- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310812
Bewertung möglicher Biomarker zur Vorhersage der Schwere der Erkrankung und akuter Nierenverletzung bei Sepsis-Patienten
Bewertung möglicher Biomarker zur Vorhersage der Schwere der Erkrankung und akuter Nierenverletzung bei Sepsis-Patienten auf der Intensivstation: Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Entwicklungen auf Intensivstationen (ICU) sind die Mortalitäts- und Morbiditätsraten aufgrund von Sepsis und septischem Schock immer noch hoch und gelten als eine der Haupttodesursachen bei Intensivpatienten. Akutes Nierenversagen (AKI) ist eine weltweit häufige Erkrankung und wird bei etwa 60 % der Intensivaufenthalte beobachtet. Die Diagnose wird im Allgemeinen anhand des Anstiegs des Serumkreatininspiegels gestellt. Obwohl es unter den aktuellen Bedingungen ein grundlegender Marker für AKI ist, können seine Werte in der klinischen Praxis irreführend sein, insbesondere bei Sepsis-Patienten, die durch klinische Zustände wie Multiorganversagen gekennzeichnet sind. Aus diesen Gründen besteht ein Bedarf an neuen und anwendbaren Biomarkern, die bei der Planung von Organunterstützungsbehandlungen verwendet werden können, die auf die Nierenfunktion bei Sepsis-Patienten angewendet werden können.
Der Nutzen eines neuen Markers namens Presepsin für den Krankheitsverlauf, die Prognosebestimmung und die Sepsis-assoziierte AKI-Klinik wurde nachgewiesen. Es gibt Studien, die zeigen, dass Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) bei Patienten mit Sepsis-assoziiertem AKI im Vergleich zu Kreatinin wertvoller ist. Proenkephalin ist ein neuer Biomarker, der untersucht wurde. Er wurde zusammen mit NGAL bei Patienten mit kardiogenem Schock untersucht und hat nachweislich einen Platz bei der Vorhersage von AKI bei Patienten mit kardiogenem Schock. In Tierversuchen und klinischen Studien wurde ein signifikanter Anstieg von Syndecan-1 bei akuter Nierenschädigung nachgewiesen. Soweit den Forschern bekannt ist, wurden Proenkephalin und Syndecan-1 in der Literatur nicht im Hinblick auf AKI bei Sepsis-Patienten untersucht.
In unserer Studie planen die Forscher, die Rolle von Biomarkern wie Presepsin, Syndecan-1, NGAL und Proenkephalin bei der Vorhersage des Risikos der Entwicklung von AKI bei Sepsis-Patienten zu untersuchen. Die relevanten Marker werden aus der Blutprobe von Patienten untersucht, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose eine Sepsis diagnostiziert wurde, und die Ergebnisse werden im Hinblick auf Marker analysiert, die möglicherweise nützlicher für die Vorhersage der Entwicklung von AKI bei Patienten sind. Darüber hinaus wollen die Forscher klinische Informationen erhalten, indem sie untersuchen, ob diese Biomarker prädiktive Eigenschaften für die Krankheitsprognose und Mortalität haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Istanbul University, Istanbul Faculy of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß der Richtlinie „The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3)“ Sepsis und septischer Schock diagnostiziert wurden.
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten oder seinen gesetzlichen Vertreter.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Sie sind schwanger.
- Bösartige Patienten im Endstadium ohne erwartetes Überleben.
- Die Einwilligungserklärung wird nicht vom Patienten oder einem Angehörigen des Patienten unterzeichnet.
- Patienten mit Sepsis und septischem Schock, die aus einem anderen Krankenhaus unter Vasopressor oder mechanischer Beatmung aufgenommen wurden.
- Patienten, die nach Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Hirnschädigung und ein Multiorganversagen entwickeln.
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Dialysebehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe (Sepsis – keine akute Nierenschädigung)
Septische Patienten, die anhand der Sepsis-Kriterien diagnostiziert wurden, aber keine akute Nierenschädigung haben. (Gemäß der KDIGO-Klassifizierung – Kreatininwerte). Zur biochemischen Untersuchung wird Blutplasma entnommen. |
Zur biochemischen Untersuchung (ELISA) wird Blut entnommen.
Andere Namen:
|
Studiengruppe (Sepsis-induzierte akute Nierenschädigung)
Septische Patienten, die anhand der Sepsis-Kriterien diagnostiziert wurden und eine akute Nierenschädigung haben. (Gemäß der KDIGO-Klassifizierung – Kreatininwerte). Zur biochemischen Untersuchung wird Blutplasma entnommen. |
Zur biochemischen Untersuchung (ELISA) wird Blut entnommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 1. Tag auf der Intensivstation
|
KDIGO-Klassifizierung für akute Nierenschädigung und Biomarker (ELISA-Test für Presepsin, Proencephalin, Syndecan-1 NGAL)
|
1. Tag auf der Intensivstation
|
Mortalität
Zeitfenster: 1. Tag auf der Intensivstation
|
Zusammenhang zwischen Sterblichkeitsraten und Biomarkern (CRP, Procalcitonin, Anzahl weißer Blutkörperchen, ELISA-Test für Presepsin, Proencephalin, Syndecan-1, NGAL).
|
1. Tag auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 1. Tag auf der Intensivstation
|
Zusammenhang zwischen APACHE-SOFA-Scores und Biomarkern (ELISA-Test für Presepsin, Proencephalin, Syndecan-1, NGAL)
|
1. Tag auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Figen ESEN, Prof. Dr., Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/1907
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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