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Auswirkungen der Stärkung der Hüftabduktoren bei Knie-Arthrose

8. März 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich der Stärkung der Hüftabduktoren und des Quadrizeps mit der alleinigen Stärkung des Quadrizeps bei Knie-Arthrose

Das Ziel meiner Studie ist es, die Auswirkungen der Stärkung der Hüftabduktoren und des Quadrizeps im Vergleich zur alleinigen Stärkung des Quadrizeps bei Patienten mit Knie-Arthrose zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Denn die Stärkung des Quadrizeps ist ein Grundpfeiler der Bewegungstherapie bei Knie-Arthrose. Wenn also die Kräftigung der Hüftabduktoren zusammen mit der Stärkung des Quadrizeps zum Behandlungsprotokoll der Arthrose hinzugefügt würde, könnte dies zu positiveren Ergebnissen führen, Schmerzen lindern und die Genesungsrate erhöhen sowie zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Khyber Pakhtunkhwa
      • Mansehra, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 21300
        • Khattak Physiotherapy and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arthrose eines einzelnen oder beider Knie
  • Die Kellgren-Lawrence-Skala liegt zwischen 2 und 4

Ausschlusskriterien:

  • Valgus- oder Varusdeformität des Knies
  • Hüft- oder Kniegelenkersatz
  • Tibia-Osteotomie
  • Jede andere Operation am Hüft- oder Kniegelenk

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stärkung des Hüftabduktors
Diese Gruppe erhielt eine Stärkung des Quadrizeps und des Hüftabduktors sowie Patellamobilisierungs- und Dehnübungen.

Elastisches Widerstandstraining der Hüftabduktoren (5–10 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Elastisches Widerstandstraining des Quadrizeps (5–7 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Statisches Dehnen mit 5 Sekunden Haltedauer (Wade, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und Iliotibialband), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Patellamobilisierung in alle vier Richtungen 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Insgesamt wurden in 06 Wochen 18 Sitzungen durchgeführt.

Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt eine Stärkung des Quadrizeps sowie Patellamobilisierungs- und Dehnübungen.

Elastisches Widerstandstraining des Quadrizeps (5–7 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Statisches Dehnen mit 5 Sekunden Haltedauer (Wade, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und Iliotibialband), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Patellamobilisierung in alle vier Richtungen 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche.

Insgesamt wurden in 06 Wochen 18 Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert – Die Numerische Schmerzbewertungsskala ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala von 0–10 mit extremen Ankern von „0 – kein Schmerz“ bis „10 – extremer Schmerz“ besteht. Die Skala reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 oder 100 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“
6 Wochen
Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index ist ein getesteter Fragebogen zur Beurteilung von Symptomen und körperlichen Funktionseinschränkungen bei Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte. Die Funktionsdimension untersucht den Schwierigkeitsgrad in 17 Aktivitäten. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 96. 0 steht für den besten Gesundheitszustand und 96 für den schlechtesten Gesundheitszustand
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (FTSST)
Zeitfenster: 6 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Fünfmaliger Sitz-Steh-Test – standen im Zusammenhang mit der Propriozeption der unteren Extremitäten, der Haltungsschwankung, der Kraft und der visuellen Kontrastempfindlichkeit. Um festzustellen, wie gut ältere Erwachsene von einem Stuhl aufstehen können, wurden verschiedene Methoden eingesetzt. Dabei wurde vorgeschlagen, das Aufstehen des Stuhls fünfmal zu wiederholen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah/RCRS/REC/00940

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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