- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05265026
Aerobic-Übungstraining bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und hepatischer Steatose (FitLiver)
Wirkung von Aerobic-Übungstraining auf den Fettanteil der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis B und hepatischer Steatose: eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie. Die Fit-Leber-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Zu untersuchen, ob regelmäßiges Aerobic-Übungstraining den Fettanteil der Leber bei Personen mit CHB und hepatischer Steatose verringert, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) durch Verwendung von iterativer Zerlegung von Wasser und Fett mit Echoasymmetrie und Schätzung der kleinsten Quadrate gezeigt werden (IDEAL-IQ).
Sekundäres Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von Aerobic-Übungstraining auf die Hepatokinsekretion bei Personen mit CHB und hepatischer Steatose. Außerdem sollte untersucht werden, ob regelmäßige körperliche Betätigung den Fett- und Glukosestoffwechsel, den Leberstatus, Entzündungsmarker, die Körperzusammensetzung und den Blutdruck verbessert.
Die Studienteilnehmer werden vor und nach der Intervention: Klinische Untersuchung mit EKG, Blutdruckmessungen, Blutabnahme, oraler Glukosetoleranztest, einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glukagon, - Erhöhung des Glukagon/Insulin-Verhältnisses, das einen akuten Trainingsanfall nachahmt, gemessen Wirkung auf zirkulierende Hepatokine und Zytokine, Fibroscan, VO2-max-Test, DXA-Scan, AX3-Aktivitätsüberwachung, Nagelfalzkapillaroskopie, IQOLA SF-36- und IPAQ-SF-Fragebogen, 24-Stunden-Registrierung der Nahrungsaufnahme, MRT-Scan der Leber und optionale Leberbiopsie. Geplant ist eine Nachbeobachtung von 6 und 12 Monaten.
Die Übungsintervention wird 1:1 ohne Stratifizierung randomisiert: Das Trainingsprogramm umfasst drei wöchentliche überwachte Trainingseinheiten von 38 Minuten/Sitzung über 12 Wochen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Lebensstil während der Intervention nicht zu ändern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Centre for Physical Activity Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis B, definiert durch HBsAg-positiv > 6 Monate
- Positive HBV-DNA
- Alter >30
- Hepatische Steatose, diagnostiziert durch Controlled Attenuated Parameter (CAP) >250, beurteilt durch transiente Elastographie oder durch Ultraschall definierte hepatische Steatose
Ausschlusskriterien:
- HIV-, HCV-, HDV-Co-Infektion
- Primär biliäre Cholangitis
- Morbus Wilson
- Autoimmunhepatitis
- Hepatozelluläres Karzinom
- Antivirale Medikamente
- Steatogene Medikamente (systemische Kortikosteroide, Amiodaron, Tamoxifen, Valproinsäure und Methotrexat)
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum >30 g für Männer und >20 g für Frauen pr. Tag
- Kann schriftliche Informationen für die schriftliche Zustimmung der Teilnehmer nicht verstehen und lesen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Keine Lebensstiländerungen
|
|
Experimental: Übungsinterventionsarm
Drei hochintensive Intervalltrainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von jeweils 40 Minuten.
Die Übungen werden auf Ergometerfahrrädern durchgeführt.
|
Eine Trainingseinheit besteht aus 40 Minuten wie folgt: 4x4 Minuten bei > 85 % der maximalen Herzfrequenz (HFmax) im Wechsel mit 3x3 Minuten aktiver Erholung bei (50-70 % der HFmax) und einem 10-minütigen Aufwärmen (60- 79 % der HFmax) und 5-minütiges Abkühlen bei ~ Aufwärmintensität.
HRmax wurde während des VO2max-Tests beim Basisbesuch bestimmt.
Die in den verschiedenen Herzfrequenzzonen verbrachten Minuten werden während der Sitzung überwacht (Zone 1: 60–69 %, Zone 2: 70–74 %, Zone 3: 75–79 %, Zone 4: 80–84 %, Zone 5: >). 85 % der HFmax).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettanteil der Leber
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Leberfettanteil gemessen mittels MRT mit IDEAL-IQ (%)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekretion des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF21).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
FGF21 (ng/L)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Follistatin-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Follistatin (ng/L)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Wachstums-/Differenzierungsfaktor 15 (GDF15)-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
GDF15 (ng/L)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Angiopoietin-like 4 (ANGPTL4)-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
ANGPTL4 (μg/L)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Sekretion des C-reaktiven Proteins (CRP).
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
CRP (mg/L)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glukagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interferon-ϒ-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interferon-ϒ (pg/ml)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glukagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-10-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-10 (pg/ml)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-8-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-8 (pg/ml)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-6-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-6 (pg/ml)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-1-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Interleukin-1 (pg/mL)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
TNFα-Sekretion
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
TNFα (pg/ml)-Sekretion während einer Hormoninfusion von Somatostatin und Glucagon
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Viszerales Fett
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Viszerales Fett, bewertet durch MRT (kg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte Fettmasse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamtfettmasse, bestimmt durch DXA-Scan (kg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte freie Fettmasse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte freie Fettmasse, bestimmt durch DXA-Scan (kg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte fettfreie Körpermasse
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte fettfreie Körpermasse, bestimmt durch DXA-Scan (kg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Körpergewicht (kg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Systolischer Blutdruck (mmHg) und diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Körperliche Fitness (VO2max)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Körperliche Fitness bewertet durch VO2max (ml/kg/min)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte körperliche Aktivität
Zeitfenster: Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamte körperliche Aktivität, bewertet durch Aktivitätsmonitor (Stunden, Minuten)
|
Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Mäßige und kräftige körperliche Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Aktivitätsmonitor für moderate und kräftige körperliche Aktivität (MVPA) (Stunden, Minuten)
|
Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Sitzende Zeit (SED)
Zeitfenster: Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Aktivitätsmonitor für sitzende Zeit (SED) (Stunden, Minuten)
|
Von der Baseline nach 6 Wochen bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Hepatitis-B-Virus (DNA)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Hepatitis-B-Virus (DNA) (IE/ml)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Oraler Glukosetoleranz-Test
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Oraler Glukosetoleranztest (mmol/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin Typ 1AC (HbA1c)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Glykiertes Hämoglobin Typ 1AC (HbA1c) (mmol/ml)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Nüchternglukose
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Nüchternglukose (mmol/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Fasten-Insulin
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Nüchterninsulin (pmol/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Lipidmessungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Gesamtcholesterin (mmol/L), Gesamttriglycerid (mmol/L), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) (mmol/L), Lipoprotein hoher Dichte (HDL) (mmol/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Alanintransaminase (ALT) (U/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Aspartat-Transaminase (AST)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Aspartat-Transaminase (AST) (U/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Fibrose-4 (FIB-4)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Fibrose-4 (FIB-4)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Fettleber
- Hepatitis B, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21034236
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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