- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313568
Selbstdehnung, Plantar-Selbstmassage und manuelle Stimulation auf Gleichgewicht und Reaktionszeit
Sofortige Wirkung von Selbstdehnung, Plantar-Selbstmassage und manueller Stimulation auf das Gleichgewicht und die Reaktionszeit bei gesunden Personen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beykoz
-
Istanbul, Beykoz, Truthahn, 34815
- Istanbul Medipol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 50 Jahre alt sein
- mit einem Body-Mass-Index (BMI)-Grenzwert von 20-25
- mit normalem Bewegungsbereich des Sprunggelenks
- die Bewertung des Fußes liegt zwischen 0 und +5 gemäß dem Fußhaltungsindex,
- die Punktzahl 3+ auf Knöchelmuskelkraft zu haben
Ausschlusskriterien:
- schwanger sein
- sich in den letzten 6 Monaten einer Operation am Fuß und Sprunggelenk unterzogen haben
- Vorgeschichte einer Verletzung der unteren Extremitäten mit Restsymptomen im vergangenen Jahr
- mit Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, wie rheumatische Erkrankungen, Arthrose, Multiple Sklerose
- Profisportler zu sein
- Vorliegen von Vestibulariserkrankungen (Meniere, Schwindel etc.), Diabetes, Neuropathie
- in den Wechseljahren sein
- eine Verkürzung des Hüftbeugermuskels haben
- Erkrankungen der Basalganglien wie Parkinson, Huntington-Krankheit haben
- sensorische Probleme an der Fußsohle haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Statische Dehnungsgruppe
Die Dehnung wird durchgeführt, indem beide Füße auf eine erhöhte Plattform gestellt werden, die Ferse von der Plattform abgesenkt wird, ohne den Boden zu berühren, und in dieser Position gehalten wird, um eine statische Dehnung durchzuführen.
Sie führen 5 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause und 1 Minute Dehnung durch.
|
Die Dehnung wird durchgeführt, indem beide Füße auf eine erhöhte Plattform gestellt werden, die Ferse von der Plattform abgesenkt wird, ohne den Boden zu berühren, und in dieser Position gehalten wird, um eine statische Dehnung durchzuführen.
Sie führen 5 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause und 1 Minute Dehnung durch.
|
Experimental: Selbstmassagegruppe
Zusätzlich zur Selbstdehnungsanwendung wird eine Plantar-Selbstmassage angewendet.
Die Plantar-Selbstmassage wird den Teilnehmern vom Physiotherapeuten mit einem 7 cm stacheligen Massageball gezeigt.
Dann werden die Teilnehmer gebeten, die Plantarsohle des Fußes 5 Minuten lang mit einem stacheligen 7-cm-Massageball selbst zu massieren.
|
Die Dehnung wird durchgeführt, indem beide Füße auf eine erhöhte Plattform gestellt werden, die Ferse von der Plattform abgesenkt wird, ohne den Boden zu berühren, und in dieser Position gehalten wird, um eine statische Dehnung durchzuführen.
Sie führen 5 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause und 1 Minute Dehnung durch.
Zusätzlich zur Selbstdehnungsanwendung wird eine Plantar-Selbstmassage angewendet.
Die Plantar-Selbstmassage wird den Teilnehmern vom Physiotherapeuten mit einem 7 cm stacheligen Massageball gezeigt.
Dann werden die Teilnehmer gebeten, die Plantarsohle des Fußes 5 Minuten lang mit einem stacheligen 7-cm-Massageball selbst zu massieren.
|
Experimental: Manuelle Stimulationsgruppe
Zusätzlich zur Selbstdehnungsanwendung wird eine manuelle Stimulation angewendet. Manuelles Protokoll: A) Druck wird in jeden Interdigitalraum und auf das Längsgewölbe mit Scherung in Längsrichtung ausgeübt (5 Wiederholungen à 10 Sekunden). B) Druck mit Querscherung auf die Mittelfußköpfchen (5 Wiederholungen à 5 Sekunden) C) Statischer Druck wird auf den ersten und fünften Mittelfußköpfchen, die Mitte des Mittelfußes und die Ferse ausgeübt (5 Wiederholungen je 10 Sekunden) . |
Die Dehnung wird durchgeführt, indem beide Füße auf eine erhöhte Plattform gestellt werden, die Ferse von der Plattform abgesenkt wird, ohne den Boden zu berühren, und in dieser Position gehalten wird, um eine statische Dehnung durchzuführen.
Sie führen 5 Wiederholungen, 15 Sekunden Pause und 1 Minute Dehnung durch.
Zusätzlich zur Selbstdehnungsanwendung wird eine manuelle Stimulation angewendet. Manuelles Protokoll: A) Druck wird in jeden Interdigitalraum und auf das Längsgewölbe mit Scherung in Längsrichtung ausgeübt (5 Wiederholungen à 10 Sekunden). B) Druck mit Querscherung auf die Mittelfußköpfchen (5 Wiederholungen à 5 Sekunden) C) Statischer Druck wird auf den ersten und fünften Mittelfußköpfchen, die Mitte des Mittelfußes und die Ferse ausgeübt (5 Wiederholungen je 10 Sekunden) . |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einbeiniger Stehtest
Zeitfenster: Änderung des statischen Gleichgewichts unmittelbar nach dem Auftragen
|
Es wird verwendet, um das statische Gleichgewicht zu bewerten.
Bei einem Cut-off-Wert < 10 Sekunden liegt eine Gleichgewichtsstörung vor, bei < 5 Sekunden besteht Sturzgefahr.
|
Änderung des statischen Gleichgewichts unmittelbar nach dem Auftragen
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Änderung des dynamischen Gleichgewichts unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten.
Gemessen wird die Entfernung, die die Person erreichen kann.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.
|
Änderung des dynamischen Gleichgewichts unmittelbar nach der Anwendung
|
Y-Balance-Test
Zeitfenster: Änderung des dynamischen Gleichgewichts unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um das dynamische Gleichgewicht zu bewerten.
Gemessen wird die Entfernung, die die Person erreichen kann.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.
|
Änderung des dynamischen Gleichgewichts unmittelbar nach der Anwendung
|
Nelsons Fußreaktionszeittest
Zeitfenster: Änderung der Reaktionszeit unmittelbar nach dem Auftragen
|
Es wird verwendet, um die Reaktionszeit zu bewerten.
Gemessen wird die Zeit, in der die Person reagieren kann.
Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung.
|
Änderung der Reaktionszeit unmittelbar nach dem Auftragen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktiv-Passiv-Gliedmaßen-Matching-Test
Zeitfenster: Veränderung der Propriozeption unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um die Propriozeption zu bewerten.
Gleiche Position bedeutet bessere Leistung.
|
Veränderung der Propriozeption unmittelbar nach der Anwendung
|
Goniometer
Zeitfenster: Veränderung des Bewegungsumfangs unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Knöchels zu bewerten.
Der Bewegungsbereich der Dorsalflexion beträgt 20 Grad.
Der Bewegungsbereich der Plantarflexion beträgt 50 Grad.
Der Bewegungsbereich der Eversion beträgt 15 Grad.
Inversionsbewegungsbereich beträgt 35 Grad.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung.
|
Veränderung des Bewegungsumfangs unmittelbar nach der Anwendung
|
Fußhaltungsindex
Zeitfenster: Änderung der Fußhaltung unmittelbar nach dem Auftragen
|
Es wird verwendet, um die Fußhaltung zu bewerten.
Palpation des Taluskopfes im Rückfuß, Neigung unter und über dem Außenknöchel, Pronation/Supination des Kalkaneus, Ballonbildung im Bereich des Talonavikulargelenks im Vorfuß, medialer Längsgewölbeaufbau und Abduktion/Adduktion des Vorfußes relativ zum Rückfuß werden ausgewertet.
Jedes dieser Kriterien nimmt Werte zwischen -2 und +2 an.
0 bedeutet, dass sich der Fuß in einer neutralen Position befindet, positive Werte werden als Pronation interpretiert und negative Werte werden als Supination interpretiert.
|
Änderung der Fußhaltung unmittelbar nach dem Auftragen
|
Thomas-Test
Zeitfenster: Änderung der Hüftbeugerverkürzung unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um die Hüftbeugerverkürzung zu bewerten.
Wenn das andere Bein angehoben wird, ist es positiv.
|
Änderung der Hüftbeugerverkürzung unmittelbar nach der Anwendung
|
Spitzstumpf-Test
Zeitfenster: Veränderung der Sensibilität unmittelbar nach der Anwendung
|
Es wird verwendet, um das Vorhandensein von sensorischen Problemen zu bewerten. Höhere Werte bedeuten eine schlechtere Leistung. Wertung: Normal <6 mm Ausreichend 6–10 mm Schlecht 11–15 mm |
Veränderung der Sensibilität unmittelbar nach der Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miray BUDAK, PhD, Medipol University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Foot.Balance.ReactionTime.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur statische Dehnung
-
University of FloridaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Harvard University Faculty of MedicineAktiv, nicht rekrutierendEntzündung | Schmerzen im unteren Rückenbereich | Muskel-Skelett-Schmerzen | Nackenschmerzen | Faszien; EntzündungVereinigte Staaten
-
Deepak MalhotraJamia Millia IslamiaAbgeschlossenMuskelschwäche | MuskelverspannungenIndien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Kessler FoundationNational Multiple Sclerosis SocietyRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreToronto Rehabilitation InstituteAbgeschlossenZerebrale Erkrankungen der kleinen GefäßeKanada
-
Universidade Estadual do Norte do ParanáAbgeschlossenMuskelkraft | Muskelkraft-DynamometerBrasilien
-
Najran UniversityAbgeschlossenMedizinische FachkräfteSaudi-Arabien
-
University GhentFund for Scientific Research, Flanders, BelgiumAbgeschlossenGlenohumerales Innenrotationsdefizit (GIRD)Belgien
-
Washington University School of MedicineUniversity of California, San Diego; University of Missouri, St. LouisBeendet