- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304286
Psychophysische und neuronale Mechanismen, die zu chronischen postoperativen Schmerzen bei Jugendlichen und Erwachsenen beitragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser mechanistischen klinischen Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einem eintägigen (5-stündigen) Gruppenworkshop auf Basis der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) und einer einmonatigen Zoom-Auffrischungssitzung nach dem Workshop oder einer Behandlung wie gewohnt (TAU) zugeteilt.
Dr. Sieberg wird die Gruppen mit Unterstützung der RA leiten. Dr. Sieberg ist eine zugelassene klinische Psychologin, die in ihrer klinischen Praxis manuelle ACT gegen chronische Schmerzen durchgeführt hat. Die Intervention folgt einem Handbuch, das einer bestehenden eintägigen ACT-Intervention bei chronischen Schmerzen nachempfunden ist, und wird an die Bedürfnisse von Patienten mit anhaltendem CPSP angepasst. Zu den im Workshop behandelten Themen gehören: (1) Achtsamkeit gegenüber belastenden Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen; (2) Bereitschaft, sich Erfahrungen zu stellen und diese zu akzeptieren, die nicht geändert werden können; (3) Werte identifizieren; und (4) die Förderung von Verhaltensänderungen, die wertebasiertes Handeln unterstützen.
Das Ziel der ACT-Intervention besteht darin, das Bewusstsein für Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu schärfen, die den Schmerz verschlimmern, und gleichzeitig die Vermeidung zu minimieren, die das Engagement für wertvolles Handeln beeinträchtigt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Monat nach dem Workshop eine individuell zugeschnittene 30-minütige Booster-Session per Zoom. Während der Auffrischungssitzung werden die ACT-Grundsätze gestärkt und der Teilnehmer arbeitet mit Dr. Sieberg zusammen, um Probleme zu lösen und etwaige Schwierigkeiten bei der Durchführung von ACT-Übungen und -Übungen anzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christine B Sieberg, PhD
- Telefonnummer: 6177261654
- E-Mail: csieberg@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Christine B Sieberg, PhD
- E-Mail: csieberg@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
--Frauen und Männer ab 12 Jahren, die sich vor mindestens 6 Monaten einer Operation unterzogen haben und chronische postoperative Schmerzen haben (3 Monate nach der Operation oder länger)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, ausreichend Englisch oder eine andere Sprache zu sprechen, die mündlich und für Fragebögen mit dem Forschungsteam gedolmetscht werden kann
- Schwere kognitive Beeinträchtigung in der Vorgeschichte (z. B. geistige Behinderung, schwere Kopfverletzung)
- Patienten mit erheblichen psychiatrischen Störungen
- Konsum illegaler harter Drogen, einschließlich MDMA, Heroin, Methamphetamine, Amphetamine, Kokain, Ketamin, Benzodiazepine und Phencyclidin. Das Fehlen solcher Medikamente wird während des Besuchs durch einen Drogentest im Urin bestätigt. Wenn verschreibungspflichtige Medikamente eine dieser Verbindungen enthalten, ist dieses Medikament nicht ausschließend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ACT-Gruppenintervention
Wir werden die Auswirkungen einer eintägigen Gruppenintervention mit Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) (mit einmonatiger Zoom-Booster-Sitzung nach der Gruppe) auf das Signal der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) in Gruppen von Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit der Diagnose evaluieren CPSP >3 Monate nach einer größeren orthopädischen Operation.
|
Das Ziel von ACT besteht darin, Vermeidungsverhalten anzugehen, indem die Offenheit für schwierige Erfahrungen wie Schmerzen erhöht wird, und ein Bewusstsein für Verhaltensoptionen zu entwickeln, die dazu beitragen, Verhaltensänderungsprozesse zu erleichtern, die mit einem wertebasierten Leben im Einklang stehen.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt (TAU) für Patienten mit CPSP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzakzeptanz mithilfe des Fragebogens zur Akzeptanz chronischer Schmerzen – überarbeitet (CPAQ-R)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Der überarbeitete 20-Punkte-CPAQ wurde entwickelt, um die Schmerzakzeptanz zu messen.
Es wird angenommen, dass die Akzeptanz chronischer Schmerzen erfolglose Versuche, Schmerzen zu vermeiden oder zu kontrollieren, reduziert und sich somit auf die Ausübung wertvoller Aktivitäten und die Verfolgung sinnvoller Ziele konzentriert.
Die Items im CPAQ werden auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (trifft nie zu) bis 6 (trifft immer zu) bewertet.
Um den CPAQ zu bewerten, fügen Sie die Elemente „Aktivitätsengagement“ und „Schmerzbereitschaft“ hinzu, um eine Punktzahl für jeden Faktor zu erhalten.
Um die Gesamtpunktzahl zu erhalten, addieren Sie die Punktzahlen für jeden Faktor.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Akzeptanz
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Gehirnmetriken mit fNIRS
Zeitfenster: 5 Jahre
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Um Veränderungen der Gehirnmetriken zu identifizieren und Veränderungen der Gehirnfunktion als Korrelat des Schmerzes zu definieren, werden die Teilnehmer einem fNIRS-Gehirnscan unterzogen.
Die folgenden interessierenden Regionen werden untersucht: der primäre somatosensorische Kortex (SI) und der mediale präfrontale Kortex (mPFC).
fNIRS ist eine nicht-invasive Neuroimaging-Methode, die nahes Infrarotlicht verwendet, um kortikale hämodynamische Veränderungen zu messen.
Das nahe Infrarotlicht durchdringt die oberflächlichen Schichten (Haut und Schädel) und erreicht dann die Hirnrinde.
Während der gesamten Reise durch das Gewebe wird Licht hauptsächlich von Chromophoren absorbiert, nämlich vom sauerstoffhaltigen Hämoglobin (HbO) und vom sauerstofffreien Hämoglobin (HbR).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine B. Sieberg, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Verhaltenstherapie
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Akzeptanz und Verpflichtungstherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P000634
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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