- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304936
HCW9218 für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-1b/2-Studie mit HCW9218, einem bifunktionellen TGF-β-Antagonisten/IL-15-Proteinkomplex, bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen Phase-1b-Dosiseskalationsabschnitt mit bis zu 30 Patienten, um die MTD unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns zu bestimmen und eine Dosisstufe für die Phase-2-Expansionsphase (RP2D) festzulegen.
Der Phase-2-Teil der Studie wird aus einer Expansionskohorte von bis zu 39 Patienten bestehen, die eine HCW9218-Monotherapie auf RP2D-Ebene erhalten. Eine zusätzliche unabhängige Phase-2-Kohorte von Patienten, die HCW9218 auf RP2D-Ebene nacheinander mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel erhalten, wird ebenfalls in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pallavi Chaturvedi
- Telefonnummer: 207 9548422024
- E-Mail: clinical@hcwbiologics.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- HonorHealth
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Health/ National Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler, fortgeschrittener/metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der unter systemischer Standardtherapie der ersten (oder zweiten oder späteren) Linie fortgeschritten ist (mit Ausnahme der Progression innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten systemischen Chemotherapie); oder die aufgrund der Unverträglichkeit des Patienten nicht mehr mit einer systemischen Erstlinientherapie behandelt werden können.
- Für die Dosiseskalationsphase (Phase 1b), Fernmetastasierung oder fortgeschrittene Erkrankung und kein Kandidat für ein Down-Staging zur Resektion. Für die Expansionsphase (Phase 2), nur Fernmetastasen
- Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes verbleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein.
- Alter > 18 Jahre
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Laboruntersuchungen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:
- Absolute Neutrophilenzahl (AGC/ANC) ≥ 1.500/μl (≥1,5 × 109/l)
- Thrombozyten ≥ 100.000/μl (≥ 100 × 109/l) [Probanden dürfen nicht mehr als 1 Einheit Thrombozyten innerhalb von 2 Wochen transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (>90 g/l) [Probanden dürfen nicht mehr als 2 Einheiten pRBCs innerhalb von 2 Wochen transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
- Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR)* >40 ml/min ODER Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN oder ≤ 3,0 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- AST, ALT, ALP ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind *unter Verwendung der folgenden Cockcroft & Gault-Gleichung zur Berechnung der eGFR für diese Studie.
eGFR in ml/min = [(140-Alter in Jahren) × (Gewicht in kg) × F]/(Serumkreatinin in mg/dL × 72), wobei F = 1, wenn männlich; und 0,85 für Frauen.
- Angemessene Lungenfunktion mit PFTs > 50 % FEV1 bei symptomatischer oder vorbekannter Beeinträchtigung
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als länger als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening an eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von HCW9218 fortzusetzen oder chirurgisch sterilisiert zu werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur) und Männer muss zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und zustimmen, deren Anwendung für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von HCW9218 fortzusetzen
- Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung bereit und stimmen Sie zu, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Probanden mit IRGENDEINEM der folgenden Kriterien sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen (vom Sponsor vor der Aufnahme der Probanden zu überprüfen):
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Gefäßerkrankungen, einschließlich einer der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: MI oder instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Bypass-Operation, ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische periphere arterielle Erkrankung
- Ausgeprägte Grundlinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls größer oder gleich 470 Millisekunden durch Fridericias Korrektur)
- Personen mit unbehandelten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und die Probanden mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch stabil sind. Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) erhalten.
- Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
- Andere frühere Malignität mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich die Person derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem die Person gelitten hat krankheitsfrei für 3 Jahre nach der chirurgischen Behandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Mittel zurückzuführen sind
- Vorherige Therapie mit TGF-β-Antagonist, IL-15 oder Analoga
- Begleitende pflanzliche oder unkonventionelle Therapie (z. B. Johanniskraut)
- Bekannte Autoimmunerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert. - Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert. Alle vorangegangenen Infektionen müssen nach optimaler Therapie abgeklungen sein.
- Vorherige Organtransplantation oder allogene Transplantation
- Bekanntermaßen HIV-positiv oder AIDS
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebsbehandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen kann. Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie, Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Verabreichung der Studienbehandlung auf Grad 1 (NCI CTCAE v5.0) oder den Ausgangswert zurückgehen
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Andere Krankheit oder ein medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCW9218
Experimenteller Arm: HCW9218
|
Bifunktionaler TGF-β-Antagonist/IL-15-Protein-Komplex
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil (wie durch die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) basierend auf CTCAE v5 dargestellt) der HCW9218-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die unter einer Standard-Erstlinientherapie fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen
|
12 Monate
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosisstufe (RP2D) für die Phase-2-Studie mit HCW9218 bei mit HCW9218 behandelten Probanden fest
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Version 1.1
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß RECIST Version 1.1
|
12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Gabe der Studienintervention bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
|
12 Monate
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ansprechdauer ist die Zeit vom Ansprechen bis zur Progression oder zum Tod.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pallavi Chaturvedi, HCW Biologics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCWPAN102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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