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Parodontale Regeneration mit Vitamin A und PRF im Vergleich zu PRF allein zur Behandlung intraossärer Defekte

16. März 2022 aktualisiert von: Abdallah Hassan Mostafa, Cairo University

Klinische Bewertung der parodontalen Regeneration unter Verwendung von zu PRF hinzugefügtem Vitamin A im Vergleich zu PRF allein bei der Behandlung von intraossären Defekten: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Wird die Zugabe von Vitamin A (Retinol) zu PRF klinisch einen größeren parodontalen regenerativen Wert bei der Behandlung intraossärer Defekte im Vergleich zu PRF allein bringen?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin A wurde ausführlich auf seine Rolle für die Knochengesundheit untersucht. Vitamin A kann in zwei Formen aufgenommen werden, nämlich als vorgeformtes Retinol und als Provitamin A. Vorgeformtes Retinol findet sich häufig in tierischen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Leber und Eiern. Provitamin A wie Alpha (α)-Carotin, Beta (β)-Carotin oder β-Cryptoxanthin kommen häufig in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse vor (Toti et al., 2018). Bei bestimmten Konzentrationen steigert es nachweislich die Pluripotenz parodontaler Zellen zur Regeneration (Fawzy El-Sayed, Hein und Dörfer, 2019).

Nach unserem besten Wissen haben jedoch keine klinischen Studien die Wirkung von zu PRF hinzugefügtem Vitamin A auf die Regeneration von intraossären Defekten untersucht. Diese Studie soll die Wissenslücke schließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Parodontitis im Stadium III (Papapanou et al., 2018) mit dreiwandigen oder zweiwandigen intraossären Defekten.
  • Nichtraucher
  • Keine Schwangerschaft
  • Medizinisch kostenlos
  • Vorliegen eines intra-knöchernen Defekts von drei oder zwei Wänden (als vorherrschender Bestandteil) mit einer röntgenologischen intra-knöchernen Komponente von ≥3 mm;
  • Vorhandensein von ≥2 mm keratinisierter Gingiva am Zahn mit dem Defekt.
  • Bereitschaft zur optimalen Einhaltung der Studienabläufe

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte systemische oder lokale Infektion im interessierenden Gewebe,
  • Anamnese oder klinischer Nachweis oder positive Tests auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Vorgeschichte einer chronischen Autoimmunerkrankung
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie im selben Quadranten in den letzten zwei Monaten.
  • Zahnmobilität Typ III, vertikale Wurzelfraktur im ausgewählten Zahn.
  • Kontraindikationen für eine parodontale Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1-Steuerung
PRF bei intraossären Defekten
Plättchenreiches Fibrin (PRF) bei der Behandlung von intraossären Defekten mittels modifizierter minimalinvasiver Operationstechnik (M-MIST)
Experimental: Gruppe 2 Experimentell
PRF und Retinol bei intraossären Defekten
Plättchenreiches Fibrin (PRF) gemischt mit Retinol zur Behandlung von intraossären Defekten mittels modifizierter minimalinvasiver Operationstechnik (M-MIST)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische lineare Defekttiefe
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen als Tiefe des intraossären Defekts vom Alveolarkamm bis zur Defektbasis (E et al., 2004)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 6 Monate
klinischer Bindungsgrad, gemessen in mm. unter Verwendung einer Williams-Messsonde (SP, 1967)
6 Monate
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Sondierungstiefe in mm mit der abgestuften Parodontalsonde nach William (SP, 1967)
6 Monate
Röntgenologischer Defekt der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate
Die Knochendichte wird mithilfe digitaler Röntgenbilder mithilfe der ImageJ-Software gemessen (B et al., 2019).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdallah H. Mostafa, M.Sc, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 121221

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Einschluss, Ausschlusskriterien, Methodik und Ergebnisse

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie und für ein Jahr verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

per E-Mail an „Dr.abdallah.hassan@gmail.com“

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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