmen. Die gleiche Wahrscheinlichkeit wird durch eine randomisierte Tabelle zwei Wochen vor der Operation einer Gruppe zugeordnet, die Duloxetin und Pregabalin einnimmt, und einer Gruppe, die nur Duloxetin einnimmt.

Im Fall von Patienten mit zentraler Sensibilisierung und neuropathischen Schmerzen werden sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe Medikamente für 10 Wochen von 2 Wochen vor der Operation bis 8 Wochen nach der Operation einnehmen. Die Versuchsgruppe nimmt eine Tablette Duloxetin 30 mg, eine Tablette Pregabalin 150 mg nach dem Frühstück und eine Tablette Pregabalin 150 mg nach dem Abendessen ein. Die Kontrollgruppe nimmt nach dem Frühstück nur eine Tablette Duloxetin 30 mg ein.

Zwei Wochen vor der Operation werden Medikamente für insgesamt 10 Wochen bereitgestellt, und die Medikationscompliance wird basierend auf der Anzahl der unbenutzten Medikamente bewertet, die von der Testperson zurückgegeben werden, wenn das Medikament zurückgegeben wird. Um die Medikationscompliance zu bewerten, sollten klinische Studien die Anzahl der bei jedem Besuch bereitgestellten und zurückgegebenen Medikamente sowie das Absetzungsdatum aufzeichnen. Die Probanden müssen eine medikamentöse Anleitung zum Medikamenteneinnahmeplan erhalten. Wenn die klinische Prüfung abgeschlossen oder in der Mitte beendet ist, müssen die unbenutzten oder teilweise verwendeten Arzneimittel an den klinischen Prüfer zurückgegeben und nach Bestätigung entsorgt werden.

Linderungsmedikamente können auch bis zu sechs Tabletten pro Tag eingenommen werden, bis zu zwei Tabletten mit 650 mg Tylenol ER-Tabletten (Acetaminophen) einmal in beiden Gruppen.

Anthropologische Informationen (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index) und Outcome-Variablen (VAS-Skala zur Überprüfung des Schmerzausmaßes) werden für die Probanden der Studie bei Patienten mit zentraler Sensibilisierung und neuropathischen Schmerzen ausgewertet.

Die Probanden werden drei Monate nach der Operation sowohl in der Versuchsgruppe als auch in der Kontrollgruppe gesammelt, und die Daten werden organisiert und die Ergebnisse werden nach der dreimonatigen Sammlung des letzten Probanden abgeleitet.

Von unmittelbar nach der Operation bis drei Monate nach der Operation werten wir die in der Probandengruppe klagenden Nebenwirkungen aus. Nebenwirkungen werden durch Interviews mit Patienten während ambulanter Besuche bewertet. Die obige klinische Bewertung wird während des täglichen Behandlungsprozesses beobachtet, und es wird beurteilt, dass die in dieser klinischen Studie durchgeführte Methode während des aktuellen klinischen Prozesses keine unvorhersehbaren Nebenwirkungen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • the Catholic Univerisity of Korea Seoul St Mary's hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yong In, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Mansoo Kim, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Jae Jung Kim, MD
        • Unterermittler:
          • Ki Ho Kang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten für Knie-Totalendoprothetik über 19 Jahre
  • Patienten, die den Willen oder die Fähigkeit haben, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, einschließlich Rehabilitationsbehandlungen wie Gelenkübungen.
  • Die Patienten verstehen diese Studie und stimmen schriftlich durch den eigenen oder den Patientenvertreter zu, an der Studie teilzunehmen.
  • Patienten mit zentraler Sensibilisierung und neuropathischen Schmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Rheumatoide Arthritis
  • Andere entzündliche Arthritis
  • Neuropsychiatrische Patienten
  • Leberinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber Studienmedikamenten
  • Patienten mit Acetylsalicylsäure IV (Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Demenz, Schlaganfall)
  • Chronische Anwendung von Gabapentin oder Pregabalin (regelmäßige Anwendung länger als 3 Monate)
  • Chronischer Opioidkonsum (Einnahme von Opioiden länger als 3 Monate)
  • Alkohol, Drogenabhängiger
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Duloxetin und Pregabalin
Die experimentelle Gruppe wird Medikamente für 10 Wochen von 2 Wochen vor der Operation bis 8 Wochen nach der Operation einnehmen. Die Gruppe nimmt eine Tablette Duloxetin 30 mg, eine Tablette Pregabalin 150 mg nach dem Frühstück und eine Tablette Pregabalin 150 mg nach dem Abendessen ein.
Das Fallmanagement besteht aus der Bestätigung des Krankenhausbesuchsdatums, der Überprüfung der Nebenwirkungen und der Behandlungscompliance.
Andere Namen:
  • Cymbalta 30mg
Das Fallmanagement besteht aus der Bestätigung des Krankenhausbesuchsdatums, der Überprüfung der Nebenwirkungen und der Behandlungscompliance.
Andere Namen:
  • Lyrik 150mg
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Duloxetin
Die aktive Vergleichsgruppe wird Medikamente für 10 Wochen von 2 Wochen vor der Operation bis 8 Wochen nach der Operation einnehmen. Die Gruppe nimmt nach dem Frühstück nur eine Tablette Duloxetin 30 mg ein.
Das Fallmanagement besteht aus der Bestätigung des Krankenhausbesuchsdatums, der Überprüfung der Nebenwirkungen und der Behandlungscompliance.
Andere Namen:
  • Cymbalta 30mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Schmerzskala
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber der präoperativen visuellen Schmerzskala nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
Die visuelle Schmerzskala ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung von Patienten, die sich einer Knieoperation unterzogen haben. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 10. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Veränderungen gegenüber der präoperativen visuellen Schmerzskala nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Arthritis-Index-Skala von Western Ontario und der McMaster University
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem präoperativen Western Ontario und der McMaster University Arthritis Index (WOMAC)-Skala nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
Die Skala des Western Ontario and McMaster University Arthritis Index (WOMAC) ist ein validierter Fragebogen zur Bewertung von Patienten, die sich einer Knieoperation unterzogen haben. Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen mit fünf schmerzbezogenen Kategorien (Wertebereich 0-20), zwei Steifheitskategorien (Wertebereich 0-8) und 17 körperlichen Funktionskategorien (Wertebereich 0-68). Alle Items wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = keine, 1 = etwas, 2 = mäßig, 3 = ernst, 4 = extrem). Der Gesamtpunktzahlbereich beträgt 0-96. Je niedriger die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
Veränderungen gegenüber dem präoperativen Western Ontario und der McMaster University Arthritis Index (WOMAC)-Skala nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr nach der Operation
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem präoperativen Bewegungsbereich des Knies nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr postoperativ
Bewegungsbereich Knie
Veränderungen gegenüber dem präoperativen Bewegungsbereich des Knies nach 1, 2, 6, 18 Wochen und 1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong In, MD, PhD, The Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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