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Angepasstes Taekwondo an den Gesundheitszustand älterer Frauen (TKD&Aging)

7. März 2024 aktualisiert von: Pablo Valdés-Badilla, Universidad Católica del Maule

Wirksamkeit von angepasstem Taekwondo, Mehrkomponententraining und Gehen auf den Gesundheitszustand bei unabhängigen älteren Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Gruppen- und interindividueller Analyse

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Auswirkungen eines angepassten Taekwondo-Programms im Hinblick auf ein Mehrkomponenten-Training und ein Gehprogramm auf den Gesundheitszustand unabhängiger älterer Frauen zu analysieren und zu vergleichen. Die Studie umfasst ein experimentelles Design (randomisierte kontrollierte Studie), doppelblind, mit wiederholten Messungen, Parallelgruppen und einem quantitativen Ansatz. Die Stichprobe besteht aus 64 Frauen ohne gesundheitliche Probleme im Alter zwischen 60 und 65 Jahren, die sich freiwillig für die Teilnahme entscheiden. Die Teilnehmer werden randomisiert und in vier Gruppen eingeteilt: Versuchsgruppe 1 (angepasstes Taekwondo), Versuchsgruppe 2 (Mehrkomponententraining), Versuchsgruppe 3 (Gehprogramm) und eine Kontrollgruppe (keine Intervention). Die Beurteilungen bestehen aus: systolischem und diastolischem Blutdruck mit automatischem Blutdruckmessgerät; Lipidprofil mit dem Cardiochek-Messgerät; Häufigkeit des Lebensmittelkonsums mit der Umfrage zu veränderten Ernährungsgewohnheiten für ältere Menschen; Körperzusammensetzung durch direkte Anthropometrie und Bioimpedanz; kognitiver Status mit der Erhebung von Gedächtnis, phonetischer Geläufigkeit und zeitlich-räumlicher Orientierung (auf Spanisch, MEFO); Gehirnaktivität mittels Oberflächenelektromyographie; Wahrnehmung der Lebensqualität mit dem Health Survey Short Form (SF-36) Version 2; körperlich-funktionelle Fitness mit dem Senior Fitness Test; Handgriffstärke mit einem hydraulischen Dynamometer; und Haltungsbalance mit einer Kraftplattform. Die Beurteilungen werden vor der 16-wöchigen Intervention und nach der Intervention durchgeführt. Um die Ergebnisse vor und nach der Intervention zu analysieren, wird eine ANOVA mit wiederholten Messungen für Gruppenfaktoren (EG1 vs. EG2 vs. EG3 vs. CG) und Zeit (vor und nach der Intervention) mit dem Bonferroni-Post-hoc-Test angewendet. Die Zuverlässigkeit der Bewertungen wird anhand des Koeffizienten der klasseninternen Korrelation überprüft und die interindividuelle Variabilität der Intervention (Responder vs. Non-Responder) wird anhand des technischen Messfehlers berechnet. Die erwarteten Ergebnisse deuten darauf hin, dass angepasstes Taekwondo im Vergleich zu einem mehrteiligen Trainings- und Gehprogramm deutlich größere Effekte und eine günstigere interindividuelle Reaktion auf den kognitiven Status, die Gehirnaktivität, die Wahrnehmung der Lebensqualität und das Haltungsgleichgewicht hervorruft und darüber hinaus ähnliche Effekte hervorruft auf Gruppen- und interindividueller Ebene für Blutdruck, Lipidprofil, Häufigkeit der Nahrungsaufnahme, Körperzusammensetzung und körperlich-funktionelle Fitness bei unabhängigen älteren Frauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design Die Studie umfasst ein experimentelles Design (randomisierte kontrollierte Studie), doppelblind, mit wiederholten Messungen, Parallelgruppen und einem quantitativen Ansatz. 64 Frauen über 60 Jahre werden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie eingeladen und anschließend elektronisch randomisiert (https://www.randomizer.org/). und entweder der Versuchsgruppe 1 (EG1, n = 16; angepasstes Taekwondo), der Versuchsgruppe 2 (EG2, n = 16; Mehrkomponententraining), der Versuchsgruppe 3 (EG3, n = 16, Gehprogramm) oder der Kontrolle zugeordnet Gruppe (CG, n = 16; keine Intervention).

Beispiel Die Beispielrechnung zeigt, dass die ideale Teilnehmerzahl pro Gruppe 16 beträgt. Nach früheren Untersuchungen wurde für diese Berechnung ein durchschnittlicher Unterschied von 3,46 Wiederholungen (Stuhl-Steh-Test) als minimaler Unterschied verwendet, der für eine wesentliche klinische Relevanz erforderlich ist, mit einer Standardabweichung von 3,38 Wiederholungen unter Berücksichtigung eines Alpha-Levels von 0,05 mit 90 % Leistung und ein erwarteter Verlust von 15 %. Die Einschlusskriterien für die Stichprobe sind: i) ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren; ii) Darstellung der Fähigkeit, Anweisungen kontextualisiert durch einfache Befehle zu verstehen und zu befolgen; iii) unabhängig sein, d. h. eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten in der Prüfung zur Präventivmedizin für ältere Menschen (auf Spanisch: EMPAM) des Gesundheitsministeriums haben (31); und iv) Einhaltung einer Anwesenheitsquote von mindestens 85 % bei den für Interventionen geplanten Sitzungen. Bezüglich der Ausschlusskriterien wird Folgendes berücksichtigt: i) eine behindernde Krankheit haben; ii) jene Frauen, die Muskel-Skelett-Verletzungen haben oder sich einer körperlichen Rehabilitationsbehandlung unterziehen, die ihre normale körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt; und iii) diejenigen, die dauerhafte oder vorübergehende Kontraindikationen für die Durchführung von PA haben.

Alle Teilnehmer werden über den Umfang der Forschung informiert und unterzeichnen eine Einverständniserklärung, die die Nutzung der Informationen für wissenschaftliche Zwecke genehmigt. Darüber hinaus wird das Forschungsprotokoll den CONSORT-Richtlinien folgen, von der wissenschaftlichen Ethikkommission der Universidad Católica del Maule überprüft und im Einklang mit den Bestimmungen der Helsinki-Erklärung zur Arbeit mit Menschen entwickelt werden.

Vor Beginn der Intervention werden ältere Frauen in der letzten Juliwoche 2022 (für eine Woche) anhand der für die Forschung berücksichtigten Variablen bewertet, später von der ersten Augustwoche bis zur letzten Novemberwoche 2022 (16 Wochen). wird an bestimmten Schulungsprogrammen teilnehmen. Nach dem Eingriff (erste Dezemberwoche 2022) werden die älteren Frauen eine Woche lang denselben ersten Untersuchungen unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ingrid Carvacho, PhD
  • Telefonnummer: +56712986201
  • E-Mail: icarvacho@ucm.cl

Studienorte

    • Region Del Maule
      • San Clemente, Region Del Maule, Chile, 3460000
        • Poliderportivo San Clemente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Frauen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren.
  • Darstellung der Fähigkeit, Anweisungen kontextualisiert durch einfache Befehle zu verstehen und zu befolgen.
  • Unabhängig, das heißt, Sie müssen eine Punktzahl von mindestens 43 Punkten in der Präventivmedizinprüfung für ältere Menschen (auf Spanisch: EMPAM) des Gesundheitsministeriums haben (31).
  • Einhaltung einer Anwesenheitsquote von mindestens 85 % bei den für Interventionen vorgesehenen Sitzungen.

Ausschlusskriterien:

  • An einer behindernden Krankheit leiden.
  • Frauen, die an Muskel-Skelett-Verletzungen leiden oder sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen, die ihre normale körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
  • Personen, die dauerhafte oder vorübergehende Kontraindikationen für die Ausübung körperlicher Aktivität haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe 1 (adaptiertes Taekwondo)
Die allgemeine Struktur des angepassten Taekwondo umfasst ein 10-minütiges Aufwärmen, das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und Aerobic-Übungen mit geringer Intensität besteht, und anschließend 40 Minuten des angepassten Taekwondo (besteht aus kontaktlosen Aktivitäten, verteilt auf 10-10 Minuten). Min. Grundhaltungen und spezifische Bewegungen mit den oberen Gliedmaßen und 20 Min. Bewegungen der unteren Gliedmaßen, die einzeln und in Paaren mit und ohne Anwendung von Taekwondo ausgeführt werden. Darüber hinaus wurden für diese Modalität spezifische Choreografien oder Formen (Abfolge von Arm- und Beinbewegungen, die einen imaginären Kampf simulieren) 10 Minuten lang an die Eigenschaften älterer Frauen angepasst; und wird entwickelt, um mit einem 10-minütigen Cool-Down durch dynamische und statische Beweglichkeitsübungen abzuschließen.
Kampfsport und Bewegung
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 2 (Mehrkomponententraining)
Die allgemeine Struktur des Mehrkomponententrainings umfasst ein 10-minütiges Aufwärmen, das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und Aerobic-Übungen mit geringer Intensität besteht, und anschließend ein 40-minütiges Mehrkomponententraining (verteilte Arbeit im Zirkel, das Folgendes umfasst). Widerstandstraining, das sich auf die großen Muskeln der oberen und unteren Gliedmaßen konzentriert, kombiniert mit Übungen zur kardiorespiratorischen Fitness, Beweglichkeit und Haltungskontrolle unter Verwendung von Gummibändern, Stöcken, 2-kg-Medizinbällen und Stühlen. Das Trainingsvolumen beginnt (in den ersten 4 Wochen) mit 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen pro Muskelübung mit einer Pause von 2 Minuten zwischen den Sätzen, wobei langsame Bewegungen von zwei Sekunden bei konzentrischer Kontraktion und vier Sekunden bei exzentrischer Kontraktion ausgeführt werden. Zwischen Woche 5 und 8 erhöht sich das Volumen auf 4 Sätze mit 10 Wiederholungen pro Muskelübung mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen.
Kampfsport und Bewegung
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe 3 (Gehprogramm)
Das Wanderprogramm wird in drei wöchentlichen Sitzungen von 45 bis 60 Minuten jeden zweiten Tag über einen Zeitraum von 16 Wochen (48 Sitzungen) verteilt. Die allgemeine Struktur des Protokolls umfasst ein 5-minütiges Aufwärmen, das aus Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke und Beweglichkeit besteht. Als nächstes wird der Hauptteil für 30 bis 45 Minuten entwickelt (alle 4 Wochen um 5 Minuten erhöht), bestehend aus Gehen auf ebenem Boden, Rundgang durch die Joggingstrecke, die die Universität auf dem Campus hat, und abschließend mit 5 Minuten Abkühlung durch dynamische und statische Beweglichkeitsübungen.
Kampfsport und Bewegung
Andere Namen:
  • Körperliche Fitness
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus Einzelpersonen, die an den Beurteilungen (anfänglich und abschließend) teilnehmen und gebeten werden, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen. Ein Student (Unterstützungspersonal) wird die Teilnehmer telefonisch kontaktieren (einmal pro Woche), um sie zu ihrem Gesundheitszustand zu befragen und ihre Aktivitäten zu überwachen. Am Ende des Interventionszeitraums wird die Kontrollgruppe zur Teilnahme an einem körperlichen Aktivitätsprogramm eingeladen, das auf der Grundlage der Ergebnisse dieses Projekts an der Universität entwickelt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem automatischen Druckmessgerät (08A, CONTEC, Deutschland) ermittelt. Die Teilnehmer werden unter Berücksichtigung einer vorherigen Ruhezeit von mindestens 10 Minuten im Sitzen bewertet, wobei der Rücken und die Arme gestützt sind und die Beine nicht gekreuzt sind, wobei bei Bedarf die Harnblase entleert werden muss. Darüber hinaus werden Frauen gebeten, mindestens 30 Minuten vor den Messungen keinen Sport zu treiben, zu rauchen, Alkohol oder Kaffee zu trinken. Die erste Messung wird in beiden Armen durchgeführt, um den Arm mit dem höchsten Blutdruck zu identifizieren, und dann werden zwei Messungen in dem Arm mit dem höchsten Blutdruck (normalerweise dem dominanten) durchgeführt, wobei eine dritte Messung hinzugefügt wird, wenn der Unterschied zwischen den Messungen beträgt größer als 5 mmHg.
2 Wochen
Änderung des Lipidprofils nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird im nüchternen Zustand von mindestens 12 Stunden festgestellt; Die Entnahme von 5 ml Kapillarblut wird von einer Krankenschwester unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen im Human Performance Laboratory unter Verwendung eines Messgeräts (Cardiochek PA, USA) zur Bestimmung von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceriden und Cholesterin durchgeführt ohne HDL und Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin-Verhältnis.
2 Wochen
Änderung der Häufigkeit des Lebensmittelkonsums nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Ziel der Befragung ist es, die Ernährungsgewohnheiten älterer Menschen zu messen und gliedert sich in zwei Bereiche der Selbstanwendung. Die erste besteht aus 12 Items mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 5 pro Frage (Likert-Skala), die die Häufigkeit gesunder Gewohnheiten angibt, wie z. B. die Häufigkeit des Verzehrs empfohlener Lebensmittelgruppen, von Nichtverzehr (1 Punkt) bis zu den empfohlenen Tages-/Wochenportionen (5 Punkte), wobei die Bewertung der Antworten zwischen 12 und 60 Punkten variiert (höherer Wert, bessere Essgewohnheiten). Der zweite Bereich besteht aus 7 Artikeln, Lebensmitteln oder Lebensmittelgruppen, die als Auslöser chronischer nicht übertragbarer Krankheiten identifiziert wurden (zuckerhaltige Getränke, Alkohol, frittierte Lebensmittel, Fast Food, süße Snacks, Kaffee), und es wird eine negative Essgewohnheit hinzugefügt, wie zum Beispiel das Hinzufügen Salz zu Mahlzeiten hinzufügen, ohne sie zu schmecken; einen Wert erreichen, der zwischen 7 und 33 Punkten liegt (höhere Werte weisen auf schlechtere Essgewohnheiten hin).
2 Wochen
Änderung gegenüber anthropometrischen Messungen nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die folgenden anthropometrischen Messungen werden durchgeführt: i) Körpergewicht in kg mit einer Digitalwaage (Seca 769, Deutschland; Genauigkeit von 0,1 kg); ii) Zweibeinhöhe in cm mit einem Stadiometer (Seca 220, Deutschland; Genauigkeit 0,1 cm). Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
2 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung (Muskelmasse) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die folgende Körperzusammensetzung (Muskelmasse) wird ermittelt: i) Durchmesser (Biacromial, transversaler Thorax, anteroposteriorer Thorax, bi-iliokrestid, Humerus, Femur) in cm mit einem Anthropometer (Rosscraft Campbell 20; Genauigkeit von 0,1 mm); ii) Umfang (Kopf, Arm entspannt, Arm unter Spannung gebeugt, Unterarm maximal, mesosternaler Brustkorb, minimale Taille, maximale Hüfte, maximaler Oberschenkel, medialer Oberschenkel, maximale Wade) in cm unter Verwendung eines nicht dehnbaren Maßbands (Seca 201, Deutschland); und iii) Hautfalten (tricipital, subscapular, supraspinal, abdominal, medialer Oberschenkel, Wade) in mm mit einem Messschieber (Harpenden, England; Genauigkeit 0,2 mm).
2 Wochen
Änderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die folgende Körperzusammensetzung (Fettmasse) wird ermittelt: i) Durchmesser (Biacromial, transversaler Thorax, anteroposteriorer Thorax, bi-iliocrestid, Humerus, Femur) in cm mit einem Anthropometer (Rosscraft Campbell 20; Genauigkeit von 0,1 mm); ii) Umfang (Kopf, Arm entspannt, Arm unter Spannung gebeugt, Unterarm maximal, mesosternaler Brustkorb, minimale Taille, maximale Hüfte, maximaler Oberschenkel, medialer Oberschenkel, maximale Wade) in cm unter Verwendung eines nicht dehnbaren Maßbands (Seca 201, Deutschland); und iii) Hautfalten (tricipital, subscapular, supraspinal, abdominal, medialer Oberschenkel, Wade) in mm mit einem Messschieber (Harpenden, England; Genauigkeit 0,2 mm).
2 Wochen
Änderung der Körperzusammensetzung (Fettmasse) durch Bioimpedanz nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die folgende Körperzusammensetzung (Bioimpedanz), der Prozentsatz der Fettmasse, wird unter Verwendung einer tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt.
2 Wochen
Änderung der Körperzusammensetzung (fettfreie Masse) durch Bioimpedanz nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die folgende Körperzusammensetzung (Bioimpedanz), der Prozentsatz der fettfreien Masse, wird unter Verwendung einer tetrapolaren Bioimpedanz mit acht Elektroden (InBody 570®, Body Composition Analyzers, Südkorea) ermittelt.
2 Wochen
Änderung des kognitiven Status nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mithilfe der Umfrage zum Gedächtnis, zur phonetischen Sprachkompetenz und zur zeitlich-räumlichen Orientierung (auf Spanisch, MEFO) (34) bewertet, die darauf abzielt, den Grad der kognitiven Beeinträchtigung bei älteren Menschen zu bestimmen. Bei dieser Umfrage werden die Teilnehmer in drei Stufen eingeteilt: ohne kognitive Beeinträchtigung, mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder mit kognitiver Beeinträchtigung. Der Vorteil des MEFO besteht darin, dass das Schulniveau keinen Einfluss hat; seine Anwendung ist einfach und kurz (34). Das MEFO bewertet die verzögerte freie Erinnerung, die phonetische Beherrschung des Buchstabens P und die zeitlich-räumliche Orientierung; Darüber hinaus weist es in den beschriebenen Bereichen eine hohe Empfindlichkeit auf und ist für die Anwendung bei älteren Menschen in Chile validiert (34).
2 Wochen
Veränderung der Gehirnaktivität nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mithilfe eines 64+8-Kanal-Oberflächenelektromyographiesystems (Active-Two von BioSemi, Niederlande) mithilfe einer Kartierungsaufgabe und einer Reaktionszeitaufgabe analysiert, mit dem Ziel, zusätzlich zu den räumlichen und visuellen Fähigkeiten motorische Fähigkeiten zu messen Planungsindex der Teilnehmer gemäß früheren Empfehlungen (35).
2 Wochen
Veränderung der Lebensqualitätswahrnehmung nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mithilfe des Health Survey Short Form (SF-36) Version 2 ermittelt, das die Attribute von acht Gesundheitsdimensionen misst: körperliche Funktion, körperliche Rolle, Körperschmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit ( 36). Jede Dimension besteht aus einer Reihe von Fragen, die zusammen eine Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (bester Gesundheitszustand) ergeben (36).
2 Wochen
Veränderung der körperlich-funktionellen Fitness (Kraft des Unterkörpers) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der Stuhlstandtest zur Beurteilung der Kraft des Unterkörpers, wobei die Anzahl der Wiederholungen in 30 Sekunden gezählt wird.
2 Wochen
Wechsel von der körperlich-funktionellen Fitness (Kraft im Oberkörper) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der Armcurl-Test zur Beurteilung der Kraft des Oberkörpers mit einer 3-Pfund-Hantel (Frauen) bzw. 5-Pfund-Hantel (Männer) und Zählen der Wiederholungen in 30 Sekunden.
2 Wochen
Wechsel von der körperlich-funktionellen Fitness (aerobe Fitness) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der 2-Minuten-Schritt zur Beurteilung der aeroben Fitness, wobei die Anzahl der Knieerhöhungen aufgezeichnet wird.
2 Wochen
Wechsel von der körperlich-funktionellen Fitness (Flexibilität des Unterkörpers) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der Sit-and-Reach-Test am Stuhl zur Beurteilung der Flexibilität des Unterkörpers, gemessen in cm.
2 Wochen
Wechsel von der körperlich-funktionellen Fitness (Flexibilität des Oberkörpers) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der Rückenkratztest zur Beurteilung der Flexibilität des Oberkörpers, gemessen in cm.
2 Wochen
Wechsel von der körperlich-funktionellen Fitness (Beweglichkeit und dynamisches Gleichgewicht) nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Dies wird mit dem Senior Fitness Test evaluiert, der eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Anwendung ermöglicht (37). Der zeitgesteuerte Up-and-Go-Test zur Beurteilung der Beweglichkeit und des dynamischen Gleichgewichts, bei dem ein Kegel in einer Höhe von 8 Fuß (2,44 m) umrundet und die Zeit in Sekunden aufgezeichnet wird.
2 Wochen
Wechsel von der Handgriffkraft nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Handgriffstärke wird mit einem hydraulischen Dynamometer (Camry, Modell EH101, China) gemessen.
2 Wochen
Änderung der Haltungsbalance nach 16 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Haltungsgleichgewicht wird mit einer Kraftplattform (ArtOficio Ltda., Chile) erreicht.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Bewertungen
Zeitfenster: 1 Woche
Alter (Jahre), akademisches Niveau (Grundschule, Sekundarstufe, Bachelor, Master, Doktortitel), Zivilstand (verheiratet, getrennt lebend, verwitwet, ledig, andere).
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo Valdés-Badilla, PhD, Universidad Católica del Maule

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11220035

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht weitergegeben. Wir werden die Ergebnisse der Studie ausschließlich durch wissenschaftliche Arbeiten und Präsentationen auf wissenschaftlichen Kongressen verbreiten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programme für gesunde Menschen

Klinische Studien zur Physische Aktivität

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