- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05265169
Ablation mit Bestätigung kolorektaler Lebermetastasen (ACCLAIM) (ACCLAIM)
Ablation mit Bestätigung kolorektaler Lebermetastasen (ACCLAIM) Prospektive Studie zur Mikrowellenablation als lokales Heilmittel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven, multizentrischen Standard-of-Care-Studie schlagen wir vor, die Mikrowellenablation (MWA) als bevorzugte kurative Therapie für ausgewählte kolorektale Lebermetastasen (CLM) zu etablieren, die mit ausreichendem Abstand abgetragen werden können. Unsere Hypothese ist, dass eine MWA von CLM ≤ 2,5 cm mit Bestätigung des Ablationsrandes über 5 mm eine definitive lokale Tumorkontrolle (lokale Heilung) mit minimaler Morbidität erreicht.
In diese internationale Studie werden Probanden mit ein bis drei CLMs (für insgesamt 330 Tumore/ca. 275 Probanden) aufgenommen, die für eine lokale Heilung mit MWA in Frage kommen. Jedes von der FDA zugelassene oder CE-gekennzeichnete MWA-Gerät kann verwendet werden. Die MWA wird mit der Absicht durchgeführt, einen minimalen Ablationsrand von 5,0 mm und idealerweise ≥ 10 mm vom Rand des Zieltumors bis zur Ablationsperipherie zu schaffen.
Die Mindestrandgröße (MM) wird während des Verfahrens (unmittelbar nach MWA mit kontrastverstärktem CT) und erneut innerhalb von 4-8 Wochen nach MWA dokumentiert. Die Beurteilung des MM wird von einem unabhängigen Kernlabor unter Verwendung einer von der FDA zugelassenen/zugelassenen Bildverarbeitungssoftware durchgeführt, um eine 3D-Beurteilung der Ablationszone und des Rands bereitzustellen.
- Die Erstbeurteilung des MM durch das Kernlabor wird innerhalb von 7 Tagen nach der MWA und erneut innerhalb von 7 Tagen nach der SOC-Bildgebung 4-8 Wochen nach der MWA durchgeführt
- Ein minimaler Ablationsrand von 5,0 mm stellt die notwendige Voraussetzung für den technischen Erfolg der Ablation dar.
- Die Bewertung der Margen wird von einem unabhängigen Gutachter überprüft. Bei MMs unter 5 mm wird eine wiederholte MWA durchgeführt, wann immer dies möglich/sicher ist, innerhalb von 30 Tagen nach der Erkennung, um ein ausreichendes MM (> 5 mm) zu erreichen. Die minimale Randgröße wird mit der Zeit bis zur lokalen Tumorprogression korreliert. Lokale krankheitsfreie Progression (innerhalb oder angrenzend an die Ablationszone) und leberkrankheitsfreies Überleben (unter Berücksichtigung aller abgetragenen Tumoren), stratifiziert nach MM von ≥ 5,0–9,9 mm und ≥ 10,0 mm werden beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Manager
- Telefonnummer: 202-367-1164
- E-Mail: ACCLAIM@SIO-central.org
Studienorte
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Athens, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- National and Kapodistrian University of Athens (NKUA)
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Kontakt:
- Dimitrios K Filippiadis, MD, PhD
- E-Mail: dfilippiadis@med.uoa.gr
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Hauptermittler:
- Dimitrios K Filippiadis, MD, PhD
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Amsterdam, Niederlande, 1081
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Kontakt:
- Susan van der Lei, MD
- E-Mail: s.vanderlei@amsterdamumc.nl
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Hauptermittler:
- Martijn Meijerink, MD, PhD
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute
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Hauptermittler:
- Govindarajan Narayanan, MD
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Kontakt:
- Jenny Camus
- Telefonnummer: 786-527-8151
- E-Mail: Juana.Camus@baptisthealth.net
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Hauptermittler:
- Grant Schmit, MD
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Unterermittler:
- Anil Kurup, MD
-
Unterermittler:
- Matt Callstrom, MD, PhD
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Kontakt:
- Desirae Howe-Clayton
- Telefonnummer: 507-255-0111
- E-Mail: howe.desirae@mayo.edu
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Nadia Petree
- E-Mail: petree@mskcc.org
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Maria C Briones Dimayuga, MD
- Telefonnummer: 832-792-1692
- E-Mail: mcbrione@mdanderson.org
-
Kontakt:
- Barom J Aromin, RN
- Telefonnummer: 2817877562
- E-Mail: BJAromin@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Bruno C Odisio, MD
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of WI
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Kontakt:
- Dawn Carini
- Telefonnummer: 414-955-0212
- E-Mail: dcarini@mcw.edu
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Hauptermittler:
- Amanda Smolock, MD
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Unterermittler:
- William Rilling, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung für die MWA und die Teilnahme an der Studie unterzeichnet.
- Patient mit pathologisch bestätigtem CRC mit Lebermetastasen, bestätigt durch Bildgebung (z. B. CT oder MRT).
- Der Patient hat bis zu 3 Lebermetastasen, jede mit einem größten Durchmesser von bis zu 2,5 cm.
- Der Patient kann bis zu 5 Läsionen in der Lunge (keine größer als ≥ 2,0 cm) und/oder einen Lymphknoten von ≤ 2,0 cm im größten Durchmesser haben
- Fähigkeit, sicher eine Ablationszone (AZ) zu schaffen, die den Tumor vollständig mit einem minimalen Rand von 5,0 mm bedeckt. Subkapsuläre (jeder Tumor innerhalb von 10 mm von der Leberkapsel) oder perivaskuläre (jeder Tumor innerhalb von 10 mm von einem Gefäß, das größer als 3 mm ist) Läsionen können eingeschlossen werden. Bei diesen Tumoren gilt die Berechnung des Randes nicht für den Bereich, der an die Kapsel oder das Gefäß angrenzt.
- Der/die Zieltumor(en) ist/sind durch US und/oder CT an einer Stelle sichtbar, an der MWA technisch erreichbar und aufgrund der Nähe zu benachbarten Strukturen sicher ist. Schutzmanöver wie Hydrodissektion zur Organmobilisation sind erlaubt und werden protokolliert.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
- Thrombozytenzahl >50.000/mm3 (korrigierbar erlaubt) innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann nicht flach liegen oder hat Atemnot in Ruhe.
- Der Patient hat eine unkontrollierte und nicht korrigierbare Koagulopathie oder Blutungsstörungen.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf intravenöses Jod, die nicht vorbehandelt werden kann oder die Durchführung einer CT mit IV-Kontrast verhindert.
- Der Patient hat Hinweise auf eine aktive systemische Infektion.
- Der Patient hat eine schwächende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine informierte Einwilligung oder eine optimale Behandlung oder Nachsorge ausschließen würde.
- Der Patient nimmt derzeit an anderen experimentellen Studien teil, die den primären Endpunkt beeinflussen könnten.
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Vollnarkose oder eine angemessene Analgesie und Sedierung zu erhalten.
- Tumorlokalisation weniger als 25 mm vom Hilus entfernt (siehe Diagramme mit Darstellung der zentralen Gänge).
- Die Patientin ist derzeit schwanger oder beabsichtigt, schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mikrowellenablation mit Randbestätigung
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden einer Mikrowellenablation (MWA) von 1-3 Darmkrebsmetastasen mit einem beliebigen von der FDA zugelassenen/CE-gekennzeichneten Mikrowellenablationssystem gemäß den Standard-of-Care (SOC)-Praktiken des Studienzentrums unterzogen.
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Mikrowellenablation kolorektaler Lebermetastasen (CLM)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokales tumorprogressionsfreies Überleben nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
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Siehe oben
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatisches progressionsfreies Überleben nach Kaplan-Meier-Schätzung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Siehe oben
|
24 Monate
|
Lokales tumorprogressionsfreies Überleben zwischen ausreichenden (5,0–9,9 mm) und idealen (≥10 mm) Ablationsrandkategorien unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methodik und des Log-Rank-Tests
Zeitfenster: 24 Monate
|
Siehe oben
|
24 Monate
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Progressionsfreies Überleben unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methodik und des Log-Rank-Tests
Zeitfenster: 24 Monate
|
Siehe oben
|
24 Monate
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Gesamtüberleben und krankheitsspezifisches Überleben nach MWA unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methodik
Zeitfenster: 24 Monate
|
Siehe oben
|
24 Monate
|
Anteil der Zieltumoren, die mit einer Ablationszone (AZ) behandelt wurden, die den/die Zieltumor(en) vollständig mit einem minimalen Rand (MM) von mindestens 5 mm bedeckt
Zeitfenster: 24 Monate
|
Siehe oben
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24 Monate
|
Anteil der Probanden mit Ereignissen des CTCAE-Grades 3 oder höher innerhalb von 90 Tagen nach MWA
Zeitfenster: 90 Tage
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Siehe oben
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Constantinos Sofocleous, MD, PhD, FSIR, FCIRSE, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SIO-2021-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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