Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HCW9218 für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs

22. Februar 2024 aktualisiert von: HCW Biologics

Eine Phase-1b/2-Studie mit HCW9218, einem bifunktionellen TGF-β-Antagonisten/IL-15-Proteinkomplex, bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine offene, multizentrische, kompetitive Rekrutierungs- und Dosiseskalationsstudie der Phase 1b/2 von HCW9218 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Phase-1b-Dosiseskalationsabschnitt mit bis zu 30 Patienten, um die MTD unter Verwendung eines 3+3-Dosiseskalationsdesigns zu bestimmen und eine Dosisstufe für die Phase-2-Expansionsphase (RP2D) festzulegen.

Der Phase-2-Teil der Studie wird aus einer Expansionskohorte von bis zu 39 Patienten bestehen, die eine HCW9218-Monotherapie auf RP2D-Ebene erhalten. Eine zusätzliche unabhängige Phase-2-Kohorte von Patienten, die HCW9218 auf RP2D-Ebene nacheinander mit Gemcitabin und nab-Paclitaxel erhalten, wird ebenfalls in Betracht gezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • HonorHealth
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Health/ National Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler, fortgeschrittener/metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, der unter systemischer Standardtherapie der ersten (oder zweiten oder späteren) Linie fortgeschritten ist (mit Ausnahme der Progression innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten systemischen Chemotherapie); oder die aufgrund der Unverträglichkeit des Patienten nicht mehr mit einer systemischen Erstlinientherapie behandelt werden können.
  2. Für die Dosiseskalationsphase (Phase 1b), Fernmetastasierung oder fortgeschrittene Erkrankung und kein Kandidat für ein Down-Staging zur Resektion. Für die Expansionsphase (Phase 2), nur Fernmetastasen
  3. Eine vorherige Bestrahlung ist zulässig, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes verbleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein.
  4. Alter > 18 Jahre
  5. Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  6. Laboruntersuchungen innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (AGC/ANC) ≥ 1.500/μl (≥1,5 × 109/l)
    2. Thrombozyten ≥ 100.000/μl (≥ 100 × 109/l) [Probanden dürfen nicht mehr als 1 Einheit Thrombozyten innerhalb von 2 Wochen transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (>90 g/l) [Probanden dürfen nicht mehr als 2 Einheiten pRBCs innerhalb von 2 Wochen transfundiert werden, um diese Anforderung zu erfüllen]
    4. Berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR)* >40 ml/min ODER Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN oder ≤ 3,0 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom
    6. AST, ALT, ALP ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind *unter Verwendung der folgenden Cockcroft & Gault-Gleichung zur Berechnung der eGFR für diese Studie.

    eGFR in ml/min = [(140-Alter in Jahren) × (Gewicht in kg) × F]/(Serumkreatinin in mg/dL × 72), wobei F = 1, wenn männlich; und 0,85 für Frauen.

  7. Angemessene Lungenfunktion mit PFTs > 50 % FEV1 bei symptomatischer oder vorbekannter Beeinträchtigung
  8. Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn, wenn weiblich und im gebärfähigen Alter (nicht gebärfähig ist definiert als länger als ein Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert)
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening an eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung halten und sich bereit erklären, diese mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von HCW9218 fortzusetzen oder chirurgisch sterilisiert zu werden (z. B. Hysterektomie oder Tubenligatur) und Männer muss zustimmen, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, und zustimmen, deren Anwendung für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von HCW9218 fortzusetzen
  10. Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung bereit und stimmen Sie zu, alle protokollspezifischen Verfahren und Folgebewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Probanden mit IRGENDEINEM der folgenden Kriterien sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen (vom Sponsor vor der Aufnahme der Probanden zu überprüfen):

  1. Vorgeschichte klinisch signifikanter Gefäßerkrankungen, einschließlich einer der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: MI oder instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Bypass-Operation, ventrikuläre Arrhythmie, die eine Medikation erfordert, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, symptomatische periphere arterielle Erkrankung
  2. Ausgeprägte Grundlinienverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. Nachweis eines QTc-Intervalls größer oder gleich 470 Millisekunden durch Fridericias Korrektur)
  3. Personen mit unbehandelten ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und die Probanden mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung neurologisch stabil sind. Darüber hinaus müssen die Probanden entweder keine Kortikosteroide oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg täglich Prednison (oder Äquivalent) erhalten.
  4. Krebsbehandlung einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, andere Immuntherapie oder Prüftherapie innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn
  5. Andere frühere Malignität mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich die Person derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem die Person gelitten hat krankheitsfrei für 3 Jahre nach der chirurgischen Behandlung
  6. Bekannte Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Mittel zurückzuführen sind
  7. Vorherige Therapie mit TGF-β-Antagonist, IL-15 oder Analoga
  8. Begleitende pflanzliche oder unkonventionelle Therapie (z. B. Johanniskraut)
  9. Bekannte Autoimmunerkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert. - Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von ≤ 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  10. Aktive systemische Infektion, die eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert. Alle vorangegangenen Infektionen müssen nach optimaler Therapie abgeklungen sein.
  11. Vorherige Organtransplantation oder allogene Transplantation
  12. Bekanntermaßen HIV-positiv oder AIDS
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  14. Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebsbehandlung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen kann. Alle Toxizitäten, die einer vorherigen Krebstherapie zugeschrieben werden, mit Ausnahme von peripherer Neuropathie, Alopezie und Müdigkeit, müssen vor der Verabreichung der Studienbehandlung auf Grad 1 (NCI CTCAE v5.0) oder den Ausgangswert zurückgehen
  15. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  16. Andere Krankheit oder ein medizinisches Problem, das nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HCW9218
Experimenteller Arm: HCW9218
Bifunktionaler TGF-β-Antagonist/IL-15-Protein-Komplex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil (wie durch die Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AEs) basierend auf CTCAE v5 dargestellt) der HCW9218-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die unter einer Standard-Erstlinientherapie fortgeschritten sind oder diese nicht vertragen
12 Monate
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und legen Sie die empfohlene Phase-2-Dosisstufe (RP2D) für die Phase-2-Studie mit HCW9218 bei mit HCW9218 behandelten Probanden fest
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Version 1.1
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS) gemäß RECIST Version 1.1
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Gabe der Studienintervention bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
12 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Ansprechdauer ist die Zeit vom Ansprechen bis zur Progression oder zum Tod.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pallavi Chaturvedi, HCW Biologics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom

Klinische Studien zur HCW9218

3
Abonnieren