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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309980
Ergebnisse bei Patienten mit kardiogenem Schock, die mit einem Gerät zur Unterstützung des mechanischen Kreislaufs behandelt wurden: Auswirkungen des Schockteams (CASHMERE)
7. April 2023 aktualisiert von: Alexandre OUATTARA, University Hospital, Bordeaux
In dieser monozentrischen Vorher-Nachher-Studie prüfen die Autoren die Hypothese, dass die Implementierung eines dezidierten Schockteams das Outcome von Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock, unterstützt durch mechanische Kreislaufunterstützung, verbessern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Short Term Mechanical Circulatory Support (STMCS) sind die Therapeutika der letzten Wahl, wenn ein refraktärer kardiogener Schock auftritt.
Wachsende technische Möglichkeiten wie Impella machen die richtige Wahl zur richtigen Zeit zu einer Herausforderung.
Im Universitätsklinikum Bordeaux haben wir im Januar 2013 die Hauptprotagonisten, den Chirurgen, den interventionellen Kardiologen und den Intensivmediziner, als Schockteam versammelt.
Ab diesem Zeitpunkt löst die Diagnose eines refraktären kardiogenen Schocks ein multidisziplinäres Treffen aus, das von einem gemeinsamen Algorithmus gesteuert wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, einen Vorher-Nachher-Vergleich zwischen der Entscheidung von STMCS für refraktären kardiogenen Schock ohne Schockteam von Januar 2007 bis Januar 2013 und nach Implementierung des Schockteams von April 2013 bis April 2019 durchzuführen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Bordeaux University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Fortlaufende Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock, die zwischen Januar 2007 und April 2019 mit kurzfristiger mechanischer Kreislaufunterstützung behandelt wurden.
Nach der Einführung des Schockteams (Februar und März 2013) wurde eine zweimonatige Auswaschphase festgelegt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des kardiogenen Schocks
- > 1 Zeichen eines refraktären kardiogenen Schocks: Dobutamin > 10 µg/kg/min, Epinephrin > 0,25 µg/kg/min oder Milrinon > 0,5 µg/kg/min; ScvO2<55 %; pO2/FiO2<100
- Keine wesentliche Kontraindikation für kurzfristige mechanische Kreislaufunterstützung: SOFA-Score > 15, längerer Herzstillstand, schwere chronische Erkrankung, direkte LVAD-Implantation oder Herztransplantation, Kontraindikation für systemische Antikoagulation
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Kardiotomie, kardiogener Schock
- Implantation von Impella 2.5 allein
- Implantation einer intraaortalen Ballonpumpe allein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ohne Schockteam
Vor Januar 2013 wurde Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock ein mechanisches Kurzzeit-Kreislaufgerät ohne Einbeziehung eines speziellen Schockteams implantiert
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Retrospektive Studie: Pflegestandard
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Mit Shock-Team
Nach April 2013 wurde Patienten mit refraktärem kardiogenem Schock nach einem kollegialen Treffen eines Schockteams (Herzchirurg, Kardiologe, Intensivmediziner) unter Verwendung eines gemeinsamen Algorithmus ein mechanisches Kurzzeit-Kreislaufgerät implantiert.
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Retrospektive Studie: Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der lebenden Patienten
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Ein Jahr nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 30 Tage nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der lebenden Patienten
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30 Tage nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 3 Monate nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der lebenden Patienten
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3 Monate nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der lebenden Patienten
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6 Monate nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
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Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Krankenhausaufenthaltsdauer
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bis zu einem Jahr
|
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Langfristige mechanische Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Anteil der Patienten, die auf langfristige mechanische Kreislaufunterstützung überbrückt werden
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
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Herztransplantation
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Anteil der Patienten, die bis zur Herztransplantation überbrückt werden
|
bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
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Entwöhnung von kurzfristiger mechanischer Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: bis zu sieben Tage nach dem Entwöhnungsversuch
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Anteil der Patienten, die erfolgreich von der kurzfristigen mechanischen Kreislaufunterstützung entwöhnt wurden
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bis zu sieben Tage nach dem Entwöhnungsversuch
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Neue Nierenersatztherapie
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Anteil der Patienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
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Extremitätenischämie
Zeitfenster: durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
Anteil der Patienten mit Extremitätenischämie
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durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
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Schlaganfall
Zeitfenster: durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
Anteil der Patienten mit Schlaganfall
|
durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
|
Kurzfristige Dauer der mechanischen Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
Kurzfristige Dauer der mechanischen Kreislaufunterstützung
|
durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
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Starke Blutung
Zeitfenster: durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
Anteil Patienten mit schwerer Blutung (massive Blutung nach SFAR oder Anwendung von Novoseven oder Rettungsoperation bei Blutung)
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durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
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Gerinnung des extrakorporalen Membranoxygenierungskreislaufs
Zeitfenster: durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
Anteil der Patienten, bei denen Gerinnung im extrakorporalen Membranoxygenierungskreislauf auftrat
|
durch kurzfristige mechanische Kreislaufentwöhnung, durchschnittlich 6 Tage
|
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Sepsis
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
Anteil der Patienten, bei denen eine Sepsis auftrat
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bis zur Entlassung aus der Intensivstation durchschnittlich 15 Tage
|
|
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: Ein Jahr nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der Patienten, die leben, wenn sie an ein mechanisches Langzeit-Kreislaufgerät angeschlossen oder transplantiert werden
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Ein Jahr nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
|
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 30 Tage nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der Patienten, die leben, wenn sie an ein mechanisches Langzeit-Kreislaufgerät angeschlossen oder transplantiert werden
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30 Tage nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
|
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 3 Monate nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der Patienten, die leben, wenn sie an ein mechanisches Langzeit-Kreislaufgerät angeschlossen oder transplantiert werden
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3 Monate nach kurzzeitiger Einleitung der mechanischen Kreislaufunterstützung
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Anteil der Patienten, die leben, wenn sie an ein mechanisches Langzeit-Kreislaufgerät angeschlossen oder transplantiert werden
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6 Monate nach Beginn der kurzzeitigen mechanischen Kreislaufunterstützung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX2020RE0273
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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