- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05272124
Auswirkungen der Stärkung der Hüftabduktoren bei Knie-Arthrose
Vergleich der Stärkung der Hüftabduktoren und des Quadrizeps mit der alleinigen Stärkung des Quadrizeps bei Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtunkhwa
-
Mansehra, Khyber Pakhtunkhwa, Pakistan, 21300
- Khattak Physiotherapy and Rehabilitation Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose eines einzelnen oder beider Knie
- Die Kellgren-Lawrence-Skala liegt zwischen 2 und 4
Ausschlusskriterien:
- Valgus- oder Varusdeformität des Knies
- Hüft- oder Kniegelenkersatz
- Tibia-Osteotomie
- Jede andere Operation am Hüft- oder Kniegelenk
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stärkung des Hüftabduktors
Diese Gruppe erhielt eine Stärkung des Quadrizeps und des Hüftabduktors sowie Patellamobilisierungs- und Dehnübungen.
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Elastisches Widerstandstraining der Hüftabduktoren (5–10 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Elastisches Widerstandstraining des Quadrizeps (5–7 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Statisches Dehnen mit 5 Sekunden Haltedauer (Wade, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und Iliotibialband), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Patellamobilisierung in alle vier Richtungen 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Insgesamt wurden in 06 Wochen 18 Sitzungen durchgeführt. |
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt eine Stärkung des Quadrizeps sowie Patellamobilisierungs- und Dehnübungen.
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Elastisches Widerstandstraining des Quadrizeps (5–7 Sekunden halten), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Statisches Dehnen mit 5 Sekunden Haltedauer (Wade, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gesäßmuskulatur und Iliotibialband), 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Patellamobilisierung in alle vier Richtungen 10 Wiederholungen x 3 Sätze, 3 abwechselnde Tage pro Woche. Insgesamt wurden in 06 Wochen 18 Sitzungen durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert – Die Numerische Schmerzbewertungsskala ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala von 0–10 mit extremen Ankern von „0 – kein Schmerz“ bis „10 – extremer Schmerz“ besteht.
Die Skala reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden.
0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 oder 100 bedeutet „stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann“
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6 Wochen
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index ist ein getesteter Fragebogen zur Beurteilung von Symptomen und körperlichen Funktionseinschränkungen bei Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte.
Die Funktionsdimension untersucht den Schwierigkeitsgrad in 17 Aktivitäten.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 96.
0 steht für den besten Gesundheitszustand und 96 für den schlechtesten Gesundheitszustand
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fünfmaliger Sitz-Steh-Test (FTSST)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert – Fünfmaliger Sitz-Steh-Test – standen im Zusammenhang mit der Propriozeption der unteren Extremitäten, der Haltungsschwankung, der Kraft und der visuellen Kontrastempfindlichkeit.
Um festzustellen, wie gut ältere Erwachsene von einem Stuhl aufstehen können, wurden verschiedene Methoden eingesetzt. Dabei wurde vorgeschlagen, das Aufstehen des Stuhls fünfmal zu wiederholen.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/RCRS/REC/00940
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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