- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05292339
Randomisierte klinische Studie mit Ketorolac
Einzelblinde RCT zur Bewertung der Wirkung von Ketorolac bei Tendinopathie und Arthropathie der oberen Extremitäten
Osteoarthritis (OA) und entzündliche Erkrankungen der Sehnen und Gelenke der Schulter, des Ellbogens, der Hand und des Handgelenks sind häufige, aber behindernde Erkrankungen. Das Standardmanagement verwendet konservative Maßnahmen, um Schmerzen zu minimieren und die Funktion zu verbessern. Die konservative pharmakologische Behandlung umfasst üblicherweise Kortikosteroid- und Ketorolac-Injektionen, die als Modalität der Schmerzkontrolle und verbesserten Funktion bei Arthrose der großen Gelenke gut untersucht wurden. Es gibt jedoch weniger Studien mit gemischten Ergebnissen zur Dauer der symptomatischen Linderung für Arthropathie und Tendinopathie dieser Gelenke.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ketorolac- und Triamcinolon-Injektionen bei allgemeiner Schulter-, Ellbogen-, Handgelenk- und Hand-Tendinopathie oder -Arthropathie zu bewerten.
Die Teilnehmer sind gegenüber der erhaltenen Behandlung verblindet. Die Dauer der Teilnahme eines einzelnen Teilnehmers an dieser Studie beträgt 24 Wochen. Während dieses Zeitraums werden die Patienten gebeten, 6 Wochen nach der Injektion mit entweder Ketorolac oder Triamcinolon für eine persönliche Nachsorge in die Klinik zurückzukehren, um die Ergebnisse der Teilnehmer zu beurteilen. Alle Arbeiten im Zusammenhang mit diesem Projekt werden im Emory Sports Medicine Complex, im Emory Executive Park, im Emory Musculoskeletal Institute, im Emory University Orthopaedic and Spine Hospital und im Emory Saint Joseph's Hospital durchgeführt. Diese Studie wird das vorhandene Wissen ergänzen, indem sie weitere Einblicke in die optimale und konservative Behandlung von Handgelenksarthropathien liefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) und entzündliche Erkrankungen der Sehnen und Gelenke der oberen Extremität sind häufige, jedoch behindernde Erkrankungen. Diese pathologischen Prozesse sind fortschreitend und schmerzhaft und führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität. Diagnostizierte Patienten erfahren eine tiefgreifende Verringerung von Kraft und Geschicklichkeit, die alle Aktivitäten des täglichen Lebens behindert. Für einen Großteil der oben erwähnten Schulter-, Ellbogen- und Hand-/Handgelenkarthropathien und Tendinopathien gibt es keine heilenden Behandlungen. Das Standardmanagement verwendet konservative Maßnahmen, um Schmerzen zu minimieren und die Funktion zu verbessern. Diese nicht-chirurgischen Behandlungen umfassen Physiotherapie, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Orthesen, Arbeitsschutzausrüstung und intraartikuläre Injektionen.
Kortikosteroid-Injektionen wurden als Modalität der Schmerzkontrolle und verbesserten Funktion bei Arthrose der großen Gelenke gut untersucht, jedoch gibt es weniger Studien mit gemischten Ergebnissen zur Dauer der symptomatischen Linderung bei Arthrose oder Tendinopathie der kleineren Strukturen der oberen Extremitäten. Darüber hinaus sind intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen nicht ohne Nebenwirkungen. Es wurde über Nebenwirkungen wie intraartikuläre Infektionen, intraartikuläre Verkalkung, Hautatrophie, Hypopigmentierung und Tendinopathie berichtet.
NSAIDs wie Ketorolac werden bei OA häufig verwendet, um Analgesie bereitzustellen und den zugrunde liegenden Entzündungsprozess zu reduzieren. Die Literatur zeigt, dass intraartikuläre NSAID-Injektionen Schmerzen und Funktionseinschränkungen bei Patienten mit Knie- und Hüft-OA wirksam reduzieren, es fehlen jedoch randomisierte kontrollierte Studien, die die obere Extremität betreffen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ketorolac- und Triamcinolon-Injektionen bei allgemeiner Schulter-, Ellbogen-, Hand- und Handgelenk-Tendinopathie oder -Arthropathie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul A. Ghareeb, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: paul.ghareeb@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Kontakt:
- Paul A. Ghareeb, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: paul.ghareeb@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- 12 Executive Park Drive
-
Kontakt:
- Paul A. Ghareeb, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: paul.ghareeb@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
- Rekrutierung
- Emory University Orthopaedic and Spine Center
-
Kontakt:
- Amanda L Demsey, MD
- Telefonnummer: 404-778-6381
- E-Mail: amanda.l.dempsey@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Emory University Orthopaedic and Spine Hospital
-
Kontakt:
- Paul A. Ghareeb, MD
- Telefonnummer: 404-778-3350
- E-Mail: paul.ghareeb@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter,
- symptomatische Tendinopathie oder Arthropathie der Schulter, des Ellbogens, der Hand oder des Handgelenks, die sich keiner vorherigen chirurgischen Behandlung ihrer Erkrankung unterzogen haben.
- Diagnosen können Triggerfinger, De-Quervain-Tenosynovitis, radiokarpale Osteoarthritis, Osteoarthritis des ersten Carpometacarpalgelenks (CMC), Osteoarthritis des Metakarpophalangealgelenks oder Osteoarthritis des proximalen Interphalangealgelenks umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren,
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten zuvor Triamcinolon- oder Ketorolac-Injektionen erhalten haben,
- Patienten, die sich einer vorherigen chirurgischen Behandlung ihrer Handerkrankung unterzogen haben,
- Patienten mit Allergie oder Kontraindikation für Triamcinolon- oder Ketorolac-Injektionen,
- Patienten mit einer aktiven Infektion an der Behandlungsstelle [aktive Infektion definiert als Zellulitis, Eiter, Fieber, Schüttelfrost oder Vorhandensein erhöhter Entzündungsmarker, d. h. weiße Blutkörperchen (WBC), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP)].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Triamcinolon-Injektion an Schulter, Ellbogen, Handgelenk oder Hand
Die Teilnehmer erhalten die Triamcinolon-Injektionslösungen auf übliche Weise.
Die Injektionen werden mit der Standardtechnik des behandelnden Arztes durchgeführt.
|
Triamcinolon ist ein Kortikosteroid, das den Entzündungsprozess verringert, indem es die Freisetzung von Arachidonsäure aus Phospholipiden hemmt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ketorolac-Injektion in die Schulter, den Ellbogen, das Handgelenk oder die Hand
Die Teilnehmer erhalten die Ketoralac-Injektionslösungen auf herkömmliche Weise.
Die Injektionen werden mit der Standardtechnik des behandelnden Arztes durchgeführt.
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Ketorolac ist ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), das Entzündungen reduziert, indem es die Cyclooxygenase (COX)-2-abhängige Prostaglandinfreisetzung über den Cyclooxygenase-Weg hemmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im Schmerz-Score der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen, um ihre Schmerzen bei jedem Folgebesuch zu bewerten.
Die visuelle Analogskala oder visuelle Analogskala (VAS) ist eine psychometrische Antwortskala, die in Fragebögen verwendet werden kann.
Es ist ein Messinstrument für subjektive Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bei der Beantwortung eines VAS-Items geben die Befragten den Grad ihrer Zustimmung zu einer Aussage an, indem sie eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten angeben.
Die visuelle Analogskala ist das subjektive Maß zur Bewertung von Veränderungen der Schmerzwerte mit Werten von 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr starke Schmerzen).
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen im Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Das Upper Extremity Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) ist ein Patientenfragebogen, der vom Studienteilnehmer bei jedem Besuch ausgefüllt wird.
Fragen zum subjektiven Score der Schmerzbeeinflussung (Fragenreihe zu verschiedenen Aspekten des täglichen Lebens: z.
Wie sehr haben die Schmerzen Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt?
Bewertet von „überhaupt nicht“ bis „sehr“.
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Änderungen im Subjektivitätswert der Hand
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Die Teilnehmer geben Bewertungen ihrer subjektiven Handfunktion von 0 bis 100 ab
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Änderungen in der schnellen Beurteilung von Behinderungen-Arm-Schulter-Hand (DASH).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Der Quick DASH verwendet 11 Elemente, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit einer oder mehreren Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremität zu messen.
Es wird in zwei Komponenten bewertet: dem Behinderungs-/Symptombereich (11 Items, Punkte 1-5) und den optionalen Leistungssport/Musik- oder Arbeitsmodulen (vier Items, Punkte 1-5).
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Änderungen der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Alle Kraftmessungen werden mit einem Handgriff und einem Schlüsselkraft-Dynamometer bewertet.
Die Patienten werden angewiesen, den Oberarm vertikal zu positionieren, wobei der Ellbogen um 90 Grad gebeugt und der Unterarm und das Handgelenk in einer neutralen Position sind.
Für die Griffstärke wird der Patient angewiesen, den Griff des Dynamometers so fest wie möglich zu drücken, und die Kraft wird gemessen und aufgezeichnet.
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Änderungen in Key Pinch
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
|
Alle Kraftmessungen werden mit einem Handgriff und einem Schlüsselkraft-Dynamometer bewertet.
Die Patienten werden angewiesen, den Oberarm vertikal zu positionieren, wobei der Ellbogen um 90 Grad gebeugt und der Unterarm und das Handgelenk in einer neutralen Position sind.
Zur Beurteilung der Tastenklemmstärke wird der Patient angewiesen, das Daumen-Ziffern-Pad gegen die laterale Seite des proximalen Interphalangealgelenks des Zeigefingers zu drücken.
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Baseline, 6 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul A. Ghareeb, MD, Emory University
- Hauptermittler: Amanda L Dempsey, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Muskelerkrankungen
- Sehnenverletzungen
- Arthrose
- Tendinopathie
- Gelenkerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Ketorolac
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- Ketorolac Tromethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003892
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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