- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05299073
Eine Studie zum Vergleich der pharmakokinetischen Ähnlichkeit von MB09 und Xgeva aus der EU/US
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Einzeldosis-Parallelstudie zum Vergleich des Pharmakokinetik-, Pharmakodynamik-, Sicherheits- und Immunogenitätsprofils von MB09 (vorgeschlagenes Denosumab-Biosimilar) und Xgeva® aus der EU/den USA bei gesunden männlichen Freiwilligen
Randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zur Untersuchung und zum Vergleich des PK-, PD-, Sicherheits- und Immunogenitätsprofils von MB09 mit EU/US-Xgeva® bei gesunden männlichen Probanden.
Im Verlauf der Studie wird die Ähnlichkeit in der Pharmakokinetik bewertet, indem Proben der Wirkstoffspiegel im Blut genommen und diese Spiegel zwischen den verschiedenen Verabreichungsarmen verglichen werden. Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit und immunologische Reaktion auf die verabreichten Medikamente werden ebenfalls durchgehend bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primären PK-Parameter-Endpunkte sind AUC0-last und Cmax für Denosumab. Die sekundären PK-Endpunkte umfassen alle anderen PK-Parameter für Denosumab, einschließlich AUC0-∞, Tmax, CL und t1/2.
Für die primäre PK-Analyse wird ein Modell der Varianzanalyse (ANOVA) mit Behandlungs- und Schichtungsfaktoren als festen Effekten an den natürlich logarithmisch transformierten Werten von Cmax, AUC0 last und AUC0-∞ durchgeführt.
Schätzungen der geometrischen Mittelwerte zusammen mit den entsprechenden 90 %-Konfidenzintervallen (KI) werden für die Vergleiche der PK-Parameter wie folgt abgeleitet:
- MB09 im Vergleich zu EU-Xgeva®
- MB09 im Vergleich zu US-Xgeva®
- EU-Xgeva® im Vergleich zu US-Xgeva®
Auf Bioäquivalenz wird geschlossen, wenn die 90 %-KIs für die Test-zu-Referenz-Verhältnisse der geometrischen Mittel der kleinsten Quadrate für AUC0-last und Cmax vollständig innerhalb des [80 %, 125 %]-Intervalls liegen.
Für die PD-Analyse wird eine Analyse des Kovarianzmodells (ANCOVA) mit Behandlungs- und Schichtungsfaktoren als festen Effekten und protokollierten sCTX-Konzentrationen vor der Einnahme, angepasst als Kovariate, an den natürlichen logarithmisch transformierten Werten von AUEC0 253 und AUIC0 253 durchgeführt.
Unerwünschte Ereignisse werden mit MedDRA Version 24 kodiert. Alle AE-Daten werden in einer Datenliste dargestellt. Behandlungsbedingte UE werden nach Behandlung und insgesamt sowie nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament zusammengefasst. Schwerwiegende UE und UE, die zum Absetzen des Studienmedikaments führen, werden ebenfalls in den Datenlisten aufgeführt und nach Behandlung und insgesamt zusammengefasst.
Die Inzidenz von ADA gegenüber Denosumab sowie das neutralisierende Potenzial und der Titer positiver ADA werden berichtet. Alle Immunogenitätsdaten werden in den Datenlisten aufgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Józefów, Polen
- Biokinetica - Early Phase Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ein Mann jeder Rasse zwischen 28 und 55 Jahren, einschließlich, beim Screening.
- Der Proband hat bei der Untersuchung und beim Check-in einen BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (einschließlich) (Gesamtkörpergewicht zwischen 60 und 95 kg, einschließlich).
- Der Prüfarzt geht davon aus, dass sich der Patient in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befindet, wie anhand der Anamnese, klinischer Labortestergebnisse (kongenitale nichthämolytische Hyperbilirubinämie [z mm Hg, diastolischer Blutdruck ≥ 50 mm Hg und ≤ 90 mm Hg), 12-Kanal-EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchungsbefunde beim Screening und Check-in.
- Der Proband muss eine angemessene Verhütungsmethode (z. B. Kondom) verwenden oder bereit sein, während der Studie ab dem Tag der Dosierung und für 140 Tage nach der Dosierung sexuelle Abstinenz zu praktizieren. Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 140 Tage nach der Verabreichung kein Sperma zu spenden. Die gebärfähige Partnerin der teilnehmenden Patientin sollte eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung wie ein Intrauterinpessar, eine Barrieremethode mit Spermizid, ein orales Kontrazeptivum, injizierbares Progesteron oder ein subdermales Implantat ab dem Tag der Verabreichung des männlichen Partners bis mindestens 140 Tage anwenden nach Dosierung. Die Partnerin der teilnehmenden Versuchsperson sollte mit der Anwendung der jeweiligen Verhütungsmethoden vertraut sein. Intrauterinpessare und hormonelle Methoden zur Empfängnisverhütung sollten mindestens 1 Menstruationszyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments angewendet werden.
- Der Proband muss in der Lage sein, eine ICF zu verstehen und bereit zu sein, sich an die Studienbeschränkungen zu halten. Die Probanden müssen eine ICF unterzeichnet haben, bevor ein studienbezogenes Verfahren oder eine Bewertung durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt war zuvor Denosumab ausgesetzt.
- Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler festgestellt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit erheblicher Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Nahrungsmittel oder andere Substanzen, sofern dies nicht vom Prüfarzt genehmigt wurde.
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder kürzliche Vorgeschichte von Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen (innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening auf eine schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder ein intravenöses Antiinfektivum erfordert, oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening auf eine aktive Infektion, die eine orale Behandlung erfordert).
- Der Proband hat eine Zahn- oder Kiefererkrankung, die innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienprodukts eine orale oder zahnärztliche Operation erfordert, oder plant, sich innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung einer zahnärztlichen Operation zu unterziehen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Osteomyelitis oder Osteonekrose des Kiefers, die innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch genäht werden musste.
- Der Proband hat eine medizinisch signifikante Zahnerkrankung oder zahnärztliche Vernachlässigung mit Anzeichen und/oder Symptomen einer lokalen oder systemischen Infektion, die im Laufe der Studie wahrscheinlich eine zahnärztliche Behandlung erfordern würde. Standardzahnärztliche Behandlungen (z. B. Zahnfüllungen oder Prophylaxe/Reinigung) sind erlaubt.
- Das Subjekt hat vor dem Check-in eine klinisch relevante Vorgeschichte von Alkoholismus, Sucht oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch und/oder einen positiven Urintest auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder Check-in.
- Das Subjekt hat ein positives Hepatitis-Panel (HBV und HCV) oder einen positiven HIV-Test. Personen, deren Ergebnisse mit einer vorherigen Immunisierung und nicht mit einer Infektion vereinbar sind, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen, bei der ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) verabreicht wurde, wobei die Dosierung in den letzten 90 Tagen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des in der Studie verwendeten Prüfpräparats erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist .
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte mit langsamer Freisetzung verwendet oder beabsichtigt, diese zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel.
- Der Proband hat nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte (außer Paracetamol [bis zu 2 g/Tag] und Ibuprofen [800 mg/Tag]), einschließlich Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Biotin) und Phytotherapeutika/Kräuter, verwendet oder beabsichtigt, diese zu verwenden /pflanzliche Zubereitungen innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, es sei denn, der Prüfer hält dies für akzeptabel. Vitamin C, Vitamin D und Calcium in empfohlenen Tagesdosen (≤ 1000 mg elementares Calcium und 1000 IE Vitamin D, basierend auf Vitamin-D-Screeningspiegeln) sind erlaubt.
- Der Proband hat den COVID-19-Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 erhalten oder plant, einen COVID-19-Impfstoff innerhalb von 12 Wochen nach der Verabreichung des Studienmedikaments zu erhalten, oder hat einen positiven Test auf COVID 19 während des Screenings oder das Vorhandensein von COVID-19-Symptomen innerhalb von 4 Wochen zuvor bis Tag -1.
- Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Lebend- oder attenuierten Impfstoff erhalten oder beabsichtigt, während der Studie einen Impfstoff zu erhalten. Der Proband beabsichtigt, während der Studie in eine Region zu reisen, in der aufgrund einer endemischen Krankheit eine Impfung erforderlich ist.
- Der Proband hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie tabak- oder nikotinhaltige Produkte verwendet oder hat beim Screening oder Check-in einen positiven Cotinintest.
- Das Subjekt hat innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung Blut, 14 Tage vor dem Screening Plasma oder 42 Tage vor der Dosierung Blutplättchen gespendet.
- Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MB09 (Denosumab-Biosimilar)
Steriles Fläschchen 120 mg/1,7 ml,
Einzeldosis, 35 mg SC
|
Einzeldosis von 35 mg SC verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Xgeva aus den USA
Steriles Fläschchen 120 mg/1,7 ml,
Einzeldosis, 35 mg SC
|
Einzeldosis von 35 mg SC verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Xgeva aus der EU
Steriles Fläschchen 120 mg/1,7 ml,
Einzeldosis, 35 mg SC
|
Einzeldosis von 35 mg SC verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-letzte
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Tag 1 bis Tag 253
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC0-∞
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Zeit zum Erreichen von Cmax
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
CL
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Spielraum
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
t1/2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Terminale Halbwertszeit
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Pharmakodynamik (sCTX) AUEC0-253
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Die beobachtete Konzentration des Parameters C-terminales Telopeptid des Typ-1-Kollagens (sCTX) im Serum wird als PD-Endpunkt berechnet.
AUC0-253: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Tag 253
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes Ereignis, das vor der Exposition gegenüber dem Studienmedikament nicht aufgetreten ist, oder als jedes bereits bestehende Ereignis, das sich nach der Exposition in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
|
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Inzidenz von Anti-Denosumab-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Die Inzidenz von ADA gegenüber Denosumab sowie das neutralisierende Potenzial und der Titer von positivem ADA. Der Immunogenitätsendpunkt umfasste Denosumab-Anti-Drug-Antikörper (ADA). |
Tag 1 bis Tag 253
|
|
Inzidenz neutralisierender Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 253
|
Die Inzidenz, das neutralisierende Potenzial und der Titer positiver ADA.
|
Tag 1 bis Tag 253
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Monika Tomaszewska-Kiecana, MD, Biokinetica S.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB09-A-01-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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