- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285293
Parodontale Regeneration mit Vitamin A und PRF im Vergleich zu PRF allein zur Behandlung intraossärer Defekte
Klinische Bewertung der parodontalen Regeneration unter Verwendung von zu PRF hinzugefügtem Vitamin A im Vergleich zu PRF allein bei der Behandlung von intraossären Defekten: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin A wurde ausführlich auf seine Rolle für die Knochengesundheit untersucht. Vitamin A kann in zwei Formen aufgenommen werden, nämlich als vorgeformtes Retinol und als Provitamin A. Vorgeformtes Retinol findet sich häufig in tierischen Lebensmitteln wie Milchprodukten, Leber und Eiern. Provitamin A wie Alpha (α)-Carotin, Beta (β)-Carotin oder β-Cryptoxanthin kommen häufig in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse vor (Toti et al., 2018). Bei bestimmten Konzentrationen steigert es nachweislich die Pluripotenz parodontaler Zellen zur Regeneration (Fawzy El-Sayed, Hein und Dörfer, 2019).
Nach unserem besten Wissen haben jedoch keine klinischen Studien die Wirkung von zu PRF hinzugefügtem Vitamin A auf die Regeneration von intraossären Defekten untersucht. Diese Studie soll die Wissenslücke schließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdallah H. Mostafa, M.Sc.
- Telefonnummer: +2001005682509
- E-Mail: dr.abdallah.hassan@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Parodontitis im Stadium III (Papapanou et al., 2018) mit dreiwandigen oder zweiwandigen intraossären Defekten.
- Nichtraucher
- Keine Schwangerschaft
- Medizinisch kostenlos
- Vorliegen eines intra-knöchernen Defekts von drei oder zwei Wänden (als vorherrschender Bestandteil) mit einer röntgenologischen intra-knöchernen Komponente von ≥3 mm;
- Vorhandensein von ≥2 mm keratinisierter Gingiva am Zahn mit dem Defekt.
- Bereitschaft zur optimalen Einhaltung der Studienabläufe
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte systemische oder lokale Infektion im interessierenden Gewebe,
- Anamnese oder klinischer Nachweis oder positive Tests auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte einer chronischen Autoimmunerkrankung
- Teilnahme an einer Interventionsstudie im selben Quadranten in den letzten zwei Monaten.
- Zahnmobilität Typ III, vertikale Wurzelfraktur im ausgewählten Zahn.
- Kontraindikationen für eine parodontale Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1-Steuerung
PRF bei intraossären Defekten
|
Plättchenreiches Fibrin (PRF) bei der Behandlung von intraossären Defekten mittels modifizierter minimalinvasiver Operationstechnik (M-MIST)
|
Experimental: Gruppe 2 Experimentell
PRF und Retinol bei intraossären Defekten
|
Plättchenreiches Fibrin (PRF) gemischt mit Retinol zur Behandlung von intraossären Defekten mittels modifizierter minimalinvasiver Operationstechnik (M-MIST)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische lineare Defekttiefe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen als Tiefe des intraossären Defekts vom Alveolarkamm bis zur Defektbasis (E et al., 2004)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
klinischer Bindungsgrad, gemessen in mm.
unter Verwendung einer Williams-Messsonde (SP, 1967)
|
6 Monate
|
Taschentiefe prüfen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Sondierungstiefe in mm mit der abgestuften Parodontalsonde nach William (SP, 1967)
|
6 Monate
|
Röntgenologischer Defekt der Knochendichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Knochendichte wird mithilfe digitaler Röntgenbilder mithilfe der ImageJ-Software gemessen (B et al., 2019).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdallah H. Mostafa, M.Sc, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 121221
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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